Namen von Rollmaterial mit Lua ändern

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo, liebe EEPler,

ich würde gerne mittels Lua die Namen von Wagons in einem Zugverband, oder einzelner Wagons, ändern, damit ich diese dann automatisch in entsprechende Klassifizierungsgleise sortieren kann. Die Wagons sollen entsprechend ihrem Ziel und der Priorität benannt werden, z.B. „Frigo, Bonn,3“ und beim Zerlegen im Rangierbahnhof sortiert werden. Leider habe ich keinen LUA Befehl gefunden, der das Ändern des Namens ermöglicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank und schöne Grüße, Matthias

• mittels Lua die Namen von Wagons in einem Zugverband

das geht nicht, da die Wagen in einem Zugverband keine eigene Namen haben, Begründung siehe:

EEPRollingstockSetItemName()

---

bei einzeln (stehenden) Wagen geht das, da sie gleichzeitig ein "Zugverband" sind

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• Hallo Matty_Jay ,

diese Frage hat nichts mit dem Thema zu tun, in dem du sie gestellt hast. Auch wenn es von dir selbst stammt. Eröffne bitte demnächst für jede deiner Fragen ein neues Thema. Das hält das Forum übersichtlicher. Ich habe das jetzt mal ausnahmsweise für dich gemacht.

Dass dein Anliegen nicht geht, hat dir ja schon eep_gogo (RG3) geschrieben. Aber ich hätte einen Tipp für dich.

Speicher mittels der Funktion EEPSetRollingstockTagText deine Wunschnamen in den Waggons selber ab. Vor dem Zerlegen kannst du ihn mit EEPGetRollingstockTagText wieder auslesen und danach die Zerlegung steuern.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Rentner sein ist wie Urlaub - aber das ganze Jahr!