Update 2 zu EEP17 ist veröffentlicht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • vor dem Update war meine Anlage bei 70% konstant, nach dem Update, wie du dann auf dem Bild sehen wirst 91%

    da waren eben bei mir keine Unterschiede, die gleiche Speicherauslastung bei 17.1 und bei 17.2.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • n'Abend zusammen,

    Ich denke schon, dass das an der Größe der Anlage liegt. Ich habe derzeit eine Auslastung von 46 % am PC. Am NB hab ich es noch nicht gemessen.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Eure Bemühungen in allen Ehren, aber ich warte eigentlich auf eine offizielle Aussage des Verlags, wann das Problem behoben wird,

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Hallo

    Mir ist gerade noch was eingefallen.

    Für die Tests musste ich die Updates ja manuell installieren. Am Releastag des Updates wurde bei mir ja EEP17 nicht upgedatet, da ja das Update bereits installiert war von den Tests. Gab es zum letzten Test-Update und dem Releastag Update eventuell noch eine Änderung?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge dieses Thema aus dem Urlaub heraus und habe das Update noch nicht aufgespielt.

    Was ich hier mit dem Durchlesen der zahlreichen Postings verstanden habe, ist das es nach der Installation EEP 17 Update 2 wohl massiv Probleme mit dem RAM Management von EEP17, insbesondere bei Usern mit RAM kleiner als 32 GB gibt.

    Meine Frage ist nun:

    1.) Ist das ein Bug im Update?

    2.) Wurde der Trend- Verlag kontaktiert? Was meint dieser dazu? Vieles, was ich hier gelesen habe, sind Spekulationen.

    3.) Wenn es wirklich so ist, dass viele Anlagen, die vorher problemlos, oder ohne Warnungen gelaufen sind, mit diesem Patch Probleme machen und vielleicht die Mindestanforderungen für EEP 17 heraufgesetzt wurden, sollte Trend angesichts der großen Fangemeinde zumindest eine genaue Erklärung in den Release Notes und Lösungen für User herausgeben.

    Am besten wäre somit ein Patch EEP17 -3 mit Behebung der Probleme und ohne neue zu produzieren!

    Grüße aus den Dolomiten von Silberstern

    System: Win11 Pro x64; Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Grafik: Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0); RAM: 32GB

    EEP6; EEPX/Expert (Patch5); EEP14.1 (Patch 2); HN14 (Patch1); EEP16.4; Aktuell: EEP17.2 (Update 2; Patch1) Plugin 1

  • so war und ist der aktuelle Stand

    ohne Plugin aber mit Update

    eepforum.de/gallery/image/67455/

    mit Plugin

    Plugin 2

    Aber trainpilot (CR1) hat Recht, warten wir auf die Ergebnisse vom Verlag. Derweil setze ich mich in den tollen HVV Bus von trainpilot (CR1) und drehe ein paar Runden durch Neustadt.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.2 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Nur so eine Idee Jungs. V200 starte mal deinen PC neu, also "neu Starten" und dann schau mal.

    Hallo Christian,

    habe ich jetzt gemacht, hat ebenfalls keine Auswirkungen bei mir.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.2, Plugin 2

    Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • warte eigentlich auf eine offizielle Aussage

    genau, denn wir wollen doch lieber Bilder von EEP als vom Taskmanager sehen

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.2, Patch 1, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.60, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Wurde der Trend- Verlag kontaktiert?

    Hallo :)

    Ich kann dir aber versichern dass wir dazu auch schon Beispiele haben und wir dran sind mit den Entwicklern dieser Sache auf den Grund zu gehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • enau, denn wir wollen doch lieber Bilder von EEP als vom Taskmanager sehen

    diese Aufnahmen sollen aber dazu beitragen, dass wir wieder ohne Ramprobleme weiter an unseren Anlagen bauen können, um davon dann die gewünschten Anlagenbilder zu erstellen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • hätten Tester bemerken können

    eben nicht unbedingt, da ich das Problem ja nicht habe. Bei mir ist es ja in Ordnung, also kann ich auch nichts feststellen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Christian FFM

    V200

    Hallo

    Nur zur Sicherheit, um eventuell eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen

    Habt ihr mal die entsprechenden Anlagen mit dem TM auf Fehler (alle darin möglichen Prüfungen) überprüft?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Stand heute: Leider hüpft es bei mir auch wieder heftig und teils reproduzierbar... Da wäre durchaus noch was zu tun.


    Grüße und - weitermachen!

    Gerhard/Gonz

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV und Montandinge

    Homebase Anlagenbau : Das EEP-Cafe
    Aktuelle Anlage (offiziell ruhend): Hackelbergstollen (Achtung - psychodelischer Clip geschaffen im Gonzwahn) oder auch hier.

  • Guten Morgen Reinhard,

    ja auch das habe ich. Aber auch da keine Fehler. Bei mir läuft die Anlage nach Plugin 2 aber auch wie Schmidts Katze.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.2 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • hätten Tester bemerken können

    Hallo :)

    ich bin auch Tester, und mir geht es wie SpeedyGonzales . Ich habe dieses Problem weder mit dem Update 2, noch hatte ich es früher jemals. Ich kenne diese Meldung nur vom Hörensagen. Deshalb hatte und habe ich auch keine Veranlassung, den belegten Speicher zu analysieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • hätten Tester bemerken

    Ich bin auch Tester und auch ich habe das 1. nicht bemerkt, weil ich diese Meldung nicht hatte und 2. gibt es (man sollte es kaum glauben) auch ein Leben außerhalb der virtuellen Welt.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Ich habe weder auf meinem PC noch auf meinem Laptop Probleme mit dem Update und Plugin. Auch der Speicher ist unverändert belegt. Das einzige ist der Modell-Explorer von DA1, der funktioniert nicht mehr , aber da ist ja DA schon am arbeiten.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • hätten Tester bemerken können

    und ich bin noch ein Tester, der während der Entwicklung der Shopanlage Kopfbahnhof weder auf dem Laptop mit 16 GB Ram noch auf dem PC mit 32 GB RAM diesen Hinweis zu sehen bekommen hat.

    :aw_1:
    Anlageninfo zur Anlage Kopfbahnhof

    Anl_Inf_Kopfbahnhof

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    Edited once, last by DH1 (July 2, 2023 at 1:09 PM).

  • Hallo,

    das RAM-Problem ist neben der Ausstattung des Rechners natürlich von der jeweiligen Anlage abhängig (und natürlich ggf. auch von weiteren Dingen die wir aktuell nicht kennen), daher bitte immer die Anlageninformationen zu den Rückmeldungen dazu.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV