Und ich hatte den Fokus auf diese Frage.
Welches Lokschuppenset von GK3 aus dem Shop ist das?
Und ich hatte den Fokus auf diese Frage.
Welches Lokschuppenset von GK3 aus dem Shop ist das?
ich hatte den Fokus auf diese Frage
Hallo Axel
aber in #36 nichts von einem GK3-Spline erwähnt. Also hatte ich Deine Antwort auf den oben erwähnten Spline aus dem Grundbestand bezogen und entsprechend nachgefragt.
Am besten wird sein nichts mehr zu schreiben.
Nein, aber wir sind leider keine Hellseher.
Gruß Ingo
so,
und nun mal wieder ganz lieb zueinander sein.
Das unsichtbare Gleis aus meinem o.g. Set ist ein unsichtbares Gleis, ach hatte ich schon erwähnt...
und es funktioniert so wie es Axel Till Eulenspiegel geschrieben hat.
Es wird in den Gleisverlauf mit eingebaut und danach wird das passende sichtbare Gleis als Abdeckung mit seitl 0 und Höhe 0 drüber gelegt.
Wichtig, das sichtbare Gleis darf erst drüber gelegt werden wenn alle Verbindungen zum unsichtbaren Spline geschlossen sind.
Wichtig, das sichtbare Gleis darf erst drüber gelegt werden wenn alle Verbindungen zum unsichtbaren Spline geschlossen sind.
Logisch und Danke Dieter.
Natürlich gibt es dieses Unsichtbare Gleis von dir nur im Set, oder?
Natürlich gibt es dieses Unsichtbare Gleis von dir nur im Set, oder?
Ja, leider ist das so...
Ja, leider ist das so...
Noch eine kurze Frage an dich, Dieter ( DH1 ) .
Ist dieses Set von dir in irgendeiner fertigen Anlage aus dem Shop inkludiert?
Weil, dann würde ich mir gegebenen Falles lieber eine ganze Anlage kaufen als nur das Set.
ich habe nicht die ganzen bisherigen Wortmeldungen gelesen.
Hi Rainer.
Es geht um ein Gleis, das den Rauch von Dampfloks abstellt. Weniger um Lokschuppen ...
Hallo Hamlett,
ich habe hier einen LuaCode der sehr gut funktioniert. Götz hat ihn mir für meine "Modellbahnzimmer des Klaus F." geschrieben. Im Grunde ist es ganz einfach. Du trägst in die eckigen Klammern einfach die Gleisnummern ein, auf denen nicht gedampft werden soll und fertig. Welchen Spline du verbaut hast, ist vollkommen egal. Die Gleisnummern findest Du mit einem Rechtsklick auf das gewünschte Gleis, dann Objekteigenschaften auswählen, oben links im Fenster.
clearlog()
GleisNummern = {Hier, die, gewünschten, Gleisnummern, eintragen}
for k, v in ipairs(GleisNummern) do
EEPRegisterRailTrack(v)
end
function keinRauch(gleise)
for k, v in ipairs(gleise) do
local ok, besetzt, zug = EEPIsRailTrackReserved(v, 1)
EEPSetTrainSmoke(zug, false)
end
end
function EEPMain()
return 1
end
keinRauch(GleisNummern)
Display More
Hallo,
auch eine Bemerkung von mir zu dem Thema.
Ich werde wohl weiterhin bei der "Dampfsteuerung" per Lua, inklusive der entsprechenden Funktion "gegen das Vergessen" beim Anlagenstart, bleiben.
Denn, wenn ich die Lok wieder unter Dampf brauche, dann müsste ich diese erst durch eine andere Lok vom "damplos"-Gleis runter ziehen lassen, um sie wieder "anzuheizen". Denn ohne Dampf kann sich die Lok eigentlich nicht selbst bewegen.
Und mit Lua könnte ich die Lok kurz vor oder beim Öffnen der Lokschuppen-Tore wieder unter Dampf setzen.
Ich glaube, ich bin ein wenig an der Verwirrung schuld.
Ich war der Meinung, dass der Spline "UIC60 1435mm nur Schienen (fuer Lokschuppen)" analog zum "Rundschuppengleis(GK3)" funktionert, also auch den Effekt des abgestellten Rauchs mit sich bringt. Das stimmt aber leider nicht. Es werden halt "nur Schienen" dargestellt, ansonsten rauchen Dampfloks auf dem Gleis wie gewohnt.
Sorry dafür...
pfq615 irren ist menschlich
Ich habe hier trotzdem schon einiges gelernt
Und ja, Jürgen, ( JuergenSchm ) du hast natürlich recht. Aber wenn ich eine Anlage ganz ohne LUA bauen will, ist das bis jetzt der beste Kompromiss.
Jedenfalls so lange, wie EEP die ausgelösten KP's vergisst. Vielleicht in EEP 18 (... träum, träum ...)
mit dem von mir genannten Gleis kann der Rauch abgestellt werden. Die Lok fährt auf das Gleis-Dampf weg.
ok. das Gleis habe ich, super, und es funktioniert auch noch. Es ist das Gleis was bei der Shop-Anlage
dabei ist und heißt "Gleis Holz FFM Rost Tunnel" von TB1
Super, Danke
Es ist das Gleis was bei der Shop-Anlage
Frankfurt/Main Hauptbahnhof - Vollversiondabei ist und heißt "Gleis Holz FFM Rost Tunnel" von TB1
Hallo,
kleine Korrektur zur Herkunft bzw. Auffindbarkeit des Gleises "Gleis Holz FFM Rost Tunnel":
-- es ist nicht in der Shop-Anlage "Frankfurt/Main Hauptbahnhof - Vollversion" enthalten.
(geht auch gar nicht, da die Anlage seit 11/2015 im Shop ist, das Modell aber erst in 07/2017 erschienen ist)
-- Das Model ist aber in der Shopanlage "V11NTB10045 Anlage Mitteldeutschland" enthalten.
-- Außerdem: es ist ein Free-Modell und im Free-Modellset "V10NTB1FR020" enthalten.
Hier in der Filebase unter diesem Link
Gruß
Gerhard
kleine Korrektur zur Herkunft bzw. Auffindbarkeit des Gleises "Gleis Holz FFM Rost Tunnel":
Stimmt, Danke, du hast recht!
Ich habe beide Anlagen im Bestand, "Frankfurt/Main Hauptbahnhof - Vollversion" und "V11NTB10045 Anlage Mitteldeutschland" aber ich dachte von der Logik her, dass dieses Gleis zu Frankfurt/Main = FFM, gehören muss. Mein Fehler!
"Einfache Logik ist die Beste" (Zitat aus Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart) stimmt eben nicht immer.
Auch eine gute Idee Roland, Danke!
Moin Moin Hamlett ,
vor Jahren habe ich das "Tunnel-Prinzip" (Loks Rauchen im Tunnel nicht) benutzt um meine Loks nichtrauchend abzustellen.
Den Boden über das Lokgleis angehoben, unsichtbar gemacht und die Öffnung kaschiert. Mal auf die schnelle, als Anregung.
ist Dein Problem also damit gelöst?
Ja Ingo, bis auf das dieses Gleis nicht unsichtbar ist, damit ich es auf vorhandene Gleise legen kann.
Aber das bekomme ich schon irgendwie hin. Oder zur Not hole ich mir eben doch das Lokschuppenset von Dieter (DH1). Da ist das Gleis unsichtbar.
Jedenfalls ist das eine super Hilfe hier und sehr gute freundliche Kommunikation!
Also alles perfekt.
Oder zur Not hole ich mir eben doch das Lokschuppenset von Dieter (DH1)
das wird die einzige Möglichkeit sein, denn das Gleis ist in keiner Anlage von mir verbaut