!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo saphir (UB3)

    nur noch mal nachgehakt , ich weiß ist schon lange her, wird es noch mehr von deinen wundervollen Bergen und Felsen geben ??

    Gruss aus Nürnberg - Süd

  • Hallo Michael Sch. und die anderen,
    sorry, eine verspätete Antwort von mir.

    Ich würde mich ja liebend gern wieder mit Fels-Modellen beschäftigen, aber leider bin ich kurz vorm völligen Existenz-Kollaps. Seit dem 1.11.2023 bin ich Rentner, bekomme aber derzeit noch keine rückwirkenden Rentenbeträge für die letzten 3 Monate ausgezahlt. Das hat nun zur folge, ich kann keine Miete, Strom etc. bezahlen. Die letzten drei Monate konnte ich noch durch ersparte Rücklagen selber überbrücken, aber diese sind nun vollkommen aufgebraucht.

    Das ich mich deshalb nun in völliger Überlebenspanik befinde und mental am Ende bin, ist wohl für jeden Menschen leicht erkennbar. Ich bräuchte eigentlich Hilfe, habe aber niemanden mehr in der Stadt, der mir dabei behilflich wäre (unser Roland RE1 hilft mir so gut es überhaupt geht telefonisch). Da ich auch schon "Grundsicherung im Alter" beantragt habe, weil meine Rente eh nicht zum Überleben reichen würde, konnte ich von dort wenigstens eine Abschlagzahlung von 250€ erhalten, um mir Essen zu kaufen.

    Der Rentenversicherung konnte ich heute endlich auch eine Email schreiben, worin ich meine fatale Sachlage geschildert habe, ...wodurch ja mein derzeitiges Disaster ausgelöst ist. Die Tage davor war ich nicht mehr so wirklich in der Lage dazu, weil halt bei mir die psychische Hölle im Kopf tobt. Es ist alles nur noch dunkel-duster, keine bisschen Lebensfreude mehr.

    Wie kann so etwas passieren, fragst du dich vielleicht. Es ist im Grunde genommen die in Deutschland totgeschwiegene Pest der Vereinsamung durch Armut, besonders heftig im Alter. Sowas ist nicht In oder schick in der Öffentlichkeit.

    Dennoch Beste Grüße,
    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Du hast meine tiefste Sympati Uwe.

    Hoffe an schnelle bessere Zeiten.
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Uwe


    Ich hoffe für Dich , das alles gut ausgeht !


    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Hallo Uwe,

    diese Information erschüttert mich zutiefst. Natürlich muss man sich vor all zu einfachen Rückschlüssen und falschen Zusammenhängen wehren, um nicht den gleichen Fehler wie zu viele andere bei uns im Land zu machen - Und den blauen, rechten Populisten auf den Leim zu gehen; Trotzdem frage ich mich immer wieder: Wie kann so etwas - in einem angeblich so reichen Land wie Deutschland - passieren? Also, wenn ich Dir - in welcher Form auch immer - behilflich sein kann, Bitte(!) Lass es mich wissen. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Offenheit. Meist ist helfen viel einfacher als welche anzufordern...

    Viele Grüße
    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • saphir (UB3)

    Hallo Uwe,

    Du soltest eine PN von mir erhalten haben? Mit einigen hoffentlich hilfreichen Hinweisen.

  • saphir (UB3)

    Hallo Uwe

    ein Hinweis von mir, denke noch an die Krankenkasse, nicht das du raus fällst,

    Habe vor 9 Jahren meine EU Rente beantragt und da schwirrte mir auch der Kopf (Krebsgesellschaft hat geholfen) und nun bin ich über den Rentenantrag ( wichtig die 3 Monate vorher beantragen ).

    Da habe ich bald einen Termin und bin froh, wenn alles geklappt hat.

    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und gib die Hoffnung nicht auf!

    Gruß Andreas

    Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

    Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de

    Win. 10 Home
    i7, 9700 3.00GHz / 16 GB
    von Anfang an dabei - und nun EEP 17.2 Plugin 1 u. 2

    Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000, Schnelle Kurve, Ausbau u. Autohof, Ausbau_6, Hamburg Altona

  • Hallo Uwe,
    wow das ist sehr hart. Ich kenne es aus eigener Erfahrung und Kampf. Ich kann dir nur wünschen bleib stark und wenn möglich nimm die Hilfe der Organisationen in Anspruch. Ich glaube fest daran, dass die Gläubiger das verstehen und dir die Zeit gönnen, die du brauchst.

    Natürlich muss man sich vor all zu einfachen Rückschlüssen und falschen Zusammenhängen wehren, um nicht den gleichen Fehler wie zu viele andere bei uns im Land zu machen - Und den blauen, rechten Populisten auf den Leim zu gehen; Trotzdem frage ich mich immer wieder: Wie kann so etwas - in einem angeblich so reichen Land wie Deutschland - passieren?

    Dazu einmal zurück denken an die Agenda 2010 die hat uns die Renten mehr als habiert. Aber es hat damals niemanden interessiert. Und wenn das Thema hier leider mit einzieht, denkt immer genau nach. Die linksextreme Falle ist aufgestellt und die Köder wie Woke, Ideologischs Denken und Handeln, vorschreiben wie gefahren oder geheitzt wird sind starke Anziehungen. Bitte mal genau informieren was Rechtsextremismus ist und was Rechts ist. Genau so was Links ist und was Linksextremismus ist. Beide Extreme sind totalitär und der Tod für eine Demokratie. Rechts bedeutet keines Falls Rechstesxtrem und Links bedeutet genauso keines Falls Linksextrem.
    Einstein hat es genau getroffen: Wahnsinn ist wer immer das gleiche macht und denkt es würde sich etwas ändern.

    Sorry nur mal Denkanreiz die Augen auf beiden seiten offen zu halten. ;)

    Lasst uns EIsanbahn bauen das ist schöner. :)

    VG Markus

    PC: Intel 13700K, 64GB Ram, RTX3080TI
    BS: Windows 10

  • Lasst uns EIsanbahn bauen

    Dabei sollte es in diesem Forum bleiben, alles weitere dazwischen und daneben nur per "Konversation" (alias "PN").

  • Lasst uns EIsanbahn bauen

    Dabei sollte es in diesem Forum bleiben, alles weitere dazwischen und daneben nur per "Konversation" (alias "PN").

    Da bin bei dir ... Auch sollten einige ihre Avatare mal überdenken, die in eine bestimmte Richtung zeigen ....

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Ja, jede Medaille hat zwei Seiten. Das Problem der Alterseinsamkeit und Verarmung schreit aber geradezu nach politischen Lösungen. Und da ist rechts kontraproduktiv!

    Die persönliche Lösung im Falle des Kollegen ist sehr schwierig, klar. Bei der Rente hätte ich um ein Haar auf 9% verzichten müssen. Allein dieses gruselige „Amtsdeutsch” zu verstehen!? Und ZACK ist man in der Falle.

    Ich wünsche viel Erfolg zu einer annehmbaren Lösung.

    Hans-Werner

    RTX 2070 Gaming Z 8GB, Intel Core i7 - 9700 K, MSi MPG Z 390,

    81034-banner-2023-jpg

  • Hallo,

    ich kann nur sagen "nie wieder".

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,2 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Hallo an euch! Habt ganz vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Ich hatte gestern noch hin und her überlegt, schreibe ich hier überhaupt was von meinem ganzen derzeitigen Mist. Aber heute glaube ich, es war wirklich mal dringend nötig gewesen, dies zu tun.

    Es ist eine Art von Rückbesinnung ...und als Antriebskraft, um mein derzeitige Chaos in den Griff zu bekommen. Ein Wofür-es-sich-lohnt-überhaupt-zu-Leben zu haben.

    Was ja bei der Vereinsamung passiert, ist der Verlust der Verbundenheit zu anderen netten positiven Menschen. Die sich bei Kontaktmangel auftuende Leere der eigentlichen Sinnlosigkeit des eigenen Lebens wird so furchtbar klar erkennbar.

    Deshalb ist das Sinn stiftende gemeinsame Miteinander von uns Menschen so überlebenswichtig. Vielleicht ist das sogar EEPs größte Stärke, sowas im gewissen Rahmen zu schaffen.

    Ich will wieder glücklich mit meinen Klunker-Entwicklungen sein! ...muss aber davor noch eine Menge Papierkrieg aushalten und überstehen. Warum sehe ich dies eigentlich immer als ein negatives Tun-müssen an, warum kann ich das nicht als etwas positives betrachten?

    Naja, ist wohl so, wie es ist. Man wird halt mit einer bestimmten Grundveranlagung auf die Welt geschmissen und muss zu sehen, wie man das geregelt bekommen kann. Optimal ist das aber nicht ...hihi.

    In diesem Sinne Beste Grüße,
    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Hallo Uwe

    Mir hat mein Opa mal gesagt: Arschbacken zusammen kneifen und durch.:bj_1:

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • saphir (UB3)

    Lieber Uwe,

    leider bist Du nicht der einzige, der in einer solchen vertrackten Situation ist. Ich schreibe Dir bewusst keine PN, da ich Dir nur allgemeine Tipps geben – dazu kenne ich Dich zu wenig und vielleicht nutzen meine Tipps auch dem einen oder anderen!?!

    Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als rechtli. Betreuer bin ich ein wenig über die Möglichkeiten informiert.

    In jeder Stadt/Gemeinde gibt es einen Betreuungsverein; über die Verwaltung solltest Du erfahren, wer das bei Euch macht. Hier kann man Kontakte zu anderen Hilfseinrichtungen herstellen. Ebenso sollte es eine Seniorenberatung bei der Stadt/Gemeinde geben, die Dich unterstützen können. Wohl gemerkt: Du bleibst Herr Deiner Dinge!

    Auch, wenn die Rente dann irgendwann nachgezahlt wird, hast Du vielleicht noch Anspruch auf weitere Leistungen – Wohngeld, Grundsicherung, Pflegegeld, usw.

    Kurz: Du solltest auch dann weiter Unterstützung suchen und annehmen. - Sie ist schon da – Du kennst die denjenigen nur noch nicht.

    Halt die Ohren steif!

    VG

    EEP_Freund

    EEP 3, EEP 5, EEP 8, EEP 14; EEP 16.4 Expert (x64), PlugIns: 2, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1,2

    ModellKatalog, Tauschmanger, ModellMultipier, Tauscher, Notepad++

    Windows 10 Home 64-bit

    Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz (12 CPUs), ~2.9GHz Memory: 64,0 GB, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER