Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand warum die weißen Punkte auf der Wiese sind?
Stimmen irgendwelche Einstellungen nicht?
LG Klaus
Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand warum die weißen Punkte auf der Wiese sind?
Stimmen irgendwelche Einstellungen nicht?
LG Klaus
OKAY, super danke schön, alles Beiträge aus 2017, na Klasse, also keine Tunneldurchbrüche mehr, sehhhhhr realistisch.
LG Klaus
Hallo SB3, gibt es denn keine Lösungsansätze??? Dann wären jetzt 2 Wochen für den A...?
Hi @Klaus 59379
eine Notlösung gibt es,
zumindest hat es bei mir funktioniert.
du hast bestimmt eine "Bodenmixtur" genommen.
Benutze bitte eine andere "Bodenmixtur" , und wenn das nicht funktioniert,
dann nimm eine "Einzel Textur".
das ganze sollte man mal ausprobieren.
Bestimmte Texturen kann die Grafikmaschine von EEP nicht verarbeiten.
Darüber wurde vor längerer Zeit schon einmal Diskutiert.
Gruß Wilfried
Hi Wilfried, hab ich alles ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Hier gehen Türen von Zügen auf, Mensch und Tier kann laufen, es wird nach Fahrplänen mit Ansagen gefahren, aber sowas bekommen die nicht in den Griff, das ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.
Programm so, absolut genial, hatte mehrere Progs ausprobiert, mit Abstand ist dieses das Beste, dachte ich.
Egal, trotzdem danke für die Antwort.
LG Klaus
Also ich empfinde die Problematik auf keinen Fall als Armutszeugnis. Es ist, wie gesagt, sehr komplex. Klaus 59379 ich würde dir empfehlen, Mal zwei Dinge zu prüfen ,die du selbst in der Hand hast, um das Ganze im Tröd hier auszuschließen.
Ich habe das Problem auch, aber ich habe festgestellt, wenn ich mit EEP im Nah- und mittelnahem Bereich arbeite, ist es nicht störend. Wenn ich EEP im Iberblicks und Fernmodus betreibe, sehr störend bei bestimmten Generaltexturen am Boden.
Zweitens überprüfe bitte deine Grafikkarte hinsichtlich der Mindestvoraussetzungen zur EEP Version, vorallem jedoch die Version des verwendeten Pixelshaders deiner Grafikkarte. Der Pixelshader hat auch sehr viele und komplexe Funktionen in und um die Darstellung zu erfüllen. Gerade für die Darstellung der Texturen in Abhängigkeit von Entfernungen ist er immens wichtig.
Ich würde nicht immer in erster Linie alles in Richtung der Entwickler schieben , sondern meine eigenen Möglichkeiten zuerst ausschöpfen.
Hallo Boddenbahner, das alles habe ich bereits gemacht, die Grafikkarte ist wie von einem User beschrieben optimal für eep konfiguriert, ich hatte ja auch nie dieses Problem, bis ich mich mal an die Tunneldurchbrüche gewagt habe, was ja auch beim ersten und zweiten Super funktionierte, Jedoch beim 3ten fing es an und es konnte nicht rückgängig gemacht werden.
Wenn du mal den ganzen Chatverlauf von 2017 ließt, würdest du anders denken, denn gaaaanz viele User haben diese Problem und es wurde bis heute nach 6 Jahren keine Lösung gefunden. Natürlich ist das ein Armutszeugnis, wie geschrieben Tiere Menschen können laufen; Türen gehen auf und zu. Das Problem bei mir zu suchen bedarf ja wohl keiner Diskussion.
Komplex hin und her, gebe ich dir Recht, aber wer Kinematik usw. ins Spiel bringt und die tollsten Techniken entwickeln kann, der sollte meiner Meinung nach so etwas auch lösen können, natürlich nicht von heute auf morgen, aber das Problem ist schon seit JAHREN bekannt, also bitte.
Wenn du mit weißen Flecken lebn kannst, schön für dich, ich aber nicht.
Gruss Klaus
Ich hoffe, du hast mich nicht missverstanden. Ja, ich kann von Fall zu Fall damit leben, aber ich habe diese Fälle nicht, sie treten bei meiner Nutzungsvariante nicht auf. Und es gibt hier sooo viele Nutzer, bei deren EEP Praxis das auch nicht auftritt. Ich denke an eine Reihe begabter Anlagenbauer, die so bauen bzw entwerfen und nutzen, dass es nicht als Problem empfinden wird.
Bei deiner GK Überprüfung hast du sicherlich den dazugehörigen Pixelshader mit einbezogen und einem Abgleich deiner Version unterzogen? Und bitte prüfe doch mal in welchem Anlagenbaustadium bzw Nutzerstadium das passiert.
Bei mir meist sofort am Anfang, bei den ersten Überblicken. Ist alles zugebaut und mit Hohen und Tiefen des Geländes versehen, habe ich keine störenden Horizontal-Effekte.
Und eins noch, um solcherlei auszuschließen oder zu minimieren, baue ich auch viel mit Anlagenrandkulissen an bestimmten Stellen.
Probier's aus!
Okay, wenn man von vornherein weiß, Achtung keine mehrfachen Tunneldurchbrüche, da es zu Grafikproblemen kommen wird, die man NICHT rückgängig machen kann ist das ok, hat aber niemand, meiner Ansicht nach wird dieses Problem unter den Tisch gekehrt und Thema durch.
Höhen und Tiefen sind ja nicht das Problem, da funktioniert das alles top, es sind speziell die Tunneldurchbrüche die das Problem verursachen. Bin alle Einstellungen nochmal durchgegangen. Alles wie es sein soll. Nun gut, jetzt wo man es weiß macht man halt eine Tunnelblende davor, sieht zwar Scheiße aus aber besser als die weißen Flecke.
LG Klaus
Es sind halt alles Meinungs und Ansichtssachen, ob eine Tunnelblende Sch... Ist oder nicht.
Aber vieles auf die Tunneldurchbrüche zurückzuführen ist auch Mist. Die Zaubertextur, wie sie vor 8 oder 10 Jahren Mal hieß , als Auslöser einer Furchtbaren Grafikseuche zu bezeichnen, ist auch nicht richtig. Ich verwende diese selten bis nie, aber die flimmernden weißen Flecken sind trotzdem da, aber nur am Anfang des Bauens, wenn alles noch flach und im großen Überblick betrachtet wird. Mit der weiteren 3D Gestaltung fällt das weg, ist nicht zu bemerken.
Und mit dem ins Spielbringen von Kinematik und anderen tollen Dingen zu Lasten der Beseitigung von diesen weißen Flecken hat das gar nichts zu tun.
Vlt hast du dich mal interessehalber mit Pixelgrafik-Techniken, SVG und XML usw. befasst, dann würdest du bei den mathematischen Grundlagen schnell merken, dass die Gesetze großer Zahlen, Grenzwerte und Unendlichkeitsparameter genau zu diesen Effekten führen. Es bleibt also nur der Weg der Umgehung, Verhinderung wohl nicht.
Deswegen sag ich, Tunnelblenden.
Ein weit verbreitetes Phänomen, dem schwer bei zu kommen ist. Nutze mehr Texturen und stelle Grünzeug auf. In der Natur ist die Fläche ja auch nicht nur unifarben.
Es sind halt alles Meinungs und Ansichtssachen, ob eine Tunnelblende Sch... Ist oder nicht.
Ich verwende diese selten bis nie, aber die flimmernden weißen Flecken sind trotzdem da, aber nur am Anfang des Bauens, wenn alles noch flach und im großen Überblick betrachtet wird. Mit der weiteren 3D Gestaltung fällt das weg, ist nicht zu bemerken.
Siehste und bei mir genau umgekehrt, am Anfang alles super.
Bei mir hatte damals in der Programmeinstellung das Entfernen des Hakens bei der Verdopplung der Sichtweite eine Verbesserung ergeben.
MfG. hkb-bahn
Hkb-bahn, stimmt, ist aber trotzdem nicht im akzeptablen Bereich, meiner Meinungnach.
LG Klaus
Es ist Mitte November, da gibt es schon mal Schnee bis ins Flachland ...
Ich hab mal eine beliebige Anlage von mir geladen und habe ebenfalls "Schnee" auf der grünen Sommerwiese.
ABER: ich habe gemerkt, dass man schon mit dem Kamerawinkel viel erreichen kann: je steiler die Kamera von oben auf die Anlagenoberfläche blickt, desto weniger Schnee gibt's. Ab einem bestimmten Winkel ist der Schnee weg.
Das ist offensichtlich ein Grafikfehler des Programms (war aber, glaube ich, schon zuvor von anderen erkannt worden).
Mein Senf zur "Schnee"-Wurst: Man muss wie so oft in EEP Kompromisse machen. Ist nun mal keine echte Kamera und kein menschliches Auge.
Hallo Klaus 59379 ,
einen Versuch ist es Wert.
Tausche doch mal mit dem Tauschmanager die Bodentextur "Tunnel Durchbruch" gegen eine andere Textur.
Der Tauschmanager sollte alle "Reste" dieser Textur dann aus der Anlage entfernen.
Falls Du den Tauschmanager noch nicht hast hier der Link dazu:
Gruß Holger