Mittel- bzw. süddeutsches Gehöft

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Heute noch ohne Bilder, aber diese Anfrage...

RudiLeder
    Mich würde freuen wenn es einige Alpenländische Häuser, Geschäfte, Wirts-Gasthäuser, Hotels, Wellness-Spa-Hotels usw. geben würde.

...veranlasst mich, doch schon etwas die Katze aus dem Sack zu lassen.

Vorab: Nein, ich habe keine alpenländischen Gebäude in Planung.

Weil es aber im weiteren Sinne passt, annonciere ich mein Gehöft nach mittel-/süddeutschen/fränkischen Vorbildern.

Es gibt schon so viele Bauernhäuser? Einerseits ja; andererseits sieht mein Pflichtenheft in etwa so aus:

• Gehöft, bestehend aus giebelständigem Wohnhaus mit angebautem Stall; über Ecke große Scheune/noch'n Stall; wieder über Eck Schuppen, Backhaus und nach vorne zur Straße abschließend ein Altenteil (Ausgedinge).
    • Alle Gebäudeteile für Einzelaufstellung geeignet und alternativ untereinander verschränkt zu einem geschlossenem Gehöft.
    • Leicht unregelmäßiges Fachwerk, in unterschiedlichen Putzausführungen
    • Diverse Tore, Türen und Klappen zum Öffnen
    • Inneneinrichtung (teilweise) von Stall und Scheune
    • "High-Poly-Modelle" im EEP-möglichen Rahmen

Mit Roland ( RE1) habe ich das Projekt schon vor einigen Wochen kurz abgesprochen, damit es nicht zu eventuellen Doppelkonstruktionen kommt. Weil das Zusammenschrauben doch länger als erwartet dauert, will ich es jetzt aber offiziell kundtun.

So viel für den Augenblick, demnächst Bilder von der ersten Stellprobe.

Grüße von Uli

Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

Software: eep16, eep17

NOS DEV 13, NOS DEV 16

Eigene Modelle

• Hey Uli ,

das finde ich sehr gut von Dir.Es sind ja einige Modelle in dieser Richtung vorhanden.

Aber wie sagt man Alles neu macht so ein guter Kon.

LG Angelika , die Hummel :bn_1: :be_1:

Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

EEP12 /EEP14 Plugin 2

• Hallo Uli,

nicht schlecht. Sollte es in Deinen Rahmen passen, vielleicht mit Schilf gedeckten Gebäuden. Würde auch die Dörfer rund um Berlin mit einbeziehen.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen (hast Du ja eigentlich immer) beim konstruieren.

HG

Rainer

HP Pavilion Notebook / Windows 10 Home 64 bit / GForce 940 M / Intel{R} HG Graphics 520 / Nvidia Hochleistungsprozessor /

Intel Core i5 620 DU CPU@2.30 GHz Systemspeicher 12 GB / GraphicSpeicher 2.095 MB

EEP 6.1, EEP 15, EEP 16.3/2, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1 Plugins: 2

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht

ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden ( Chr. Oetinger 18. Jahrhundert).

• preiserman

Hallo, Schilf passt zu meinen Modellen leider weniger gut. Es geht mir um einen "klassischen" Fachwerkhof, wie er etwa südlich der Aller bis hinein nach Thüringen, Hessen, Franken, Nordbaden stehen könnte. Da ist als Dachbedeckung der Biberschwanz die erste Wahl, gefolgt von Heidelberger Pfanne oder Blech (s. Abbildung).

Grüße von Uli

NOS DEV 13, NOS DEV 16

Eigene Modelle

• Das ist schade.

HG

Rainer

HP Pavilion Notebook / Windows 10 Home 64 bit / GForce 940 M / Intel{R} HG Graphics 520 / Nvidia Hochleistungsprozessor /

Intel Core i5 620 DU CPU@2.30 GHz Systemspeicher 12 GB / GraphicSpeicher 2.095 MB

EEP 6.1, EEP 15, EEP 16.3/2, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1 Plugins: 2

Gott gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht

ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden ( Chr. Oetinger 18. Jahrhundert).

• Tolles Vorhaben :be_1:

Blech auf nem Hausdach :ad_1: ..Dann is aber ein lautes Ramberzamba angesagt bei Starkregen :ap_1:

PS: vielleicht noch ne Dachversion in Schiefereindeckung:ba_1:

Mr. Joe Cool in the House :af_1:

Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:

EEP16+aktueller Patch

• Das, was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Ich werde dieses Modell definitiv kaufen. Tatsächlich gibt es (ganze) Gehöfte in solcher Qualität noch nicht.

Viele Grüße

Thorsten

• Das gefällt mir sehr gut. Eine Version mit Schiefereindeckung wie von Tonio1044 angesprochen würde auch gut in das geografische Zielgebiet passen.

Das Blechdach auf dem Wohnhaus gab es öfter als manche vielleicht glauben. Drunter war es im Sommer schön warm und bei Starkregen konnte so etwas richtig laut werden.

• Hier zeige ich den Stand nach vorläufigem Abschluss der Konstruktion und vor dem Anfertigen der LOD-Versionen.

Ich danke diebahnkommt (AG2) Andreas für die schöne Szenerie aus seiner Anlage "Kleinbahngaudi", die ich für meine raumgreifenden Modelle etwas angepasst habe.

FrBH_01

FrBH_02

FrBH_03

FrBH_04

FrBH_05

FrBH_06

FrBH_07

FrBH_08

FrBH_09

FrBH_10

FrBH_11

FrBH_12

FrBH_13

FrBH_14

FrBH_15

FrBH_16

FrBH_17

FrBH_18

FrBH_19

Grüße von Uli

NOS DEV 13, NOS DEV 16

Eigene Modelle

• Wieder mal ein "must have"!

Glück Auf aus Hamborn

Stefan

Betriebssystem: Windows 11 Home

Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

EEP 14.1

EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

EEP 17 aktueller Patch

• Das sind aber wieder klasse Modelle!!! :bp_1:

Sind schon auf der Einkaufsliste :co_k:

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

EEP 17.2 Plugin 1, 2

PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

• Hallo Uli hw1

auch ich habe auf so etwas schon lange gewartet für meine Anlage "Altmark".

Ich weiß, im süd- bzw. mitteldeutschen Raum war ein Torbogen nicht üblich, könntest Du aber trotzdem sowas --> mit konstruieren: (oder so ähnlich) :ba_1: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ryppehnaTor.jpg

Ansonsten sind deine Modelle schon gekauft :ap_1:

VG Klaus :aq_1:

Ich habe EEP-Fieber !:an_1: (und das Schöne daran ist, es gibt kein Gegenmittel :an_1::bd_1:)

"Den Tele-Tipp, der helfen soll, gibt Ihnen der Minol-Pirol" oder

„Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol." (DDR-Werbefernsehen)

Windows 11 Home,

Medion PC (DESKTOP-APSO513), Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2,90GHz / 16GB RAM , 500 GB SSD + 1 TB HDD

eep 16.4 Expert (x64), Patch 4 , EEP 17.3 , Patch1 ,Plugin 1, eep-Modellbaukatalog , eep-Modell-Explorer , eep-Tauschmanager

• Da kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur höflich anschließen. Diese Modelle sind brachial gut. Eigentlich "produzierst" Du ja immer in allerfeinster Qualität. Diese Konstruktionen werden definitiv jede Anlage verschönern.

Grüße aus der ollen Römerstadt an der Mosel

• Für die freundlichen Kommentare danke ich sehr! Ja, mir hat die Konstruktionsarbeit viel Vergnügen bereitet; ist halt wieder mal etwas anderes als serielle Modelle wie Stadtbahnbögen, Böschungsmauern etc.

minol-pirol

An den Torbogen hatte ich auch schon gedacht, zumal es ihn auch bei manchen südlicher gelegenen Höfen gegeben hat bzw. selten noch gibt. Jedenfalls habe ich in meinem Paläozoikum im Fach "Heimatkunde" so etwas im Zusammenhang mit dem Odenwälder Drei- und Vierkanthof gelernt. Allerdings ist es bei der Umsetzung mit dem Torbogen allein nicht getan. Da müssten dann allerhand Mauerteile dazukommen, damit der Anwender alles harmonisch einpassen kann. Und damit wären wir wieder bei den oben angesprochenen "seriellen Bauteilen". Die Mauern müssten überdies in etwa so hoch sein wie der Torbogen - sie würden dann die malerische Gesamtansicht doch arg beeinflussen.

Mal sehen, vielleicht kommt, wenn Gesundheit und andere Lebensdinge es zulassen, später noch etwas derartiges. Ich bin ja auch noch mit den "Wannen" (Bahnsteigsperren für die S-Bahn) im Wort.

Grüße von Uli

NOS DEV 13, NOS DEV 16

Eigene Modelle