Hallo Freunde des Tauschmanagers,
zum heutigen Stammtisch in Duisburg erscheint wieder eine neue Version mit vielen Änderungen, deshalb der Versionssprung.
Neuigkeiten:
1. Nachtzug hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf hochauflösenden Bildschirmen mit einer eingestellten Skalierung höher als 100% einige Menüs verstümmelt dargestellt wurden.
Gemeinsam haben wir nach einer Lösung gesucht und getestet. Vielen Dank dafür.
2. Fussel hat eine Möglichkeit gesucht, die Default-Splines in EEP zu ändern. Ein entsprechender Menüpunkt wurde unter "Sonstiges" hinzugefügt.
3. SpeedyGonzales hat angefragt, ob es möglich ist, in EEP-Blöcken die Skalierung von Immobilien und Landschaftselementen zurückzusetzen. Ein entsprechender Menüpunkt wurde unter "Sonstiges" hinzugefügt.
4. Gerd hat angefragt, ob das Verkleinern der Anlage nicht auch über die manuelle Eingabe der Werte erfolgen kann. Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf die angezeigte Anlage ist es jetzt möglich.
5. Im Bereich "Anlagenform verändern" wurde ein neuer Menüpunkt "Rasterdichte ändern" hinzugefügt. Hier kann man auch auswählen wie die Höhenwerte interpoliert werden sollen damit eine stufenlose Anlage entsteht.
Die Auswahlmöglichkeiten für die Interpolation der Höhenwerte wurde auch bei weiteren Menüpunkten in diesem Bereich hinzugefügt.
6. Unter der Haube wurde der Code angepasst um besonders bei den immer größer und umfangreicher werdenden Anlagen die Performance zu steigern.
Bei Monsteranlagen mit extem vielen Modellen wird der Anfangszoom der Gleisplananzeige auf 4-fach gesetzt. Bei sehr vielen Modellen kann es vorkommen, dass der Tauschmanager es nicht schafft in den Zoomstufen 1/2 und 1 alle Modelle auf den Bildschirm unterzubringen und in einer Zeichenschleife hängenbleibt. Hier hilft es in der Taskleiste mit der rechtemn Maustaste auf das Tauschmanager-Symbol zu klicken und "Fenster schließen" auszuwählen. Dann abwarten bis sich das Fenster schließt und man befindet sich wieder im Hauptmenü (es ist also nichts verloren gegangen). Ich werde nach dem Urlaub das Verhalten nochmal untersuchen. Nutzer, bei denen dieses Verhalten auftritt können sich ja bei mir melden.
7. Das Hauptmenü wurde etwas verschönert. Bei geladener Anlage erscheint die 2D-Geländeansicht im Hintergrund.
8. Die animierten Symbole bei längeren Wartezeiten wurden wieder eingeführt.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Es gilt wie immer: Fehler und Bugs gehören mir und sind mir zu melden.
Gleichzeitig teile ich aber mit, dass ich vom Stammtisch aus in den Urlaub fahre und diesbezügliche Meldungen sowie Lizenzanfragen erst nach meiner Rückkehr beantwortet werden.
Gruß Holger