HILLERØD & HELSINGØR STATION - eine Ausstattungsoperation

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Herzlichen dank an deine detaillierte Observationen Gerhard spliny.

Helsingør Bahnhof ist genau ein kleine Schloss. In meiner Augen noch das schönste Bahnhof in Dänmark. Das Gebäude ist gefriedet, und ist noch schöner inner dann ausser. Um du Youtube'st Helsingør Station kann du es selbst sehen.

DSB entwickelt wie alle andere seine Logo über die Jahre. Aber in mehre grosse dänische Bahnhöfe siehst man noch das alte Kronenflügelrad. Auch so in zB Kopenhagen und Aarhus Bahnhöfe. Vielleicht sind sie auch gefriedet. Das weiss ich nicht mit Sicherheit.

LiebeD
    Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Das ist eine fantastische Arbeit, Denn!

Thorsten

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

Ederbrück, Vormwald

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

• Herzlichen danke Toddel2014

Es ist so so spass zu machen...
    Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

• HAFENVIERTEL, EISENBAHNSTRASSE UND TEXACO

Ich habe an der Jernbanegade (Eisenbahnstrasse) und der Hafenfront gearbeitet. Auf dem großen Parkplatz unten am Hafen habe ich jetzt eine Tankstelle hinzugefügt, die dort schon in den 80er und 90er Jahren stand. Im Allgemeinen ziehe ich alle Stränge, um die Modelle in der Zeit um 1980 zu halten.

Aber ich bin immer noch in der Gewalt des Kompromisses gefangen. Es gibt eine Menge dänischer Modelle, die mir fehlen, wenn ich versuche, alles epochekorrekt zu halten.

Das Modell, das mir am meisten fehlt, ist der romantische Uerdinger Schienenbus, der in dieser Zeit von den dänischen Privatbahnen eingesetzt wurde. Aber ich habe einen schwedischen Ersatz, den ich neu lackieren und einsetzen möchte. Er hat etwas von demselben Charme.

Es gibt auch Bilder weiter unten in der Jernbanegade, wo es eine kleine Bushaltestelle gibt, und ein weiteres Bild des Bahnhofsvorplatzes. Die beiden Statuen und das klassische Aussehen des Platzes versetzen mich in gute Laune.

Zum Schluss noch ein Bild von den Bahngleisen hinter dem Bahnhof. Das ist mein Hauptfokus im Moment. Alle Signale sind vorhanden und funktionieren, so dass in diesem Bereich ständig Verkehr herrscht. Es wurden Kabelkanäle verlegt und Signalkästen plaziert. Auch die Fußgängerbrücke des Bahnhofs Helsingør wurde erfolgreich installiert. Jetzt muss ich mich an die Dekoration der Bahnsteige machen. Mit all den vielen Schildern, Bänken, TV-Monitoren usw. ist das ein ganzer Tag Arbeit.

HIL_0047

HIL_0048

HIL_0049

HIL_0050

HIL_0051

HIL_0052

HIL_0053

LiebeG
    Denn

• DIE SEMI-TRANSFORMATION BIS 1980 HAT BEGONNEN

Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben, habe ich mir die Finger wund geschrieben, um bei der Auswahl meiner Modelle in den 1980er Jahren zu bleiben. Das macht natürlich die Herausforderung insgesamt größer und die Zahl der Kompromisse auch größer.

Aber um irgendwo anzufangen, habe ich das schöne schwedische Triebwagen YBM gefunden und es in zwei Versionen lackiert. Eine in den Farben der GDS Gribskovbanen und eine in der DSB-Version "Lille Nord" (kleiner Norden).

Die private Bahngesellschaft heißt seit 1980 nicht Lokalbanen (Lokalbahn), sondern gehört zur alten Gribskovbanen - der Bahn, die den gesamten nördlichen Teil Seelands mit Zügen und Bussen bediente.

Dazu gehört auch die Neulackierung der schönen Nohab-Lokomotive und des kleinen Rangiertraktors in Hillerød. In der Tat müssen viele Dinge umgestaltet werden. Aber mehr über dieser später...

HIL_0054

HIL_0055

HIL_0056

80'er Jahre Liebe
    Denn

• ECKGEBÄUDE FÜR DAS ZOLLHAUS

Ich habe eines der fantastischen Gebäude, die CeesB für mich in einem früheren Projekt gebaut hat, verwendet, um "Toldkammeret" (Zollhaus) nachzubilden. Wie Sie auf dem ersten Bild sehen können, hatte ich jedoch ein paar Probleme, da das Gebäude tatsächlich an einer Ecke verbunden ist. Also habe ich mich an Cees gewandt, um zu fragen, ob er ein Eckmodul für mich entwerfen könnte. Und voilà - nach ein paar Tagen Expedition schickte mir Cees diese Verbindung, und die Ecke war komplett. Herzlichen Dank, Cees...

Vor >>>
    HIL_0057

Nach >>>
    HIL_0058

Und hier noch ein Bild von die Schöne YBM-Schienenbusse zusammen.
    HIL_0059

LiebeG
    Denn

• KLEINFÄHRETERMINUS & 80'FIZIERUNG VON HILLERØD
    In Helsingør habe ich mit Heimbau ein bisschen gebastelt - ein Terminal für die kleinen Fähren, die Sundbusse, die hier zu sehen sind, während im Hintergrund das neue beliebte Tragflächenboot ankommt. Der Terminal ist teilweise aus Glas, deshalb habe ich im Inneren Bänke und einen kleinen Fahrkartenschalter gebaut.
    HIL_0061

HIL_0062

HIL_0063

HIL_0064

Auch in Hillerød ist die Umstellung von neu auf alt im Gange. Von "Lokalbanen" in der Neuzeit bis zu den beiden ehemaligen Unternehmen Frederiksværkbanen (HFHJ) und Gribskovbanen (GDS). Ältere Triebwagen, MX-Lokomotiven und Dieselrangiermaschinen. An der Bushaltestelle sind auch ältere Busse abgestellt. Alle modernen Fahrkartenautomaten wurden entfernt, nur der erste DSB-Fahrkartenautomat und der klassische kleine gelbe Gutscheinautomat sind noch vorhanden.
    HIL_0065

HIL_0066

HIL_0067

HIL_0068

LiebeG
    Denn

• BILDER VON HELSINGØR BAHNSTEIGE UND VORFELDT
    Meinstens die Dekoration von Helsingør Bahnhof und Vorfeldt ist jetzt fertig. Alle neue Signale sind jetzt auf seine Plätze und signalisiert sowohl ankommende als auch abfahrende Züge im Bahnhof. Bahnsteigausstattung ist auch gleich zum fertig. Fehlt noch Passagiere - aber erhällt doch meine kleine DSB Kiosk (Imbiss) das ich gestern heimgebastelt haben.

Lass mir wissen um Ihr Kommentare oder Vorschlage haben...

HIL_0070

HIL_0071

HIL_0072

HIL_0073

HIL_0074

HIL_0075

LiebeG
    Denn

• TAFKATE

Changed the title of the thread from “HILLERØD STATION - Eine Eisenbahnausstattungsoperation” to “HILLERØD & HELSINGØR STATION - eine Ausstattungsoperation”.
  • GLEICH ZUM FERTIG - HILLERØD
    Jetzt ist das 80'fizierung von das Hillerød/Helsingør-Anlage als gut als fertig. Wir fänge an in Hillerød, wo das Gillelejezug von Gribskovbahn erreicht in Hillerød.
    080

081

Von Topview sieht wir das Endresultat besser...
    082

083

Nicht nur ältere Busse auf der Halteplatz, aber auch alte Turistbusse von Tjaereborg gleich zum Reisebureau...
    084

085

Zwei Restaurants gleich zum Hillerød Bahnhof am Jernbanegade. Erst das "Jernbanerestauranten La Belle Locomotive" - und auf der andere Seite das Ecke, die kleinere Hjørnegrillen.
    086

087

Ein letzte Blick auf das Hauptoperation - Bahnhofgestaltungen a la Dänemark.
    088

Und oh ja - das Mittelteil zwischen Hillerød und Helsingør ist auch fertig.
    089

LiebeG
    Denn

• Hey ,

das ist für mich einfach top gelungen ! :be_1:

LG Angelika :bm_1:

Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

EEP12 /EEP14 Plugin 2

• Das sind wirklich tolle Bilder.

Weiter so.

Gruss

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB, Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP 16 mit allen Plug ins und Patches, EEP 17. Plug In 1,2

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• GLEICH ZUM FERTIG - HELSINGØR/ELSINORE FÄHREHAFEN
    Erst ein grosse danke an die inspirierende kommentaren. :aq_1:

Hier wir fange an in das Übergang zwischen das Mittelteil und Helsingør. Ich habe ein Reihe Villenhäuser plaziert als natürliche Übergang von Land zu Stadt. Sie sind im wirklichkeit nich da. Ein ESSO-Tankstation und das Helsingør Wasserwerk.
    090

091

Dann dreht wir uns runter und siehe das 80'fizierung alle die Fahrzeuge im Fährehafen. Beide am Check-in und im Zufahrtreihen. Ein kleine Liebesdetaille ist die Stadthorizont von Helsinborg im Hintergrund.
    092

093

094

095

Im Langzeitparkierung sind alle die Fahrzeuge auch durch eine Zeitmaschine gefährt. Und eine kleine Imbiss am ende, für die LKW-Langfahrern.
    096

097

Endlich ein paar Motive von Fährezulegung, das jetzt auch die letzte Detaillen sitzt am seine Plätze.
    098

099

LiebeG
    Denn

• HELSINGØR HOVEDGADE / HAUPTSTRASSE

Die meisten Bilder, die ich früher von Helsingør gezeigt habe, waren vom Hafen, vom Bahnhof und von einigen der kleineren Fußgängerstraßen der Stadt.

Aber die Rückseite des Komplexes hat nicht viel Aufmerksamkeit erhalten. Werfen wir also einen Blick auf die Hintersektor der Stadt. Am südlichen Ende führt eine stark befahrene Landstraße nach Elsinore. Hier gibt es einen Supermarkt, eine Tankstelle und die Straße hinunter zum Bahnhof.
    100

102

101

Biegt man jedoch nach links ins der mehre moderne Stadtzentrum ab, gelangt man auf die Hauptstraße. Es gibt einige Seitenstraßen für kleine Gewerbebetriebe und Depots, aber das erste Interessante, das Sie sehen, ist das Stadtkino "Cinema Lux", das leider durch ein Bauprojekt auf dem Nachbargrundstück beeinträchtigt wird.

103

104

Danach spürt man deutlich den regeren Verkehr auf der Hauptstraße beim Helsingør Storcenter und der Polizeistation der Stadt.

105

106

Hier die Hauptstraße aus dem entgegengesetzten Blickwinkel.
    107

Unten am Ende verengt sich die Straße und zeigt das stillgelegte Heizwerk und die alten Werftgebäude, die heute ein Schiffsmuseum sind.

108

Hier biegen Sie auch wieder in die romantischen kleinen Gassen der Stadt ein...
    109

LiebeG
    Denn

• EIN BISCHEN MEHR HELSINGØR
    Hier ein kleine Batch mit Bilder von die Handelsstrassen und Plätze im Altstadt...

110

111

112

113

114

LiebeG
    Denn

• Wenn die Bilder nicht so neu aussehen würden, dann würde ich meinen, ich war gestern dort!

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Konfiguration

eep 17.2 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• SCHLUSSBILDER VON HELSINGØR
    Hier also das letzte Batch von Helsingør-Bilder. Teilweise mehr von die Handelsstrassen und auch ein Paar Bilder von eine Situation in südliche Stadtteil.
    Morgen kommt Überblichsbilder für Gesammteindrück. Und dann ende das Projekt

115

116

117

118

119

120

121

122

LiebeG
    Denn

• Hallo Denn,

sehr schön und handwerklich perfekt gemacht dein Helsingør, vor allem die idyllischen Gassen gefallen mir :be_1: ...und dann in den letzten Bildern die Störung dieser städtischen Idylle: Polizeieinsatz gegen die wohl berühmtesten bösen Buben Dänemarks... hoffentlich kriegen sie die :an_1:

Gruß

Gerhard

i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

Win10Pro (v21H2):

EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)