Home NOS Einstellungen für Gewächshaus Scheiben?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich weiss dass Scheibeneinstellungen und überhaupt GLAS hier sehr oft besprochen, geschrieben und erläutert wurde...

Ich will auch nicht groß drum herum schreiben... wollte nur die genaue Einstellung in der ini wissen was man dort eintragen muss, damit die Gewächshausscheiben nicht diese blöden schwarzen Schimmernden Dingen haben bzw dunkelgrauen

Müssen die Scheiben alle in Blender mit als ein Objekt exportiert werden (Strg + J)?

Oder jede Scheibe einzeln exportieren?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

EEPFan36 8)

Intel Core i7 11700K mit Windows 11 23H2, GForce 3080, 32 GB RAM

EEP 6, 7, 11,12,13, 15, 16, 17 (in Besitz)

NOS 8, 11, 13, 15, 16 (in Besitz)

Installiert EEP 15, 17

Home Nos 15 (läuft leider nicht auf meinem PC)

• diese blöden schwarzen Schimmernden Dingen haben bzw dunkelgrauen

... was meinst du damit? Die Spiegelungen?

Die entstehen durch die Auswahl der Cube-Map

---

die kannst du dir hier anschauen, und durch ausprobieren etwas geeignetes auswählen

---

oder meinst du etwas anderes?

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• Also ich hab da immer so schwarze (dunkel graue) Dreiecke in den Scheiben und das sieht irgendwie komisch aus.

Hab schon alles mögliche an Einstellungen probiert...

Das mit SorttoViewer hab ich auch schon aber nur einmal.. wusste nicht was ich da einstellen kann (hab von 1 bis -1 getestet) hat aber auch nicht so wirklich geklappt

Mit den Cubemaps hab ich noch nie was gemacht... das werde ich Morgen Abend austesten...

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Und wie muss ich die Scheiben aus Blender Exportieren? Jede Scheibe einzeln oder alle zusammen als Gruppe?

EEPFan36

Installiert EEP 15, 17

• Hallo EEPFan36

a) Dreiecke? kann von den Cubemaps kommen, schau sie dir mal in einem Bildbetrachter an, dann wird es dir vielleicht deutlicher

(ich meine, der Nos nimmt sich eine "Default-Map", wenn man nichts auswählt)

oder es sind die Dreiecke aus dem Mesh, dann liegt das "Problem" woanders

b) sort to viewer betrifft nur die Sichtbarkeit anderer Objekte dahinter u.ä.

habe in meinem Erstlingswerk

SortByAxes = 1

SortToViewer = 1

und im Forum damit sehr gute Ergebnisse gezeigt

c) ich arbeite mit AC3D und importiere von dort eben meine x-Files

d) du kannst alle Fenster als Gruppe importieren (in meinem Fall eben EIN x-File (mit allen Fenstern))

e) je nach geschickter Konstruktion können die "Teil-/Segmentfenster" ja aus EINER Scheibe bestehen

f) in deinem Fall kannst du ja "mehrere Gruppen" machen, und diese mit verschiedenen Einstellungen darstellen,

damit du erkennst, "wo du hin willst"

e) ich lege mich aber jetzt "flach" :bk_1:

eep_gogo ( RG3 )

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• schwarze (dunkel graue) Dreiecke

Ein Bild sagt hier mehr als 100 Worte.

Manfred

Hier geht es zu --> Kjus EEP.

Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• Ja das hab ich auch gedacht und hab heute ein Bild von meinem Gewächshaus (aus EEP) gemacht

Habs in die Galerie als neues Album reingeladen aber ich sehe es nicht deswegen noch mal hier reingeladen... falls es Falsch ist... wie kann ich meine Bilder finden?

EEPFan36

Gewächshaus mit Fehlern (Artefakte)

Nachtrag: Nun ist das Bild verlinkt. Siehe #8. Mfg Fried

Installiert EEP 15, 17

• Das sieht nicht nach Dreiecken der Geometrie aus.

Zeig mal ein Bild der Einstellungen des Glasobjektes im Homenos.

Wie sieht die Textur an der Stelle der Scheiben aus? Mit welchen Einstellungen wurde das Objekt importiert, oder ist es eine Kon-Datei? Auf welche Art wurde die Transparenz definiert? Mehr Informationen sind hilfreich ;)

Manfred

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• wie kann ich meine Bilder finden?

indem du etwas wartest.

Hallo @EEP36,

in die Galerie gestellte Bilder müssen durch die Admins oder Mods freigeschaltet werden. Danach siehst du sie auch.

Nun sind wir aber nicht 24/7 online. Daher kann es schon mal etwas dauern. In der Regel geht das aber recht flott. In deinem Fall waren es ca. 15 Minuten.

Danach habe ich sogar deinen Dateianhang oben unter #6 gelöscht und dir dein Bild aus der Galerie darin verlinkt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und weiterhin viel Spaß mit EEP.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Ab einem gewissen Alter kann man sich so ziemlich alles erlauben. Niemand schimpft einen mehr aus, mit Ausnahme der Ärzte und der eigenen Kinder.

• Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Auto-Turm alle scheiben in einem XFile aus Blender raus exportiert.

Diese Scheiben bekommen auch eine Textur, je nachdem wie ich die haben will, ganz klar oder bunt bz beleuchtet.

Gruß

Stefan

• ... und im EEP-Bild bitte die Schatten ausschalten

... und evtl. auf "mm-Papier" stellen

eep_gogo ( RG3 )

Edited once, last by eep_gogo (RG3) ().

• Glas muss in der Liste der Objekte an letzter Stelle stehen. Sie sollten auch eine Textur haben.

Bei doppelseitigem Glas ist es am besten, auf einen Abstand zwischen Vorder- und Rückseite der Glasplatten zu achten, also 2 Flächen pro doppelseitiger Glasplatte zu verwenden (ich arbeite mit dem Solidify modifier in Blender).

In deinem Bild scheinen mir die dunklen Fläche Schatten der anderen Objekte zu sein.

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

37310-banner2018-jpg

• Vielen dank für das verlinken vom Bild aus der Galerie Fried - dachte man sieht dies direkt... war zu schnell vom Ablauf her (hatte auch wenig Zeit da ich zum Termin musste)

Also diese Dreiecke oben sind keine Schatten vom anderen Objekt - das sieht man bei jeder Scheibe wenn man sich das Gewächshaus in EEP anschaut und die Ansicht dreht

Alle Scheiben sind doppelt und die haben die richtige Ausrichtung in Blender - Abstand ist 0,01 (Modifier)

Ich hab die Scheiben beim reinladen in NOS ohne Textur ID reingeladen nur mit der Einstellung 200,200,200 und Transparenz glaub auf 100 runter gestellt - aber keine Textur zugewiesen.... hm wäre das der Fehler mit den Dreiecken?

Was nimmt Ihr für ein Textureintrag zb Textur für ein Glas - komplett weiss/grau/schwarz mit 100% Farbe oder schon da Transparenz einstellen? Das war mein erster Versuch mit Voll Glas zu arbeiten... bei einer einzelnen Fläche wie ein Vordach ging es immer so mit den Einstellungen ohne Textur ID Zuweisung bei mir - nur bei dem Gewächshaus nicht

EEPFan36

Installiert EEP 15, 17

• Normalerweise verwende ich eine Glastextur, im Internet einfach zu finden.

Importiere in HomeNos mit RGB 200 und Transparenz zum Beispiel 50.

Glas wurde in meinem letzten Projekt ausgiebig verwendet.

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

37310-banner2018-jpg

• Was nimmt Ihr für ... zb Textur für ein Glas

--

eep_gogo ( RG3 )

• Meiner Meinung nach sollte Glas immer etwas Licht (= Helligkeit) wegnehmen. Also würde ich einen sehr dunklen Ton wählen. Weil die Farben vom Glas und dem, was sich hinter dem Glas befindet, gemischt werden, würde sonst ein sehr dunkles Objekt hinter dem Glas aufgehellt.

Die Intensität kann man dann über den Alpha-Wert steuern. Ich lande dann meistens bei einem Alpha-Wert im Bereich von 40 bis 80.

Als Diffuse-Wert würde ich auch kein reines Grau nehmen, sondern den Grün-Kanal etwas stärker betonen. Schließlich ist Glas in der Regel leicht grünlich. Das sieht man besonders an den seitlichen Schnittflächen.

Gruß

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 15 (Dev), 17 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

• Gute Vorschläge, aber nicht zielführend auf das Problem.

Wir wissen jetzt: Blender, irgendein Modifier (mit Blender habe ich nichts am Hut). Da ist doch was mit Modifier anwenden, hast du das gemacht?

Du hast dem Glas keine Textur zugewiesen. Das hat mit dem Problem wohl nix zu tun, solltest du aber machen.

Hast du dem Glas UV Koordinaten zugewiesen?

Und bitte noch einen Screenshot der Einstellungen vom Glas.

Manfred

• Ich hab ein neues Test Gewächshaus erstellt - extra Gestell und extra Scheiben in Blender - Modifier - Angewendet - als n3D exportiert - Textur grau der Scheibe zugewiesen in Blender - Gestell hat metalische Textur.

Die graue Textur in Texturen.txt mit einer ID versehen und gespeichert

In NOS Gestell reingeladen - kein Problem

Dann Glass - Importiert - Textur ID eingetragen - Alpha 100, - Glas an letzter Stelle in KON Auflistung

In Kon Einstellungen nichts geändert so gelassen alles (Prjektion auf Rückseite) und sind immer noch die Artefakte da...

Ich hab den NOS auf meinem Zweit PC - schreibe aber vom Hauptrechner hier läuft leider NOS nicht (Windows 11 23H2 drauf) - keine Chance zum laufen zu bringen

Muss also wenn ich was nachschauen will - an den anderen PC... deswegen kann ich hier nicht direkt Screens hochladen... ich werde mir später noch mal das Testgewächshaus vornehmen und schauen wieso diese Artefakte in den Scheiben zu sehen sind. Die Normals von den Glasscheiben sind aber richtig ausgerichtet... man soll doch zwei Scheiben machen oder nicht??

EEPFan36

Installiert EEP 15, 17

• Hallo EEPFan36

hast du

---

schon gestestet, ob sich was ändert?

Deinen verwendeten "defaultwert" findest du in der *.prj-Datei unter

CubeMapFile

---

das sind die "EEP-Pseudo-Spiegelungen" bei Reflexion, und die erzeugen ein Muster.

(Ich verwende "standardmäßig": Cube_013.dds)

eep_gogo ( RG3 )

• EEPFan36 kontaktiere mich doch bitte mal per PN oder die bekannte Email.

Manfred

• So nach langen hin und her Rumprobieren in NOS und verschiedenen Einstellungen Tests habe ich von (TF2) die richtigen Tipps bekommen die ich ausgiebig getestet habe und es hat jetzt endlich funktioniert.

eep_gogo (RG3) nein das hat mit der Cubemap nichts zu tun gehabt - das kann ich so lassen wie es eingestellt ist

Ich hab jetzt das Test Gewächshaus etwas umgearbeitet... und jetzt hat es geklappt... habe in die Galerie Bilder hochgeladen wie die jetzt aussieht - kann nur nicht direkt verlinken (soll ja etwas warten ;) )

Habe auch als Krönung (damit man sieht dass ich es verstanden hab) ein Einkaufswagen Stand mit viel Glas erstellt... sobald die Bilder freigegeben sind werde ich hier verlinken

Noch mal danke an TF2 für den Schubser in die Richtige Richtung ;) und auch an alle Anderen für eure Geduld und Hilfsbereitschaft :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt hab ich das endlich kapiert und kann weitere Gewächshäuser für die Gärtnerei bauen ;)

EEPFan36 8)

Installiert EEP 15, 17