Problem mit Zugtürsteuerung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

ich nutze die tolle Zugtürsteuerung (Update)von Fried .Funktioniert wunderbar, nur bei allen UIC-D-Zugwagen aus dem Sparset V15NSK20249 von SK1 bleiben die Türen in allen Bahnhöfen geschlossen, obwohl sie zu öffnen sind. Hat da vielleicht jemand eine Erklärung bzw. Lösung?

Viele Grüße Hufteli

EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe

EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

Wer schneller ißt, ist länger satt !

• Guten Morgen Hufteli ,

ich habe gerade alle Wagen aus dem Sparset V15NSK20249 durch meine Testanlage laufen lassen. Bei ALLEN öffnen und schließen sich ALLE Türen vorschriftsmäßig.

Da sich bei dir an allen Bahnhöfen die Türen bei diesen Wagen nicht öffnen sollen, wohl aber die Türen anderer Wagen, dürfte wahrscheinlich es nicht an fehlerhaften KPs liegen.

Zur Ursachenforschung:

Hast du die Modellnamen dieser Wagen geändert?

Öffne mal die Datei Zugtuerachsen_GER.lua im Ordner FS2 im LUA-Ordner von EEP in einem externen Editor und suche nach V15NSK20249. Es müsste 6x vorkommen. Sehen die Zeilen ähnlich aus wie darunter und darüber?

Erstelle mal von einem Zug mit diesen Wagen eine rss-Datei (Block) und schicke sie mir per Email. Die Adresse steht am Ende der Dokumentation.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Rentner sein ist wie Urlaub - aber das ganze Jahr!

• Hallo Fried,

ich habe die Waggons nicht umbenannt. Hier ein Screenshot der Datei Zugachsen:

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen, ich kenne mich mit LUA überhaupt nicht aus.

Viele Grüße Hufteli

EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

Laptop

• Hier ein Screenshot der Datei Zugachsen

Hallo :)

nur ein kleiner Tipp: hier wäre es vielleicht günstiger gewesen, den betreffenden Textausschnitt in die Zwischenablage zu kopieren und hier als Code einzufügen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

• Hallo Michael Hufteli ,

die Datei Zugtuerachsen_GER.lua ist OK.

Der Hund ist in der rss-Datei begraben, die du mir per Email geschickt hast. und mit der du an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Zug in die Anlage(n) eingesetzt hast.

ich habe die Waggons nicht umbenannt.

Leider doch irgendwann, nämlich bei oder vor der Erstellung der rss-Datei. (Wahrscheinlich lang, lang ist's her.)

Das Dumme in diesem Fall ist (in anderen Fällen ist das genial), dass die Modellnamen in der rss-Datei Vorrang vor den Modellnamen in der ini-Datei haben.

Der entsprechende Abschnitt in deiner rss-Datei lautet:

Richtig wäre gewesen:

Du kannst nun entweder in deiner rss-Datei jeweils hinter _SK2 das Leerzeichen und das +Zeichen löschen oder warten, bis in wenigen Minuten der Postmann 3x klingelt.

Auch beim Hummelwagen von JW3 ist der Modellname geändert. Er heißt nur "Hum" anstatt "Hummel" und das + ist auch dort zu viel. Das macht hier aber nichts, da sich die Türen in dem Modell eh nicht öffnen lassen.

Das";001" hätte das Modul übrigens automatisch ignoriert.

Ich lasse das Thema nochmal offen, so dass du noch Erfolg melden kannst. Falls der sich unerwarteter Weise nicht einstellen sollte, bitte weiter per Email, denn dann müssen wir ans Eingemachte gehen. Davon gehe ich aber nicht aus, denn mit der geänderten rss haben sich bei mir die Türen geöffnet (bis auf die von der Hummel, nein du bist nicht gemeint Angelika).

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

• Hallo Fried,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Stimmt, ich hatte die Wagen mit dem + gekennzeichnet, bei denen die Türen zu öffnen sind. Komischerweis sind diese Wagen alle so gekennzeichnet, warum funzen dann die Anderen? 🙃

Heute abend werde Deine korrigierten Daten probieren, melde mich dann wieder.

Viele Grüße Hufteli

Laptop

• Hallo Hufteli

bei solchen Problemen grundsätzlich auch auf versteckte Leerzeichen untersuchen!

Besonders am Textanfang und -ende.

Du hast dein "plus" z.B. 2x ohne Leerzeichen gesetzt.

Wenn du es dann "anders" aufrufst, tut's nicht. :ae_1:

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• Hallo,

mit den korrigierten Dateien von Fried öffnen jetzt die Türen, vielen Dank! An die Kennzeichnung mit dem + hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht, sorry. Was mich aber der Logik halber interessieren würde, warum funktioniert es bei anderen mit + gekennzeineten Wagen,z.B.:

Bei denen gehen die Türen einwandfrei auf und zu. Ich werde aber alle + wieder löschen, um weiteren Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße Hufteli

Laptop

• bei solchen Problemen grundsätzlich auch auf versteckte Leerzeichen untersuchen!

Das ist grundsätzlich richtig.

Du hast dein "plus" z.B. 2x ohne Leerzeichen gesetzt.

Das hat hier überhaupt keine Rolle gespielt. Entscheidend war, dass er den Modellnamen überhaupt geändert hat.
    Ich kann mich nur an den offiziellen Modelnamen aus den jeweiligen ini-Dateien orientieren. Es gibt ein paar Ausnahmen und zwar wenn ich entdeckt habe, dass der Kon bereits zwei unterschiedliche Modellnamen in ini und rss verwendet hat. Dann habe ich beide implementiert.

• Ich werde aber alle + wieder löschen,

VORSICHT Michael Hufteli ,

die + Zeichen in #8 sind Bestandteil des Modellnamens!!!! Dort das + NICHT ENTFERNEN!!! Denn dann hast du den Modellnamen wieder geändert und die Türen öffnen sich nicht mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Modelle auch ohne + und der Kon hat nachträglich Türen eingebaut und zur Unterscheidung ein + hinzugefügt.

• Danke Fried,

ich dachte die + wären von mir. Dann ist mir alles klar und der Thread kann geschlossen werden. :aq_1:

Viele Grüße Hufteli

Laptop

• Fried

Closed the thread.
  • Fried

Added the Label Closed
  • Fried

Added the Label Fixed