Mittel- bzw. süddeutsches Gehöft

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Heute noch ohne Bilder, aber diese Anfrage...

RudiLeder
    Mich würde freuen wenn es einige Alpenländische Häuser, Geschäfte, Wirts-Gasthäuser, Hotels, Wellness-Spa-Hotels usw. geben würde.

...veranlasst mich, doch schon etwas die Katze aus dem Sack zu lassen.

Vorab: Nein, ich habe keine alpenländischen Gebäude in Planung.

Weil es aber im weiteren Sinne passt, annonciere ich mein Gehöft nach mittel-/süddeutschen/fränkischen Vorbildern.

Es gibt schon so viele Bauernhäuser? Einerseits ja; andererseits sieht mein Pflichtenheft in etwa so aus:

• Gehöft, bestehend aus giebelständigem Wohnhaus mit angebautem Stall; über Ecke große Scheune/noch'n Stall; wieder über Eck Schuppen, Backhaus und nach vorne zur Straße abschließend ein Altenteil (Ausgedinge).
    • Alle Gebäudeteile für Einzelaufstellung geeignet und alternativ untereinander verschränkt zu einem geschlossenem Gehöft.
    • Leicht unregelmäßiges Fachwerk, in unterschiedlichen Putzausführungen
    • Diverse Tore, Türen und Klappen zum Öffnen
    • Inneneinrichtung (teilweise) von Stall und Scheune
    • "High-Poly-Modelle" im EEP-möglichen Rahmen

Mit Roland ( RE1) habe ich das Projekt schon vor einigen Wochen kurz abgesprochen, damit es nicht zu eventuellen Doppelkonstruktionen kommt. Weil das Zusammenschrauben doch länger als erwartet dauert, will ich es jetzt aber offiziell kundtun.

So viel für den Augenblick, demnächst Bilder von der ersten Stellprobe.

Grüße von Uli

Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

Software: eep13, eep16

NOS DEV 13, NOS DEV 16

Eigene Modelle

• Hey Uli ,

das finde ich sehr gut von Dir.Es sind ja einige Modelle in dieser Richtung vorhanden.

Aber wie sagt man Alles neu macht so ein guter Kon.

LG Angelika , die Hummel :bn_1: :be_1:

Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

EEP12 /EEP14 Plugin 2

• Hallo Uli,

nicht schlecht. Sollte es in Deinen Rahmen passen, vielleicht mit Schilf gedeckten Gebäuden. Würde auch die Dörfer rund um Berlin mit einbeziehen.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen (hast Du ja eigentlich immer) beim konstruieren.

HG

Rainer

HP Pavilion Notebook / Windows 10 Home 64 bit / GForce 940 M / Intel{R} HG Graphics 520 / Nvidia Hochleistungsprozessor /

Intel Core i5 620 DU CPU@2.30 GHz Systemspeicher 12 GB / GraphicSpeicher 2.095 MB

EEP 6.1, EEP 15, EEP 16.3/2, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1 Plugins: 2

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht

ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden ( Chr. Oetinger 18. Jahrhundert).

• preiserman

Hallo, Schilf passt zu meinen Modellen leider weniger gut. Es geht mir um einen "klassischen" Fachwerkhof, wie er etwa südlich der Aller bis hinein nach Thüringen, Hessen, Franken, Nordbaden stehen könnte. Da ist als Dachbedeckung der Biberschwanz die erste Wahl, gefolgt von Heidelberger Pfanne oder Blech (s. Abbildung).

Grüße von Uli

NOS DEV 13, NOS DEV 16

Eigene Modelle

• Das ist schade.

HG

Rainer

HP Pavilion Notebook / Windows 10 Home 64 bit / GForce 940 M / Intel{R} HG Graphics 520 / Nvidia Hochleistungsprozessor /

Intel Core i5 620 DU CPU@2.30 GHz Systemspeicher 12 GB / GraphicSpeicher 2.095 MB

EEP 6.1, EEP 15, EEP 16.3/2, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1 Plugins: 2

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht

ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden ( Chr. Oetinger 18. Jahrhundert).

• Tolles Vorhaben :be_1:

Blech auf nem Hausdach :ad_1: ..Dann is aber ein lautes Ramberzamba angesagt bei Starkregen :ap_1:

PS: vielleicht noch ne Dachversion in Schiefereindeckung:ba_1:

Mr. Joe Cool in the House :af_1:

Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:

EEP16+aktueller Patch

• Das Blechdach auf dem Bild ist über einem kombinierten Stall/Vorratsabschnitt. Die Menschen weiter vorn haben es ruhiger 🤫.

NOS DEV 13, NOS DEV 16

Eigene Modelle

• Das, was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Ich werde dieses Modell definitiv kaufen. Tatsächlich gibt es (ganze) Gehöfte in solcher Qualität noch nicht.

Viele Grüße

Thorsten

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

Ederbrück, Vormwald

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

• Das gefällt mir sehr gut. Eine Version mit Schiefereindeckung wie von Tonio1044 angesprochen würde auch gut in das geografische Zielgebiet passen.

Das Blechdach auf dem Wohnhaus gab es öfter als manche vielleicht glauben. Drunter war es im Sommer schön warm und bei Starkregen konnte so etwas richtig laut werden.