Probleme mit GBS in EEP 17.2

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mit dem GBS in EEP 17 Probleme.

    Meistens muss ich mehrfach EEP neu starten, um folgende Fehlermeldung nicht zu bekommen, beziehungsweis muss den PC neu starten.

    Der PC (LP) läuft generell ohne Probleme


    Nach OK drücken schließt der GBS

    EEP muss "neu" gestartet werden um überhaupt weiter zu kommen.

    ... irgendwann startet dann der GBS, ich kann damit arbeiten bis ich eine "Zuordnung" machen will.

    Das Hauptfenster des GBS verschwindet .... selbst das ICON in der Taskleiste ist weg. Die beiden Menu-Fenster bleiben und und bekomme diese auch erst nach einem PC-Neustart weg.

    In EEP 16 läuft alles problemlos!!

    Ich hoffe das mir geholfen werden kann.

    Im Voraus herzlichen Dank.

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Hallo icke (LP1) ,

    es sind 2 Grafikkarten verbaut.

    eine onboard und eine weitere mobile Karte

    ob ich EEP mit der EEP17.exe oder mit der EEPx64.exe starte macht keinen unterschied, kann aber auch Zufall sein, da es irgendwann wieder aufgeht.

    normalerweise starte ich aber über Icon auf desktop mit der EEP17.exe.

    Die Bildschirm-Auflösung - bzw. die Skalierung habe ich auch schon geändert ---- keine Besserung

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

    Edited once, last by PfalzWolf1963 (August 28, 2023 at 11:40 AM).

  • Könnte es auch sein, dass meine Registrierung von EEP 17 einen "Macken" hat.

    Beim Testen, ob der Fehler auch bei EEP 16 auftaucht, musste ich die Reg. neu machen.

    Mit EEP 16 funktioniert alles bestens.

    Ansonsten läuft mein Notebook problemlos.

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • ich habe mit dem GBS in EEP 17 Probleme.

    Hallo Wolfgang :)

    seit wann besteht das Problem? Was wurde vor Auftreten des Problems geändert? Welche Sicherheits- und Tuning-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    es sind 2 Grafikkarten verbaut.


    eine onboard und eine weitere mobile Karte

    Welche davon wird von EEP 17 verwendet? Schau dazu auch in die Nvidia Einstellungen.

    Könnte es auch sein, dass meine Registrierung von EEP 17 einen "Macken" hat.

    Nein.

    Mit EEP 16 funktioniert alles bestens.


    Ansonsten läuft mein Notebook problemlos.

    EEP 16 (ohne Problem) und EEP 17 (mit Problem) befinden sich beide auf diesem Notebook?

    Gruß Ingo

  • PfalzWolf1963

    Eine Frage:

    Was war deine letzte Aktion als das Hauptfenster verschwand und wie wolltest Du das Gleis oder Signal zuordnen? Über den Editor oder über EEP?

    Also ein Gleisbild bauen geht ohne Probleme, auch mit Signalen.

    Gleise zuordnen ist auch problemlos möglich, bei Signalen tritt das Problem auf.

    Die Zuordnung mache ich über EEP, wobei ich nicht sagen kann ob das Hauptfenster eher in 2D oder in 3D verschwindet.

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Hallo Ingo,

    seit wann dieses Problem besteht, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den GBS seit längerem nicht mehr benutzt habe.

    ich benutze den Bit-Defender - Tuning-Tools keine.

    EEP sollte die mobile Grafikkarte benutzen.

    ... und ja, EEP 16 und EEP 17 sind auf dem gleichen Notebook quasi parallel zueinander und laufen wenn aufgerufen mit den gleichen PC-Einstellungen.

    auch mein System-Start funktioniert problemlos, was beim starten unerwünscht ist wird immer bereinigt.

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • wobei ich nicht sagen kann ob das Hauptfenster eher in 2D oder in 3D verschwindet.

    Du ordnest also die Gleise und Signale nicht über den Editor zu, sondern über EEP, richtig?

    ja, dass ist für mich wesentlich einfacher

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • icke (LP1) August 28, 2023 at 3:32 PM

    Added the Label Confirmed + reported
  • ok, dann kann ich dieses Verhalten bestätigen. Bei mir ist das Hauptfenster ebenfalls abgeschmiert, nachdem ich erfolglos versucht habe das Signal in EEP einzuordnen und auf Abbrechen geklickt habe. Allerdings musste ich nicht den Rechner neu starten, es reichte der Taskmanager.

    Wie auch immer, ich habe das weitergegeben und nun heißt es abwarten. Bis dahin empfehle ich die Zuordnung der Signale im Editor selbst, mit den Gleisen klappt das ja bisher ohne Probleme.

    Gruß icke

  • Herzlichen Dank für die Unterstützung.

    vielleicht noch ein wichtiger Hinweis von mir:

    Ich hatte beim ersten Auftreten des Problems das Update auf Version 17.2 noch NICHT installiert, da war dass schon so genau wie nach der Installation.

    Beste Grüße aus der Süd-West-Pfalz

    Wolfgang

    Motto: Das Leben ist zu kurz um "Schlechten Wein" zu trinken

    Umwelt: Süd-West-Pfalz

    EEP 17.2/Plugin 1+2 / EEP 16.4 expert / Patch 2 mit Plugin 1+2+3+4

    EEP_Modell-Explorer/EEP_Modell_Katalog/EEP_Zug-Explorer/Anlagenverbinder + Module

    Win10 Home/HP Pavilion Gaming Notebook/Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @/Intel(R) HD Graphics 530/NIVIDA GeForce GTX 950M/2,60GHz -- 16 GM RAM

  • Ja, das beschriebene Problem hat nichts mit der Aktualisierung auf EEP 17.2 zu tun, sondern war auch vorher schon präsent.
    Man schaue nur mal auf die Posts #3 und #4 in diesem Thread.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • So ein Problem habe ich auch. Es tritt nur auf, wenn ich EEP17 mit der EEP17x64.exe starte. Beim Start über die EEP17.exe läuft alles normal, sofern ich keine Skalierung angewählt habe.

    Processor: Intel Core I7 9700k @ 3.6 GHz-> 5 GHz; Motherboard: ASUS ROG STRIX Z390-H GAMING; RAM Corsar CMK32 DDR-4 2998, 16GB; Kingston FURY Renegade Kit DDR4 32GB 3000MHz ; Graphic1: ASUS ROG STRIX GTX 1080 8GB DDR5X; Graphic2: DisplayLink USB-VGA Display Adapter Monitor1: Iiyama PL4071UH 40' 3840x2160 pixel; Monitor2: Acer AL1716 19' 1280x1024 pixel; SSD: Samsung 980 PRO 1000GB PCIe

    EEP 15

    EEP 16.4 Expert (x64) Plugins 1,2,3,4

    EEP 17.2

  • Hallo an die GBS Experten,

    ich wollte in einer meiner Anlagen ein neues GBS inplementieren. Das GBS mit folgender Fehlermeldung bzw wird erst gar nicht geladen (gestartet).

    Ansonsten funktioniert das GBS "auch ein neues erstellen" bei allen Anlagen von mir.

    Der TM hat keine Fehler in der Anlage gefunden.

    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte.

    Vielen Dank hierfür im voraus.

    VG

    Lothar DB54 (LW2)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Vielleicht hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte.

    Hallo Lothar :)

    bitte erstelle ein neues Thema. Dein Problem hat mit dem hier diskutierten und gemeldetem nichts zu tun.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    ich bekomme die gleiche Meldung (EEP 17.2)wenn ich verusuche, den Stellpult-Editor zu starten: "EEP ist nicht gestartet. Das Programm wird beendet." egal in welcher Anlage.

    Der Gleiser

    Joachim

    Der Gleiser

    Joachim

    IntelCore i7; 8700K CPU; 3,7GHz; 32 GB RAM; x64Prozessor

    EEP V3-V15; EEP17.3/P1,2; St.Gotthard; Modell-Explorer; AnlagenverbinderEEP 14& 17;Modellexplorer;Tauschmanager;divModellZukäufe

  • Hallo Joachim Gleiser ,

    Deine Fehlermeldung ist eine andere.

    Diese tritt auf, wenn EEP über die EEP17x64.exe gestartet wird, da dann einige Vorbereitungen, die die EEP17.exe trift nicht stattfinden. Auch andere Funktionen klappen dann nicht.

    Starte Dein EEP über die richtige Datei (EEP17.exe), dann sollte Dein Problem verschwunden sein.

    Gruß Holger

    Display Spoiler

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 23H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.3 Plugin 1, 2, 3, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1: