!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Die Verwendung transparenter Fläche (Glas) ist seit lange ein Problem.

Einige Probleme konnte ich einigermaßen lösen, allerdings ist mir aufgefallen, dass trotz korrekter Einstellungen Objekte verschwinden, sobald ein bestimmter Blickwinkel verwendet wird.

Es scheint mir dass der Blickwinkel der Probleme verursacht, von rechts oben nach links unten oder oben links nach unten rechts verläuft.

Eine kleine Verschiebung der Blickrichtung reicht aus, um ein korrektes und vollständiges Bild zu erhalten.

Es ist so ziemlich ein toter Winkel wie bei Lastwagen...

Display Spoiler

Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

37310-banner2018-jpg

• icke (LP1) November 17, 2023 at 10:28 AM

Closed the thread.
  • icke (LP1) November 17, 2023 at 10:44 AM

Opened the thread.
  • Hallo Noel,

das Problem lässt sich meines Wissens nach nicht beheben. Selbst, wenn die Einstellungen der Modelle identisch sind, verschwinden sie im richtigen Blickwinkel durch ihre gegenseitigen Scheiben. :bk_1:

Viele Grüße
    Tobi

PC-Ausstattung

Desktop:

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

8GB Nvidia GeForce RTX 2070

32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

Windows 10 Home 64 bit

Laptop:

HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

• das Problem lässt sich meines Wissens nach nicht beheben

Es wurde bereits viel Zeit in den Bau meines neuen Modells investiert, aber viele Haare sind bereits dabei auch verloren gegangen.

Glas ist je nach Blickrichtung ein großes Problem !

Display Spoiler

Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

37310-banner2018-jpg

• ich habs hinbekommen

Stelle ein weiteres Modell mit Glas daneben und schaue mal von allen Seiten hindurch, um zu sehen ob etwas verschwindet ...

Display Spoiler

37310-banner2018-jpg

• Ich hab mein Gewächshaus 2x hingestellt (noch eins dahinter) und dann noch was dahinter um zu schauen ob das dahinter gestellte verschwindet... bleibt aber stehen. Hab Bild hochgeladen muss nur warten bis dieser freigeschaltet wird

Werde diesen hier anhängen

EEPFan36

Glastest

Ein Heinzelmännchen war so frei.

Intel Core i7 11700K mit Windows 11 23H2, GForce 3080, 32 GB RAM

Installiert EEP 15, 17

• Du hast das im Bearbeitungsmodus gemacht, mache das auch im Wiedergabemodus und betrachte es aus allen möglichen Richtungen.

Versuche es auch in Kombination mit anderen Modellen, z. B. einem Bus (neueres Modell, kein älteres Modell).

Beispiebild : Der blaue Zug ist durch das Glas nicht zu sehen (Bild links oben), geht man ein wenig nach links dann ist ein Teil davon zu sehen (Bild Mitte), etwas weiter links und der Zug ist sichtbar (Bild unten).

Glasproblem

Meine INI-Einstellungen:

[System]

ModelType = 0x0000

[Model]

SortByAxes = 0

SortToViewer = 1

Ich habe bereits alle Variationen dieser Parameter ausprobiert, sowohl mit einseitigem als auch mit doppelseitigem Glas.

Display Spoiler

37310-banner2018-jpg

• Hab ich jetzt gemacht und hochgeladen, muss aber noch mal warten bis freigeschaltet wird. Man kann von allen Seiten alle Scheiben sehen und auch den Inhalt hinter dem Glas und im Inneren

EEPFan36

Glastest 2
    und wieder war das Heinzelmännchen tätig.

Intel Core i7 11700K mit Windows 11 23H2, GForce 3080, 32 GB RAM

Installiert EEP 15, 17