Neue Tauschmanagerversion 4.2.0.0 erschienen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Freunde des Tauschmanagers,

zum heutigen Stammtisch in Duisburg erscheint wieder eine neue Version mit vielen Änderungen, deshalb der Versionssprung.

Neuigkeiten:

1. Nachtzug hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf hochauflösenden Bildschirmen mit einer eingestellten Skalierung höher als 100% einige Menüs verstümmelt dargestellt wurden.

Gemeinsam haben wir nach einer Lösung gesucht und getestet. Vielen Dank dafür.

2. Fussel hat eine Möglichkeit gesucht, die Default-Splines in EEP zu ändern. Ein entsprechender Menüpunkt wurde unter "Sonstiges" hinzugefügt.

3. SpeedyGonzales hat angefragt, ob es möglich ist, in EEP-Blöcken die Skalierung von Immobilien und Landschaftselementen zurückzusetzen. Ein entsprechender Menüpunkt wurde unter "Sonstiges" hinzugefügt.

4. Gerd hat angefragt, ob das Verkleinern der Anlage nicht auch über die manuelle Eingabe der Werte erfolgen kann. Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf die angezeigte Anlage ist es jetzt möglich.

5. Im Bereich "Anlagenform verändern" wurde ein neuer Menüpunkt "Rasterdichte ändern" hinzugefügt. Hier kann man auch auswählen wie die Höhenwerte interpoliert werden sollen damit eine stufenlose Anlage entsteht.

Die Auswahlmöglichkeiten für die Interpolation der Höhenwerte wurde auch bei weiteren Menüpunkten in diesem Bereich hinzugefügt.

6. Unter der Haube wurde der Code angepasst um besonders bei den immer größer und umfangreicher werdenden Anlagen die Performance zu steigern.

Bei Monsteranlagen mit extem vielen Modellen wird der Anfangszoom der Gleisplananzeige auf 4-fach gesetzt. Bei sehr vielen Modellen kann es vorkommen, dass der Tauschmanager es nicht schafft in den Zoomstufen 1/2 und 1 alle Modelle auf den Bildschirm unterzubringen und in einer Zeichenschleife hängenbleibt. Hier hilft es in der Taskleiste mit der rechtemn Maustaste auf das Tauschmanager-Symbol zu klicken und "Fenster schließen" auszuwählen. Dann abwarten bis sich das Fenster schließt und man befindet sich wieder im Hauptmenü (es ist also nichts verloren gegangen). Ich werde nach dem Urlaub das Verhalten nochmal untersuchen. Nutzer, bei denen dieses Verhalten auftritt können sich ja bei mir melden.

7. Das Hauptmenü wurde etwas verschönert. Bei geladener Anlage erscheint die 2D-Geländeansicht im Hintergrund.

8. Die animierten Symbole bei längeren Wartezeiten wurden wieder eingeführt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen:ae_1:.

Es gilt wie immer: Fehler und Bugs gehören mir und sind mir zu melden:af_1:.

Gleichzeitig teile ich aber mit, dass ich vom Stammtisch aus in den Urlaub fahre und diesbezügliche Meldungen sowie Lizenzanfragen erst nach meiner Rückkehr beantwortet werden.

Gruß Holger

• Nettes Bild gleich am Anfang

Danke für Deine Arbeit damit

Jörg

• Hallo Holger

Vielen Dank für die neue Version, super Begrüßungsbild.

Der Duisburger Stammtischtag ist der Patch-Day beim TM.:ap_1:

Es grüßt von sonniger Bergeshöh

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

5.1 Denon Sur.Sound

Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

Monitor: ASUS ROG PG278

Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

• Hallo Holger,

vielen Dank für die neue Version des TM.

Viel Spaß beim Stammtisch und schönen Urlaub.

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB, Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP 16 mit allen Plug ins und Patches, EEP 17. Plug In 1,2

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Hallo Holger,

vielen Dank für deine Mühen mit der neuen Version des TM.

Schönes Wochenende und einen schönen Urlaub.

redrookie :af_1:

EEP6 bis EEP17.1. PlanEx 3.2, ResuEx 2.90, Kontakt-Explorer 1.2.0.0, Tauschmanager 4.1.7.0, Hugo, Berta, Helga
    Bulkinstaller, Anlagenverbinder 3 und Tools, EEP_ModellKatalog, EEP-Modell Explorer
    Laptop Acer 8942G mit Windows 7 Ultimate 64-Bit, Intel© Core™ i7, 8GB RAM, ATI HD 5850 1 GB Graka, 18.4" Full HD.

Laptop Acer, Windows10, Intel© Core™ i7-7820HK, 64 Gb RAM, NVidia GTX1080, 17" 4K-Auflösung.

Laptop Acer, Windows11, Intel© Core™ i9-9980HK, 64 Gb RAM, NVidia RTX2080, 17" Full HD

• Hallo Holger,

zunächst mal einen erholsamen Urlaub wünsche ich Dir - von außerhalb des Stammtisches.

Dann aber auch meinen Dank für die neue Version des TM, den ich mir gleich mal ansehen werde. Mich erstaunt immer wieder, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit Du die verrückten Ideen der EEP-Begeisterten in das Programm integrierst.

Bis bald mal

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Hallo Holger,

vielen Dank auch von mir für deine schnellen Änderungen!

Desweiteren wünsche ich dir einen schönen und vor allem erholsamen Urlaub!

Viele Grüße

Gerd

Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

RAM: 16 GB,

GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

(EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

• Hallo Holger,

vielen Dank für deine Mühen! :bb_1:

:aq_1:Fussel

• Hallo Holger, auch von mir vielen Dank für die neue Version des TM. Ist garnicht hoch genug zu bewerten, welche Energie Du in die Weiterentwicklung des TM steckst. Ich wünsche Dir eine erholsame Urlaubszeit.

Gruß Frank.

EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1, Plugin 2

Computer PC ACPI x64

Windows 11 Pro Build 22621.2361

DirectX 12.0

CPU 12-Core AMD Ryzen 9 3900X, 4300 MHz (43.25 x 99)

Arbeitsspeicher 64 GB

Graka GeForce RTX 2070 SUPER 32 GB

Monitor LG Ultra Wide GSM59F2

Monitor LG GSM58A1

Monitor LG GSM5AED

CA0132 Creative Sound Blaster ZxR Audio Controller

Samsung SSD 990 Pro Series M2 1 TB

Samsung SSD 840 Series 250 GB

Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB

WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 2 TB

WDC WD10EZRX-00D8PB0 1 TB

ASUS BW-16D1HT

ASUS DRW-24F1ST

• Wahnsinn, man verliert echt schon ein wenig den Überblick, was der TM mittlerweile alles kann.
    Und auch wenn es schon oft genug gesagt wurde:
    Herzlichen Dank für die stete Pflege und Weiterentwicklung des Tools. :aq_1:

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Hallo Holger,

vielen Dank für die neue TM-Version!

...und einen schönen und erholsamen Urlaub wünscht

Gerhard

i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

Win10Pro (v21H2):

EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

• Danke Holger.

Koennte heute leider nicht dabei sein. Trotzdem schoene Urlaub wuensche ich dir von der Kueste.

Grusse von einem Niederlander in Belgien

Ad

Windows11 64bit operating system

EEP15, patch2, EEP17.1

Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

• Hallo Holger

Vielen Dank für die neue Version und die ausführliche Vorstellung der neuen Funktionen beim Stammtisch. Dir einen erholsamen Urlaub und hoffendlich bis zum nächsten Stammtisch !

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

, Modellkonverter

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

Rene Descartes

• Hallo Holger!

Besten Dank für dieses Multitool:ap_1:

Und das ist mal eine cooler Startoberfläche:af_1:

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3. EEP 17.2 Plugin 1

PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

• Hallo Holger,

Auch von mir besten Dank für die Präsentation der neuen Funktionen und der Erläuterungen dazu.

Viel Spaß bei deinem Urlaub und bleib gesund.

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

• Hallo Holger

Da kann ich mich Diesel-Fan nur anschliessen.Alles ganz Prima.Schönen Urlaub wünscht Harzer aus QLB.:aq_1:

Rechner:Acer Predator i7-3,9GHz,Geforce GTX 1070,16GB-Ram Win.10 EEP 4-17.1

Laptop Acer Nitro 5 i5-3,5GHz GeforceRTX EEP17

• Hallo Holger,

jedes Mal denkt man bei einer neuen TM-Version dass der perfekte Stand erreicht ist. Aber du überrascht uns immer wieder von neuen.

Einfach nur großartig, besser kann ich es nicht beschreiben. Danke dafür !!! :aq_1:

So und nun mach endlich Urlaub und genieße den.

:bm_1: Gruß Jürgen

• Hallo,

da ich ja gestern in DU wieder bei einer Präsentation dabei sein durfte bedanke ich mich der Vollständigkeit halber bei dir für die stetige Weiterentwicklung und wünsche nochmals einen schönen Urlaub

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1: