Denn Dänen lügen nicht - DSB Masten

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen hat, so habe ich nun ein kleines Free-Set für Euch zur Verfügung gestellt. Ihr findet es hier:

Fimaker (TB1)
    February 6, 2024 at 6:36 PM

So hat der TAFKATE diese schon hier einmal ins Bild gesetzt. :bb_1:
    Diese Modelle wurden nach Vorgaben erstellt, so wie ich diese bekommen habe. Die Masten werden bei DSB unterschiedlich eingesetzt. Einmal so wie in diesem Set zu finden und einmal um 90° gedreht. Ich habe mich für die Variante im Set entschieden.
    Die Masten selber besitzen die Funktionen der Zick-Zack-Einstellungen und an den Masten können die Hinweisschilder ausgeblendet werden. Alles wurde für die Fahrleitung RE100 erstellt.
    So wünsche ich Euch viel Spaß mit dem kleinen Free-Set. :ba_1:

LG Thomas
    TB1

P.S. noch ein klein wenig warten, bis es ein Mod oder Admin freigeschalten hat. :ae_1:

Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

und

Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

Liebe Grüße aus der Lausitz

• Eine DSB Vectron fährt durch das Landschaft von Fynen in Richtung Hamburg - mit Thomas Beckers neue OL-set...
    OL2

LiebeG
    Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Danish Sea Bar...!
    Hahaaa! Als ich das Bild erst sah, dachte ich, es etwas anderes aussagen.

//Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

• Hahaaa - also nicht dieses, sondern einen anderen Buchstaben ersetzen.

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Hier ist 2-spurige Masten gesehen, in beide Mittelmast- und Seitemastversion.

OL3a

LiebeG und nochmals danke Thomas
    Denn

• Hallo,

so habe ich nun mal etwas Zeit, um genaueres darüber zu schreiben. :ba_1:
    Erst einmal etwas dazu:

nochmals danke Thomas

aber wie immer gern geschehen Denn TAFKATE, ohne Deine Fragen, Vorstellungen und Zuarbeit wäre es ja nichts geworden. :ae_1:  :be_1:

Vielen Dank, Thomas, für das DSB-Freeset

Irgendwie hatte ich das im Ur..., dass da auch was von Dir kommt, Danke für das tolle Bild. :be_1:
    So nun aber mal etwas genaueres dazu. Denn TAFKATEhatte mich dazu angeschrieben und mich gebeten, ob so etwas möglich wäre. Natürlich habe ich ihm diesen Wunsch erfüllt und somit konnte ich Euch zwar nicht mehr zur Weihnachtszeit, aber nun nachgereicht, dieses Set zur Verfügung stellen. Zu den Modellen selbst, welche in diesem kleinen Set enthalten sind:

- DSB Abn 2,5m kurz TB1 - einzelner Abnehmer 2,5m in der Ausführung kurz mit der Möglichkeit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40 für die Mastmontage;
    - DSB Abn 2,5m lang TB1 - einzelner Abnehmer 2,5m in der Ausführung lang mit der Möglichkeit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40 für die Mastmontage;
    - DSB Ba 3Gl TB1 - ein einzelner Querbalken in der Länge für 3 Gleise mit einem Abstand von 4,5m, kann man natürlich skalieren in der Länge, um diesen anpassen zu können;
    - DSB Ba 6Gl TB1 - ein einzelner Querbalken in der Länge für 6 Gleise mit einem Abstand von 4,5m, kann man natürlich skalieren in der Länge, um diesen anpassen zu können;
    - DSB Ma 2x225 kurz/kurz TB1 - ein Mast mit 2 Ausleger kurz/kurz mit der Möglichkeit jeweils unabhängig die einzelnen Ausleger mit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40 einzustellen für einen Gleisabstand 4,5m;
    - DSB Ma 2x225 kurz/lang TB1 - ein Mast mit 2 Ausleger kurz/lang mit der Möglichkeit jeweils unabhängig die einzelnen Ausleger mit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40 einzustellen für einen Gleisabstand 4,5m;
    - DSB Ma 2x225 lang/lang TB1 - ein Mast mit 2 Ausleger lang/lang mit der Möglichkeit jeweils unabhängig die einzelnen Ausleger mit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40 einzustellen für einen Gleisabstand 4,5m;
    - DSB Ma 3,0m kurz TB1 - ein Mast mit einem Ausleger 3,0m kurz mit der Möglichkeit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40;
    - DSB Ma 3,0m lang TB1 - ein Mast mit einem Ausleger 3,0m lang mit der Möglichkeit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40;
    - DSB QM Abn kurz TB1 - ein Abnehmer kurz für die mitgelieferten Balken mit der Möglichkeit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40;
    - DSB QM Abn lang TB1 - ein Abnehmer lang für die mitgelieferten Balken mit der Möglichkeit der Zick-Zack-Einstellung 0 bis 40;
    - DSB QM Ma0m TB1 - ein einzelner Mast;

Die einstellbaren Achsen am Mast ist das Ausblenden des elektrischen Hinweisschildes und am einzelnen Mast kann noch der obere Halter ausgeblendet werden. um z.B. andere Abnehmer anzubauen.
    Wie alles zusammengebaut werden kann, dass habe ich in der mitgelieferten Anlage per Tipp-Text beschrieben. Das es auch andere Aufbaumöglichkeiten gibt, hat ja Denn TAFKATEin dem Beitrag #6 hier in diesem Tröd schon gezeigt. :be_1:
    So, nun hoffe ich, dass man damit etwas anfangen kann. :ae_1:
    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und würde mich mal so über das eine oder andere Bild darüber hier in diesem Beitrag freuen, so wie Ihr diese Modelle einsetzt. :ba_1:

LG Thomas
    TB1

Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

ab EEP 3 dabei

und

• Jetzt arbeitet ich hart mit eine Austauschung das OL-System am Hillerød BHf. Es ist, als ob man mit einem zusätzlichen neuen Schienensystem arbeitet, das über den Schienen am Boden hängt. Es ist nicht einfach, aber das Ergebnis ist es wert.

Ich anerkenne die vielen EEP Systembauern, die riesige OL-Systeme gebaut haben - zuletzt Schmiermax. Und ich verneige mich vor der großartigen Leistung von Stefan Onkelwoody , der die OL auf die gesamte Gleisharfe in Völklingen gebracht hat. Hut ab...!

OL_04L

Liebe danke
    Denn

• Hallo,

Denn TAFKATE, Danke für die Bilder, wie Du die Modelle so einsetzt. :be_1:
    Ich bin derzeit wieder dabei alles auseinander zu nehmen, da meine heiligen Hallen mal etwas neue Farbe benötigen. Ich will hoffen, dass ich zum Anfang nächster Woche damit dann durch bin und alles wieder sein geplanten Gang geht. Ich werde also schwer erreichbar sein. :ae_1:

LG Thomas
    TB1

ab EEP 3 dabei

und