GBS wird im Radarfenster nicht angezeigt

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo, ich weis nicht ob dieses Problem schon einmal Thema im Forum war. Wenn ich bei EEP 17.2 im Radarfenste von Radar auf GBS um schalte ist das gesamte Fenster leer. Die Reiter "Radar" , "#GBS1" sind dann auch verschwunden. Mit einen Rechtsklick ins Fenster kann ich wieder zurück auf Radarschalten u

    nd es erscheint wie es soll die Anlage.

    Das passiert aber nur bei EEP 17 und nicht bei EEP 16. Es kommt auch keine Fehlermeldung .

    Hat da jemend eine Idee ?

    Prozessor : HP Victus mit Intel Core i7 12. Gen., NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 16GB RAM , 512 GB MM2 für BS Windows 11 , 1TB SSD für Sonstiges , 1 X 1TB SSD für EEP ; EEP 5 , EEP 6 , EEP 16.1-4 , EEP 17.1-3

  • Keiner eine Idee ? Oder ist das hier die falsche "Rubrik" :/ , leider habe ich sonst keine passende "Rubrik" gefunden . ?(

    Prozessor : HP Victus mit Intel Core i7 12. Gen., NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 16GB RAM , 512 GB MM2 für BS Windows 11 , 1TB SSD für Sonstiges , 1 X 1TB SSD für EEP ; EEP 5 , EEP 6 , EEP 16.1-4 , EEP 17.1-3

  • Hallo Eisenbahner65,
    auf dem zweiten Bild sieht man deine Anlage und unten rechts die 'Tasten' für Radar, GBS #1, GBS #2, GBS #3 und GBS #4.
    Was passiert, wenn du eine der 'Tasten' mit der linken Maustaste anklickst?
    In meiner Anlage schalte ich damit vom Radarfenster auf ein GBS um.
    Was man natürlich falsch machen oder vergessen kann, man muss ein erstelltes GBS in der Immobilie 'Stellpult' eintragen.

    Guck mal, ob das schon hilft. Sonst müssten die 'EEP-Spezialisten' weiterhelfen und meine 'ungefähren Tips' exakter formulieren.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.3_1,2

  • Habe mit meinen bisherigen 'EEP - und GBS - Erfahrungen' versucht ein nur wenig geändertes GBS in eine vorhandene Anlage mit schon vorhandenem Stellpult einzubinden. Der Versuch ist leider gescheitert.
    Jetzt warte ich, bis sich 'EEP-Spezialisten' zu Wort melden und über aktuelle Kenntnisse berichten.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.3_1,2

  • Hallo Michael, also ich habe von dem Anlagenverbinder, wohlgemerkt den von EEP 17 , das Modul_01_Bahnhof geladen. Dann habe ich geschaut bei den Stellpulten auch die GBS_Dateien geladen sind. Sie sind geladen und vorhanden . Wenn ich auf den Reiter GBS#1 oder GBS#2 usw mit der linken Mustaste klicke geschieht genau das , was du im zweiten Bild siehst, nämlich die Reiter für Radar,GBS#1 bis 4 verschwinden, und das Fenster ist leer. Wenn ich jetzt wieder mit der rechten Maustaste in das leere Fenster klicke, kommt wieder das erste Fenster mit seiner ganzen Pracht zum Vorschein. Es ist vollkommen egal auf welchen GBS-Reiter ich klicke ,es passiert immer wieder das Selbe . Für solche Spirenzien ist das Programm EEP 17 einfach zu teuer. Mein Geld funktioniert doch auch überall und auch noch nach längerer Zeit. :(

    Das seltsame ist , wenn ich das gleiche Modul mit EEP 16 öffne funktioniert die ganze Geschichte.

    Ich habe das mit den Anlagenverbindermodulen mal probiert,weil ich bei einer eigenen EEP17-Anlage ein Stellpult einbauen wollte . Ich konnte dasGleisbild bauen und dann über EEP das Gleisbild zuordnen . Dann habe ich in dem Immo-Ordner unter Steuerelemente das Stellpult ausgesucht, mehr ist auch nicht zu finden ( zumindest bei mir ). Dann mit der linken Maustatste im 2D-Fenster das Stellpult markiert, und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü geöffnet. Darin mit der linken Maustaste auf das Schaltfeld "Stellpult laden" gklickt und unter EEP17 > GBS die entsprechende GBS Stellpultdatei markiert, dann mit der linken Maustaste auf öffnen geklickt und gehofft , das jetzt alles richtig gemacht wurde aber es trat der gleiche Fehler wie bei den fertigen mit dem Anlagenverbinder gelieferten Anlagen auf. Ich schreibe das nur so ausführlich mit den Maustasten, damit die " EEP-Spezis" das auch nachvollziehen können.

    Ich werde mal EEP 17 deinstallieren und neu installieren vielleicht hilft das ja. Obwohl für das Geld ?, aber das hatten wir ja schon.

    Prozessor : HP Victus mit Intel Core i7 12. Gen., NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 16GB RAM , 512 GB MM2 für BS Windows 11 , 1TB SSD für Sonstiges , 1 X 1TB SSD für EEP ; EEP 5 , EEP 6 , EEP 16.1-4 , EEP 17.1-3

  • Hallo Eisenbahner65

    Ich werde mal EEP 17 deinstallieren und neu installieren vielleicht hilft das ja.

    Nein das wird nicht helfen, was sollte das auch bewirken.

    Ich habe das Problem eben auf Piroschka s Anlage, auf der wir die Bilder für die GBS in EEP 17 gemacht haben nachgestellt und bestätige Dein Ergebnis.

    Ich werde das Problem damit am Montag an unsere Programmierung weiterleiten, mit der Bitte, nachzusehen, was die Ursache für dieses Phänomen ist

    Freundliche Grüße

    Rudi

    Display Spoiler

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Nicci 53 September 15, 2023 at 9:40 PM

    Added the Label Confirmed + reported
  • Danke Nicci 53 , leider kam die Antwort zu spät. Aber macht nichts ich habe ja noch die Anlagen vorher abgespeichert. Die Neuinstallation dauert ja nicht so lange, ich weis aber dank dir jetzt schon dass ich den Stellpult editor garnicht anfassen brauche und muss mich dann auch nicht ärgern weil es wieder nicht funzt. :)

    Prozessor : HP Victus mit Intel Core i7 12. Gen., NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 16GB RAM , 512 GB MM2 für BS Windows 11 , 1TB SSD für Sonstiges , 1 X 1TB SSD für EEP ; EEP 5 , EEP 6 , EEP 16.1-4 , EEP 17.1-3

  • Hallo an alle,

    bei mir tritt bei EEP17 beim GBS genau das geschilderte Problem von "Eisenbahner65" ebenfalls auf.

    Allerdings nur auf meinem Laptop. Bei meinem PC tritt dieses Problem nicht auf. Hier funktioniert das GBS wie es soll.

    Hier im Beitrag #6 von " Nicci 53" wurde dieses Problem im September 2023 von Rudi an die Programmierer weitergeleitet.

    Gibt es hierfür schon neue Informationen.

    Viele Grüße

    Lothar DB54 (LW2)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo an alle,

    leider hat man anscheinend noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.

    Ich habe noch einmal 2 Bilder im Anhang was ich meine.

    Wenn man (ich) ein vorhandenes GBS im Radar Fenster laden will, erscheint das GBS (nur mit Reiter) auf dem Bildschirm außerhalb vom Radarfenster.

    Die Bild Auflösung in Windows ist korrekt auf 100% eingestellt.

    Dieses betrifft wie ich schon geschrieben habe mein Laptop. Auf dem PC tritt dieses nicht auf. Hier wird das GBS korrekt angezeigt.

    Ich habe das GBS zur besseren Ansicht auf meinen 2 Bildschirm gelegt.

    Das Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen von EEP hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.


    Eventuell gibt es ja hierfür schon eine Lösung.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo @DB54, bisher gab es noch keine Meldung von den Programmierern. Ich dachte schon , das ich der Programmfehler mit dem neuen Plugin 3 für EEP17 behoben wird, aber auch da hat sich in der Beziehung nichts getan :(. Vielleicht ist das Problem nicht so sehr weit verbreitet und damit auch nicht als so schwerwiegend erkannt worden um darüber nach zu denken, oder mal einen Zwischenstand zu posten. Aber wir sind ja schon Drei, bei denen es nicht geht, vielleicht werden es ja noch mehr, die das gleiche Problem haben m:thumbup:

    Prozessor : HP Victus mit Intel Core i7 12. Gen., NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 16GB RAM , 512 GB MM2 für BS Windows 11 , 1TB SSD für Sonstiges , 1 X 1TB SSD für EEP ; EEP 5 , EEP 6 , EEP 16.1-4 , EEP 17.1-3

  • DB54 (LW2)Lothar, hast Du auf'm PC auch eine DEV-Version?

  • Lothar, meine Frage wäre gewesen: erscheint das Symtom nur bei Dir, bzw. den DEV-Versionen?

  • Uwe, das tritt bei mir sowohl bei der User, als auch bei der DEV Version auf. Wie hier in diesem Faden schon geschrieben wurde tritt dieses Phänomen noch bei mindestens einem User auf... VG Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Lothar, ich habe diese Modelle nicht, deswegen kann ich auch nicht weiter beobachten....