Modelle nicht auffindbar

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Bei mir werden sämtliche Modelle aus dem Folder "Autobahn" nicht von EEP erkannt und angezeigt.

    Mehrere Scans waren ohne Erfolg.

    F:\Trend\EEP17\Resourcen\Gleisobjekte\Autobahn

    Beinhaltete Modelle:


    Diese Modelle werden nur vom Bilder-Scanner angezeigt.

    Fehlt ein Eintrag im Kategorien-Folder?

    Danke für jegliche Hilfe

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo Guy Messina,

    leider weiß ich nicht, wie Deine Screenshots zustande gekommen sind, mir fällt aber auf, dass ich keine .ini-Dateien zu den .3dm-Dateien sehe.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Fehlt ein Eintrag im Kategorien-Folder?

    Hallo Guy :)

    die Modelle sind in EEP manchmal in ganz andere Ordner einsortiert. Leider finde ich aufgrund der 3dm-Namen nichts. Wie heißen denn die Modelle? Zumindest ein oder zwei Beispiele wären hilfreich. Du findest die Modellnamen in der ini-Datei im Abschnitt [File Info].

    mir fällt aber auf, dass ich keine .ini-Dateien zu den .3dm-Dateien sehe.

    Hallo Christopher :)

    die Liste ist nach Erweiterung sortiert, d.h. die ini-Dateien kommen weiter unten.

    Gruß Ingo

  • Hallo Christopher ( cetz ),

    die .ini Dateien sind vorhanden. Klicke mal das Bild an, dann siehst Du mehr. :ae_1:


    P.S.: Ingo war schneller.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Allein der Pfad Ressourcen/Gkeisobjekte/Autobahn finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam. Würde der Ordner Autobahn unter Straße sein, oder gern eine andere Kategorie, würde ich das ja verstehen. Aber als eigenständige Ressource etwas seltsam.

    Woher stammt den der Ordner und vor allen die Modelle?

    Gruß icke

  • Das sind konvertierte Modelle. Das Set ist von WS1 und heißt Autobahnset 01.

    Nachtrag:

    Das Verzeichnis dürfte der Hauptgrund dafür sein, warum die Modelle nicht gefunden werden. Die Ordner 'Autobahn', 'Bruecken', 'Tunnel' und auch die Modelle, die direkt im Verzeichnis 'Gleisobjekte' liegen, sollten zumindest einem Gleisobjekt-Layer untergeordnet sein, damit EEP die Modelle richtig zuordnen kann.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

    Einmal editiert, zuletzt von Rubik (15. Mai 2023 um 14:20)

  • Nun wissen wir ja schon mal, dass das 6er Modelle waren, nun ist nur noch die Frage zu klären: Warum ist dann der Ordner "Autobahn" nicht unter Gleisobjekte/Strasse? Der wäre doch meiner bescheidener Meinung dort besser aufgehoben, es gibt eben keine Kategorie Autobahn in den Ressourcen. Wohl aber als Ordner in der Kategorie "Gleisobjekte/Straßen, wo er es diesen durchaus geben könnte.

    Gruß icke

  • Ich glaube, EEP6 war in dieser Hinsicht noch etwas Nachsichtiger.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo,

    EEP6 war in dieser Hinsicht noch etwas Nachsichtiger.

    in EEP war die ganze Systematik des Einsortierens in die Kategorien noch eine Andere. Es gab zum Beispiel ein Tool (welches ich auch verwendet habe) welches das Dateisystem 1:1 in Kategorien umgesetzt hat. Das führte dann aber teilweise zu solchen Pfaden weil da irgendwer der Meinung war eine eigene Kategorie haben zu müssen. Auch liessen sich z.B. Gleis-GOs durch einfaches umkopieren in Straßen-GOs verwandeln. Von daher ist bei Konvertierungen immer etwas Vorsicht geboten.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Sorry, war die ganze Zeit weg.

    Die ini's stehen unten im Bild cetz

    Die Modellnamen stimmen mit den Einträgen der ini's überein schlingo

    Habe auch schon den Autobahn-Folder in den Straßen-Folder kopiert und neu gescannt. Hat aber nichts gebracht icke (LP1)

    Bin ratlos. Ist zwar nicht weiter wichtig. Werde jetzt mal versuchen, den Autobahn-Folder in verschiedene Layer zu kopieren...mal sehen.

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Die Modellnamen stimmen mit den Einträgen der ini's überein schlingo

    Hallo Guy :)

    das habe ich auch nicht bezweifelt. Ich wollte einen Modellnamen wissen, um zu sehen, welches Modell das ist und wo es sich in den Kategorien befinden müsste. Aber das hat sich ja inzwischen geklärt.

    Bin ratlos. Ist zwar nicht weiter wichtig. Werde jetzt mal versuchen, den Autobahn-Folder in verschiedene Layer zu kopieren...mal sehen.

    Du hast schon gelesen, dass es sich um konvertierte 6er Modelle handelt? Ich glaube nicht, dass das wilde Kopieren etwas bringen wird.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir gerade mal das originale EEP6-Installationsskript zu dem Set angesehen. Es sieht als Zielordner Resourcen\Gleisobjekte\Strassen\Autobahn\ vor. Offenbar hat Guy ( Messina ) nach der Konvertierung den \Autobahn-Ordner nicht in den Ordner \Strassen, sondern eine Ebene darüber nach \Gleisobjekte kopiert, wo sein EEP die Dateien nicht richtig zuordnen konnte. Ein Verschieben des Ordners \Autobahn in den Ordner \Strassen und erneutes Scannen sollte das Problem eigentlich lösen. WIe ich gerade sehe, hat Guy das schon vergebens versucht. Da weiß ich dann auch nicht weiter.

    noch einen schönen Tag

    Rußländer

    Nachtrag: Hallo Guy ( Messina ), vielleicht hilft es, den \Autobahn-Ordner erst zu löschen, dann erneut zu scannen, danach den \Autobahn-Ordner in den richtigen Ordner zu kopieren und erneut zu scannen. Das würde ich zumindest an Deiner Stelle versuchen, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob es den gewünschten Erfolg bringt.

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von Rußländer (15. Mai 2023 um 18:12)

  • Hat auch nichts gebracht

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Ich habe die Ursache herausgefunden. Die Modelle wurden als Immobilien konvertiert.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Dankeschön, Ingo Rubik

    Hast du das durch Probieren herausgefunden, oder gibt es einen Trick?

    Ich weiß allerdings gar nicht, woher diese Modelle stammen, da ich sie nicht in meinem EEP6-Bestand habe!

    Beim Modellkonverter ist mir immer aufgefallen, daß die vom Programm vorgeschlagene Kategorien unkomplett sind.

    Zum Glück ist das Schnee von vorgestern.

    Sonnige Grüße Guy :be_1:

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Das habe ich durch Probieren mit etwas Erfahrung herausgefunden. Ich habe auch schon Modelle konvertiert und weiß daher, wo sich die Fehler einschleichen können.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Ich weiß allerdings gar nicht, woher diese Modelle stammen, da ich sie nicht in meinem EEP6-Bestand habe!

    Hallo Guy :)

    benötigst Du denn diese Uraltmodelle unbedingt? Es gibt doch von Biker Peter (PB1) eine ganze Reihe aktueller Autobahnsets.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo schlingo

    Nee, ich brauch sie gar nicht.

    Besitze fast alle Strassenmodelle von Peter, außer die Raststätte.

    So einen fertigen Autobahnspline zu haben, wäre doch praktisch!

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Nee, ich brauch sie gar nicht.

    Hallo Guy :)

    ok, können wir dieses Thema dann schließen?

    Gruß Ingo

  • Yes, können abschliessen

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.