Fahrstrassenschaltung_FS2 jetzt mit Mehrfachzielen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo @Fried ,

Du hast recht, bei der Neu Installation (mir hatte es die MM2 verbraten) musste ich alles Neu Installieren, da war mir demnach

bei den Plug-Ins ein Fehler passiert, gut dass wir darüber gesprochen haben :)

Danke für Deine Hilfe, Harry

Bei Interesse

EEP 17.2 Plugins 1,2 - TM - Modell-Katalog - Modell-Explorer - EEP Bilder-Scanner - Model Multiplier - :bg_1:

Windows 10 64x, Intel Z390 ATX-Asus ROG Maximus XI Hero (WI-FI), Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU 3.60GHz, TFORCE 128GB (4x32GB), Asus ROG Strix GeForce RTX 2070 Super Advanced Edition - 8GB, 2xSamsung 970 EVO Plus NVMe M.2 - 2x4TB, thermaltake Netzteil 1500i 1500Watt,

Samsung Odyssey G5 C34G5, 165 Hz, Curved, HDMI + 2xSamsung SyncMaster S27B350 - Wassergekühlt - offenes Gehäuse

• Hallo Fried ,

Bei mir war es aber so,

Ich hatte mehrere require in meiner Liste.

Das require für die Fahrstrassen hatte ich vor dem require der Türsteuerung, dem RUS-Paket und noch andere gesetzt und erhielt auch diese Fehlermeldung.

Habe auch nicht verstanden, wieso.

Gruß Guy

Ausstattung

ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

Aktuell: EEP 17.2 Expert[x64], Plugins: 1,2

Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

• Hallo Messina

Ich hatte mehrere require in meiner Liste.

Das require für die Fahrstrassen hatte ich vor dem require der Türsteuerung, dem RUS-Paket und noch andere gesetzt und erhielt auch diese Fehlermeldung.

prinzipiell können die 3 Tools problemlos zusammen verwendet werden z.B. bei der Umstellung vom Rus-Paket zu Frieds Tools. Die require-Befehle können wegen der Übersichtlichkeit alle in einem Block geschrieben werden.

Bei den Tools von Fried ist jedoch zu beachten, dass bestimmte Variablen- und Tabellendefinitionen vor den require-Befehlen erfolgen müssen. Das ist in den jeweiligen Dokumentationen und in dem Beispielskript bzw. FS_Basisskript erläutert.

MfG ERK97

Display Spoiler

EEP 17.2 mit Plug-in 1,2

• Die require-Befehle können wegen der Übersichtlichkeit alle in einem Block geschrieben werden

Mit der Übersichtlichkeit ist das so eine subjektive Sache. Wenn für ein Modul keine Variablendefinitionen benötigt werden, ist das durchaus sinnvoll.
    Wenn aber Variablendefinitionen benötigt werden, dann ist es in meinen Augen sinnvoller die require-Anweisung mit zu den Variablendefinitionen zu schreiben, erst recht wenn eine Reihenfolge eingehalten werden muss. Aus dem Grund schreibe ich das entsprechend in meine Dokumentationen. Wenn man die lesen und sich dann noch daran halten würde, müsste ich viel weniger Support leisten.

bestimmte Variablen- und Tabellendefinitionen

Übrigens in Lua sind Tabellen auch Variablen, nur vom Typ "Tabelle"(table). Und nicht nur das, auch Funktionen sind Variablen und zwar vom Typ "function". Und alle werden in der großen Umgebungs(Environment)-Variablen _ENV verwaltet, die damit natürlich vom Typ "Tabelle" ist. Alles klar? :ao_1:

Fried-liche Grüße:aq_1:

Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

Wen es interessiert ...

PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.2.1 Plug-in 1 + 2; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

• Fried

Hallo Fried,

das Problem mit den sich ändernden Stellungen der Weichenantriebe nach Verwendung von "Fahrt und Abzweig tauschen" und erneutem anfassen des Weichenantriebs dürfte auch für Deine tolle Steuerung der Fahrstraßen von Belang sein.

Da wird wohl mancher Fehler in der Steuerung gesucht obwohl er von EEP durch plötzlich geänderte Weichenstellung verursacht wurde.

Zumindest einen Hinweis auf diesen Umstand in der Beschreibung Deiner Steuerung wäre da hilfreich.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutzte Programme und Hardware

EEP 17.2 Expert [x64], Patch 1, PlugIn 1, 2

HomeNos 17.0

Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer

Acer Nitro 5 AN517-41

AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3085

Windows Defender

• Hallo Fried

heute möchte ich nochmal einen lang ersehnten Wunsch äußern. Ist es möglich in die Fahrstrassensteuerung die ZZA von DB2 Set V15NDB20015 zu integrieren?

Oder, wenn nicht möglich wenigstens ein Modul das mit der FS-Steuerung kompitabel ist.

:aq_1:Fussel

Meine Daten:

EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

• Fried February 14, 2024 at 10:21 PM

Removed the Label Important notice