Rollmaterial ruckelt bei niedriger Geschwindigkeit

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Moin Moin

    ich habe gerade festgestellt da mein selbst gebautes Rollmaterial in niedriger Geschwindigkeit hin und her

    zappelt, Das lässt bei hoher Geschwindigkeit nach. Das muss doch dann an der internen ini liegen oder?

    Hat jemand einen Tipp

    noch eine frohes neues

    Gruss

    Gino

  • Ruckeln kommt oft von falschen Einträgen in _vRadsatz und _hRadsatz, da sollte ein Abstand zwischen beiden Zahlenwerten liegen, bei v** höher als h**

    Wenn beide auf Vorgabe 0 stehen tritt Ruckeln auf

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Kommt drauf an, was du mit "zappeln" meinst. Wenn es ein "ruckeln" ist (ungleichmäßige Geschwindigkeit), kann das daran liegen, dass das Verhältnis zwischen Antriebs-/Bremskraft und Gewicht des Fahrzeugs nicht stimmt.

    Wenn EEP merkt, dass das Fahrzeug zu langsam fährt, schaltet es den Motor ein. Wenn EEP eine Sekunde(?) später das nächste Mal die Geschwindigkeit prüft, hat das Fahrzeug schon weit über die Sollgeschwindigkeit hinaus beschleunigt, also aktiviert EEP die Bremse. Wenn EEP eine Sekunde(?) später die Geschwindigkeit prüft, hat das Fahrzeug schon weit unter die Sollgeschwindigkeit abgebremst, und der Zyklus beginnt von vorne.

    Falls das das Problem ist, wäre die Lösung, Antriebsleistung und/oder Bremse abzuschwächen, oder das Gewicht des Fahrzeugs zu erhöhen, sodass die Beschleunigung etwas weniger extrem ist.


    Viele Grüße
    Benny

  • Danke für die Tipps. Ich habe folgendes Problem habe das Rollmaterial mit dem HomeNos 13 gebaut und in der Version EEP 13 funktioniert es einwandfrei. Jetzt benutze ich aktuell EEP 16 und es ruckelt weiter auch mit den Veränderungen die ich mal ausprobiert habe .Liegt es etwa an der HomeNos Version ?

    Gruss

    Gino

  • Das dürfte weniger an der HomeNOS-Version liegen als am neuen Gleissystem. Da stecken bestimmt andere Berechnungen für die jeweilige Position der Rollmaterialien dahinter als beim alten System. Ich vermute ja immer noch, dass bei Dir _vRadsatz und _hRadsatz auf derselben Stelle liegen, und so kann EEP die Ausrichtung des Modells nicht berechnen.

    Gruß
    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17.3 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher

    ich hab ein Anfangsmodel gebaut .Sprich Basis H.Radsatz und VRadsatz. Exportiert und es ruckelt

    so sieht die ini zur Zeit aus

    [System]
    ModelType = 0x0000

    [Vehicle]
    Weight = 70000.0
    MaxBreaks = 132.0
    Breaks = 7.0
    FrontBumper = 1150.0
    BackBumper = 2200.0
    HangLength = 0.0
    WindInfluence = 0.1
    BoxX+ = 1600.0
    BoxX- = 0.0
    BoxY+ = 1700.0
    BoxY- = -1700.0
    BoxZ+ = 1200.0
    BoxZ- = -4.0
    RMType = 5
    SoundType = 5
    NoZ = 0

    kannst mall bitte drüber gucken

    Gruß

    Norbert

  • Hallo,

    aber man sieht das Problem. Du hast Fußpunkt 0, 0, 0 eingestellt und somit die Vermutung von cetz

    Ich vermute ja immer noch, dass bei Dir _vRadsatz und _hRadsatz auf derselben Stelle liegen, und so kann EEP die Ausrichtung des Modells nicht berechnen.

    bestätigt. Du musst hier zumindest bei X einen Wert eintragen (und zwar den Abstand des Drehgestell/Radsatzes von der Modellmitte) damit EEP auch 2 Punkte hat an denen das Modell auf dem Gleis steht und nicht nur 1.

    Gruß Michael

  • Tatsache:P und ich dachte immer das man den Fußpunkt erst einrichtet wenn man unter der Achse zb die Vorderachse kreuzt.

    Das Forum ist super ein erfolgreiche Tag .Danke an alle

    Gruß

    Gino

  • Fried January 5, 2024 at 2:59 PM

    Added the Label Fixed
  • Aber Lernen durch Schmerzen

    Oder durch Zuhören - das tut gar nicht weh.

    Gruß
    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Bei mir auch, Habe einen neuen Gaming PC und alles Instaliert und nur bewegt sich das Flugzeug sehr ruckartig ob bei langsamer oder schnellerer Geschwindigkeit.

    Was kann ich machen.

    Das Problem hatte ich noch nie.

  • Sweety1961

    Du solltest Deine Signatur ausfüllen damit man sehen kann welche EEP- Version und welche Hardware Du benutzt.

    Sonst sind Antworten auf Deine Frage stochern im Nebel.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3810

    Windows Defender

  • icke (LP1) July 6, 2024 at 5:25 PM

    Closed the thread.
  • icke (LP1) July 6, 2024 at 5:26 PM

    Added the Label Closed