Knippers - Eine Hommage an Rolf

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo allerseits ...

... und willkommen in meiner neuen kleinen heilen Welt. Der Name der kleinen Ortschaft, huldigt den 1955 geborenen und leider viel zu früh verstorbenen Rolf Knipper, dem auch dieser kleine aber äußerst charmante Anlagenentwurf zu verdanken ist.

Knippers_08

Knippers_04

Knippers_05

Viel ist nicht los, im beschaulichen Knippers. Es gibt eine Durchgangsstraße, von der auch der Bahnhofsvorplatz abzweigt und einen kleinen Steinbruch, der regelmäßig von einem Rangierzug mit neuem Kies versorgt wird. Beides - der Bahnhof wie der Steinbruch - kann über ein GBS bedient werden. Ebenso der kleine Schattenbahnhof, der hinter der Anlage fünf Züge zum Befahren der Strecke und des Bahnhofs bereithält.

Knippers_Steinbruch_02

Knippers_Steinbruch_01

Auf dem Vorplatz treffen wir auch alte Bekannte wieder. Denn Heinz Meier hat sich schon wieder mit seinem Wohnwagengespann verfahren. Während er noch einmal die Karte studiert, sitzen die Kinder Susi und Heinerle gelangweilt auf dem Rücksitz und Paula ist schon wieder am Rennen.

Knippers_01

Zunächst noch einen Dank an JE1 für das Beschriften des Bahnhofsgebäudes und des Bahnhofsschildes und einen Dank an Götz dessen Lua-Script Autos auf die Reise schickt. Und nun viel Spaß beim Rundgang durch Knippers, wo die Zeit scheinbar stehengeblieben ist.

Knippers_06

Knippers_Strecke_02

Knippers_Strecke_01

Knippers_09

Knippers_Strecke_03

Knippers_02

... dampfende Grüße, Kai.

Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers

Display Spoiler

Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

Edited once, last by KaiLuley (February 6, 2024 at 10:23 AM).

• Wauw - sieht sehr gut und charmant aus.

Hut ab
    Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Hi Kai, sehr sehr schön, was du uns da zeigst.

Gruß Fredy

Viele Grüße aus Berlin
    Tower: AMD Ryzen5 2600 6C/12T 3,4 Ghz, Nvidia Palit GTX1660 StormX, Corsair Ram 16GB, 2x 500GB SSD und 2x 250 GB SSD, Win 10 pro
    Notebook: Intel(R) Core TM i5-3210M, 2x2 2.50GHz, Windows 10 64Bit, NVIDIA GeForceGT 635M 2GB, 8,00 GB RAM
    , 16 Expert und 17 Expert

Home Nos

Vielen Dank an alle Konstrukteure, Anlagenbauer und Programmierer für eure wertvolle Arbeit

• Ein würdiges Denkmal für diesen genialen Modellbahner!

Ich glaube, ich habe alles von ihm, im Bücherregal....^^

Toll gemacht, Kai.

Viele Grüße
    Thorsten

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

Ederbrück, Vormwald

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

• KaiLuley

Es ist doch immer wieder enorm und vor allen wunderschön anzuschauen was man und wie man mit EEP die Geschichte der Eisenbahn darstellen kann, wie man mit viel Liebe und Herz solch kleinen Schmuckstücke erstellen kann. Einfach herrlich und schön anzuschauen und wie Toddel2014 schon schrieb

Ein würdiges Denkmal für diesen genialen Modellbahner!

von einem genialen Anlagenbauer in EEP. Dankeschön für die Augenweide!

Gruß icke

• Hallo allerseits,

ich freue mich über eure positive Resonanz. Berufsbedingt habe ich derzeit leider sehr wenig Zeit für EEP, während es mich aber fortlaufend in den Fingern juckt. Deswegen habe ich mich entschieden, diesen wirklich sehr kleinen Entwurf umzusetzen, um schnell ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Die Bauzeit für Knippers betrug genau einen Monat. Hier folgen nun einige Bilder des Bahnhofsbereichs. Auf dem ersten Bild kamen die äußerst nützlichen Matsch-Decals von UF1 zum Einsatz.

Knippers_Bahnhof_04

Knippers_Bahnhof_05

Ein kurzer Personenzug erreicht den Bahnhof Knippers und macht Kopf um wieder Richtung Schattenbahnhof zu verschwinden.

Knippers_Bahnhof_06

Knippers_Bahnhof_02

Knippers_Bahnhof_03

Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers

Display Spoiler

Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

• Genau mein Geschmack, eine kleine, idyllische Nebenbahn mit Endbahnhof. RK hatte immer tolle Anlagenentwürfe, ich habe unzählige Publikationen davon.

Glück Auf aus Hamborn

Stefan

Betriebssystem: Windows 11 Home

Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

EEP 14.1

EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

EEP 17 aktueller Patch

• Da möchte man augenblicklich mitspielen...;)

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

Ederbrück, Vormwald

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

• Hallo allerseits,

bevor es für mich nun in das närrische Wochenende geht, noch ein paar Bilder vom Bahnhof Knippers.

Knippers_09

Knippers_Bahnhof_08

Knippers_Bahnhof_07

Und hier noch einmal die komplette Anlage in der Übersicht. Man sieht, es ist wirklich ein sehr kleiner Entwurf, mit dem man aber wirklich wunderbar "spielen" kann. :)

Knippers_Übersicht_01

Knippers_Übersicht_02

Display Spoiler

• Das ist eine tolle kleine Anlage, die mir sehr gefällt.

Gruss

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Einfach wunderschön gestaltet, Kai! Mir gefallen tatsächlich die beiden letzten Bilder am besten, wo man den Anlagenrand sieht.

Da sieht man, was für ein tolles Kleinod das ist.

Gruß, Andi

The sun always shines in EEP :ae_1:

Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

In Betrieb EEP17.2, Patch1

• Klein und fein - und doch so viel drin.

Gruß Holger

SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

Aktuell in Nutzung : EEP 17.2, Plugin 2

Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

HomeNOS 13, 15, 16