Hallo. Ich möchte die Anlage Havelberg_Ausbau gerne weiter ausbauen (EEP 16). Leider stehen an einem Bhf. mehrere Bäume und Sträucher im Weg, die ich nicht löschen oder tauschen kann. Auch ein kleines Stück Gleis geht nicht zu löschen. Hat jemand einen Tipp?
Ich kann div. Landschaftselemente nicht löschen.
-
- Fixed
- Closed
- Georg1949
- Closed
!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
-
-
Hat jemand einen Tipp?
Hallo Georg :)
prüfe zunächst, ob die Modelle gesperrt sind.
Gruß Ingo
-
Wie kann ich Modelle sperren oder entsperren?
-
Hallo Georg1949 ,
ein Blick ins Handbuch ist manchmal sehr aufschlussreich:
Objekte sperren:
Um ein unbeabsichtigtes Verschieben von eingesetzten Modellen zu verhindern, kann jedes Objekt mit „Objekt sperren“ verriegelt werden. Außerdem ist es für Mausklicks "durchsichtig". Das erleichtert die Auswahl anderer Objekte, die in unmittelbarer Nähe stehen. Diese Modelle sind dann nur noch mit Strg + Shift + Rechtsklick anwählbar. Es öffnet sich ein kleines Kontextmenü mit "Objekt entsperren".
Griß Michael
P.S.: Sperren geht über das Kontextmenü (rechte Maustaste) wenn du das Modell markiert hattest.
-
Wie kann ich Modelle sperren oder entsperren?
Es wäre schön wenn Du neben der Bemerkung "EEP, mein Hobby", noch die verwendete EEP Version hinzufügen würdest. So kann man nur in die berühmt berüchtigte Glaskugel schauen und schreiben das es unter Barbeiten in EEP17 ein Menüpunkt gibt der alle gesperrten Modelle entsperrt.
-
Also, ich habe geschrieben das ich EEP 16 benutze. Ich kann die Modelle garnicht anwählen (markieren). Somit kann ich sie auch nicht sperren oder entsperren.
-
Also, ich habe geschrieben das ich EEP 16 benutze. Ich kann die Modelle garnicht anwählen (markieren). Somit kann ich sie auch nicht sperren oder entsperren.
Doch - kannst Du! Den Mauspfeil auf das gesperrte Objekt und dann mit <Strg><Shift> <RMB> entsperren. Steht m.W. auch so im Handbuch.
-
ich habe geschrieben das ich EEP 16 benutze.
Überlesen.. sorry. Aber es ist immer besser das in die Signatur einzutragen, so wie es zum Beispiel bei UF1 der Fall ist
Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17, HomeNOS15/16/17
So sieht man das sofort und muss nicht erst den entsprechenden Beitrag suchen wo das geschrieben steht.
-
Ich kann die Modelle garnicht anwählen (markieren).
Hallo Georg :)
Du hast das Zitat oben in #4 nicht gelesen, gelle? Solltest Du aber. Alternativ kannst Du auch in Dein Handbuch gucken.
Gruß Ingo
-
Gesperrte Objekte lassen sich nicht auswählend markieren.
Geht mit der Kamera vor ein solches gesperrtes Objekt. Drücke dann zuerst die Shift- und STRG-Taste gleichzeitig und halte beide Tasten gedrückt. Nun noch einen Rechtsklick mit der Maus auf das Objekt machen und es öffnet sich das Kontext-Menü, wo die Entsperrung zu finden ist.
Beste Grüße,
Uwe
-
Zusatz: In meiner EEP muss ich die rechtseitige Shift und Strg tasten nutzen - und dann recht-klick. Um ich die linkseitige Shift und Strg tasten nutzen, passiert nichts.
Kleine Detaille, aber mit eine grosse Verschiedung. Zumindest für mich.
//Denn -
Im Zusammenhang mit der Entsperrung von Objekten wäre auch noch wichtig zu erwähnen, dass sich die frei bewegliche Kamera dann in einem anderen Bedien-Modus befindet.
Um anschließend wieder zur normalen Bedienung zurück zu kehren, einfach die Shift- und STRG-Taste erneut gleichzeitig gedrückt halten und dann noch die RETURN-Taste drücken. Danach ist wieder die normale Bedienung gegeben.
-
Danke an alle, habe es gerafft. Habe mich beim markieren wohl dumm angestellt. Jetzt geht es wieder vorwärts.