EEP Modell-Explorer 2.0 (BETA 2.0.0.2)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Zusammen,

es ist eine neue Beta zum ME von mir veröffentlicht worden. Jeder, der den EEP Modell-Explorer 2.0 bereits installiert hat, kann diesen nun starten. Das neue Update soll dann geladen werden. Die Installation wird automatisch vorgenommen.

User, die den EEP Modell-Explorer 2.0 noch nicht installiert haben, können diesen hier im Forum aus dem Bereich "Kostenfrei" installieren. Das neue Update wird dann nach dem ersten Programmstart automatisch nachinstalliert.

Es wurde in dieser neuen Version der Datenabgleich mit dem Server automatisiert. Darüber hinaus wurden Fehler, die im ersten Test bereits auftraten und mir gemeldet wurden, aus dem Programm entfernt.

Sollte es nun bei dem einen oder anderen Probleme geben, wovon ich fast ausgehe, so wäre eine Beschreibung des Fehlers mit Euren Worten eine tolle Sache. Auch helfen mir Screenshots immens weiter.

Beim ersten Start nach dem Update wird es etwas dauern, bis das Programm zum arbeiten bereit steht. Es werden dabei einmalig die Daten mit dem Server abgeglichen. Bitte wartet diesen Schritt einfach ab.

Falls Fehler auftreten, so bitte ich bei der Meldung um nachfolgend genannte Informationen:

- Welches Betriebssystem wird verwendet

- Zu welchem Zeitpunkt tritt der Fehler auf

- Führt es zu einem kompletten Absturz des Programms oder kann noch weitergearbeitet werden.

Vielen Dank für Euer Feedback

Dirk

• DA1 August 31, 2023 at 6:29 AM

Changed the title of the thread from “EEP Modell-Explorer 2.0 (BETA 2.0..0.2)” to “EEP Modell-Explorer 2.0 (BETA 2.0.0.2)”.
  • Guten Morgen

Habe gerade den ME upgedated (Automatikfunktion). Das Update wurde ohne Probleme vorgenommen.

Nach dem Start dauertg die Vorbereitung wie DA1 schon schrieb, lange, also bitte Geduld aufbringen und nicht unterbrechen.

Als ich den Modellexplorer danach zum zweiten mal neu startete, kam folgende Meldung bei ca. 4 Modellen

welche ich alle mit ok quittierte.

Beim nächsten Start kam diese Meldung nicht mehr.

Bei mir läuft der ME bis jetzt ohne Probleme, die Modelle können ausgewählt und dann gleich eingesetzt werden.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

5.1 Denon Sur.Sound

Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

Monitor: ASUS ROG PG278

Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

• Hallo

Bei mir wurde gerade ein Update auf die Version 2.006 installiert. Datenabgleich mit Server und Datenvorbereitung liefen ohne Störung durch. Modelle können ausgewählt und eingesetzt werden.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

5.1 Denon Sur.Sound

Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

Monitor: ASUS ROG PG278

Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

• Gleichfalls. Installiert und läuft. Danke!

Nachtrag: aktuell relativ lange Startzeit wegen Datenabgleich mit Server.

• Update und Installation einwandfrei durchgelaufen.

Vielen Dank für Aufwand und Mühe.

Wolfgang :aq_1:

Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

/ EEP 17,3,Plug-in1+2 + 3 Patch 1

MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

/ EEP 17,3,Plug-in1+2 + 3 Patch 1

Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

• Hallo,

bei mir macht der ME bei jedem Neustart einen Datenabgleich

mit dem Server - Ist das OK????? :ac_1:

Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:

Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

• Dann weiß ich bescheid - Danke Dirk

Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:

Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

• Auch von mir ein Dankeschön, nach Update und Datenabgleich voll uneingeschränkt verwendbar. Ich schätze den Modellexplorer als unverzichtbare Hilfe beim Anlagenbau sehr.

Viele Grüße aus Franken
    Manfred

Daten PC/EEP

Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

Virenschutz alle: Windows Defender

Browser: Firefox

2 Monitore

EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

• Heißen Dank für das langersehnte, fasst unverzichtbare Helferlein. Noch ein Wunsch offen? Kann der aktive Cursor immer im Suchfenster verbleiben?

Beugt dem "Mausarm" vor, ist damit altersgerecht. ;)

Win 10 64

AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz, 32 GB RAM, NVIDEA GeForce GTX 1050 Ti

EEP 15.2 ; 16.4; 17.2

Modell-Explorer (fast unverzichtbar)

• Danke für das Update auf 2.006. Jetzt läuft der Modell Explorer endlich bei mir. :be_1:

:bm_1: Gruß Jürgen

Hard- und Software

Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

• Auch bei mir alles wieder im Lot. Danke fürs Update.

Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Display Spoiler

Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2 + 3

Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

• Guten Abend DA1 ,

Update heruntergeladen, eingespielt. Datenbank eingelesen (Abgleich mit dem Server ca. 10 - 15 Minuten - Abgleich mit meinem Datenbestand ca. 1 3/4 Stunden).

Was soll ich sagen - funzt! :thumbup:

Danke, schönes Wochenende Dirk ;)

• Ich bedanke mich auch sehr, für das Update und die Mühe den Explorer wieder hin zu bekommen :thumbup: :) ;)

Nach einem Jahr, geht er wieder wie er soll bei mir !

Gruß

Frank

Aser Nitro 16

AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

• Hallo Dirk DA1

Ich habe heute (nach meinem Italien Urlaub) den ME gestartet, es wurde ein Update eingespielt, der Abgleich mit dem Server lief auch problemlos. Der ME arbeitet jetzt auch bei mir, so wie er soll. Besten Dank auch dafür.

Frage aber noch dazu: Wenn in EEP der 2D Editor aktiv ist und ich dann ein Modell aus dem ME doppelt anklicke, dann schaltet EEP nicht in den 3D Bearbeitungsmodus um. Wenn ich im 3D "Spielmodus" bin und dann ein Modell doppeltanklicke, dann wird in den 3D Bearbeitungsmodus gewechselt und das Modell kann eingesetzt werden. Ist das so korrekt?

Ich meine in der Vorevrsion konnte der 2D Modus aktiv sein, nach Doppelklick auf ein Modell im ME schaltete sich der 3D Editmodus ein.

Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

Martin

Für die, die es interessieren könnte

NB:

Dell G7 17 - 7700

Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

PC:

i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

EEP Versionen:

EEP15.1, Pl.: 1