Weisse Punkte auf der Anlage

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand warum die weißen Punkte auf der Wiese sind?

Stimmen irgendwelche Einstellungen nicht?

LG Klaus

Images

Gerätename DEEJAY-THUNDER-PC

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz

Installierter RAM 16,0 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

NVIDIA GeForce GTX 1650

Ich nutze EEP 17.1 und Plugin 1:af_1::af_1::af_1:

• OKAY, super danke schön, alles Beiträge aus 2017, na Klasse, also keine Tunneldurchbrüche mehr, sehhhhhr realistisch.

LG Klaus

Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

NVIDIA GeForce GTX 1650

• Hallo SB3, gibt es denn keine Lösungsansätze??? Dann wären jetzt 2 Wochen für den A...?

NVIDIA GeForce GTX 1650

• Hi @Klaus 59379

eine Notlösung gibt es,

zumindest hat es bei mir funktioniert.

du hast bestimmt eine "Bodenmixtur" genommen.

Benutze bitte eine andere "Bodenmixtur" , und wenn das nicht funktioniert,

dann nimm eine "Einzel Textur".

das ganze sollte man mal ausprobieren.

Bestimmte Texturen kann die Grafikmaschine von EEP nicht verarbeiten.

Darüber wurde vor längerer Zeit schon einmal Diskutiert.

Gruß Wilfried

Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

• Hi Wilfried, hab ich alles ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Hier gehen Türen von Zügen auf, Mensch und Tier kann laufen, es wird nach Fahrplänen mit Ansagen gefahren, aber sowas bekommen die nicht in den Griff, das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.

Programm so, absolut genial, hatte mehrere Progs ausprobiert, mit Abstand ist dieses das Beste, dachte ich.

Egal, trotzdem danke für die Antwort.

LG Klaus

NVIDIA GeForce GTX 1650

• Also ich empfinde die Problematik auf keinen Fall als Armutszeugnis. Es ist, wie gesagt, sehr komplex. Klaus 59379 ich würde dir empfehlen, Mal zwei Dinge zu prüfen ,die du selbst in der Hand hast, um das Ganze im Tröd hier auszuschließen.

Ich habe das Problem auch, aber ich habe festgestellt, wenn ich mit EEP im Nah- und mittelnahem Bereich arbeite, ist es nicht störend. Wenn ich EEP im Iberblicks und Fernmodus betreibe, sehr störend bei bestimmten Generaltexturen am Boden.

Zweitens überprüfe bitte deine Grafikkarte hinsichtlich der Mindestvoraussetzungen zur EEP Version, vorallem jedoch die Version des verwendeten Pixelshaders deiner Grafikkarte. Der Pixelshader hat auch sehr viele und komplexe Funktionen in und um die Darstellung zu erfüllen. Gerade für die Darstellung der Texturen in Abhängigkeit von Entfernungen ist er immens wichtig.

Ich würde nicht immer in erster Linie alles in Richtung der Entwickler schieben , sondern meine eigenen Möglichkeiten zuerst ausschöpfen.

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Konfiguration

eep 17.2 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• Hallo Boddenbahner, das alles habe ich bereits gemacht, die Grafikkarte ist wie von einem User beschrieben optimal für eep konfiguriert, ich hatte ja auch nie dieses Problem, bis ich mich mal an die Tunneldurchbrüche gewagt habe, was ja auch beim ersten und zweiten Super funktionierte, Jedoch beim 3ten fing es an und es konnte nicht rückgängig gemacht werden.

Wenn du mal den ganzen Chatverlauf von 2017 ließt, würdest du anders denken, denn gaaaanz viele User haben diese Problem und es wurde bis heute nach 6 Jahren keine Lösung gefunden. Natürlich ist das ein Armutszeugnis, wie geschrieben Tiere Menschen können laufen; Türen gehen auf und zu. Das Problem bei mir zu suchen bedarf ja wohl keiner Diskussion.

Komplex hin und her, gebe ich dir Recht, aber wer Kinematik usw. ins Spiel bringt und die tollsten Techniken entwickeln kann, der sollte meiner Meinung nach so etwas auch lösen können, natürlich nicht von heute auf morgen, aber das Problem ist schon seit JAHREN bekannt, also bitte.

Wenn du mit weißen Flecken lebn kannst, schön für dich, ich aber nicht.

Gruss Klaus

NVIDIA GeForce GTX 1650

• Ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden. Ja, ich kann von Fall zu Fall damit leben, aber ich habe diese Fälle nicht, sie treten bei meiner Nutzungsvariante nicht auf. Und es gibt hier sooo viele Nutzer, bei deren EEP Praxis das auch nicht auftritt. Ich denke an eine Reihe begabter Anlagenbauer, die so bauen bzw entwerfen und nutzen, dass es nicht als Problem empfinden wird.

Bei deiner GK Überprüfung hast du sicherlich den dazugehörigen Pixelshader mit einbezogen und einem Abgleich deiner Version unterzogen? Und bitte prüfe doch mal in welchem Anlagenbaustadium bzw Nutzerstadium das passiert.

Bei mir meist sofort am Anfang, bei den ersten Überblicken. Ist alles zugebaut und mit Hohen und Tiefen des Geländes versehen, habe ich keine störenden Horizontal-Effekte.

Und eins noch, um solcherlei auszuschließen oder zu minimieren, baue ich auch viel mit Anlagenrandkulissen an bestimmten Stellen.

Probier's aus!

Albert Einstein

Konfiguration

eep 17.2 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• Okay, wenn man von vornherein weiß, Achtung keine mehrfachen Tunneldurchbrüche, da es zu Grafikproblemen kommen wird, die man NICHT rückgängig machen kann ist das ok, hat aber niemand, meiner Ansicht nach wird dieses Problem unter den Tisch gekehrt und Thema durch.

Höhen und Tiefen sind ja nicht das Problem, da funktioniert das alles top, es sind speziell die Tunneldurchbrüche die das Problem verursachen. Bin alle Einstellungen nochmal durchgegangen. Alles wie es sein soll. Nun gut, jetzt wo man es weiß macht man halt eine Tunnelblende davor, sieht zwar Scheiße aus aber besser als die weißen Flecke.

LG Klaus

NVIDIA GeForce GTX 1650

• Es sind halt alles Meinungs und Ansichtssachen, ob eine Tunnelblende Sch... Ist oder nicht.

Aber vieles auf die Tunneldurchbrüche zurückzuführen ist auch Mist. Die Zaubertextur, wie sie vor 8 oder 10 Jahren Mal hieß , als Auslöser einer Furchtbaren Grafikseuche zu bezeichnen, ist auch nicht richtig. Ich verwende diese selten bis nie, aber die flimmernden weißen Flecken sind trotzdem da, aber nur am Anfang des Bauens, wenn alles noch flach und im großen Überblick betrachtet wird. Mit der weiteren 3D Gestaltung fällt das weg, ist nicht zu bemerken.

Und mit dem ins Spielbringen von Kinematik und anderen tollen Dingen zu Lasten der Beseitigung von diesen weißen Flecken hat das gar nichts zu tun.

Vlt hast du dich mal interessehalber mit Pixelgrafik-Techniken, SVG und XML usw. befasst, dann würdest du bei den mathematischen Grundlagen schnell merken, dass die Gesetze großer Zahlen, Grenzwerte und Unendlichkeitsparameter genau zu diesen Effekten führen. Es bleibt also nur der Weg der Umgehung, Verhinderung wohl nicht.

Albert Einstein

Konfiguration

• Deswegen sag ich, Tunnelblenden.

NVIDIA GeForce GTX 1650

• Es sind halt alles Meinungs und Ansichtssachen, ob eine Tunnelblende Sch... Ist oder nicht.

Ich verwende diese selten bis nie, aber die flimmernden weißen Flecken sind trotzdem da, aber nur am Anfang des Bauens, wenn alles noch flach und im großen Überblick betrachtet wird. Mit der weiteren 3D Gestaltung fällt das weg, ist nicht zu bemerken.

Siehste und bei mir genau umgekehrt, am Anfang alles super.

NVIDIA GeForce GTX 1650

• Bei mir hatte damals in der Programmeinstellung das Entfernen des Hakens bei der Verdopplung der Sichtweite eine Verbesserung ergeben.

MfG. hkb-bahn

Windows 10 Home, 64-bit, Version 2004

Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

RAM 8,00 GB

Nvidia Geforce GTX 1650

DirectX 12.0

Auflösung 1920 x 1080

(EEP2.43 - EEP15 alle a.D.) ; EEP16.4 Exp.(x64) Plugin:2,3 ; EEP17.2 Exp.(x64) Patch 1, Plugin:1,2 ; PlanEx3.2 , Modellkatalog , Modellexplorer

Edited once, last by hkb-bahn ().

• Hkb-bahn, stimmt, ist aber trotzdem nicht im akzeptablen Bereich, meiner Meinungnach.

LG Klaus

NVIDIA GeForce GTX 1650

• Es ist Mitte November, da gibt es schon mal Schnee bis ins Flachland ...

Gruß Holger

SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

Aktuell in Nutzung : EEP 17.2, Plugin 2

Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

HomeNOS 13, 15, 16

• Da stimme ich dir zu, jedoch möchte ich zeigen, dass mich das Problem bei meiner Anlagenbaustrategie nicht stört und wie einfach es mit den richtigen eep-Mitteln zu umgehen ist....

Boddenbahner

Albert Einstein

Konfiguration

• Ich hab mal eine beliebige Anlage von mir geladen und habe ebenfalls "Schnee" auf der grünen Sommerwiese.

ABER: ich habe gemerkt, dass man schon mit dem Kamerawinkel viel erreichen kann: je steiler die Kamera von oben auf die Anlagenoberfläche blickt, desto weniger Schnee gibt's. Ab einem bestimmten Winkel ist der Schnee weg.

Das ist offensichtlich ein Grafikfehler des Programms (war aber, glaube ich, schon zuvor von anderen erkannt worden).

Mein Senf zur "Schnee"-Wurst: Man muss wie so oft in EEP Kompromisse machen. Ist nun mal keine echte Kamera und kein menschliches Auge. :saint:

Güter gehören auf die Bahn!

EEP17.2 (x64) Plugin 1

• Hallo Klaus 59379 ,

einen Versuch ist es Wert.

Tausche doch mal mit dem Tauschmanager die Bodentextur "Tunnel Durchbruch" gegen eine andere Textur.

Der Tauschmanager sollte alle "Reste" dieser Textur dann aus der Anlage entfernen.

Falls Du den Tauschmanager noch nicht hast hier der Link dazu:

Gruß Holger