Zugdepot findet gespeicherten Zug nicht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit abgespeicherten Zügen, Beispiel ATLD 145 mit Mannesmann Röhren als rss gespeichert in Rolling stocks, dann in Einstellungen vom Ausfahrt Depot, Zug hinzufügen, obwohl er auf der Anlage steht, wird er mir nicht angezeigt, wo könnte das Problem liegen?

Danke schonmal im voraus

LG Klaus

Gerätename DEEJAY-THUNDER-PC

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz

Installierter RAM 16,0 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

NVIDIA GeForce GTX 1650

Ich nutze EEP 17.1 und Plugin 1:af_1::af_1::af_1:

• Kann man ohne Video nur schwer anschätzen.

Prüf mal im Rolling Stock Ordner, ob Du den Zug mit # abgespeichert hast bzw. ob Du den Namen sauber im Rolling Stock Ordner drin hast.

Beim Einsetzen auf der Anlage waren es dann womöglich 2 Rauten (was zwei gekoppele Zugverbände bedeutet)

Die zwei Rauten fallen auf den ersten Blick nicht unbedingt auf.

Nur ein Gedanke 🤔

• Klappt nicht so wirklich, aber ich tüfftel weiter, trotzdem thx.

LG Klaus

Gerätename DEEJAY-THUNDER-PC

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz

Installierter RAM 16,0 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

NVIDIA GeForce GTX 1650

Ich nutze EEP 17.1 und Plugin 1:af_1::af_1::af_1:

• Kannst Du den V-Depot KP neu aufgleisen (sofern nicht zu mühsam wegen z.B. 200 Zügen)?

Gib mal einen anderen Zug rein, um auszuschließen, dass es den V-Depot KP in der Anlagendatei "geschossen" hat.

• Klaus 59379

Hallo Klaus,

hast Du eventuell unbeabsichtigt den Zugnamen geändert?

Das passiert oft sehr schnell ohne das es gleich bemerkt wird.

Viele Grüße

Karl Heinz

• Sofern ursächlich?

Die Umbenennung von Rollmaterial ist im laufenden V-Depot Betrieb ohnehin ungut, weil es bei jeder Einfahrt/Ausfahrt von RM aus/ins Depot die Eingabemaske für den Zugnamen neu lädt.

Wenn Du in dem Moment was eintippst, fliegt der primäre Name raus.

Hier hilft entweder Zug im "3D Playmodus" anklicken und dann auf Pause oder einen Zeitraum für den Bearbeitungsmodus festlegen (z.B. Mitternacht bis 4 Uhr) wo sich kein Rollmaterial auf der Anlage bewegt.

• Hallo zusammen, wenn die oben genannten Hinweise nicht zum Ziel führen...

Wenn man weiß wo der Zug sich gerade befindet ;) kann man in Fahrtrichtung vor dem Zug einen Depot-Einfahrt-KP setzen, darin das Zieldepot auswählen und den Haken bei abmelden setzen.
    Nun gibt man dem Zug die gewünschte Geschwindigkeit im Steuerdialog und beobachtet wie er an dem KP von der Anlage verschwindet.

Wenn der Zug nun im Depot gelistet ist kann der eingangs gesetzte Einfahrt-Depot-KP wieder entfernt werden.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1: