Wetterphänomen el Alexander

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Servus zusammen

Ich beobachte schon seit geraumer Zeit (Monate) ein Phänomen in EEP das Wetter betreffend. Ich habe auch schon mehrere verschiedene Einstellungen probiert.

Bevor ich das an das Team als Fehler melden (ich bin der Meinung, dass das auch schon mal anders wahr), die Frage @all, ob ihr das Gleiche beobachten könnt

Worum geht es. Ich habe in meinem Wetter Dialog eingestellt, dass es bewölkt sein soll und manchmal leicht regnet. Eigentlich sollte die Sonne nicht durchkommen, aber wenn schon, dann nur kurz.

Hier meine Einstellung in EEP.

Wie man sehen kann, ist der Himmel strahlend blau. Nicht ein einziges Wölkchen trübt die Sicht.

Wie kann das sein?

Am Anfang, wenn ich auf OK drücke, dann stellt dich das Wetter ein. Doch nach ein paar Minuten ist bestes Wetter (was ich natürlich gerne meinen LSE auf der Anlage gönne).

Ab und zu wird es dunkel und es tröpfelt leicht. Aber ziemlich schnell haben wir wieder eitel Sonnenschein

Übrigens habe ich auch mal den Zufallsgenerator ausgeschaltet. Und trotzdem passiert das.

Was macht der Fehler VOR dem Bildschirm schon wieder falsch. Wo ist mein Denkfehler?

Liebe Grüße, Alex

P.S.: JA, mir ist natürlich schon klar, dass das kein hochprozentiges Haupt-Feature von EEP ist. Doch ich wollte mal fragen

################################### - Give Peace A Chance - #####################

################################### - Give Peace A Chance - #####################

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1

Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

• Alexander

Changed the title of the thread from “Wetterphänomen el Alexabder” to “Wetterphänomen el Alexander”.
  • Was macht der Fehler VOR dem Bildschirm schon wieder falsch. Wo ist mein Denkfehler?

Hallo Alex :)

ich nutze dieses Feature zwar nicht. Aber nach Lektüre des Handbuchs (immer empfehlenswert, falls Du es noch nicht wusstest:)), könnte das damit zusammenhängen:

Wolken sind nicht gleich Wolken, deshalb kann die Option Wolken im Ansicht-Dialog jetzt differenziert ausgewählt und eingesetzt werden: Wenn die Option nicht eingeschaltet wird, zeigt sich der Himmel wolkenlos.

Hilft das?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

• des Handbuchs (immer empfehlenswert, falls Du es noch nicht wusstest :) ),

Doch, das kenne ich natürlich. Und manchmal nachts

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit

• Doch, das kenne ich natürlich. :thumbup: Und manchmal nachts, wenn ich nicht schlafen kann, dann lese ich es von vorn bis hinten durch. Meistens wird es dann schon hell… :ap_1: Ha, ha, ha.

Also, die Stelle kenne ich. Das klärt dem Hobby-Meteorologen Alexander, wie mich auf: Dass es regnen kann, dazu braucht es Wolken.

Oder kann es dann auch vorkommen, dass ein mächtiges Gewitter über die Anlage zieht.

Ich habe auch scho a bisserl damit gespielt und getestet.

Der Knopf für Wolken ist der unter Sonne und Mond. So kann man hier durch toggeln zwischen Wolken aus – Wolken und dunkel.

Wolken aus, hast du ja schon zitiert. Und der Unterschied der anderen beiden Stellungen: Wolken bedeutet weiße Wolken und dunkel (man glaubt es kaum) dunkle Wolken; zudem wird das blaue Firmament ab und an grau dargestellt.

Jetzt gehe ich mal der Annahme nach:

Wir nehmen wei0e Wolken und setzen die auf volle Kanne (100%). Den Zufall schalten wir aus.

Nach dem OK, wird der Himmel bayrisch weiß-blau. Aber nach etwa einer Minute ist strahlend blauer Hommel; nicht ein Wölkchen. Und genau das hätte ich nicht erwartet-

100% Wolken und kein Zufallsgenerator heißt für mich stets dicke Wolken.

Tut es aber nicht. Es ändert sich doch, was ich für nicht richtig halte. Ich denke aber, das wird wohl in den nächsten Jahren kaum eine anfassen

Rechner:

• Ich weiß auch keine Erklärung, aber das Wort EEP-Zeit, wie eingestellt, kommt nicht vor. Hängt es damit zusammen?

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Konfiguration

eep 17.2 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• Also meiner Beobachtung wechselt das Wetter sonnig und der eingestellten Bewölkung in Intervallen ab. Je höher der Zufallsanteil, desto zufälliger sind die Längen der einzelnen Intervalle. Ich habe das gerade neben mir mitlaufen und alles deutet darauf hin. Die Prozenteinstellung des Niederschlages ist wohl die Heftigkeit des Niederschlages. Wobei man gleich sagen muss, wenn im Wetterbericht steht 100% Niederschlage, heißt das lediglich, dass es an dem Tag ganz sicher regnen wird. Deshalb können auch durchaus sonnige Momente sein.

Jetzt gerade bin ich bei 58% dunkel und 100% Regen. Jetzt ist nach einiger Zeit ein Gewitter über Great EEP Land aufgezogen.

Jetzt deutet alles darauf hin, dass die Prozenteinstellung des Niederschlages einen Einfluss auf die Bewölkung hat (witziges Weise fast zeitgleich, wie außerhalb meines Fensters der Realwelt).

Ich teste das mal weiter und fasse das mal zusammen, wenn ich es verstanden habe. Dann kann ich es in nem Post veröffentlichen oder Ingo schlingo will es sogar in Handbuch aufnhemen.

Ansonsten gibt es wohl keinen, der den schwarzen Gürtel fürs EEP-Wetter hat.

Test Stand jetzt: Gleiche Einstellung, wie im 1. Post. Abweichend Regen auf 100%. Es klart nicht mehr auf (seit einer halben Stunde etwa) (Gerade widerlegt, siehe EDIT unten). Der Regen allerdings kommt und geht in unterschiedlichen Intensitäten und manchmal gewittert es.

EDIT: Doch, es klart doch wieder auf. Strahlend blauer Himmel in Central EEP City

Rechner:

Edited once, last by Alexander ().

• Nach dem OK, wird der Himmel bayrisch weiß-blau. Aber nach etwa einer Minute ist strahlend blauer Hommel; nicht ein Wölkchen. Und genau das hätte ich nicht erwartet-

hm, hier funktioniert das mit diesen Einstellungen:

Der Himmel ist bewölkt (eher bedeckt) und es regnet. Bei Dir nicht?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

• Der Himmel ist bewölkt (eher bedeckt) und es regnet. Bei Dir nicht?

Doch, doch, doch. Es bleibt eber nicht bewölkt. Nach einiger Zeit hast du strahlend blauen Himmel.

Das soll wohl so.

Ich habe jetzt meine Experimente für heute abgeschlossen. Damit kenne ich jetzt das Zusammenspiel zwischen Wolken, Niederschlag und Zufall.

Wenn du oder jemand aus der Forumsleitung will, dann kann ich das mal mit Bildchen zusammen schreiben und im Forum unter Tipps und Tricks posten. Oder/Und du schaust dir das mal an (dann schicke ich es dir per Skype) und du kannst überlegen, ob du was ins Handbuch übernehmen willst. Ansonsten hat's mal wieder Spass gamcht was auszuprobieren.

Den Thread kann man eigentlich jetzt zu machen, denn ich habe mir ja nun die Frage selber beantwortet ^^

Rechner:

• Hallo Alexander ,

du hast dir zwar die Frage beantwortet, aber die Mitleser wüssten es vielleicht auch gerne.

Warum postest du es nicht einfach hier? Fände ich fair.

Ob man es später nach Tipps und Tricks verschiebt/kopiert und/oder ins Handbuch übernimmt, kann man doch später immer noch entscheiden. Auf jeden Fall wäre es schon mal dokumentiert.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Ab einem gewissen Alter kann man sich so ziemlich alles erlauben. Niemand schimpft einen mehr aus, mit Ausnahme der Ärzte und der eigenen Kinder.

• OK. Kann ich machen. Aber um Schreibfehler zu vermeiden, möchte ich es erst per Hand zusammenschreiben, dann Bilder abfotografieren und ein paar mal noch Fehler querlesen. Dann würde ich es erst hier posten.

Das mit dem hier schreiben war auch mein Gdanke, doch manchmal wird ein Thread so schnell geschlossen, dass er vielleicht schon zu ist, wenn ich es dann reintippen will.

Das zweite ist, dass ich sehr vorsichtig mit dem Posten geworden bin, Man hat so schnell was in den falschen Thread geschrieben oder Missverständnisse gesät. Daher wollte ich erst eine Meinung aus der Forumsleitung abwarten (Ich zähle da auch Mods dazu).

Nun habe ich ja die Anwort und kann , wenn Zeit ist, was zusammenschreiben.

Rechner:

• Es bleibt eber nicht bewölkt. Nach einiger Zeit hast du strahlend blauen Himmel.

das kann ich natürlich nicht für alle Zeit ausschließen. Aber was heißt "nach einiger Zeit"? Ich habe meine Anlage mit den oben gezeigten Einstellungen jetzt noch einmal drei sieben Minuten laufen lassen. Nichts von blauem Himmel zu sehen, weiterhin durchgehend bedeckter Himmel und Regen.

Zeige doch mal einen Screenshot Deiner Einstellungen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Zeige doch mal einen Screenshot Deiner Einstellungen.

Mache ich. Siehe dazu auch den Post von Fried .

Aber in der Umkehr. Zeige mir mal bitte deine Einstellung, bei der es ständig regnet, bewölkt ist, sich die Wolken NICHT zwischendurch auflösen, es aber kein Gewitter gibt. Wichtig ist mir die Winstellung von Niederschlag (Regen, Graupel, Schnee), die Bewolkung (Aus, Wolken, Dunkel) und der Zufall. Deren Zusammenspiel habe ich in kleinen Schritten geändert und das Ergebnis notiert.

Die Sache für mich ist die: Habe ich am Ende doch noch was beim Testen vergessen oder deckt sich das mit meinen Notizen.

Weißt du, mir geht es darum, das Ergebnis nachvollziehbar und kompakt zu zeigen. Ich könnte jetzt die ganzen zwei Test-Tage in den Post packen (die UserInnen wissen ja, ich kann auch ausgedehnt schreiben :ay_1: )

Rechner:

• Zeige mir mal bitte deine Einstellung, bei der es ständig regnet, bewölkt ist, sich die Wolken NICHT zwischendurch auflösen, es aber kein Gewitter gibt.

hm, Du liest aber schon, was ich schreibe? Oder verstehst Du es nicht? Meine Einstellungen hatte ich in #7 mit einem Screenshot genannt (die Stellung der Schieberegler ist dabei weniger entscheidend) und Dich gebeten, diese Einstellungen zu testen. Noch einmal zum Verständnis:

Regnen kann es logischerweise nur, wenn es Wolken gibt und die entsprechende Einstellung aktiv ist.

Wie geschrieben nutze ich dieses Feature sonst nicht und bin deshalb auf diesem Gebiet kein Experte. Aber ich lese die Informationen aus dem Handbuch sinnentnehmend und versuche, sie zu verstehen. In Deinem Screenshot in #1 sind keine Wolken (sondern ein dunkler Himmel) aktiviert. Deshalb kann es nach meinem Verständnis nicht regnen. Mit Deinen Einstellungen passiert hier logischerweise dasselbe wie von Dir beschrieben.

Ich könnte jetzt die ganzen zwei Test-Tage in den Post packen

Stattdessen solltest Du lieber die Informationen im Handbuch sinnentnehmend lesen und meine Einstellungen, mit denen es hier funktioniert, testen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• die Informationen im Handbuch sinnentnehmend

Ja mei. Na hammers wieder. Meine Einstellungen sind in Post #1. Ich wolle nur diskret sein. Und eigentlich ist das hier eh für die Katz,, denn was ich jetzt auch schreibe. Es wird doch immer darauf hinauslaufen, dass ich nicht ins Handbuch geschaut habe. Dabei habe ich sogar Ausschnitte daraus Beschrieben. Und wenn du meinen Posts folgen würdest, dann würdest du lesen, dass ich nun weiß, wie EEP das Wetter durch schaltet. Ich habe ja auch geschrieben, schon weit oben, dass das gelöst ist und der Thread geschlossen werden kann. In meinem ersten Post, dem Ursprung, habe ich nichts von Regen wissen wollen. Ich wollte wissen, ob bei anderen auch so ist, dass der Himmel zwischendurch komplett ohne Wolken erscheint, obwohl Wolken auf voller Anschlag steht.

Antwort ja sie tun es.

Nachfrage warum. Das kann ich jetzt beantworten.

Darauf hin hat mich Fried gebeten die Antwort und das Zusammenspiel, was ich jetzt herausgefunden habe in DIESEN Post zu schreiben. War ich bis hier einverstanden. Meine Idee wäre gewesen das Zusammenspiel von Niederschlag und Niederschlag mal als Tipps und Tricks zusammenzufassen, wenn ich schon zwei Tage lang Ergebnisse habe und weiß, wie man was mit welcher Einstellung schafft.

Wir drehen uns da im Kreis. Solange ich hier etwas schreibe, wird immer die Unterstellung kommen, ich würde das Handbuch nicht gelesen haben. Wahrscheinlich wird versucht, dass das Handbuch nicht im Image angekratzt wird, oder was auch immer. Jedenfalls weiß ich, dass es für Niederschlag Regen braucht, aber mir ging es darum ein Vorhersehbares Wetter einstellen zu können. Wie gesagt. Ich weiß, was im Handbuch steht, ich habe es hier auch genau an der Stelle offen, weil bei meinem Tipp nichts schreiben wollte, was eh im Handbuch steht, sonder nur darauf verweisen. Ich werde das Thema jetzt mal abhaken und nichts mehr dazu schreiben. Der eine macht einen wegen Rechtschreib-Fehler dem anderen wurde nach seiner Auffassung das Handbuch nicht gelesen oder nicht interpretiert.

Der Hintergrund meiner Anfrage war, wie ,an es schafft die Wettervorhersage, wie sie in der Realwelt ist, in EEP darstellen zu können. JA, es geht bis zu einem Grad, wenn man bestimmte Sachen im Zusammenspiel beachtet.

DA wird aber wiederum geantwortet werden, das Handbuch wäre nicht gelesen worden. Dabei haben es auch schon Tipps und Tricks ins Handbuch geschafft, aber man muss hakt Glück haben, wer mit liest.

Ich habe zig Einstellungen getestet und ja, auch deine. Aber da waren wir schon längst darüber hinaus. Es ging nur noch darum das Ergebnis ins Forum zu kippen. Daher bin ich jetzt genervt, warum wider die Nummer mit dem Handbuch kommt oder Dinge, die nicht gelesen werden. Ich stoppe jetzt hiermit mein Schreiben in Word ein paar Tricks zu posten. Die Antwort wäre sicher wieder: Hättest du das Handbuch gelesen, dann wüsstest du...

Ja und daher war die Idee das ganze erst mal an das Forum zu schicken und dann kann die Forum Leitung entscheiden, ob das hier was verloren hat oder nicht.

Ich habe dir ja auch schon geschrieben, dass ich mich mit dem Gedanken trage, eine eigene Internetseite zu machen, auf denen man dann solche Tricks lesen kann ohne nie Genick Watsche zur riskieren nicht das Handbuch gelesen zu haben oder nicht richtig interpretiert hat. Es gibt ja da schon Seiten im Netz, die hier im Forum auch verlinkt sind. Da habe ich zum Beispiel damals gelernt, wie das mit den Fahrstraßen funktioniert. Aus dem Handbuch bin ich nicht klargekommen

Nun ich denke,, der eine oder andere Handbuch-Schreiber fühlt sich auf den Schlips getreten, weil man mit solchen Tricks das Handbuch als nicht optimal kritisieren will. Aber darum geht es nicht. Ich war dankbar, als ich damals einstieg, dass mir mit so Tricks geholfen wird und denke Einsteiger werden das zu schätzen Wissen.

Daher empfehle ich. Macht den Thread zu und beerdigt ihn.

Sollte jemand doch Interesse haben, kann ich wirklich gerne was per PN zu kommen lassen

Rechner:

• Wahrscheinlich wird versucht, dass das Handbuch nicht im Image angekratzt wird, oder was auch immer.

Immer diese haltlosen Unterstellungen..

Es ging nur noch darum das Ergebnis ins Forum zu kippen.

Gekippt wird nicht, nur eingetragen und wenn Du uns deine Ergebnise schickst, wird das geprüft und sollte das ein guter Tipp sein,, kann man ihn bestimmt in die Filebase stellen, ggf. auch ins Handbuch übernehmen. Allerdings ist das Handbuch eine Leitlinie zu den Möglichkeiten, weniger als Tipps und Tricks,, deshalb ist da der Bereich Kostenfrei wohl besser geeignet.

Gruß icke

• Hallo Alexander

Sei bitte so gut und schick mir mal Deine Feststellungen.

Meine Skype Adresse hast Du ja, ich würde mir das gerne anschauen.

Wunschgemäß mach ich hier dann zu

Freundliche Grüße

Rudi

• Nicci 53

Closed the thread.