Abfahrtszeit automatisieren für Anzeige in ZZA

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Gemeinde,

    ich benötige ein wenig „Entwicklungshilfe“ beim Schreiben einer Lua-Steuerung für ZZA. (Zugzielanzeiger, V15NDB20015)

    Die Aufgabe: Die Anzeige der Abfahrzeit vollständig zu automatisieren.

    Ich habe da einen Shuttel-Service eingerichtet, von einem Parkplatz zu einem Dampflok-Museum, im Pendelverkehr. An jedem Haltepunkt befindet sich ein ZZA, Ausf.: F. Zugziel, Zwischenziel, Zugnummer, das funktioniert alles, nur mit der Abfahrzeit, so wie ich es möchte, komme ich nicht weiter.

    Angenommen, der Pendler fährt um 10.35 h in den Haltepunkt ein und soll nach 5 Minuten wieder abfahren.

    Die Einfahrtzeit kann ich mir bei EEPTime abgreifen, da werden dann bekanntlich die seit Mitternacht vergangenen Sekunden angezeigt. (EEPTime wurde vorher auf die Computerzeit aktualisiert) Hier erhöhe ich die ausgelesenen Sekunden um den Wert von 300, = 5 Minuten.

    Frage: Wie geht es ab hier weiter, so dass das Endprodukt als Abfahrtszeit in einem ZZA dargestellt werden kann? Die Abfahrtszeit sollte also in diesem Beispiel 10:40 sein. Um dieses zu erreichen, sind meine Lua-Kenntnisse nicht ausreichend. :am_1: Kann jemand helfen?

    Liebe Grüße von der Nordseeküste,

    Hans-Jürgen (HJM99)

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Hallo Hans-Jürgen HJM99

    schau dir mal im Luahandbuch unter Systemvariablen

    die Funktionen EEPTimeH  EEPTimeM  EEPTimeS an.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo eep_gogo @RG3,

    das habe ich als Erstes (und auch vieles Andere) ausprobiert, aber wie stelle ich die Zeit als 10:40 dar zur Anzeige im ZZA? Ist mir nicht gelungen. Dafür reicht es bei mir nicht, leider. Die Sekunden werden im ZZA ohnehin nicht verwendet.

    LG, Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Hallo Hans-Jürgen HJM99

    ohne mir jetzt näher "deine" ZZAs anzuschauen, gehe ich davon aus, dass man einen String übergeben muss.

    ein Beispiel:

    zza_zeit = EEPTimeH..":"..EEPTimeM <- so wird der "Zeitstring" zusammengebaut, z.B. 10:40

    zza_zeit wird dann der Anzeige zugewiesen (für die "Time"Variablen nimmst du natürlich deine gewünschten Werte)

    ich gehe davon aus, dass du weißt, wie man die ZZAs überhaupt füllt (da müssten ja auch Demos dabei sein)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Hans-Jürgen HJM99 ,

    ich hab's so gemacht:

    Edit: Musst dann noch die gewünschte Haltezeit dazu rechnen.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

    Einmal editiert, zuletzt von musterkonsument (27. Mai 2023 um 22:03)

  • Hallo Hans-Werner ( musterkonsument )

    Du könntest auch schreiben

    Zeit = string.format("%02d:%02d",EEPTimeH,EEPTimeM)

    Erklärung:

    %02d liefert, falls erforderlich, die Zahl mit einer Vornull zurück.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Hallo Hans-Werner ( musterkonsument ),

    eine andere Variante mit dem direkten Zugriff auf die Zeit des Computers (2. Zeile ist die Zeit 5 Minuten später):

    zeit = os.date("%H:%M",os.time())

    zeit5 = os.date("%H:%M",os.time() + 300)

    (os.date formatiert die Zeitangabe, falls erforderlich, mit Vornull.)

    Du kannst natürlich auch os.time() durch EEPTime ersetzen.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (27. Mai 2023 um 23:19)

  • Richtig, Jürgen JuergenSchm ,

    ich will aber die EEP-Zeit haben.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

  • ich will aber die EEP-Zeit haben.

    Hallo Hans-Werner :)

    Du kannst natürlich auch os.time() durch EEPTime ersetzen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Hans-Werner ( musterkonsument ),

    den Hinweis auf die Möglichkeit des Ersetzens von os.time() durch EEPTime hatte ich etwas später noch ergänzt.

    Da warst Du sicher schon am Lesen.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Hallo liebe helfende EEP-Fans,

    ich danke Euch allen für das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten vielmals. Damit habt Ihr mir mal wieder sehr geholfen!!!:ab_1:

    Nun werde ich einmal probieren, welche dieser Möglichkeiten für mich die sinnvollste ist, auf jeden Fall habe ich wieder viel daraus gelernt, trotzt meiner nun schon fast 81 Lebensjahre.

    Ich gehe davon aus, dass mein Problem damit gelöst werden kann, wenn ich das verarbeitet habe, werde ich abschließend berichten, ob es nun alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe,

    Nochmals vielen, vielen Dank an Euch alle und ein paar schöne Pfingsttage bei gutem Wetter, hier scheint bereits die Sonne.

    LG, Hans-Jürgen (HJM99)

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • An alle Beteiligten, hier kommt nun mein "Abschlussbericht".

    Dank Eurer freundlichen Mithilfe kann ich nun den Erfolg vermelden.

    Von eep_gogo @RG3 habe ich den Zeitstring verwendet, von von Jürgen JuergenSchm die Formatierungszeile.

    An eep_gogo: Den String zur Übergabe hatte ich auch schon so erstellt, allerdings hatte ich die Variablen in () gesetzt, so wie ich das von "print" her kenne, hielt ich für richtig, aber da gab es natürlich immer nur Fehlermeldungen.

    Es kann so einfach sein, wenn man weis, was man tun muss.

    Für mich ist damit dieses, mein Hilfeersuchen abgeschlossen.

    Besten Dank an alle lieben Helfer,

    Hans-Jürgen, (HJM99)

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 22H2, aktuelle #: 19045.4239

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 1 TB SSD, 2 TB SSD

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: EEP 6.1 Classic, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64), EEP 17.3 Expert (x64) Plugin-1, 2, HN 14.0, HN 16.0

  • Hallo HJM99

    auch bei "print" kannst du die Klammern weglassen.:ae_1:

    Code
    print(EEPTimeH..":"..EEPTimeM)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"