!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich versuche mich seit einiger Zeit an der Schaltung von Fahrstraßen, aber ohne wirklichen Erfolg. Das Erstellen von Fahrstraßen ist ja noch relativ unkompliziert. Aber die Schaltung? Ich bin dabei nach dem Video "EEP-Fahrstraßen schalten" vorgegangen und habe die Fahrstraßen nicht direkt, sondern über Schaltkreise angesteuert. Bei meinem aktuellen Versuch habe ich beabsichtigt, als ersten Schritt erstmal nur die Weichen einer Bahnhofsausfahrt (4 Gleise) ohne weiteren Schnickschnack zu steuern und hätte erwartet, dass die Startsignale der Fahrstraße tatsächlich als Signale wirken und eine weitere Zugausfahrt verhindern sollen, bis der 1. Zug die Fahrstraße verlassen hat. Dem war nicht so.

    Mir ist also die Logik hinter dem Prinzip nicht ganz klar. Zuerst ein mal zwei Fragen:

    1. Das Ansteuern über Schaltkreise soll ja offenbar bewirken, das die Fahrstraße dauerhaft geschaltet bleibt.

    2. Wodurch genau wird denn eine bestehende Fahrstraße wieder deaktiviert? Das geht aus dem Video nicht hervor.

    Beste Grüße

    Anton

    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit

    CPU: Intel Core i5 10600K

    RAM: 64,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz (22-22-22-52)

    Graphics: W2243 (1920x1080@59Hz), G27e-20 (1920x1080@100Hz)

    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1650 (MSI)

    Storage: 465GB Samsung SSD 870 EVO 500GB (SATA (SSD), 931GB Samsung SSD 870 EVO 1TB SATA (SSD)

  • Hallo Hein_Hollenbek ,

    hätte erwartet, dass die Startsignale der Fahrstraße tatsächlich als Signale wirken und eine weitere Zugausfahrt verhindern sollen

    Du schreibst leider nicht, ob Du ein "normales" Fahrsignal integriert hast. Nur damit steuerst Du dann FAHRT/HALT des Zuges, wenn die Fahrstrasse frei ist. Hinter diesem Fahrsignal solltest Du direkt wieder einen Kontaktpunkt setzen, der dieses Signal sofort wieder auf HALT stellt. Wenn der Zug das Ende der aktivierten Fahrstrasse erreicht hat, löst er diese wieder auf. Das Fahrsignal muss natürlich in die Fahrstrasse mit der entsprechenden Stellung integriert sein.

    Schaltkreise sind Geschmackssache. Ich löse dies mit LUA.

    Viele Grüsse

    Siegfried

    ;) Windows 10 Home 64 Bit | AMD Ryzen 5 7500F; 6-Kern, 3,7 GHz (5,1 GHz Boost) | 32 GB RAM DDR5-6000, CL30 |
    AMD Radeon RX 7800 XT, 16GB RAM | Samsung SSD 980 1TB NVMe | MSI Pro B650-P WIFI |

    EEP 17.2, Patch 1, PlugIns: 1 | EEP 15.1 professional, Patch 2, PlugIns 1

    :aa_1: EEP 15.1 professional, Patch 2, PlugIn 1, Windows 10 Home 64 Bit, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU 2.33 GHz, 8,00 GB RAM (7,87 GB verwendbar), NVIDIA Quadro 600

  • Wenn du eine Fahrstraße geschaltet hast gibt es 2 Möglichkeiten der Auflösung:

    1. Ein Zug fährt in die geschaltete Fahrstraße ein und durchquer den gesamten Weg bis er komplett über das Zielsignal hinausgefahren ist, dann wird die Fahrstraße automatisch deaktiviert.

    2. Du setzt einen Kontaktpunkt für das Startsignal der Fahrstraße und wählst den Effekt "Auflösen". Wird der Kontaktpunkt nun wie gewohnt von einem Rollmaterial überfahren, dann wird die Fahrstraße ebenfalls aufgelöst.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Das Fahrstraßensignal steuert die zuvor angelegte Fahrstraße mit all den darin vorkommenden Signale und Weichen wie eingetragen, nicht aber den Zugverkehr. Dafür sind die Signale zuständig.

    Die Fahrstraße selbst wird mit Erreichen des Zielsignals aufgelöst, kann aber auch mit einem Kontaktpunkt aufgelöst werden, ist aber jedoch bis zum Verlassen des sich darin befindlichen Zuges in dem Abschnitt (zwischen Start- und Zielsignal) weiterhin als besetzt gemeldet, sprich die nächste Anforderung an diese Fahrstraße kann erst freigegeben werden, ist der Abschnitt zwischen Start- und Zielsignal tatsächlich frei.

    Gruß icke

  • Holzwipper

    Hatte ich wohl nicht deutlich genug formuliert. Nein, ich hatte keinerlei Signale eingebaut. Muss ich wohl noch nachholen, wenn ich die anderen Beiträge richtig verstehe...

    Schaltkreise sind Geschmackssache. Ich löse dies mit LUA.

    Geschmackssache??? Hmmm... Wenn man Lua beherrscht, mag es ja die bessere Lösung sein...

    @pfq615 , icke (LP1)

    Danke für Eure Hinweise. Das hilft mir sicher schonmal eine Schritt weiter. Aber wahrscheinlich werden noch weitere Fragen auftauchen.

    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit

    CPU: Intel Core i5 10600K

    RAM: 64,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz (22-22-22-52)

    Graphics: W2243 (1920x1080@59Hz), G27e-20 (1920x1080@100Hz)

    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1650 (MSI)

    Storage: 465GB Samsung SSD 870 EVO 500GB (SATA (SSD), 931GB Samsung SSD 870 EVO 1TB SATA (SSD)

  • Nein, ich hatte keinerlei Signale eingebaut.

    Hallo Hein_Hollenbek

    vielleicht zur näheren Erläuterung:

    - eine schaltbare Fahrstraße (Anfangs-/Endsignal) ist eine "logische" Bedingung (alles ist richtig gesetzt und frei),

    damit ein Zug diese Strecke fahren kann/darf

    - die Schaltung für die Zugfreigabe/Fahrt (unter dieser Bedingung) muss aber mit "richtigen" Signalen erfolgen

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Edited once, last by eep_gogo (RG3) (October 4, 2023 at 8:51 PM).

  • Mir ist also die Logik hinter dem Prinzip nicht ganz klar.

    Hallo Anton :)

    die Fahrstraßen in EEP bilden ihre Pendants der echten Bahn nach. Hast Du Dir denn im Handbuch das entsprechende Kapitel 8.4 angesehen?

    Das Ansteuern über Schaltkreise soll ja offenbar bewirken, das die Fahrstraße dauerhaft geschaltet bleibt.

    Nein. Der wirkliche Grund steht im Handbuch.

    Wodurch genau wird denn eine bestehende Fahrstraße wieder deaktiviert? Das geht aus dem Video nicht hervor.

    Aber ich habe gerade erst vor wenigen Tagen das Online-Handbuch um einen entsprechenden Abschnitt ergänzt. Du solltest da wirklich mal reinschauen.

    ich hatte keinerlei Signale eingebaut. Muss ich wohl noch nachholen, wenn ich die anderen Beiträge richtig verstehe...

    Richtig. Züge werden nur durch "normale" Signale (d.h. aus dem Signal-Editor) beeinflusst, nicht aber durch FS-Signale (d.h. aus dem Steuerstrecken-Editor). Dazu vielleicht noch ein Hinweis. In der Regel sollte das FS-Startsignal kurz hinter dem Signal am Beginn des Fahrweges stehen und in die FS mit eingebunden werden, während das FS-Zielsignal kurz vor dem Signal am Ende des Fahrweges stehen und in die FS nicht eingebunden werden sollte.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hast Du Dir denn im Handbuch das entsprechende Kapitel 8.4 angesehen?

    Zum Handbuch hatte ich weiter oben wohl schon was geschrieben...

    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit

    CPU: Intel Core i5 10600K

    RAM: 64,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz (22-22-22-52)

    Graphics: W2243 (1920x1080@59Hz), G27e-20 (1920x1080@100Hz)

    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1650 (MSI)

    Storage: 465GB Samsung SSD 870 EVO 500GB (SATA (SSD), 931GB Samsung SSD 870 EVO 1TB SATA (SSD)

  • Wo finde ich den das aktuelle Online-Handbuch?

    Ist das richtig - hier unter Kostenfrei? Der Stand ist doch aus 2021, wenn ich das richtig sehe.

    VG

    EEP_Freund

    EEP 3, EEP 5, EEP 8, EEP 14; EEP 16.4 Expert (x64), PlugIns: 2, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1,2

    ModellKatalog, Tauschmanger, ModellMultipier, Tauscher, Notepad++

    Windows 10 Home 64-bit

    Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz (12 CPUs), ~2.9GHz Memory: 64,0 GB, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER

  • Zum Handbuch hatte ich weiter oben wohl schon was geschrieben...

    Hallo Anton :)

    wo denn genau? Hier in diesem Thema finde ich nichts davon.

    Ist das richtig - hier unter Kostenfrei? Der Stand ist doch aus 2021, wenn ich das richtig sehe.

    Nein, das ist falsch und Du siehst das richtig. Ergänzend zu icke (LP1) ist das nur das PDF, das Du auch mit EEP erhältst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Danke - wer "lesen" kann ist eindeutig im Vorteil - habe ich glatt übersehen!

    EEP 3, EEP 5, EEP 8, EEP 14; EEP 16.4 Expert (x64), PlugIns: 2, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1,2

    ModellKatalog, Tauschmanger, ModellMultipier, Tauscher, Notepad++

    Windows 10 Home 64-bit

    Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz (12 CPUs), ~2.9GHz Memory: 64,0 GB, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER

  • schlingo

    Ich hatte mal irgendwo sinngemäß geschrieben, dass das Handbuch zwar sehr grobe Handlungsanweisungen gibt, aber kaum auf Details eingeht. Ich hatte weiter geschrieben, dass mir klar ist, dass eine ausführliche Behandlung aller Möglichkeiten von EEP wohl den Rahmen des Handbuchs sprengen wurde.

    Ich bekam die Antwort, das sei auch gar nicht beabsichtigt!? Etwas verblüfft hat mich das ja.

    Ich dachte immer, ein Handbuch sei dazu da, dem User genaue Anleitungen zu geben. Oder ist dass EEP-Handbuch vielleicht mehr als Webebroschüre zu verstehen, die zwar sehr genau auflistet, was das Programm EEP alles kann, es dem User aber weitgehend überlässt, herauszufinden, wie???

    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit

    CPU: Intel Core i5 10600K

    RAM: 64,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz (22-22-22-52)

    Graphics: W2243 (1920x1080@59Hz), G27e-20 (1920x1080@100Hz)

    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1650 (MSI)

    Storage: 465GB Samsung SSD 870 EVO 500GB (SATA (SSD), 931GB Samsung SSD 870 EVO 1TB SATA (SSD)

  • Hein_Hollenbek , hier ein Beispiel für eine funktionierende Fahrstraßenschaltung:

    Das Fahrstrassen- Zielsignal ist nicht im Bild, ist aber weiter links hinter demnächsten Blocksignal

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • dass mir klar ist, dass eine ausführliche Behandlung aller Möglichkeiten von EEP wohl den Rahmen des Handbuchs sprengen wurde.

    Ich bekam die Antwort, das sei auch gar nicht beabsichtigt!? Etwas verblüfft hat mich das ja.

    Hallo :)

    das hast Du falsch verstanden.

    Ich dachte immer, ein Handbuch sei dazu da, dem User genaue Anleitungen zu geben.

    Ja. Aber einerseits wird das Handbuch von Menschen erstellt, die nicht perfekt sind. Andererseits kann es nicht jeden Sonderfall abdecken und jeden Tipp oder Trick enthalten. Das ist der Anspruch, den wir nicht erheben. Aber natürlich soll das Handbuch die Funktionen soweit grundlegend beschreiben, dass der Kunde sie nutzen kann. Beim Kapitel über die Fahrstraßen ist das meiner Meinung nach der Fall. Und ich schreibe es auch in diesem Zusammenhang gerne noch einmal: wir sind immer für konkrete und konstruktive Verbesserungsvorschläge dankbar. Dafür haben wir sogar einen eigenen Bereich, nämlich den Diskussionsbereich zum EEP - Handbuch eingerichtet, der leider kaum bis gar nicht genutzt wird. Selbstverständlich steht es Dir frei, das Handbuch für überflüssig zu finden und es zu ignorieren. Dann darfst Du Dich aber nicht beklagen, wenn Du bei Fragen, die im Handbuch beantwortet werden, darauf hingewiesen wirst (im Netzjargon RTFM genannt). Das Forum steht gerne für weitergehende Fragen und Probleme zur Verfügung, die es ganz sicher reichlich gibt. Aber es kann doch nicht Sinn und Zweck des Forums sein, hier Grundlagen zu diskutieren, die im Handbuch behandelt werden.

    Oder ist dass EEP-Handbuch vielleicht mehr als Webebroschüre zu verstehen, die zwar sehr genau auflistet, was das Programm EEP alles kann, es dem User aber weitgehend überlässt, herauszufinden, wie???

    Solche Aussagen meine ich übrigens nicht mit konkret und konstruktiv.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Teilweise hast du natürlich recht, Ingo. Und ich gebe auch zu, es ist im Laufe der Zeit tatsächlich schon um einiges besser geworden.

    Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich, wenn ich auf manche meiner Fragen aufs Handbuch verwiesen werde, obwohl dort zu meiner konkreten Frage definitiv keine Antwort zu finden ist. Besonders dann, wo ich selbst irgendwo oben erklärt habe, dass ich ja Verständnis dafür habe, wenn nicht wirklich jedes Detail erklärt wird. Da musst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn auch meine Antworten eben das erkennen lassen.

    Dafür haben wir sogar einen eigenen Bereich, nämlich den Diskussionsbereich zum EEP - Handbuch eingerichtet, der leider kaum bis gar nicht genutzt wird.

    Könnte das daran liegen, dass der Bereich kaum bekannt ist???

    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit

    CPU: Intel Core i5 10600K

    RAM: 64,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz (22-22-22-52)

    Graphics: W2243 (1920x1080@59Hz), G27e-20 (1920x1080@100Hz)

    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1650 (MSI)

    Storage: 465GB Samsung SSD 870 EVO 500GB (SATA (SSD), 931GB Samsung SSD 870 EVO 1TB SATA (SSD)

  • Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich, wenn ich auf manche meiner Fragen aufs Handbuch verwiesen werde, obwohl dort zu meiner konkreten Frage definitiv keine Antwort zu finden ist.

    Hallo :)

    dann hilft es aber nicht, pauschal auf Deine Aversion zu verweisen, sondern Du solltest konkret benennen, warum und an welcher Stelle Du nicht weiterkommst. Dann kann man Dir einerseits bei diesem Problem weiterhelfen und andererseits ggf. das Handbuch verbessern.

    Da musst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn auch meine Antworten eben das erkennen lassen.

    Ganz konkret: inwiefern hilft Dir die Beschreibung der Fahrstraßen im Handbuch nicht weiter? An welcher Stelle hakt es? Was können wir da verbessern? Du darfst (und solltest) das auch gerne in oben erwähnten Bereich tun. Wie gesagt freuen wir uns über konstruktive Vorschläge.

    Könnte das daran liegen, dass der Bereich kaum bekannt ist???

    Ich meine, wir hätten das damals kommuniziert. Das ist aber inzwischen schon so lange her. Aus gegebenem Anlass wie diesem weise ich jedenfalls gerne darauf hin.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.2 Expert, Plugins: 1,2

    alter PC

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Könnte das daran liegen, dass der Bereich kaum bekannt ist???

    Könnte es sein, dass Du dich noch nicht so richtig mit dem Forum beschäftigt hast? Es ist wohl so das nur die Bereiche gesucht und genutzt werden die für den Moment für einen wichtig sind ist, da gegen finden die mitunter wirklich interessanten Bereiche kaum Beachtung.

    Gruß icke

  • sondern Du solltest konkret benennen, warum und an welcher Stelle Du nicht weiterkommst. Dann kann man Dir einerseits bei diesem Problem weiterhelfen und andererseits ggf. das Handbuch verbessern.

    Nanu! Wenn ich hier eine Frage stelle, dann doch wohl, weil ich an konkret dieser Stelle nicht weiter komme, oder?

    Operating System: Windows 10 Pro 64-bit

    CPU: Intel Core i5 10600K

    RAM: 64,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz (22-22-22-52)

    Graphics: W2243 (1920x1080@59Hz), G27e-20 (1920x1080@100Hz)

    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1650 (MSI)

    Storage: 465GB Samsung SSD 870 EVO 500GB (SATA (SSD), 931GB Samsung SSD 870 EVO 1TB SATA (SSD)