Aufbau einer ersten Anlage mit Gleisen/Weichen von KS1?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Morgen aus Berlin,

    ich hoffe mit meiner Frage das richtige Thema im Forum erwischt zu haben, wenn nicht Sorry. (ist halt mein erster Beitrag)

    Ich habe mir heut im Shop Gleise Weichen Gleisobjekte Set 4 von KS1 zu gelegt. Danke erst einmal, das hilft mir als vollkommender Neuling sehr viel weiter.

    Download und Installation verliefen problemlos. Meine Frage: Wo finde ich nun die ganzen Gleise, wichtiger noch wo finde ich die im Shop aufgeführte Liste, so das ich weiß, welche Namen die entsprechenden Gleissplines haben?

    Vielen Dank und LG

    Achim

  • Michael89 February 1, 2024 at 9:15 AM

    Changed the title of the thread from “Aufbau einer ersten Anlage” to “Aufbau einer ersten Anlage mit Gleisen/Weichen von KS1?”.
  • Achimos60

    Hallo Achim,

    zunächst vielen Dank für din Interesse an dem Set Gleise Weichen Gleisobjekte Set 4 und dessen Erwerb sowie deine Fragen dazu:

    Wo finde ich nun die ganzen Gleise

    Die Gleisobjekte findest Du hier:


    Wo finde ich die im Shop aufgeführte Liste

    Diese Liste findest Du auch in der Dokumentation ("Doku") zum Set:

    und über per Klick auf den Button "PDF-Dok anzeigen" in den Eigenschaften jedes Gleisobjekts:


    Schließlich findest Du alle Gleisobjekte auch auf der dem Set beigefügten Demo-Anlage.

    Alle diese Informationen kannst Du auch der Dokumentation entnehmen.

    Viel Spaß mit dem Set und EEP wünscht dir

    Klaus
    (... aus dem "merkwürdigen Viertel" - als Berliner wirst Du verstehen was ich meine.)

  • Hallo Klaus,


    vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast damit dem "alten Mann" erst einmal viel weiter geholfen.

    Ja, ich muss mich da erst einmal reinfuchsen, nutze ja das Online-Tutorial, welches nicht schlecht gemacht ist, habe aber den Eindruck das einiges nicht mehr zu EEP 17 passt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.


    LG aus "Lichtenzwerg" Achim

  • Guten Morgen Klaus,

    noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe unuuund Deine Gleise helfen mir als "Greenhorn" in EEP viel weiter. Bevor ich nun morgen in der Früh für 3 Wochen in die Reha in den Taunus gehe habe ich noch eine Frage zu meinem gekauften Gleisset. Ist es richtig, das hier nur die Gleise und Weichen hinterlegt sind, aber nicht die Gleisverbindungen und Harfen etc.? Weil diese finde ich nicht.

    Über eine Info würde ich mich sehr freuen und dann hast erst einmal mindestens 3 Wochen Ruhe vor mir. ;);)

    Abschließend Respekt, was Du alles baust. Ich habe mir verschiedene Videos von Dir angesehen. Wow, davon bin ich noch sehr weit wech.

    Für eine Antwort Danke ich.


    VG aus Lichtenberg

    Achim

  • Achimos60

    Hallo Achim

    Gleisverbindungen und Harfen ...

    ... findest Du als Beispiele aufgebaut in der dem Set beiliegenden Demo- Anlage. Von dort kannst Du sie als Block speichern und den gespeicherten Block an passender Stelle einfügen. Letztlich wirst Du aber nicht umhin kommen, dich einmal mit der Verlegung der einzelnen Weichen und Gleise, auch der Gleisobjekte, vertraut zu machen. Lies dazu das Handbuch. Im Übrigen hilft dann nur stete Übung.