Probleme mit Gruppenkontakten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten abend

Habe da eine Frage die vielleicht schon mal gestellt worden ist

Um uebersicht zu behalten, kombiniere ich oft meine KP's in ein Gruppenkontakt, GrK.

Wenn ein Zug das Kontakt ueberfahrt wird immer geschaltet aber es passiert ganz oft das mehrere KP's im GrK geschaltet werden die nicht geschaltet werden mussen oder einige KP's ueberhaupt nicht.

Ist das Problem bekannt? Hat es zu tun mit eienem max der KP's im GrK? Duerfen bestimmte KP's nicht in einem GrK oder viellecht auch bestimmten Kombinationen nicht.

Es gibt viele Probleme mit KP's FS im zusammenhang mit Bdingungen wie ROUTE und FS-wahl.

Kann jemand mir helfen das Problem besser zu verstehen oder muss ich von GrK-en absehen.

Danke

Grusse von einem Niederlander in Belgien

Ad

Windows11 64bit operating system

EEP15, patch2, EEP17.1

Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

• Hallo Ad

Ich habe auch einige Gruppenkontakte und damit aber keine Probleme. Habe aber höchstens 8 Kontakte darin.

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

EEP 17.2 Plugin 1, 2

PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

• AdvEe

Hallo Ad,

Wenn ein Zug das Kontakt ueberfahrt wird immer geschaltet aber es passiert ganz oft das mehrere KP's im GrK geschaltet werden die nicht geschaltet werden mussen oder einige KP's ueberhaupt nicht.

Da müsstest Du die die einzelnen Kontaktpunkte auf die richtige Einstellung überprüfen.

Hauptsächlich musst Du überprüfen ob die Kontakte in der richtigen Fahrtrichtung schalten. Wenn das Gleis, auf den Du den Kontaktpunkt gesetzt hast eine andere Fahrtrichtung hat als das Gleis mit dem Kontaktpunkt dann stimmt die Schaltrichtung oft nicht mehr.

Hat es zu tun mit eienem max der KP's im GrK?

Das dürfte keinerlei Probleme machen. Ich habe für meine Ampelschaltungen bis zu 50 Kontaktpunkte in einem Sammelkontakt welche alle gleichzeitig aktiviert werden und nur mit unterschiedlichen Wartezeiten ausgestattet sind. Die laufen alle ganz exakt.

Es gibt viele Probleme mit KP's FS im zusammenhang mit Bdingungen wie ROUTE und FS-wahl.

Die wirst Du alle auf Richtigkeit in den Einstellungen überprüfen müssen.

Du kannst die Kontaktpunkte ja alle mal aus dem Sammelkontakt heraus nehmen und dann testen ob es dann funktioniert.

Da wirst Du dann feststellen können wo die Fehler liegen.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutzte Programme und Hardware

EEP 17.2 Expert [x64], Patch 1, PlugIn 1, 2

HomeNos 17.0

Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer

Acer Nitro 5 AN517-41

AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3085

Windows Defender

• Hallo Karl Heinz, Schmiermax Danke.

Ich versteh was du sagst aber das Schalten/Nicht-Schalten geht voellig Random. Und wenn ich die GrK-en wegnehme und nur KP's lauft es einwandfrei. Mein Maximum war 10 KP's in einem GrK. Also 50 !!!!!!!

Uebrigens mit EEP 15 haette ich niemahls Probleme.Auch nicht mt mehrere KP's in einem GrK.

Ad

EEP15, patch2, EEP17.1

Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

• AdvEe

Hallo Ad,

da müssen andere Gründe vorliegen. Habe bei mir nie feststellen können das da etwas nicht richtig schaltet oder mal geht und mal nicht.

Hast Du die Kontakte außerhalb des Gruppenkontakts genau übereinander geschoben oder gibt es da kleine Abweichungen?

Im Prinzip werden die Schaltpunkte im Gruppenkontakt nicht exakt zur gleichen Zeit geschaltet sondern einer nach dem anderen so wie sie in dem Sammelkontakt in der Liste angezeigt werden. Geht aber so schnell, dass man sagen kann es passiert gleichzeitig.

Wichtig ist, dass Du die Kontaktpunkte möglichst auf dem selben Gleis- Spline erstellst auf dem der Gruppenkontakt liegt bevor Du sie da hinein schiebst.

Viele Grüße

Karl Heinz

HomeNos 17.0

Acer Nitro 5 AN517-41

Windows Defender

• Schmiermax

Halla

Folgendes ist wichtig!!!!!!!!!!!

Wichtig ist, dass Du die Kontaktpunkte möglichst auf dem selben Gleis- Spline erstellst auf dem der Gruppenkontakt liegt bevor Du sie da hinein schiebst.

Damit habe ich ein bishen gespielt und da ist das Problem. Die Splines sind ab und zu so kurz das es schwer ist dass zu schaffen. Daher habe ich dann jetzt auch gelernt das die Spline-Richtung wichtig ist wenn mann KP's nur in einer Richtung schalten will. Pfffff.......... Da kommt dann wieder im schwitzen und braucht Aspirine......

Danke fuer deine Antworten. Ich weiss jetzy-t was ich zu tun habe.

Aber bald fahren die erste Zuege in Altenbeken.

Schoenen Abend.

Ad

EEP15, patch2, EEP17.1

• AdvEe

Hallo Ad, schön, dass es jetzt funktioniert.

Über das Problem mit den falschen Fahrtrichtungen bei den Kontaktpunkten in den Gruppenkontakten bin ich auch schon oft gestolpert und ich passe jetzt immer auf das da nichts mehr passiert.

Viele Grüße

Karl Heinz

HomeNos 17.0

Acer Nitro 5 AN517-41

Windows Defender

• Ja das Problem habe ich auch erkannt. Habe ich 2 splines die in Gegenrichtung aneinander liegen. Setze ich eine normalen KP auf einen spline, kann ich ihn zwischen den splines hin-und herschieben, es bleibt gleich.

Nur wenn ich links einen Gruppenkontakt habe und setze rechts den KP, ändert dieser im Grupenkontakt die Wirkrichtung.

Gruß, j.krae

Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan