Ich weis nicht wass Ich tun solle

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • EEP ist ein wunderbares Programm, aber es fällt mir schwer, eine Auswahl zu treffen. Fahrstraßen haben einen großen Vorteil, aber dann sehe ich immer wieder diese lästigen falschen Signale, Umfahren und das An- und Abkuppeln ist mit Kontaktpunkten und dem richtigen Timing sehr einfach, für einige kleinere Einsätze ist ein Schaltkreis schnell gebaut und LUA hat wieder eine Menge Flexibilität. Dann habe ich noch die Möglichkeit eines GBS oder Weichen von Dieter oder die Serie SpDrs60 von Rayler und auch noch rundum sorglos oder ATC

    Wenn ich mir die Anlagen von Adreas anschaue, sehe ich schöne Anlagen, die ausschließlich mit Schaltkreisen arbeiten, manchmal mit einigen Schaltkringel und/oder einem GBS, aber selten mit LUA.

    Was ich möchte, sind Anlagen mit automatischer Steuerung, bei denen ich flexibel Züge aus der Automatik herausnehmen kann, um sie zu rangieren oder auszutauschen, und sie dann wieder an die Automatik zurückgeben kann, bei denen aber z.B. das Umfaheren einer Lok oder das Köpf machen automatisch geht, z.B.

    Ich komme nicht so recht in die Gänge, weil ich immer wieder Zweifel habe, welche Optionen ich nutzen sollte und welche nicht. Ich wäre dankbar für jeden Ratschlag dazu.

    (übersetzt mit DEEPL)


    Ruud

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

  • Hallo Ruud,

    die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können und Du wirst nachfolgend viele, viele gut gemeinte Ratschläger erhalten, aber letztendlich wirst Du das entscheiden müssen. Und das aus dem ganz einfachen Grund weil Du damit klar kommen musst, Du musst später die Schaltung noch erkennen und wissen, was wie wo wann was schaltet.

    Deine Vorstellungen stimmen mit den meisten EEPlern überein und sei Dir sicher, viele wünschen sich das auch. Aber wie schon geschrieben. Entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest, das musst Du allein.


    Für den Anfang würde ich mit den Schaltkreisen anfangen, kennst Du dich mit Lua aus und kommst damit gut klar, dann Lua. Ob Du dabei die Fahrstraßen verwenden möchtest.. Du weißt schon. .. :/

    Deine Entscheidung :saint:

    ____________________________

    Hallo Ruud,


    Niemand zal de beslissing voor je kunnen nemen en je zult veel goedbedoelde adviezen krijgen, maar uiteindelijk zul je zelf moeten beslissen. En om de doodeenvoudige reden dat je er mee om moet kunnen gaan, zul je later de schakeling moeten herkennen en moeten weten wat wat schakelt, waar en wanneer.


    Je ideeën komen overeen met die van de meeste EEPers en je kunt er zeker van zijn dat velen van hen hetzelfde zouden willen. Maar zoals al geschreven. Het is aan jou om te beslissen welke kant je op wilt.


    Om te beginnen zou ik beginnen met de circuits, als je bekend bent met Lua en er goed mee overweg kunt, dan Lua. Of je de routes wilt gebruiken... Je weet wel... :/


    Jouw beslissing :saint:

    Gruß icke

  • Also ich bin bis jetzt auch mit Fahrstraßen und Schaltreisen gut gefahren auf den Anlagen ! Und ohne Luna ! Es funktioniert ! Auch gut an ein Kopfbahnhof !

    Und an den Kopfbahnhof den ich grade angefangen habe zu Bauen ! Werde ich auch wieder mit Fahrastrassen und Schaltkreise arbeiten !

  • Fahstrassen sind die beste Lösung. Die Fahrstrassen Signale kannst du doch im 3D Modus unsichtbar machen :au_1:

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Vielen Dank für all die klugen Ratschläge. Ich denke, ich werde die Fahrstrassen für eine Weile nicht benutzen, aber ich werde mit Schaltkreisen und einem GBS anfangen. Nur mit einer kleinen Anlage. Bleibt noch die Frage, wie ich eine Zug am einfachsten aus der Automatik heraus und wieder hinein kann schieben. Hat jemand einige Tipps dazu?

    Übersetzt mit DEEPL

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

  • Straßen sind die beste Lösung. Sie können die Straßensignale im 3D-Modus unsichtbar machen :au_1:

    Wie kann ich sie denn mit der Hand schütteln? Über GBS?

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

  • Wie kann ich sie denn mit der Hand schütteln? Über GBS?

    Genau!

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.2.1 Plug-in 1 + 2; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Zum schalten von Hand der Fahstrassen kannst du mit dem GBS arbeiten oder versteckte Signale verküpfen.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Danke Michael,

    Das werde ich mal versuchen. Verwenden Sie überall Fahrstraßen, also auch für Blöcke, oder nur für (complexe) Weichenstraßen?

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

  • Hallo Ruud,

    ich denke, bei all den Möglichkeiten, die es für die Automatisierung einer Anlage gibt, muss man einfach diejenige wählen, die am besten zu einem passt. Ich weiß nicht, ob du deine eigene Anlage baust oder ob du Anlagen aus dem Trent-Shop kaufst.

    Wenn du Anlagen kaufst, bist du natürlich von den Entscheidungen des Herstellers abhängig.

    Wenn du selbst baust, kannst du die Anlage natürlich mit dem Mechanismus, der dir am besten gefällt, voll automatisieren. Bei Bedarf kannst du einen Zug über ein Abstellgleis aus der Automatisierung herausnehmen und ihn z. B. in einem Rangierbahnhof (teilweise) manuell steuern. Über dasselbe Abstellgleis kannst du diesen Zug dann wieder in den automatisierten Teil der Anlage einschleusen.

    Hoffentlich kannst du mit meiner Antwort etwas anfangen.

    Hey Ruud,

    Ik denk dat je met alle beschikbare mogelijkheden om een Anlage te automatiseren, gewoon die moet kiezen die je het beste ligt. Ik weet niet of je zelf bouwt of dat je Anlagen in de Trent shop koopt.

    Als je Anlagen koopt, ben je natuurlijk afhankelijk van de keuzes van de bouwer.

    Als je zelf bouwt, kan je natuurlijk de Anlage volledig automatiseren met het mechanisme dat je het beste beheerst. Eventueel kan je door middel van een opstelspoor een trein uit de automatisering halen en bijvoorbeeld op een rangeerterrein (deels) handmatig besturen. Via hetzelfde opstelspoor kan je deze trein weer in het geautomatiseerde gedeelte van de Anlage weer opnemen.

    Hopelijk kan je iets met mijn reactie.

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1

  • Hey Warner und andere,

    Ich baue selbst, aber ich habe fast alle Anlagen von Andreas (DieBahnKommt), weil sie großartig sind, und natürlich die notwendigen Demos. Die Reaktionen laufen im Grunde darauf hinaus, dass es nicht so viel ausmacht, solange es für mich funktioniert. Ich baue derzeit vor allem kleinere Anlagen, hauptsächlich dioramaähnliche Fantasie Anlagen, bei denen möchte ich, dass die Züge automatisch kommen und gehen und ich das Rangieren selbst mit einem Gamepad erledige.

    Vielen Dank für Ihre Antwort und vielen Dank auch an alle anderen. Es bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass zumindest ich nicht den falschen Ansatz verfolge.


    Ik bouw zelf maar heb wel bijna alle Anlages van Andreas (DieBahnKommt) want die zijn geweldig en natuurlijk de nodige demo's. De reacties komen er eigenlijk op neer dat het niet zoveel uitmaakt als het voor mij maar werkt. Ik bouw momenteel vooral kleinere banen, vooral diorama achtige fantasie banen waar ik treinen zowel automatisch wil laten komen en gaan en het rangeren zelf wil doen met gebruik van een gamepad.

    Dank voor je jou reactie en ook alle anderen dank. het sterkt mij in het idee dat ik in ieder geval niet een verkeerde aanpak heb.

    ps. Ik heb ook een uitstapje naar trainz gemaakt (ik heb plus) maar ben snel weer terug gekomen bij EEP ^^

    Ich habe auch einen Ausflug nach Trainz gemacht (ich habe Plus), bin aber schnell wieder zu EEP zurückgekehrt; ^^

    (ins Deutsche übersetzt mit DEEPL)

    Grüße aus Holland

    Ruud

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

  • Michi_56

    Du weißt aber schon das Du mit der Taste Druck ein Schnappschuss, auch mit dem Kontexmenü, aufnehmen kannst? :/

    Ich denke du meintest mich. Hab aber mit dem Tablet geschrieben und vor dem :bk_1: schnell ein Bild gemacht :aw_1:

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Danke Michael,

    Das werde ich mal versuchen. Verwenden Sie überall Fahrstraßen, also auch für Blöcke, oder nur für (complexe) Weichenstraßen?

    Ich nehme für alle Fahrwege, auch Blockabschnitte Fahrstrassen.

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • Ich denke du meintest mich.

    Solche Flüchtigkeitsfehler kann man ( auch icke (LP1) ) leicht vermeiden, wenn man einen kurzen Text als Zitat verwendet.

    Zum Thema: Ich verwende eher Routen und Blockabschnitte, aber meine unfertigen Anlagen sind auch viel einfacher gestrickt. Auf Wangerooge geht's nur hin und her und bei der Barmer Bergbahn eigentlich auch.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich helfe einem Bekannten auf seiner großen Anlage, 28x14km bei den Steuerungen, Ca. 80 Bahnstrecken mit 50 Routen, An den Kreuzungspunkten geschieht die Absicherung über Fahrstrassen, auf der Strecke über Blocksicherungen. Der Regelverkehr läuft automatisch, im Güterbereich kann man über GBS manuell steuern. Die meisten Strecken sind 2-gleisig, Züege fahren ibis zum Endbahnhof und kommen nach einer Aufenthaltsdauer auf dem anderen Gleis zurück.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • ... An den Kreuzungspunkten geschieht die Absicherung über Fahrstrassen, auf der Strecke über Blocksicherungen. Der Regelverkehr läuft automatisch, im Güterbereich kann man über GBS manuell steuern. ...

    Ah, ich glaube, so würde ich es auch gerne machen! Danke! Wie nehmen Sie den Güterverkehr aus der Automatik heraus und bringen ihn wieder hinein? Über ein separates Abstellgleis?

    Ah dat is denk ik hoe ik het ook zou willen doen! Dankjewel. Hoe haal je het goederenverkeer uit de automatiek en hoe breng je het er weer in teug, via een apart opstelspoor?

    Gruß aus Holland,

    Ruud

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

  • Ein Teil des Güterverkehrs läuft automatisch, die umrangierten auch über Ablaufberg erhalten ihre alten Routen zurück.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan