!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Nachdem es einige Zeit etwas ruhiger war, gehtdas Projekt Halle (Saale) Hbf weiter.

    Übersicht aller geplanten Gebäude

    Übersicht aller geplanten und fertigen Modelle

    Straßenbahn-Durchfahrt

    Eines Tages wird hier die Straßenbahn durchfahren

    Die alte Mauer

    Die alte Mauer

    Geschäfte unter den Gleisen

    Hier kann eingekauft werden, wenn die Geschäfte eröffnet worden sind.

    Geschäfte unter den Gleisen

    Hier wird sich wahrscheinlich ein Friseur (oder eine Friseurin?) niederlassen.

    Vorbau zum Empfangsgebäude

    Die renovierte Vorhalle zum Empfangsgebäude

    Haupteingang

    Der Haupteingang

    Mehr zum Thema

    Halle/ Saale Hauptbahnhof - Der Weiterbau

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Kju (MA1) ,

    Hallo an Alle,

    Sehr schöne Vorschau auf das Kommende.

    Freu mich immer wieder riesig über den Baufortschritt, den du machst.

    So komme ich meinem Ziel, einem fast Vorbildgerechten Nachbau des Halleschen Hauptbahnhofs näher.

    Leider kann ich zur Zeit nicht an meiner Anlage weiterbauen, da EEP nicht mehr starten will. Liegt aber an mir selber, da ich Windows Insider benutze. Aber noch diese Woche kommt ein neues Windows 11 auf die Platte, dann geht es wieder weiter. Melde mich dann auch wieder in meinem Beitrag "Halle/Saale Hauptbahnhof - Der Weiterbau".

    Ich hoffe, Manfred macht uns weiterhin mit seinen Vorstellungen zum "Halleschen Bahnhof" hier den Mund wässrig.

    Viele Grüße an Alle und besonders an Manfred (MA1).

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2, 3

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo EEP Fan

    Haette schon seit einiger Zeit deine Beitraege vermisst. Jetzt weiss ich warum. Hoeffentlich kannst du uns bald wieder Neues zeigen.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Hallo AdvEe ,

    Ja so ist das, wenn man sich am Windows Insider Programm beteiligt.

    Da bekommt man die Neuen Fehler von Windows Hautnah mit, bevor sie offiziell werden.

    Oder auch nicht.

    Seit dem vorletzten Build von Windows läuft mein EEP nicht mehr.

    Habe ich aber schon gemeldet. Nur noch keine Antwort erhalten ...

    Konnte zwar mein EEP wieder zum laufen bringen, weil ich auf einen früheren Build zurückgesetzt hatte.

    Aber der ist jetzt abgelaufen und ich musste das nächste Update installieren.

    Seit dem läuft EEP wieder nicht.

    Habe mir jetzt das org. Windows 11 bestellt und werde das installieren.

    Hoffe nur das beim nächsten Update von Windows 11 nicht der selbe Wurm drin steckt wie in der Insider Version.

    Das wäre dann für alle EEP Nutzer ein Schlag.

    Den laut Aussagen im Forum soll es ja nicht an EEP liegen.

    Hoffen wir mal ...

    Ja, wenn Windows wieder läuft, dann läuft auch EEP wieder und es gibt wieder was von mir zu sehen.

    Bis bald also ...

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2, 3

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Der Haupteingang ist fertig. Und damit auch das Modell.

    Willkommen beim Abfahren, Ankommen und Hiersein.

    Haupteingang

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Schon wieder ein Hauptbahnhof. Diesmal der Nebeneingang.

    Halle Hbf Nebeneingang Front

    Halle Hbf Nebeneingang Straßenseite

    Halle Hbf Nebeneingang Gleisseite

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred,

    Ich freue mich riesig, das wieder weiter geht.

    Das Model ist Dir sehr gut gelungen und wird meine Anlage bereichern.

    Damit komme ich dem Nachbau von "Halle/Saale Hauptbahnhof" wieder ein großes Stück näher.

    Kann es kaum erwarten ...


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2, 3

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Lieber Manfred Kju (MA1)

    Ich freue mich über die Vielfalt die in EEP entsteht. Besteht für Dich die Möglichkeit dieses Set später auch epochenneutral anzubieten? Gerade diese Bauform würde sich auch wunderbar in den 60er Jahren einsetzen lassen. Das soll lediglich ein Gedankenanstoß sein.

    Liebe Grüße
    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Jan Boerni

    das ist ein großes Projekt, da kommen noch viele Gebäude. Wenn das fertig ist, was bestimmt noch viele Monate dauert, dann kann ich ja mal darüber nachdenken. Aber wohl eher nicht. Auch weil ich absolut keine Unterlagen vom früheren Zustand des Bahnhofs habe.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred Kju (MA1)
    Danke für die Antwort. Das sollte auch kein drängen sein. Ich freue mich auch über eine Arbeit aus der heutigen Zeit und wünsche Dir weiter dafür die nötige Geduld und den Spaß am Modellieren!
    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Ein kleiner Einblick in die finale Texturierung. Für den Fall, dass es jemanden interessiert.
    Mühsam bei den vielen Einzelheiten.

    Der Keller ist soweit fertig.
    Texturieren ist mühsam

    Die Normal Map dazu ...
    Texturierung ist mühsam - Normal Map

    ... und der Glanz.
    Texturierung ist mühsam - Specular Map

    Ambient Occlusion kann leider nicht im Modell als eigene Map integriert werden. Darum wird diese Map zum Schluss zur Farbe gemischt.
    Texturierung ist mühsam - Ambient Occlusion Map

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Und da soll nochmals geschrieben werden, dass die Texturierung einer Immobilie ein "Klax" ist. Danke fürs Zeigen, Manfred Kju (MA1) .

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.3, Plugin 1 & 2 & 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Original (Foto EEP Fan Danke für die vielen Vorbildfotos, damit kann man arbeiten :))

    ... und Fälschung ;)

    Nebengebäude Haupteingang

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Kju (MA1),

    Ja Manfred, die Bilder habe ich (wenn so etwas herauskomm) gerne gemacht.

    Da ist ja Original und Fälschung kaum noch zu unterscheiden.

    Freu mich riesig auf das Model.


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2, 3

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Wieso Fälschung? Kopie! Eine sehr gute sogar!

    Viele Grüße,

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Nun ist das Modell in EEP angekommen. Die Bodenplatte ist ein passendes Extramodell und bekommt rechts und links Anschlüsse, Parkplatz, Geschäft, Nebengebäude ...

    Halle Hbf Nebeneingang

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo,

    Das Modell ist vom Original nicht zu unterscheiden. Ich freue mich riesig ...

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2, 3

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH