Haltestelle mit 2 oder mehr Haltepunkten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo an's Forum,

habe mal wieder einen Block im Kopf und keine Lösung im Forum gefunden ;(

Ich habe eine einfache Bushaltestelle mit 2 Haltepunkten in der 2 Buslinien halten. Durch die unterschiedliche Streckenlänge kommen die Busse nicht immer in der gleichen Reihenfolge aber teilweise fast gleichzeitig.

Jetzt möchte ich, dass der 1. Bus zu HS-1 durchfährt und der 2. an HS-2 hält. Egal, in welchem zeitlichen Abstand die Busse eintreffen, sollen sie unabhängig von dem anderen nach 20 Sek. wieder losfahren.

Habe jetzt leider nur eine Notlösung laufen, indem der weiße Bus immer auf der Strecke wartet, bis der gelbe vorbei ist und somit die Reihenfolge immer die gleiche ist ;( ;(

wie kann ich das (natürlich wie immer ohne LUA) lösen??????????

liebe Grüße und schon mal Danke

Micha von der Insel

:aq_1:Grüße von der Sonneninsel Usedom

Micha

EEP 17:ap_1:, Win 10pro (mit TeamViewer15), 64 Bit, Lenovo i7-3770, 16GB RAM, 256-er SSD, 2TB HDD

NVIDIA GT 640, 2 GB, Samsung curved 27''

Wer etwas will, sucht Wege --- wer etwas nicht will, sucht Gründe!!! (H. Kostial)

• Nachtrag:

mit "Gleis besetzt" funktioniert das nicht, weil ja dann der 2. Bus auch losfährt, wenn seine 20 Sek. noch nicht um sind, oder???

Micha

EEP 17:ap_1:, Win 10pro (mit TeamViewer15), 64 Bit, Lenovo i7-3770, 16GB RAM, 256-er SSD, 2TB HDD

Wer etwas will, sucht Wege --- wer etwas nicht will, sucht Gründe!!! (H. Kostial)

• Hallo Micha, Micha 56 ,

habe hier schon mal ähnliches erklärt, vielleicht hilfts, kein Lua

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo Maik,

danke für Dein Video, habe ich mir gerade "reingezogen".

Für jemanden, der noch nicht mit Fahrstraßen gearbeitet hat, ist das "starker Tobak", aber wahrscheinlich meine Lösung.

Werde mich also mal mit diesem Thema genauer beschäftigen müssen, bin eben immer noch ein Anfänger in EEP. "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!".

Das Ganze ist aber vielleicht auch die bessere Lösung für einige andere Probleme in meiner Anlage.

Wenn ich das alles geschnallt habe, melde ich wieder.

Bis dahin LG von der Insel

Micha

Micha

• Hallo Maik,

habe mir nach Deinen Videos eine Teststrecke aufgebaut, die auch prinzipiell funktioniert. Dabei tritt manchmal das Problem auf, dass ein Bus, der am 2. Haltepunkt gehalten hat, nochmal am 1. HP anhält, aber ich vermute, das liegt an der Positionierung der Start- und Endpunkte der Fahrstraßen. Hier muss ich noch ein bisschen rumexperimentieren.

Ansonsten TOP

LG Micha

Micha

• Hallo Micha Micha 56 ,

auf meiner Webseite gibt es auch eine Demo zum Tutorial

https://www.b-maik.de/download…haltestelle-fuer-2-busse/

• Hallo Maik,

ok, danke, habe ich mir runtergeladen. Muss ich vergleichen, wo bei mir der "Hase im Pfeffer" liegt.

Tolle Website

Gruß Micha

Micha

• Hallo Maik,

vielleicht siehst du ja den Fehler auf den 1. Blick :/ :/

der helle Bus stand vorher auf Platz 2, dann ist der 1. Bus ausgefahren und der helle nach seiner Wartezeit auf Platz 1 gefahren, um dort erneut anzuhalten und nach 15 Sek. weiterzufahren (die Signale tausche ich natürlich, wenn alles läuft in unsichtbare)

auf die ganzen Fahrzeugkontakte (außer Geschwindigkeit) habe ich erstmal verzichtet.

Gruß Micha

Micha

• ... kann es daran liegen, dass der rote Bus einfach nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Fahrstraße 1268 erneut ausgelöst hat :/ :/ :/

Micha

• ... glaube, Fehler gefunden!!! vollkommen sinnloser Kontakt für Signal 1043 (2. Ausfahrtsigna)

Micha

• wenn kein Bus kommt sollten eigentlich beide Haltesignale auf Fahrt stehen,

bei dir sehe ich das für die vordere Haltposition auf Halt.

Dann sehe ich einen Signal-Kontakt kurz nach der Einfahrtsweiche, wofür ist der?

• das war der sinnlose, habe ich gelöscht

Micha

• ... an dem vorderen Signal steht der helle Bus (Bild 1), hatte nur im Signal-Ed. die RM ausgeschaltet, der besseren Übersicht wegen.

Es scheint jetzt also zu laufen und das Prinzip der Fahrstraßen habe ich dank Deiner Hilfe jetzt auch verstanden.

Danke und

LG von der heute wieder sehr sonnigen Insel

Micha

Micha

• Hallo b_maik

danke für Deine Vorstellung für den Bushalt. Habe es nun auch in Benutzung. Einfach eine schöne Einrichtung, und recht einfach zu erstellen. :)

Man muss nur darauf kommen. Hatte auch schon mal versuche gemacht. Aber auf die Idee mit der Fahrstrasse bin ich nicht gekommen.

Gruss

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB, Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP 16 mit allen Plug ins und Patches, EEP 17. Plug In 1,2

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Hallo zusammen,

ich fand die Aufgabenstellung mit zwei Bushaltestellen hintereinander auch ganz interessant und bin auf eine etwas andere Lösung gekommen.

Die Zufahrt zu den Haltestellen (mit einspuriger Straße) ist hier, der Einfachheit halber, nur für zwei Buslinien (Roter Bus, Grauer Bus) realisiert. Die Busse können in beliebiger Reihenfolge ihre Haltestellen anfahren und verlassen. Um die Fahrstrecken deutlich zu machen habe ich für die Abzweige von der Zufahrtstraße den unsichtbaren Gleisstil gewählt. Auch "fehlen" hier noch Kontaktpunkte für das Öffnen und Schließen der Bustüren.

HG, Jürgen

PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

EEP 3 - 6

EEP 7 - 17.0 Patch3

• Ich habe die Sache noch etwas verändert. Es werden nun die beiden Busse in der Reihenfolge angezeigt

Die Abfahrtzeiten müssen noch angepasst werden

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB, Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP 16 mit allen Plug ins und Patches, EEP 17. Plug In 1,2

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Hallo Jürgen, BZ-Juergen

Deine Variante finde ich auch sehr interessant, wenn man sie kennt, bevor man die Haltestelle baut :) :) . Für meine aktuelle HS gerade nicht verwendbar, weil der Abstand zwischen den beiden Haltepunkten zu kurz ist und ein Ein- bzw. Ausscheren der Busse sehr unrealistisch aussehen würde, was in späteren HS dann berücksichtigt werden kann.

Ich sehe 2 wesentliche Vorteile: 1. hat bei verschiedenen Linien jede ihre eigene HS und 2. ist die Ausfahrt der Busse unabhängig voneinander möglich (natürlich Vorfahrt beachten ;) ), auch mit unterschiedlichen Standzeiten.

Beide Varianten für mich und ihre Zwecke sehr hilfreich.

LG Micha

Micha

• Micha 56

Hallo Micha,

es freut mich dass ich dir mit meinem Haltestellenvorschlag, den ich "nur mal eben schnell und zum Ausprobieren" zusammengebaut habe, ein wenig behilflich sein konnte. Ich Vordergrund stand mir dabei die Funktion. Die Abzweig-Fahrstrecken (unsichtbare einspurige Straße) wären durchaus noch ein wenig überarbeitungswürdig.

Auf meiner Testanlage halten die Busse in einem Abstand von ca. 19,5 m zueinander.

Für die Abzweigbögen habe ich jeweils Längen von 11 m und Winkel von 15 bzw. -150 gewählt, für die Gerade 10 m.

An diesen Werten ließe sich bestimmt noch ein wenig ändern. Das werde ich bei Gelegenheit noch mal eruieren. Auch müssten die Busse (wie ich leider erst heute festgestellt habe) noch etwas weiter nach rechts zu ihren Haltestellen ausscheren, weil sie sich sonst bei einer Vorbeifahrt die Außenspiegel "abfahren".

Mal sehen, was sich da noch machen lässt...

Hg, Jürgen

PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

EEP 3 - 6

EEP 7 - 17.0 Patch3