Fast so wie im Tal der Alsenz...

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • So schöne Bilder :be_1: . Ich würde mich freuen wenn auch dieses Meisterwerk den Weg auf meinen Rechner findet. :ap_1:

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3. EEP 17.2 Plugin 1

PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

• Ich habe noch ein paar Ortsansichten von Alsenz:

3als030911

3als03092

3als04094

Viele Grüße

Thorsten

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

Ederbrück, Vormwald

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

• Kein Kommentar, warum auch Reales kommentieren?

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Konfiguration

eep 17.2 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• Einfach nur genial, Thorsten. Ich bin platt. :ad_1: :bn_1: :be_1:

MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.1, Plugin 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

• Ein paar weitere Bilder von der Straße...

3als07092

3als07091

3als03094

...und der Schiene:

3als06097

3als06096

3als06091

Viele Grüße

Thorsten

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

Ederbrück, Vormwald

"Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

• Hallo Thorsten,

wunderschön und meisterlich gestaltete Anlage, an den Bildern kann ich mich nie satt sehen. Danke :aq_1:

Und falls das eine Suchbildserie sein sollte, ich habe den gelben Rekord entdeckt :af_1:

Gruß

Gerhard

i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

Win10Pro (v21H2):

EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

• Klasse Thorsten,

vor allem das dritte Bild aus dem Post #12 hat es mir angetan. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Einfach perfekt. :thumbup:

... dampfende Grüße
    KAI

Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)

EEP 15

Grafikkarte Geforce GTX 1650

Eigene Anlagen: Crumbach - Modulanlage Beyenburg - Bahnhof über Eck (Ivo Cordes) - Kottenforst - Ödenhausen (Karl Gebele) -

Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte (Bernhard Stein) - Auf schmaler Spur nach Klein Kleckersdorf (Ivo Cordes) - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer

• Bildmaterial, divers. Teil 1:

3als12094

3als09091

3als09093

3als11093

3als13093

3als130092

3als13091

...und dann war da ja noch der VT70 von Jörg Swoboda JS2 . ;)

3als09092

Viele Grüße

Thorsten

Ederbrück, Vormwald

Edited once, last by Toddel2014 ().

• Da gebe ich Volkmar zu 100% Recht :be_1:!

Gruß, Andi

The sun always shines in EEP :ae_1:

Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

In Betrieb EEP17.1, Patch1

• Wenn ich mir, im Vergleich, die ersten Übersichtsbilder von der Anlage ansehe, stelle ich fest: Lange kann es nicht mehr dauern.

Auf dem zweiten Blick sehe ich dann - nach und nach - die immer noch zahlreichen Baulücken. Und gehe wieder an die Arbeit...

Ganz zu Anfang stellte ich klar, dass die Anlage kein Nachbau des "echten" Örtchens Alsenz ist. Das muss ich noch einmal betonen.

In Wirklichkeit ist der Ort Alsenz natürlich etwas größer - und das Flüsschen Alsenz viel schmaler.

Aber, so in etwa, sieht es da schon aus...

3als16092

3als16093

3als16091

3als16094

In diesem Sinne Allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Thorsten

Ederbrück, Vormwald

• Hey Thorsten ,

es muss doch nicht alles wie in echt aussehen,oder !

Das sind doch alles sehr schöne Impressionen !

LG und ein schönes Restwochenende

Angelika , die Hummel :bm_1:

Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

EEP12 /EEP14 Plugin 2

• es muss doch nicht alles wie in echt aussehen,oder

Doch. Es sollte schon wie echt aussehen. Nur kein Nachbau. Da ist wohl schon noch ein Unterschied. Danke, Angelika.

Viele Grüße

Thorsten

Ederbrück, Vormwald

• Hallo und guten Tag alle zusammen, :aq_1:

wunderschöne Bilder die wirklich aussehen wie in der Nordpfalz entstanden. Als "Eingeborener" habe ich trotzdem ein paar Anmerkungen.
    - Die Tunnelportale auf der genannte Strecke haben alle nur eine Röhre, weil die Strecke von vorne herein als zweigleisige Strecke geplant
    war und die Pfalzbahn viel zu geizig (finanziell klamm) um zwei Röhren zu bauen. :aw_1:
    - Das Gütergleis ist für die Zeit in der die Anlage spielt viel zu leer. Ein oder zwei gedeckte Güterwagen standen in der Regel immer am
    Schuppen in fast jedem Bahnhof, oft leer, weil sie erst abgeholt wurden, wenn neue Wagen gebracht wurden, denn es gab ja genug
    davon. :ae_1:
    - Jeder Ort hatte damals eine Kohlehandlung und keine davon hatte einen Bahnanschluss, also stand in einer Ecke vom Bahnhof meistens
    ein Kohlewagen (Schotterwagen oder Hochbordwagen) oder, falls auch noch Koks und Andrazit gehandelt wurden ein Muldenkipper,
    nebst fahrbarem Förderband um das Material auf LKW oder Traktoranhänger zu verladen.
    In den Hochbordwagen kamen die Brikett, weil diese Art der Lieferung im Gegensatz zu den Schotterwagen die Überlebensrate der Brikett
    deutlich erhöht hat. Obwohl alles offen herum stand hat höchstens Oma Berta Tunichtgut mal einen Brikett in die Handtasche gesteckt um
    dem Gedenken an die schlechten Zeiten willen, da wurde nix geklaut. :af_1:  
    - irgendwo am Ende des Ausziehgleises könnte man noch ein halbes dutzend möglichst verbeulte und verrostete Hochbordwagen abstellen,
    für die Zuckerrübenernte.
    - Exoten wie der VT70 waren übrigens nicht unbedingt falsch am Platz, das BW Mainz hatte manch wunderliches Gefährt im Einsatz.

Liebe Grüße und immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse, :bm_1:

Kuno

EEP 6.1
    System: Vivobook Asus Laptop X513EA_K513EA, Intel core i5
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4
    Grafik: Intel Iris XE Graphics 7685 96C

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

• Hallo Kuno.

Vielen Herzlichen Dank für Deine illustren und kurzweiligen Zeilen. Ich bin Dir für die Einwürfe zutiefst dankbar und habe mich dieser angenommen.

Das einzige, dass ich nicht sofort umgesetzt habe und möglicherweise - Trotz des einleuchtenden Argumentes - auch so bleibt, ist die Tunnelröhre. Hier finde ich einfach keine Zweigleisige im Modellbestand, mit der ich einigermaßen leben könnte.

Triebwagen aus Bingen fädelt sich nach Gleis 1 ein...

3als23092

- Das Gütergleis ist für die Zeit in der die Anlage spielt viel zu leer. Ein oder zwei gedeckte Güterwagen standen in der Regel immer am
    Schuppen in fast jedem Bahnhof, oft leer, weil sie erst abgeholt wurden, wenn neue Wagen gebracht wurden, denn es gab ja genug
    davon. :ae_1:
    - Jeder Ort hatte damals eine Kohlehandlung und keine davon hatte einen Bahnanschluss, also stand in einer Ecke vom Bahnhof meistens
    ein Kohlewagen (Schotterwagen oder Hochbordwagen) oder, falls auch noch Koks und Andrazit gehandelt wurden ein Muldenkipper,
    nebst fahrbarem Förderband um das Material auf LKW oder Traktoranhänger zu verladen.

Das habe ich sehr gern angenommen. Es ist nur richtig schwierig in eep mit Kohle und deren Verladung zu Arbeiten. Der Kohlenstaub setzt sich überall hin und ist nicht (wie in eep leider dargestellt) auf eine Fläche begrenzt. Trotzdem habe ich, mit ein wenig Bauchschmerzen, so eine Verladeszene vorbereitet

3als23093

3als23094

Hierzu habe ich Kohlehaufen von Frank Schäfer (FS1) verwendet; Wild skaliert und gesenkt. Das Gelände anzuheben ist semi-optimal; Es entstehen scharfe Übergangskanten, die sich mit dem Verhalten von Kohlestaub so gar nicht vereinbaren lassen.

- irgendwo am Ende des Ausziehgleises könnte man noch ein halbes dutzend möglichst verbeulte und verrostete Hochbordwagen abstellen,
    für die Zuckerrübenernte.

Das war allerdings eine leichte Übung...

3als23091

Den VT70 sieht man regelmäßig bei mir in Alsenz. Er ist fest eingetaktet.

Ich wünsche uns allen ein Schönes Wochenende und Dir, Kuno ql1964 , liebe Grüße in die Pfalz

Thorsten

Ederbrück, Vormwald