Noch ein Mammutprojekt: Magdeburg Epoche IV

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEP-Freunde,

    auch ich möchte mal mein aktuelles Projekt vorstellen: meine Heimatstadt Magdeburg in der Epoche IV.

    Magdeburg hat eisenbahn-technisch einiges zu bieten: im Norden die Strecken (über Stendal) nach Salzwedel/Uelzen und über Wittenberge nach Schwerin/Wismar, nach Nordwest die Strecke über Haldensleben nach Oebisfelde/Wolfsburg, nach Westen über Helmstedt nach Braunschweig/Hannover, nach Osten die Strecken nach Berlin und nach Dessau (da war noch die Nebenstrecke nach Altengrabow, weiß gar nicht, ob da noch Betrieb ist), und nach Süden die Strecken nach Halberstadt (über Blumenberg!!), nach Halle/Leipzig und über Staßfurt nach Sangerhausen/Erfurt. Im Süden war da noch der Rangierbahnhof Buckau (er diente hauptsächlich den Schwermaschinenbau-Betrieben im Süden) und im Norden der Rangierbahnhof Rothensee mit Anschluß an die Hafenbahn und die große Elb-Überquerung. Das alles möchte ich mal nachbauen, z.Z. ist die Anlagengröße bei 15 x 5,5 km bei 100 Knoten. (Ist mir aber zuwenig, ich möchte auf 200 knoten kommen, macht sich bei der Landschaftsgestaltung doch besser).

    Anfangen möchte ich mal mit dem Bahnhof Magdeburg-Neustadt, da bin ich am Weitesten.

    Übersicht über den Bhf. Magdeburg-Neustadt: Vorne die 6 Gleise führen zum Hbf., hinten links 2 Gleise zum Rbhf. Rothensee, Mitte 2 Gleise Strecke nach Berlin und rechts außen die Strecke nach Stendal und S-Bahnbetrieb. Im Hintergrund Stadtteil MD-Alte Neustadt mit dem Sudturm der Bördebrauerei.

    Übersicht Magdeburg-Neustadt

    Brücke Gröperstraße: Wurde immer gerne zum Parken benutzt.

    Magdeburg-Neustadt: Brücke Gröperstraße

    Überführung Lübecker Straße mit Gleisvorfeld Ri. Hbf.

    Magdeburg-Neustadt: Überführung Lübecker Straße

    Blick Richtung Hbf.

    Magdeburg-Neustadt: Gleisfeld in Richtung Magdeburg-Hbf.

    Das wärs fürs erste einmal.

    Einen schönen Abend wünscht der Minol-Pirol :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Kann ich bestätigen, nur habe ich ein Tip: der Gleistil von Schlingel (TD1) passt so überhaupt nicht zu einer DDR-Epoche IV Anlage. Tut mir leid. :bj_1::ay_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.3, Plugin 1 & 2 & 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo minol - pirol

    Das der Anfang deiner Anlage gut gelungen ist kann ich als alter Sudenburger nur bestätigen.

    Habe zwei Fragen

    !. Hast du einen Gleisplann für de Bahnhof Neustadt

    2. Wo finde ich die Brücke aus Bild 2 im M-Katalog habe ich diese nicht gefunden..

    LG:

    Manfed (Der bahnmann)

    Core(TM) i5-7400 CPU 2.700Hz 8192MB RAM NVIDIA GeF0rce GTX 1050 2016 MB

    EEP6.1,EEP7,EEP8 Expert Plug-in 1,2 Update 1,2,3 - EEP11 Update 1 , Plug - in 1-2 EEP12 -EEP13 Plug - In 1und 2 EEP14
    Läppi Intel Core i7-451OU 2,0GHz with Turbo Boost up to 3.1 GHz 
    Geforce 840M with 2GB Dedicated VRAM 
    8GB DDR3 L Memory Win 10

  • bahnmann

    2. Wo finde ich die Brücke aus Bild 2 im M-Katalog habe ich diese nicht gefunden..

    Hallo Manfred

    ist aus diesem Shopset : Stadtbahnbögen - Set II

    Beachte, Du musst auch das Set 1 vorher kaufen.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Danke Hoger

    habe dieses Model sogar

    manschmal ist man Blind

    LG manfred

    Core(TM) i5-7400 CPU 2.700Hz 8192MB RAM NVIDIA GeF0rce GTX 1050 2016 MB

    EEP6.1,EEP7,EEP8 Expert Plug-in 1,2 Update 1,2,3 - EEP11 Update 1 , Plug - in 1-2 EEP12 -EEP13 Plug - In 1und 2 EEP14
    Läppi Intel Core i7-451OU 2,0GHz with Turbo Boost up to 3.1 GHz 
    Geforce 840M with 2GB Dedicated VRAM 
    8GB DDR3 L Memory Win 10

  • Hallo

    Diesel_Fan

    Welche Gleise wären denn d. M. nach geeignet? Hatte vorher die Gleise von UB3, also die von Schlingel (TD1) machen deutlich mehr her. Aber ich warte ja noch auf die Holzschwellengleise von Schlingel.

    Ich denke mal, Ende der 70iger,Anfang der 80iger sahen die Strecken noch manierlich aus, und Transitstrecken sowieso. Das ging erst mit dem Schienen-Aids los, es wurde nur noch auf Verschleiß gefahren. Vorher fuhr auch mal der Unkrautzug durch die Strecken...

    bahnmann

    ja, Holger V200 war schneller, die ist von HW1. Ja , für MD-Neustadt hatte ich mir einen Gleisplan besorgt, ist aber leider nicht maßstäblich. Das "schlimmste" kommt ja noch: der kleine Güterbahnhof von Neustadt mit seine vielen Anschlußgleise. Da gibt es kaum noch Bilder oder Unterlagen.

    hw1

    Magdeburg hatte viele dieser Stahlbogenbrücken, hat die DB leider alle "modernisiert" (bis auf wenige Ausnahmen, dazu gehört die Gröperstraße).

    Viele Grüße

    Klaus :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo

    Diesel_Fan

    Welche Gleise wären denn d. M. nach geeignet? Hatte vorher die Gleise von UB3, also die von Schlingel (TD1) machen deutlich mehr her. Aber ich warte ja noch auf die Holzschwellengleise von Schlingel.

    Ich würde auch auf die Holzschwellengleise von Schlingel (TD1) warten und solage die mit den Betonschwellen verwenden. Diese können dann ja später ganz leicht getauscht werden...

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Klaus,

    mit der Desktop Version von Google Earth kann man auf ältere Satellitenbilder zugreifen. Habe versuchshalber mal nachgeschaut und auf Bildern von 2000 kann man die alten Gleisanlagen noch grob erkennen. Ansonsten würde ich dir das Gleisplan Archive empfehlen, vielleicht haben die ja ein Gleisplan der den alten Güterbahnhof zeigt.

    Ansonsten kann ich nur sagen dass das alles schon sehr vielversprechened aussieht. Große DR Anlagen fande ich schon immer Faszinierend und Magdeburg erst recht. :ap_1:

    Viele Grüße

    Lyo :aq_1:

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • Ich persönlich würde für DR-Anlagen der Epoche IV auf das GK3-Gleissystem zurückgreifen.

    Die Betonschwellengleise von Tim Schlingel (TD1) eignen sich leider erst ab Epoche V (also ab ca. 1990). Diese Art der Betonschwellen hat es in der DDR so nie gegeben. Sorry dafür.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.3, Plugin 1 & 2 & 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Matthias Diesel_Fan

    ja das GK3-Gleissystem war auch mein Favorit, habe ich auf anderen Anlagen auch verwendet. Da mein Rechner und vor allem die Grafikkarte nicht die beste Ausstattung hat, mußte ich "resourcenschonend" bauen, weil ich auch schon das Fahrleitungssystem von TB1 verwende. Deshalb habe ich mich (erstmal) für ein Gleissystem mit Schotter entschieden. Umrüsten kann man ja immer noch ... :ao_1:

    Klaus :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo lyodiwing

    wie komme ich bei Google Earth an die Bilder aus 2000 ???:ac_1:

    Gruß Klaus :aq_1:

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo minol-pirol Klaus,

    dafür benötigst Du die Version Google Earth für Computer, nicht die Browserversion im Chrome.

    In der Browserversion links in der Leiste, die Du über die 3 Striche oben aufklappen kannst findest Du ziemlich weit unten eine unscheinbare Zeile:

    "Google Earth für Computer herunterladen". Das ist ein Link zur Downloadseite von Google-Earth.

    In diesem Google Earth hast Du ober eine kleine Uhr, mit der Du die Zeit zurückdrehen kannst.

    Gruß Holger

    Display Spoiler

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 23H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.3 Plugin 1, 2, 3, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo

    In Google Earth Magdeburg Neustadt aufrufen

    Oben die Battenleiste 6. Batten von Lings ankliken Historiche Bilder

    Es erscheind eine kleine Schiebeleiste heir kannst Du bis 2000 zurück

    LG Manfred

    Core(TM) i5-7400 CPU 2.700Hz 8192MB RAM NVIDIA GeF0rce GTX 1050 2016 MB

    EEP6.1,EEP7,EEP8 Expert Plug-in 1,2 Update 1,2,3 - EEP11 Update 1 , Plug - in 1-2 EEP12 -EEP13 Plug - In 1und 2 EEP14
    Läppi Intel Core i7-451OU 2,0GHz with Turbo Boost up to 3.1 GHz 
    Geforce 840M with 2GB Dedicated VRAM 
    8GB DDR3 L Memory Win 10

  • HStoni54

    bahnmann

    Danke, habe ich gefunden. Mal sehen, was sich draus machen läßt.

    Gruß Klaus

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo Klaus,

    zunächst mal mein Kompliment; Das sieht fantastisch aus. Zu den Gleisen: Selig sind die, die es nicht besser wissen. Mich würde der Gleisstil nicht stören. Ich habe ihn mir auch zugelegt, obwohl ich auch so recht noch keine Verwendung dafür habe, aber die geäußerten Bedenken von denen die es eben doch besser wissen sind nachvollziehbar. Probiere doch mal ob Du mit dem Gleisstil von UB3 noch leben kannst. Ich finde er kann qualitativ immer noch mithalten. Ich verwende ihn für mein aktuelles Projekt ebenfalls. Der große Vorteil ist die Varietät; Es gibt rostige Gleise, dunkle, helle, Übergangsgleise usw., damit perfekt für ein Projekt wie Deines.

    Viel Spaß mit Deiner Anlage. Ich werde den Bau aufmerksam verfolgen..

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten Toddel2014

    ja, ich werden auch erst mal die Gleise von UB3 belassen, bis die von Schlingel (TD1) kommen. Die Anlage war ja mit UB3-Gleisen konstruiert. Die Schlingel-Gleise hatte ich nur fürs Foto-Shooting ausgetauscht :aa_1:

    lyodiwing , HStoni54 und bahnmann

    der Tipp mit Google Earth war sehr gut:be_1: , kannte ich noch nicht, das man auch in die Vergangenheit gucken kann. Zwar nicht so sehr für den Güterbahnhof Neustadt, da sieht man nicht allzuviel Gleise mehr, aber einige Gebäude noch (was auch viel wert ist), aber dafür habe ich ja den Gleisplan.

    Aber für den Hbf. Magdeburg ! Denn da war er noch nicht modernisiert und es sind fast noch die alten Gleisanlagen zu sehen (2006) :be_1:

    Klaus

    Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

    "Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

    „Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

    Windows 11 Home,

    Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

    eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

  • Hallo

    Hamal eine Frage ich möchte den Magdeburger Elbebahnhof nach einene Gleisplan von 1909 bauen.

    Welchen Gleisstil sollte man anwenden.

    Danke schon eimal

    LG Manfred

    Core(TM) i5-7400 CPU 2.700Hz 8192MB RAM NVIDIA GeF0rce GTX 1050 2016 MB

    EEP6.1,EEP7,EEP8 Expert Plug-in 1,2 Update 1,2,3 - EEP11 Update 1 , Plug - in 1-2 EEP12 -EEP13 Plug - In 1und 2 EEP14
    Läppi Intel Core i7-451OU 2,0GHz with Turbo Boost up to 3.1 GHz 
    Geforce 840M with 2GB Dedicated VRAM 
    8GB DDR3 L Memory Win 10

  • Hallo Manfred bahnmann ,

    Auch wenn dein Anliegen eigentlich einen eigenen Thread bedeutet...

    Um 1909 solltest du am ehesten mit dem Holzgleisen von GK3 hinkommen. :ae_1:

    Auf jeden Fall dunkles Holz. :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.3, Plugin 1 & 2 & 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2