HILLERØD & HELSINGØR STATION - eine Ausstattungsoperation

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • WILLKOMMEN ZU HILLERØD STATION

    Es besteht kein Zweifel daran, dass ich mich bei vielen Projekten mindestens genauso sehr für alles andere als für Eisenbahnen interessiere. Ich bin nicht als Eisenbahn- oder Modelleisenbahnliebhaber zu EEP gekommen. Aber ich bin langsam aber sicher einer geworden.

    Seit langem habe ich Zeit und Mühe darauf verwendet, mehr und mehr typisch dänische Modelle in meine Version von EEP einzubauen. Ich habe große Hilfe von Konstrukteuren wie MH3, SK2, KM1, KK1 und Wegu sowie einer Reihe anderer erhalten, um dänische Züge und BÜ'en auf meinen Anlagen platzieren zu können.

    Aber wenn man wirklich Respekt vor dem Zugbetrieb haben will, fehlen noch eine Menge Modelle, wenn man es richtig machen will. Ich denke da vor allem an die vielen Schilder, Kästen, Bänke und Signale, die nötig sind, um Dänemark in EEP endlich anzuerkennen.

    Deshalb ist das Projekt "Hillerød Station" nicht nur noch eine kleine EEP-Anlage. Neben dem Bahnhof habe ich ein Gebäude errichtet, das ich Dansk Signal Teknik A/S nenne. Im Hof dieses Unternehmens habe ich begonnen, eine große Anzahl der Modelle zu bauen, die mir bisher gefehlt haben.
    HIL_0005

    Hier sehen wir zum Beispiel Fahrkartenautomaten aus zwei verschiedenen Epochen der DSB

    HIL_0006

    Hier eine Reihe von Signal- und Trafostationen, die entlang der Gleise aufgestellt werden sollen. Einige von ihnen mit UKW- und Datenantennen

    HIL_0007

    Ich bin auch dabei, fast alle Zugschilder anzufertigen, die es entlang der dänischen Bahnstrecken gibt. Es gibt einige Duplikate auf dem Bild, aber das liegt daran, dass ich noch nicht ganz fertig bin.
    HIL_0008

    Hier sind die wichtigsten der dänischen Lichtsignale. Wegu hat in aller Stille damit begonnen, sie zu beleuchten und in Signale zu verwandeln (Grosse danke an Mr G)

    HIL_0009

    Ich habe auch dänische Prellböcke gemacht. Sowohl moderne als auch ältere.

    HIL_0010

    Schließlich hat die DSB ihre Bahnhofsschilder mehrmals geändert, so dass ich sie jetzt auch einfügen kann, je nachdem, welche Epoche ich baue.

    HIL_0011

    Als nächstes habe ich mit der Arbeit an den Schildern, Bänken, Wartehäuschen, Mülleimern usw. begonnen, die sich auf den dänischen Bahnhöfen und Bahnsteigen befinden. Ich werde wiederkommen, wenn sie in das Spiel importiert wurden.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • In Deutschland gab es früher mal die sogenannten Direktions-Beschaffungsstellen. Die kümmerten sich um fast alles, was im Bahnbetrieb gebraucht wurde. Vom Lokomotivenrad, Garderobenhaken, Sitzbezüge, Signalflügel, Seilzüge, Schilder aller Art usw. usf.

    Da ist wahrscheinlich die Station in Hilleroed etwa die kleine Schwester, oder?

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • In Deutschland gab es früher mal die sogenannten Direktions-Beschaffungsstellen. Die kümmerten sich um fast alles, was im Bahnbetrieb gebraucht wurde. Vom Lokomotivenrad, Garderobenhaken, Sitzbezüge, Signalflügel, Seilzüge, Schilder aller Art usw. usf.

    Da ist wahrscheinlich die Station in Hilleroed etwa die kleine Schwester, oder?

    Ich weiß nicht, ob es richtig ist, in diesem Zusammenhang zu sagen, dass Hillerød eine kleine Schwester ist. In Wirklichkeit ist es nur ein typischer dänischer Bahnhof in der Hauptstadtregion, der als Endstation für die nördlichste Linie des S-Bahn-Netzes dient. Von hier aus kann man mit Nahverkehrszügen (Lokalbanen) nach Frederiksværk, Tisvildeleje, Gilleleje und Helsingør umsteigen.

    Hillerød macht mir besonders viel Spaß, da ich bereits Frederiksværk und Stålvalseværket im EEP sowie einige ländliche Szenen von der Lokalbahn nach Gilleleje aufgenommen habe. Die Bahn benutze ich jedes Jahr, um zu unserem Ferienhaus zu kommen.

    Am anderen Ende der U-förmigen Anlage plane ich eine kleine Darstellung von Helsingør, das neben der Lokalbahn auch Regionalzüge und die Fährverbindung nach Helsingborg und Schweden bedient.

    Aber was den festen Rahmen für die Verwendung von Schildern usw. angeht, so haben wir in Dänemark etwas Ähnliches. Wenn auch in viel geringerem Umfang (das Designbüro der DSB bestand aus maximal 4 Personen einschließlich des Designmanagers). Und ich habe einige Zeit damit verbracht, die Geschichte hinter der Verwendung von Design für die DSB nachzulesen.

    Bis Anfang der siebziger Jahre war dies eine lokale Angelegenheit, bei der nur sehr wenige Leitlinien verwendet wurden. In der Zentralwerkstatt in Kopenhagen konnte man einige Schriftvorlagen finden, mit denen die Nummern sowohl auf den Wagen als auch auf den Lokomotiven geschrieben wurden, Bahnhofsnamen wurden in roten (später schwarzen) Buchstaben auf weißem Hintergrund mit rotem Rahmen geschrieben.

    Aber 1973 veröffentlichte die DSB ihr erstes echtes Design-Handbuch. Viele der darin beschriebenen Richtlinien wurden mehr oder weniger direkt von British Rail übernommen. Schriftarten, Piktogramme usw. waren verdächtig ähnlich wie in England. Aber seit den neunziger Jahren hat Dänemark seine eigenen, sehr spezifischen Designregeln, die von dem dänisch-japanischen Designbüro Kontrapunkt erstellt wurden. Darin wird jede Facette des Designprofils des Unternehmens bis ins kleinste Detail beschrieben.

    Aber wenn wir schon beim Thema Piktogramme sind, so muss man sagen, dass diese eine sehr deutsche Angelegenheit sind. Ich habe kürzlich eine spannende Ausstellung im Louisiana nördlich von Kopenhagen besucht, die die kulturelle Entwicklung in Deutschland in den 20er und 30er Jahren zeigt. Ein ganzer Abschnitt war den Piktogrammen gewidmet, die in Deutschland zu dieser Zeit richtig in Schwung kamen. In diesem Zusammenhang sind Dänemark, England und der Rest der Welt also fast Kinder der ISO-zertifizierten Verwendung von Symbolen.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der dänischen Sachbezuege.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • WAS IST DIESES MODELLMONSTER?

    Ich habe noch nicht alle Elemente für die Ausstattung der Bahnsteige fertiggestellt - aber doch meinstens. Hier kann man deutlich sehen, wie alle Elemente an den DSB-Bahnhöfen dem DSB Designhandbuch folgen. Gleiche Farben. Gleiche Grundmaße für die Pfosten. Gleiche Bänke, Mülleimer, Schilder, Monitore etc etc etc.

    Auch wenn dieses Bild 36 verschiedene Unterelemente zeigt, die alle gleichzeitig aktiviert sind, verspreche ich, dass sie gut aussehen werden, wenn ich sie richtig kombiniert habe.

    HIL_0012

    Für Moderatoren:

    Die Bilder auf den Modellen sind entweder Open-Source (DSB) oder von mir selbst gemacht (die Werbungen).

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • BAHNHOFSGESTALTUNG VON DER MONSTER
    So habe ich alle Teilmodelle fertiggestellt, die die Grundlage für die Bahnhofsaussattung bilden. Ich habe wie eine Fabrik an allen Unterelementen gleichzeitig gearbeitet, was zu 57 Modellen führte, die richtig zusammengesetzt werden mussten. Und dieses Zusammensetzen der Modelle zum fertigen Ergebnis war eine kleine Hölle. Jeder Kon, der schon einmal versucht hat, auf diese Weise zu arbeiten, weiß, dass man nicht gleichzeitig müde sein sollte, weil man dann nicht in der Lage ist, das richtige LOD1 auf das richtige LOD0 zu klicken usw.

    Hier im Innenhof von Dansk Signal Teknik A/S sehen wir ein gutes Beispiel dafür, warum man bei diesem letzten Prozess konzentriert sein muss. Stationslichter gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Es gibt reine Lampen, Lampen mit Bahnhofsnamen, mit Gleisanzeige, mit Bahnsteigabschnitt und mit Zuglängenanzeige. Sowohl in einlampiger als auch in zweilampiger Ausführung. Sowohl in der S-Zug-Version als auch in der etwas höheren Regional-/Intercity-Version. Und einige sogar mit einem Lautsprecher auf der Oben. Alle verwenden die gleichen Farben, Formen und Abmessungen gemäß dem Design Manual der DSB.
    HIL_0014

    Ich habe auch verschiedene Formen von ZZA gebaut (sowohl S-Bahnen als auch Regional-/Intercity-Züge), um den Fahrgästen zu helfen und sie zu leiten, und CCTV-Monitore, um den Zugführern zu helfen.

    HIL_0015

    HIL_0016

    Hier sehen wir das vorläufige Ergebnis im Bahnhof Hillerød. Nach meiner persönlichen Eindrück, sind wir der Beschreibung der dänischen Bahnhöfe mit den Modellen des neuen Designhandbuchs ein gutes Stück näher von typische dänische Bahnhöfe gekommen.

    HIL_0017

    Allerdings entspricht nicht alles in dänischen Bahnhöfen zu 100 % dem Design Manual. In Bahnhöfen wie Hillerød gibt es Elemente, die auf das ursprüngliche Bahnhofsgebäude zurückgehen, die jetzt geschützt/gefriedet sind und nicht entfernt werden dürfen. So gibt es im Bahnhof Hillerød noch einige der ursprünglichen Unterstände, die in Bezug auf Materialien, Farben oder Form nicht dem Designhandbuch entsprechen.
    HIL_0018

    Diese Unterstände stehen in starkem Kontrast zu den moderneren und manuellen Glasunterständen mit roten Streifen, die man von dänischen Bahnhöfen kennt.

    HIL_0020

    Schließlich habe ich auch einen massiven UKW-/Datenkommunikationsmast gebaut, der typischerweise auch in größeren dänischen Bahnhöfen zu finden ist.
    HIL_0019

    Na dann - gut. Jetzt habe ich genug Zeit im Blender und HN gebraucht. Jetzt kann ich endlich weitergehen mit was ich meinstens liebe. ANLAGENBAU...!

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • LICHTSIGNALEN ERREICHT IN DÄNEMARK...!
    Ein großer Tag ist gekommen! Dank wegu1 ist nun der erste Reihe von Lichtsignale in meiner dänischen Version von EEP angekommen. Ich kann die Freude kaum beschreiben, endlich dänische Ampeln auf meinen Gleisen platzieren zu können.

    Hier die kleine Zwergsignale und ein SU-Signal.
    HIL_0021

    Hier die PU-Signale (das grüne Ampel blinkt)...
    HIL_0022

    Und hier PU auch als Zwergsignal...

    HIL_0023


    Jetzt muss ich nur noch ein paar Kabelkanäle verlegen, aber die haben wir zum Glück schon in einer Shop-Version, so dass sie in den nächsten Tagen verlegt werden...

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Sieht wieder super aus. Bin dann auch wieder gespannt wie das mit den Kablekanaele aussehen will.

    Wieder mein Lob fuer deine Arbeit Denn.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • DIVERGIERENDSIGNAL...
    Weitere Bilder werden bald live vom Bahnhof Hillerød folgen. Aber ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen eines der spezielleren Signale zu zeigen, die auch auf dänischen Bahnstrecken zu finden sind. Hier steht es ein wenig abseits des Bahnhofs, wo man es normalerweise findet.

    Mit dem Signal können Sie dem Zugführer zeigen, wie er sich verhalten soll, wenn die Möglichkeit besteht, in ein kommendes Nebengleis einzufahren. Aus diesem Grund ragt rechts ein Signalschild heraus.

    Das Signal zeigt zwei grüne Lichter geradeaus, sowie den darunter liegenden Lichtkasten, der auch anzeigt, dass der Zug ohne Halt durchfahren kann, da die beiden grünen Lichter auch anzeigen, dass das nächste Signal grün ist. Das Signal fungiert also sowohl als Hauptsignal als auch als Vorsignal für das nächste Hauptsignal.

    Nochmals vielen Dank an Wegu für die Hilfe bei der Realisierung dieser dänischen Lichtsignale, denn dieses Signal ist z.B. nicht so einfach durch deutsche, österreichische oder Schweizer Signale aus dem EEP-Shop zu ersetzen.
    HIL_0024

    Liebe Signalgrüsse
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Das herliche Signal passt in einer noch herlicher Landschaft.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • KABELKANALE UND...
    andere Bodenausstattung. Erste Versuch. Erste Bild.
    HIL_0025

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • ELSINORE/HELSINGØR BAHNHOF UND FÄHREHAFEN...
    Am anderen Ende des U-förmigen Geländes werden nun die ersten Schritte unternommen, um den Bahnhof von Helsingør und den Fährhafen wiederherzustellen. Hillerød ist noch nicht ganz fertig, aber ich muss erst wissen, wie das andere Ende aussieht, bevor ich alles fertigstellen kann. In der Mitte der Anlage befindet sich ein Landschaftsbereich, durch den sowohl der "Lille Nord" der DSB als auch Lokalbanens Triebzug fahren können.

    HIL_0026

    HIL_0027

    HIL_0028

    HIL_0029

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • KLEINE ABER INTENSE BAUFORSCHRITTE IN HELSINGØR
    Ich arbeite am Moment ein bischen langsam, so Helsingør ist im keine Weg fertig. Ich habe das Grundlage gemacht von beide Bahnhof und Fährehafen. 2-3 kleine Fähren gemacht. Und dann primärt am Hafenfront gearbeitet.

    HIL_0030

    HIL_0031

    HIL_0032

    HIL_0033

    HIL_0034

    HIL_0035

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Die Perspektiven Stadt-Hafen sind sehr gut getroffen und interessant!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Fantastisch. Wenn es so etwas wie eine typisch dänische Stimmung überhaupt gibt (und nicht nur in meinem Kopf), dann hast Du sie vor Allem im Ersten und Letzten Bild getroffen. Das gefällt mir alles außerordentlich... :love:

    Viele Grüße nach Dänemark

    Thorsten

  • FUSSGÄNGERBRÜCKEN UND FÄHREZUFAHRTANLAGE
    Die Energie der letzten Tage ist in die Gestaltung der gesamten Anlage geflossen, die von den Fähren, ihren Passagieren und den Fahrzeugen, die an Bord gehen, genutzt wird. Dieser Abschnitt ist wichtig, weil man ihn bei der Besichtigung des Bahnhofskomplexes überblickt.

    Die Fahrzeuge kommen an und wählen einen der sechs Fahrkartenautomaten. Von hier aus werden sie über sechs Fahrspuren geleitet und eingewiesen, bevor sie entweder zur rechten oder zur linken Fähre geleitet werden.

    Reisende, die zu Fuß gehen, kaufen ihre Fahrkarten im Bahnhof von Elsinore und gehen über die langen Glasbrücken und gelben Türme zu den Fähren.

    Und ja - das ist Schloss Kronborg, das ich als Open-Source-Bild gefunden und mühsam freigekratzt habe, damit die Geschichte von Hamlet und Ophelia hinter den Schlossmauern weiterleben kann. Auch wenn es nur eine Kulisse ist.
    HIL_0036

    HIL_0037

    HIL_0038

    HIL_0039

    HIL_0040

    HIL_0041

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • HELSINGØR DEKORIEREN...

    Man könnte sich langweilen, wenn man all diese hübschen kleinen Gehestraßen an der Hafenfront von Helsingør mit Details ausstattet. Die Altstadt von Helsingør mit all ihren kleinen Straßen und Passagen.
    HIL_0042

    HIL_0043

    HIL_0044

    HIL_0045

    Aber zunächst habe ich am Vorplatz des Bahnhofs von Helsingør gearbeitet. Wie Sie in Beitrag 15, drittes Bild, sehen können, habe ich die modernen DSB-Schilder durch das klassische Kroneflügelrad ersetzt, was viel schöner und romantischer ist. Auf dem vorigen Bild habe ich auch die Eingangstüren zum Bahnhof bequem hinter den Triebwagen von Lokaltog versteckt. Auf die neue Aufnahme gibt es jetzt einige schöne klassische Bahnhofstüren, die den echten Türen ziemlich nahe kommen. Diese mussten unbedingt eingebaut werden, da das Bahnhofsgebäude ein ganzes Etage in den Boden gesunken ist.

    Statuen von Hamlet und Ophelia stehen jetzt auch vor dem Bahnhof und erinnern die Reisenden daran, dass sie in Helsingør und Kronborg angekommen sind.

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Denn TAFKATE ,

    sehr schöne Arbeit und Bilder! Die Altstadt-Bilder wirken sehr gemütlich (da möchte ich gerne wohnen) und die junge Dänin in Bild 2 ist entzückend ;)

    Der Bahnhof ist auch sehr schön und imposant, ich dachte zunächst an eine königliche Residenz oder doch zumindest an ein Rathaus ^^ Aber früher war die Eisenbahn eben noch hoch geschätzt, und man baute Paläste und Kathedralen für sie...

    Das alte Kronenflügelrad als DSB-Emblem finde ich auch schöner, es wirkt allerdings etwas anachronistisch im Zusammenspiel mit der hochmodernen Lokalbahn im Vordergrund...

    Ich freue mich auf neue Bilder von Helsingør :)

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)