Lua und gsub-Demo-ZZA_V15

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Fried,

    ich habe mir lange Überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreiben soll. Ich möchte niemanden unter Druck setzen.

    Ich habe mich jetzt nochmals intensiv mit deinem Script von gsub-Demo-ZZA_V15 befasst. Ich finde es toll, dass in den Tag-Texten auch mehrere (verschiedene) Ziele eingetragen werden können. Je nachdem die Züge aus "Ost" oder "West" kommen. Auch die Aufnahme von GleisNr. und der Geschwindigkeit des Zuges finde ich toll. Alle Achtung :!: hätte ich so nie hingebracht. Mir fehlt da irgendwie leider die logische Denkweise.

    Habe es jetzt auch irgendwie geschaft deinen Code in eine eigene Testanlage zu übernehmen, um die zusammenhänge besser zu verstehen. Aber leider klemmt es schon wieder bei mir.

    in der Demoanlage kommen die Züge aus Ost ja nur auf Gleis 1 an. Wie muss ich deinen Code ändern, wenn ich nun 6 Gleise habe und 3 davon aus Ost anfahren möchte? Das 6. Gleis ist ein Durchfahrtsgleis, hat kein ZZA und soll in beide Richtungen befahrbar sein. Gleis 5 dagegen hat ein ZZA und soll auch als Durchfahrsgleis* sowie als Haltegleis aus Richtung "West" befahrbar sein. *Aber nur wenn Gleis 6 (FS) mit einem Zug belegt ist.

    Mit deiner tollen FS-Steuerung :ap_1: habe ich das ja prima hinbekommen, aber leider funktioniert hie nicht die ZZA Steuerung. Also würde ich gerne deine FS-Steuerung im Bahnhof außen vor lassen und hier die gsub-Demo-ZZA_V15 Steuerung einsetzen. Aber leider fehlen mir hier die nötigen Kenntnissse :ma_1: . Auch mit der FS-Steuerung im gsub-Demo-ZZA_V15 steige ich noch nicht ganz durch. Vielleich kann ich noch einige Tipps bekommen!

    :aq_1: Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.3, PlugIn1,2,3, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo,

    wenn keine Interesse an gsub-Demo-ZZA_V15 besteht, kann das Thema jetzt geschlossen werden. :ac_1: Schade!

    :aq_1: Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.3, PlugIn1,2,3, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Fried April 29, 2024 at 12:04 AM

    Closed the thread.
  • Fried April 29, 2024 at 12:05 AM

    Added the Label Closed
  • Hallo Oli Grisu002 ,

    die gsub-Demo war nie als ZZA-Demo gedacht. Sie sollte Lua-Freunden zeigen, was man mit der Lua-Funktion gsub alles anstellen kann. Da ich ein Freund von TagTexten bin, habe ich viele Informationen in einem TagText zusammengefasst und dann mit gsub wieder auseinander gebröselt. Unteranderem waren das auch Infos für eine ZZA.

    Fussel hat mich mehrmals gebeten, daraus ein ZZA-Modul zu machen. Nur ist diese Methode eher für individuellen Codes geeignet und weniger für ein Modul. Außerdem ist seit der Veröffentlichung des gsub-Demos viel Zeit vergangen und auch Lua-mäßig hat sich in EEP einiges geändert. D.h., ich würde den Code heute zum Teil anders schreiben. Ich benutze weiterhin die Funktion gsub und auch TagTexte , aber nicht für ZZAs. Die beschrifte ich heute ganz anders.

    Ehe sich aber jetzt hieraus die xte Diskussion entwickelt, ob ich daraus ein Modul mache bzw. ob ich es veröffentliche, schließe ich hier lieber.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-ins 1 - 3 User + DEV; HN17; AnlVerb->17.3; MK; ME; ZE; TM; ...