EEP Modell-Explorer 2.0 (BETA 2.0.0.2)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • DA1 Hallo Dirk, ich finde es super, dass Du so viel Herzblut in das Programm steckst und so viele Probleme behäbst. Wie in diesem Pfad schon öfters von Dir berichtet wurde, ist dies noch eine Beta Version.

    Nun meine Frage: Ist schon abzusehen, wann der Beta Test beendet sein wird?

    VG Andrew

  • "Der Server steht nicht zur Verfügung" bekomme ich seit Donnerstag als Fehlermeldung wenn ich den ME starten möchte.

    Was meinst du dazu DA1 Dirk, wird es länger dauern?

  • Hallo Jörg Wahrener ,

    also bei mir erfolgt der Datenabgleich mit dem Server durch den Modellexplorer 2.0

    Gruß Holger

    Display Spoiler

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 23H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.3 Plugin 1, 2, 3, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

    Edited once, last by HStoni54 (May 19, 2024 at 6:14 PM).

  • Hallo Jörg @Wahrener

    Habe es auch mal probiert,

    bei mir gehts auch


    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Hallo Jörg Wahrener ,

    auch bei mir funktioniert der Modellexplorer 2.0 mit Datenabgleich.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Danke für eure Rückmeldungen. Das Problem besteht weiterhin.

    Blockierung durch die Firewall schließe ich aus nachdem ich den ME als Ausnahme eingetragen und sie testweise auch mal ausgeschaltet habe. Allerdings hatte ich vorige Woche ein Windows- Update, eventuell hängt das irgendwie zusammen (Framework?). Es passt zumindest zeitlich.

    Genauer: Kumulatives Update vom 14. Mai 2024 KB5037591 für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, Version 22H2 und Windows 11, Version 23H2 und

    14. Mai 2024 – KB5037771 (Betriebssystembuilds 22621.3593 und 22631.3593)

    Ich komme momentan nicht weiter und wünsche dem Dirk erst mal einen schönen und erholsamen Urlaub!

    PS Firewall ist der MS Defender

  • Genauer: Kumulatives Update vom 14. Mai 2024 KB5037591 für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, Version 22H2 und Windows 11, Version 23H2 und

    14. Mai 2024 – KB5037771 (Betriebssystembuilds 22621.3593 und 22631.3593)

    Die habe ich auch drauf und der Modellexplorer hat Verbindung zum Server.

    Gruß Holger

    Display Spoiler

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 23H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.3 Plugin 1, 2, 3, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo, alle EEPler,


    es hat zwar eine ganze Weile gedauert, aber der Abgleich mit dem Server war erfolgreich.


    Beste Grüße


    SteamEngine

    EEP6.1, EEP15.1, Windows10, 11Pro 64, AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80-4.70 GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce RTX 3060 12 GB, 1x SSD WD 2 TB, HDD WD 2 TB

  • Da wird wohl bei mir irgendwas zerschossen sein. Ich setze den ME neu auf wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Da wird wohl bei mir irgendwas zerschossen sein. Ich setze den ME neu auf wenn ich wieder zu Hause bin.

    Moin,
    das habe ich auch schon seit Wochen mehrfach versucht, es funktioniert zunächst auch alles,
    aber wenn es an den Datenabgleich geht sieht es so aus als würde der Rechner arbeiten,
    aber es tut sich auch über Stunden NICHTS.
    Es erfolgt keinerlei Fehlermeldung, nichts, und das Programm lässt sich einfach abbrechen.

    Bei mir hat der ME jetzt erst mal Pause, bis es vielleicht mal eine neue Version gibt.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3 P3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Mein ME läuft wieder. Woran auch immer es gelegen haben mag, ich berichte mal kurz:

    • Deinstalliert, Grundversion 2.0 installiert
    • Update auf aktuelle Verision xx.61 erfolgreich
    • Ein Datenpaket mit 550MB wurde zum DL angekündigt
    • nach Bestätigung kam Meldung Database Error und das war`s, kein ME verfügbar.

    Ich habe dann das gemacht was ich früher schon gemacht habe wenn sich der alte ME verhaspelt hatte:

    • ME deinstalliert, Ordnerinhalt gelöscht und den Ordner leicht umbenannt.
    • Neu installiert, Update und Datenpaket erfolgreich eingespielt
    • und seitdem habe ich den ME wieder.