Fast so wie im Tal der Alsenz...

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich glaube, das funktioniert trotzdem, solange "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" ausgeschaltet ist. Versuch mal, das Gras dann mit der rechten Maustaste anzuklicken und gehe auf "Obejkt editieren, Gismo". Dann lässt sich das Modell mittels Anfassen der blauen Gizmo-Achse auch versenken. Ich meine, es schon praktiziert zu haben.

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Korrektur: Habe es eben ausprobiert. Setze ich ein Gras an einen Hang und wähle im Kontextmenü das lotrechte ausrichten, habe ich sofort den Gizmo am Modell und kann das Gras problemlos versenken

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Perfekt! Hätte ich einfach die Frage vorher an das Forum gerichtet.

    Umso mehr man denkt man wüsste alles, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es eben nicht so ist... :D

    Ich hatte den Gismo nie benutzt!

    Besten Dank!

    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • So sieht das dann mit "Einzelobjekt lotrecht ausrichten" aus. Viel Spaß beim ausprobieren!

    Hausener Tunnel

    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Nun habe ich mal die Bilder dieses Themas durchgesehen und war fasziniert. Sehr schön umgesetzt, man meint förmlich den Geruch der vorbeifahrenden Dampfloks einantmen zu können. Und ich glaube auch beim Beobachten der Züge und der Landschaft ein Vogelgezwitscher zu vernehmen.

    Grüße

    Markus

    :aq_1: :be_1:

    AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Prozessor, 3000 MHz, 8 Kerne

    WIN 10 Home - Vers 21H1

    aufgerüstet von 16 auf 32 GB RAM / 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB ?)

    EEP 6, 14 (14.1) vorhanden aber nicht lauffähig, EEP 16.4 Expert, EEP 17.2 Expert,Patch 1, Plugins 1,2

  • Vielen Dank, Markus MoBa62 . Ist doch schön wenn man Bilder so sehr auf sich wirken lässt; Nicht jeder kann das.

    Ich bin wieder vollends in der Pfalz angekommen. Der Straßenbau hat noch Luft nach oben. Außerdem ist noch ein Weizenfeld entstanden; Am Hang und mit unebener Fläche kein leichtes Unterfangen. Ich bin aber froh, dass Roland RE1 Stücke von 10x10 Meter realisieren konnte. Das machte es spürbar leichter.

    3als30113

    3als30115

    3als30112

    Und ein Eierkopf am BÜ...

    3als30111

    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Wunderbare Bilder! Der Sound der Eierköpfe ist, glaube ich, immer noch der alte EEP-Dieselsound, oder?!

    Wäre interessant einen "bulligeren" Sound einzubauen. Von einer BR216 oder 218 vielleicht...aber das wäre wohl auch nicht authentisch!?

    Ich habe, auch aufgrund dieser hervorragenden Bilder, tatsächlich ein neues Projekt begonnen....na ja...ist ja eh Winter.....und so...

    LG Volkmar

  • Der Sound der Eierköpfe ist, glaube ich, immer noch der alte EEP-Dieselsound, oder?!

    Ja, leider. Der Sound war schon kernig, obwohl der Triebwagen keineswegs übermotorisiert war.

    Gib mal bei YT als Suchbegriff "Stuttgarter Rössle" ein; Dann gibt´s was auf die Ohren... 8)

    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Einfach nur schön!


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Toddel2014 ,

    herrlich, diese Bilderserie!

    ...und nicht vergessen: auch die Felder von RE1 lassen sich lotrecht setzen :be_1:

  • ...und nicht vergessen: auch die Felder von RE1 lassen sich lotrecht setzen :be_1:

    Ja, ja, ich hab den Wink verstanden. Ich möchte aber den Betrachter dazu einladen den Kopf um 1,7° (oder so, Richtung nach Bedarf) zu drehen. Es ist nämlich eine höllische Frickelei, diese Felder am Hang zu setzen, die über meine Freude an eep hinausgeht.

    Trotzdem natürlich Danke, Uwe...

    Viele Grüße

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • ... wie immer Schönes aus der Pfalz!

    Nur der gelbe Bierlaster passt nicht vom Geschmack, müsste schon stilecht ein Bischoff-Bierlaster sein aus dem Tal der Alzens.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.2, Plugin 2

    Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • müsste schon stilecht ein Bischoff-Bierlaster sein aus dem Tal der Alzens.

    Hundertprozentige Zustimmung! ;)

    Besten Dank

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo,

    Es ist nämlich eine höllische Frickelei, diese Felder am Hang zu setzen, die über meine Freude an eep hinausgeht.

    vielleicht als Tipp, wenn man "Objekt an Untergrundhöhe" aktiviert hat und dann das Lotrecht anpassen ausführt, dann reagiert die Immo solange Sie markiert ist beim Verschieben automatisch auf den Untergrund und passt ihre Höhe und das Lot an. Wir hatten auch irgendwann mal die Einstellung für relative Höhe im 2D-Modus in das Einsetzen im 3D-Editor übernommen, das scheint aber aus irgendwelchen Gründen aktuell nicht mehr zu funktionieren.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • vielleicht als Tipp, wenn man "Objekt an Untergrundhöhe" aktiviert hat und dann das Lotrecht anpassen ausführt, dann reagiert die Immo solange Sie markiert ist beim Verschieben automatisch auf den Untergrund und passt ihre Höhe und das Lot an

    Das probiere ich mal aus. War ja nicht das letzte Weizenfeld... ^^

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Wir sind zurück in der Nordpfalz, im Jahre 1971, dem ersten Betriebsjahr der Baureihe 218, die sich gleich in Doppeltraktion vorstellt, vor dem D644 Hannover-Frankfurt-Kaiserslautern-Saarbrücken-Metz (fiktiv)

    4als23012

    Die Jahre der Baureihe 50 dagegen sind gezählt:

    4als23011

    Viele Grüße
    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin