Zug-Explorer startet nicht....

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zuammen,

    dieses Thema war letztes und vorletztes jahr schon des öfteren im Forum behandelt.

    Leider konnte ich mein Problem mit dem Zug-Explorer trotz gleicher Probleme mit den

    vorhandenen Lösungsvorschlägen nicht beheben.

    Nach einem Neukauf eines Computers mit Windows 11 habe ich EEP 17 neu installiert.

    Im EEP-Shop habe ich meinen Zug-Explorer runtergeladen und als Administrator installiert in den "Trend"-Ordner.

    Nach erfolgreicher Eingabe des Keys habe ich versucht, den Zug-Explorer zu starten,

    es kommt die Abfrage ob man der App erlaubt Änderungen vorzunehmen. Dieses bestätige ich mit ja,

    aber danach passiert gar nichts mehr. den .net habe ich überprüft, ebenso die Firewall. Minimiert ist es auch

    nicht und im Taskmanager wird der Zug-Explorer auch nicht ausgeführt.

    Als einzigen Hinweis kann ich diese Fehlermeldung anbieten:

    "Failed creating Direct3D device objects."

    Vielleicht kann jemand helfen oder hat einen Thread, den ich nicht gefunden habe.

    Vielen Dank

  • Das klingt nach einer Steam Version.

    Dir fehlt in Deinem Windows 11 der DirectX Treiber.

    Also einmal den/die Display-Treiber aktualisieren.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.2 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo Wolfgang harry5105 ,

    soweit ich mich erinnere gibt es Probleme den Zugexplorer unter Windows 11 und EEP 17 zum Laufen zu bringen.

    Deshalb hat DA1 seine Programme auch aus dem Shop genommen und arbeitet an neuen Versionen.

    Den Bilderscanner und dem Modellexplorer gibt es schon in einer unter Windows 11 / EEP 17 lauffähigen Beta-Version.

    Dirk wird den Zugexplorer auch überarbeiten so dass er unter Windows 11 / EEP 17 läuft.

    Solange wirst Du dich gedulden müssen.

    Wenn Du ein Backup der Daten des Zugexplorers auf Deinem alten System hast kannst Du ja mal versuchen, die Installation auf dem neuen Rechner mit diesen dateien zu überschreiben. Vielleicht klappt es ja.

    Gruß Holger

    Display Spoiler

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für die Info.

    Dann übe ich mich mal in Geduld. ;)

    Gruß Wolfgang