Projekt Neustadt (ex Obingen)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo werte EEP-Freunde,

seit ein paar Wochen baue ich an einer neuen Anlage. Die "Platte" 7 x 3 km und wird eine kleine Stadt Obingen mit Nahverkehr und angedeutetem Fern- und Güterverkehr beinhalten.

Der Mittelpunkt wird der Hauptbahnhof Obingen sein

Obingen Hbf Bahnsteige

Wobei, neben anderen S-Bahnhalten sowohl die S-Bahn. Besonderheit hier ist, dass die X-Wagen (sorry an die Franken) von 146ern gezogen bzw. geschoben werden

S-Bahn Obingen

als auch hier am Bahnhof Obingen der Fernverkehr halten wird.

Bahnhof Obingen Nord

Auf der S-Bahnstrecke, dreht über die Feiertage, neben einem grünen, ein blau-beiger D-Zug seine Runden. Die Züge werden von E-Loks der Baureihe 118 gezogen

Weihnachts - D Zug Obingen Hbf

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem "Projekt Obingen" Thread 8)

Viel Spaß mit EEP

Der Christian:af_1:

EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog

Meine PC-Daten

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

Systemtyp x64-basierter PC

• Vielen Dank an alle ;)

Auch in Obingen ist Weihnachten eingekehrt und ich habe Euch ein paar Bilder gemacht.

Weihnachtsmarkt Obingen 2023 (1)

Weihnachtsmarkt Obingen 2023 (2)

Das Hightlight des Weihnachtsmarktes

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

• Hi Christian,

freut mich, dass meine x-Wagen auch bei deinem neuen Projekt Verwendung finden, auch wenn die 146 davor gruselig ist...:ak_1::bh_1: Werde deinen Baufortschritt verfolgen.

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten.

Marvin

Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.

Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

• Ach Marvin (MM3) die X-Wagen sind echt super, da beist der Faden keine Maus ab. Wie der Franken-Thüringen Express bewiesen hat (Railpool-Vectrons) gibt es nichts was es nicht gibt. 8) Die 146er sind auch erstmal zu Testen dran, mal sehen wie es sich entwickelt. :)

Ich wünsche dir auch ein schönes Fest.

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

Edited once, last by Christian FFM: War ein falscher Fehler (December 23, 2023 at 3:19 PM).

• In Obingen werden schon die S-Bahnen aufpoliert, damit sie dann nach Weihnachten in den Regeldienst gehen können.

Housekeeping bei der S-Bahn

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Auch heute wurde wieder in Obingen fleißig gebaut. Ich habe heute Obingen um ein Polzeihauptrevier und eine Bahnpolizei bereichert. Vielen Dank an Fausti für die tollen Polizeifahrzeuge

Polizeigebäude

Parkplatz Polizei

Ja bei mir ist die Bu-Po noch grün

Bundespolizei Hbf

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Hallo Zusammen, eigendlich wollte ich ja nur zu meinen Straßenbahnen passend gelbe Busse kaufen. Ich habe meiner Obingen Anlage nun die gelben MAN Citybusse mit dreitüriger Ausführung gegönnt. Erstmal vielen Dank an trainpilot (CR1) für das schöne Set V15NCR10010. Nun habe ich die Busse in den unbestückten Busbahnhof gestellt, naja wie sie da so schön standen hat es mich gepackt und ich habe an meinem ZOB gebaut. Das Grundmodell ist der Busbahnhof Senftenberg, den es mit dem Set V10NTF20015 von W-muende (TF2) zu kaufen gibt. Vielen Dank auch an Biker Peter (PB1) für die ansehendlichen Haltestellenschilder, die mir die Verwirklichung der Aufteilung ermöglicht haben.

Der ZOB besteht aus 8 Bussteigen für den Linienverkehr

ZOB Bussteige (Linienverkehr)

3 Haltestellen für den Schienenersatzverkehr (hier werden die Wartehäuschen gegen die aus dem Set V10NTF20015 getauscht)

ZOB Schienenersatz

und natürlich dürfen die Fernbushaltestellen nicht fehlen

ZOB Fernbushalte

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Hallo Christian, sehr schöne Bilder, der Busbahnhof sieht echt professionell aus!

Viele Grüße

Carsten (CR1)

Ausrüstung

Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

• Schön gemacht, ich nehme mal zur weiteren Beobachtung Platz in der ersten Reihe. Den FTEX kannst du auch mit 143er aus dem Mietlokpool befeuern. Der Marvin (MM3) hat dazu einige überzeugende Teile bereit gestellt.

Ansonsten rutsche gut rein und viel Spaß bei dem Projekt!

• Hallo Jörg Wahrener erstmal vielen Dank für dein Kompliment.

Ich meinte in meinem Post oben, dass Real der FTEX mit Railpool-Vectrons gefahren ist. Die 143er von Marvin und andere sind schon lange in meinem Bestand, haben auch mal die jetzt in Obingen eingesetzten X-Wagen gezogen und geschoben. Irgendwie bin ich gerade so auf dem 146er Trip und aus diesem Grunde sind meine zwei S-Bahnen mit 146er bestückt.

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• bei der S-Bahn Obingen hat sich wieder etwas getan. Wie ihr ja wisst habe ich die sehr gelungenen X-Wagen von Marvin (MM3) im Einsatz, die von E-Loks der Baureihe 146 gezogen / geschoben werden. Beim schmökern im Shop bin ich auf das Set V11NRI10017 von halbseemann (RI1) gestoßen. Das geniale an der Lok ist, dass auch die Seitenwände texturierbar sind und ich meine Loks sowohl mit der Nummer, als auch im Logo meiner S-Bahn anpassen konnte. Die Seitentextur habe ich der S-Bahn Nürnberg bzw. S-Bahn Rhein-Ruhr angepasst, die allerdings mit Baureihe 143, dem Kastenbrot unterwegs waren. Eine 143 würde auch meiner S-Bahn sehr gut stehen, nur weis ich leider nicht wie ich die Beschriftung der angebotenen 143er legal umsetzen kann.

Natürlich hat der Obingen Paparazi wieder ein paar Bilder geschossen.

146-203 kommt an

146-202 S-Bahn Obingen

146-203 S-Bahn Obingen

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Lange hat es gedauert, aber jetzt endlich werden auch die Personenzüge Obingen anfahren. Der "Obingen Paparazi" hat Sie alle mal einfangen.

Zum einen fährt ein ICE 4 Obingen an

ICE 1650 Dresden - Wiesbaden

Der RE 50 Fulda - Fankfurt darf bei mir nicht fehlen. Entgegen eines offiziellen Berichts, wird der RE 50 tatsächlich noch von einer 114 er gezogen. Zumindest hat eine 114 meinen Zug am Dienstag von Fulda nach Hause gezerrt

RE 50 Fulda - Frankfurt

Auch ein privates EVU ist bei mir unterwegs. Der RB 20 verkehrt auch in Obingen

RB 20 Eisenach - Leipzig Hbf

Zunächst setzte ich den Flixtrain auf meine Anlage...

FLX 1240 Stuttgart - Berlin Hbf

... der aber dann, der guten alten Zeiten wegen einen Intercity 1 weichen musste

IC 2067 Stuttgart - Berlin

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Am heutigem Tage ist ein neuer Zug in Obingen eingefahren. Es handelt sich um den Siemens Desiro HC Franken-Thüringen Express von trainpilot (CR1) Das neue kostenfreie Set hat mich dazu veranlasst den Desiro HC als S-Bahn in neutraler Farbgebung zu verwenden. Es ist beim Gedanken geblieben. Aber eine Rundfahrt als Sechsteiler hat mir so gut gefallen, dass der Zug nun als RE 29, der ab Juni 2024 geplanten Strecke Erfurt nach Nürnberg fährt, meine Obingen-Anlage bereichert.

FTX Desiro HC im HBF

FTX Desiro HC

Ankunft FTX Desiro HC

In Obingen gibt es jetzt auch eine schöne Reihenhaussiedlung, die in der "Dieter-Bauer Straße" entsteht.

erste Häuser in der Dieter-Bauer-Straße

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Christian FFM March 18, 2024 at 3:06 PM

Changed the title of the thread from “Projekt Obingen” to “Projekt Neustadt (ex Obingen)”.
  • Hallo liebe EEP-Fans,

wie bereits aufgefallen, habe ich meine Obingen Anlage in Neustadt umbenannt. Der Grund dafür ist einfach, der Name gefällt mir nicht so.

Pünktlich zum Neustadtneustart 8o gehen "neue" S-Bahnen in Betrieb. Es handelt sich um die kostenfreien Baureihen 422 von Sebastian Wahner SW1 , die ich heute mühevoll auf meine Bedürfnisse angepasst habe.

Derzeit sind zwei Vollzüge unterwegs

S-Bahnen Neustadt (BR422)

Natürlich darf auch die Beschriftung "S-Bahn Neustadt" nicht fehlen

S-bahn Neustadt

Als S1 nach Schwarzburg...

S1 Schwarzburg

und S2 nach Burg b. Neustadt...

S2 nach Burg b. Neustadt

verkehren die zwei Züge im Pendelverkehr.

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Ich lasse Euch heute mal ein paar Impressionen aus Neustadt da.

Ein sehr schönes Objekt ist der Supermarkt von Szymon Masny

Shopping

Wer den Bahnhof "Neustadt Nord" verlässt erblickt das Wohngebiet

Neustadt Nord (Bahnhof)

Für die Gesundheit der Anwohner steht eine große Klinik von Mateusz Sliwka (MS7) bereit

BGU Neustadt

Und damit auch der Neustädter nicht auf sein Auto verzichten muss, gibt es ein schickes Autohaus.

Autohaus

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Auch ein DB Werk gibt es schon in Neustadt.

Das Verwaltungsgebäude ist mit dem "Baukasten Bürogebäude von Daniel Leese entstanden. Wer ein Bürogebäude individuel erstellen möchte, sollte dieses Set in seinem Bestand unbedingt haben.

Verwaltung DB Werk Neustadt

Als Werkshalle habe ich den Bausatz "Neue ICE-Hallen" von Kurt Hoos genutzt, welches sehr gut gemacht ist und eine angepasste Länge der Halle ermöglicht.

Werkshalle DB Werk Neustadt

Die Schiftzüge sind mit den Leuchtbuchstaben aus den Sets von Andreas Engfer entstanden, für nur 0,49€ pro Set sind die Buchstaben echt ein Schnapper

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Heute ist das Bahnbetriebswerk der S-Bahn etwas aufgehübscht worden.

Übersicht S-Bahn Betriebswerk

Der Eingangsbereich ist nun einladend gestaltet

S-Bahn Verwaltung

Auch rund um die Waschlage, danke an den Konstrukteur Biker Peter (PB1) für dieses schöne Modell, wurde gestaltet. Zum Ein- und Ausrangieren der S-Bahnen steht eine, wenn auch betagte, 363er bereit, hier vielen Dank an TobiBahn (TU1)

S-Bahn Waschanlage

Die Halle verfügt über drei Gleisanschlüsse, wovon eines mit einem Wartungssteg, von Fimaker (TB1) versehen ist.

S-Bahn Vorfeld

Der Wartungssteg ist für das Feutelgeschwader (von IG2) gedacht, um barrierefrei durch die Bahnen zu wuseln. Der Müll wird in den Müllgroßbehältern von eep_gogo (RG3) fachgerecht entsorgt.

S-Bahn Pflege

In diesem Sinne, wünsche ich Euch einen schönen Abend und viel Spaß mit Eurem EEP :aq_1:

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

Edited once, last by Christian FFM (March 23, 2024 at 8:12 PM).

• Auch heute wurde wieder ein wenig in Neustadt gebaut.

So wurde das Umfeld des kleinen Hotels von eepnolie (NR1) gestaltet

Hotel

Ein Parplatz, für die Hotelgäste, darf nicht fehlen

Hotelparkplatz

Ein sehr schönes Gebäude ist auch das Hafenhaus Kiel, welches in meinem Neustadt nicht fehlen darf

Hafenhaus

So wurde heute der Eingangsbereich ausgestaltet

Eingang Hafenhaus

und ein Parkplatz dahinter gebaut

Parkplatz Hafenhaus

Das Hafenhaus Kiel ist 2010 von Rudolf Tüllmann in der Version EEP 7 veröffendlicht worden und für EEP heute noch zeitlos. Meine Meinung :bp_1:

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten

• Zum Ausklingen des Tages, nach einer fleißigen Zeit auf Baustelle, habe ich etwas rund um meine BGU Neustadt gestaltet.

BGU Neustadt

Viel Spaß mit EEP

Meine PC-Daten