EEPOnSignal geht nicht mit Signalen die in Fahrstrassen eingebunden sind.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEPler:ae_1:

Habe gerade auf einer Versuchsanlage festgestellt das die Funktion EEPOnSignal nicht funktioniert wenn das eingetragene Signal durch eine Fahrstraße geschaltet wird. Schalte ich das Signal manuell wird die Funktion aufgerufen. :as_1:.Oder hab ich was übersehen?

Signal Nr. 9 wird durch eine FS geschaltet.

Code
    function EEPOnSignal_9(Stellung)
    	print(Stellung)
    	if Stellung == 2 then
    	EEPSetSignal(12,2,1)
    	else EEPSetSignal(12,1,1)
     end
    end
    EEPRegisterSignal(9) 

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

EEP 17.2 Plugin 1, 2

PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

• Michel25 Ist die Fahrstraße "geschaltet" oder "aufgelöst"? - Könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt!?!

Gruß

EEP_Freund

EEP 3, EEP 5, EEP 8, EEP 14; EEP 16.4 Expert (x64), PlugIns: 2, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1, Plugins: 1,2

ModellKatalog, Tauschmanger, ModellMultipier, Tauscher, Notepad++

Windows 10 Home 64-bit

Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz (12 CPUs), ~2.9GHz Memory: 64,0 GB, NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER

• Hallo Michel25 Michael,

vermutlich wird die Fahrstrasse intern ohne Übergabe des 3. Parameters an das Signal geschaltet.
    Nur wenn der 3. Parameter gesetzt ist funktioniert EEPOnSignal.

Gruß Holger

Display Spoiler

Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

Mein Youtube-Kanal

Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

• Hallo EEP_Freund

Die Fahrstraße wird auf Fahrt geschaltet.

Hallo HStoni54

Das habe ich mir auch schon gedacht. Das sollte aber mal geändert werden damit die Funktion auch damit nutzen kann.

Nachtrag: Bei der Verbindung von Signalen geht es auch nicht.

Michael

EEP 17.2 Plugin 1, 2

Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

Edited once, last by Michel25 (February 10, 2024 at 11:32 AM).

• Hallo Michel25 Michael,

liegt denn das Signal 12 irgendwo ausserhalb Deiner FS_9?

Kannst Du es dann nicht mit in die FS_9 einbinden, z.B. so?

Viele Grüsse

Siegfried

;) Windows 10 Home 64 Bit | AMD Ryzen 5 7500F; 6-Kern, 3,7 GHz (5,1 GHz Boost) | 32 GB RAM DDR5-6000, CL30 |
    AMD Radeon RX 7800 XT, 16GB RAM | Samsung SSD 980 1TB NVMe | MSI Pro B650-P WIFI |

EEP 17.2, Patch 1, PlugIns: 1 | EEP 15.1 professional, Patch 2, PlugIns 1

:aa_1: EEP 15.1 professional, Patch 2, PlugIn 1, Windows 10 Home 64 Bit, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU 2.33 GHz, 8,00 GB RAM (7,87 GB verwendbar), NVIDIA Quadro 600

• Hallo Holzwipper

Das ist völlig egal wo das Signal steht. Wenn es in die Fahrstraße eingebunden wird,:aw_1: ist es EEPOnSignal wurscht ob es geschaltet wird oder nicht.

Wie HStoni schon schrieb werden die Signale warscheinlich ohne den dritten Parameter( ,1) geschaltet was aber für OnSignal zwingend erforderlich ist.

Michael

EEP 17.2 Plugin 1, 2

• Schau mal hierzu dieses Video von unserem Götz an:

Dieter und Lua, eine Abenteuergeschichte (youtube.com)

Viele Grüße
    Thorsten

weitere Bilder von mir gibt´s hier

in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

Ederbrück, Vormwald

System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

"Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

• Hi,
    bei mir funktioniert es.
    Ich verwende dieses Skript

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

Hardeware und Software

Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• Hallo Michel25

Habe gerade auf einer Versuchsanlage festgestellt das die Funktion EEPOnSignal nicht funktioniert wenn das eingetragene Signal durch eine Fahrstraße geschaltet wird. Schalte ich das Signal manuell wird die Funktion aufgerufen. :as_1: .Oder hab ich was übersehen?

ich gehe davon aus, dass Du Deine FS über Lua geschaltet hast. Wenn Du beim schalten der FS mit EEPSetSignal den Callback-Parameter (3. Parameter) nicht auf 1 setzt, dann wird das Callback auch nicht an die Signale der FS weitergereicht.

EEPSetSignal(FS, 2) -> kein EEPOnSignal für Signale in der FS

EEPSetSignal(FS, 2, 1) -> EEPOnSignal wird ausgeführt für Signale in der FS

Bei Verwendung von KP zum schalten einer FS wird das Callback an alle Signale der FS weitergereicht und ausgeführt, wenn eingerichtet.

MfG ERK97

Display Spoiler

EEP 17.2 mit Plug-in 1,2

• Wenn Du beim schalten der FS mit EEPSetSignal den Callback-Parameter (3. Parameter) nicht auf 1 setzt, dann wird das Callback auch nicht an die Signale der FS weitergereicht.

Bist du dir da ganz sicher?

Also:

Wenn ich Michel25 richtig lese, dann gibt es INNERHALB der Fahrstrasse ein Signal Nummer 9. Wenn dann die Fahrstrasse mit einem Signal XYZ azf Fahrt geschaltet wird, dann hat das eine Auswirkung auf Signal 9 und der Trigger für EEPOnSignal_9 (..) zündet nicht.

Darauf schreibt

vermutlich wird die Fahrstrasse intern ohne Übergabe des 3. Parameters an das Signal geschaltet.
    Nur wenn der 3. Parameter gesetzt ist funktioniert EEPOnSignal.

Für mich absolut nachvollziehbar, denn als die EEP-Funktion erweitert wurde, dachte niemand an interne Aufrufe.

By The Way:

Das sollte aber mal geändert werden damit die Funktion auch damit nutzen kann.

EIn kleiner Tipp:

Hier wird das irgendwann verloren gehen. Du solltest daher noch einen Wunsch für EEP 18 schreiben. Dann kommt das zu den Entwicklern.

Bei Verwendung von KP zum schalten einer FS wird das Callback an alle Signale der FS weitergereicht und ausgeführt, wenn eingerichtet.

DAS liest sich für mich, das bei der Schaltung eines FS-Signals (ich habe es mal XYZ) genannt der 3. Parameter an alle integrierten Signale weitergeleitet wird. Oder: Wenn das Signal XYZ mit dem 3. Paparmeter geschaltet wird, dann wird der 3. Parameter an alle integrierten weiter geletet.

Boah, das wäre mir neu und ich tue mir schwer das zu glauben.

Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden.

Michel25 : Was Dieter DH1 da macht, ist natürlich die Masterklasse. Aber er ist ja auch schon lange dabei. :aq_1:RESPEKT.

Liebe Grüße, Alex

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1

Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

• Boah, das wäre mir neu und ich tue mir schwer das zu glauben.

Schau Dir dazu mal das oben verlinkte Video an.

Gruß Holger

Display Spoiler

Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

Mein Youtube-Kanal

Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

• Hallo Alexander

Bist du dir da ganz sicher?

Ja!

Ich hatte den Fehler selbst schon, weil ich ein uraltes Template für das Rus-Paket in einer Anlage verwendet habe und das umkehren nicht mehr funktionieren wollte...

Bei KP für Signale gibt es (bislang) keine Möglichkeit, das Callback an- oder abzuwählen. Aber EEP muss ja etwas tun (oder eben nicht). Es ist also so, wie ich geschrieben habe: "Bei Verwendung von KP für das schalten von FS..."

MfG ERK97

Display Spoiler

EEP 17.2 mit Plug-in 1,2

• Danke für die Tipps:aq_1:

ERK97 FS schalten mit Kontaktpunkten ist doch nicht dein ernst:au_1:.

Michael

EEP 17.2 Plugin 1, 2

• Hallo Michael Michel25 ,

ich weiß nicht, was du gemacht hast. Aber ich habe gerade eine kleine Teststrecke mit 3 Hauptsignalen (1, 2 und 3) erstellt . Hinter Signal 1 habe ich das FS-Startsignal und vor Signal 3 das FS-Zielsignal gesetzt. Damit ist Signal 2 mitten drin, um auch das abzudecken. Signal 3 habe ich aus der FS heraus genommen und Signal 1 hinzugefügt. Wenn die FS geschaltet wird, sollen Signal 1 und 2 auf Fahrt gehen.
    Die Signale 1 und 2 habe ich mit EEPRegisterSignal(x) registriert und über EEPOnSignal_X sollte bei Stellung "Fahrt" jeweils einen print-Befehl ausgeführt werden.

EEPOnSignal_X hat in beiden Fällen den print-Befehl ausgeführt. :ap_1:

Also irgendetwas stimmt mit deiner FS oder deinem Lua-Skript nicht.

Screenshots der 2D-Ansicht der FS, des FS-Fensters und des Lua-Skriptes wären eventuell hilfreich.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

Wen es interessiert ...

PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.2.1 Plug-in 1 + 2; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

• FS schalten mit Kontaktpunkten ist doch nicht dein ernst

Wieso nicht, es funktioniert doch :bd_1:

Denk doch nur an Schaltkreise. Da muss man KP zum Schalten von FS nehmen. Und es gibt wohl noch viele, die darauf schwören.

Ansonsten verwende ich KP für FS nur zum Testen, damit das Lua-Skript nicht schon fertig sein muss und auch noch funktionieren muss.

MfG ERK97

Display Spoiler

EEP 17.2 mit Plug-in 1,2

• ERK97

Ich weis das es mit Schaltkreisen funktioniert. Ich möchte aber keine einsetzen.

Fried

Ich hatte bei der Testanlage noch das ruS Skript und Parry hat scheinbar nicht mit dem 3. Parameter gearbeitet. Ich versuche es mit deiner Fs Schaltung nochmal.

Michael

EEP 17.2 Plugin 1, 2

• hallo Michel25

ruS Skript

if SelectRoute( s_route, v.routen[n]) then
    EEPSetSignal(k, fw_random(v.f_wege[n]) , 1) -- mit Callback aufrufen
    end

mfg ernst

Display Spoiler

PC: AMD Ryzen™ 7 5700G 3,8 GHz (Turbo-Boost bis 4,6 GHz),16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
    Speicher: 1000 GB SSDN,Grafik: VIDIA® GeForce RTX™ 3060, Bildschirm: S24B300 1920x1080
    Edition Windows 11 Home, Version 23H2
    EEP Aktuell: 17.2 Expert(x64), Patch 1, Plugins: 1, 2,

• Hallo jaer

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl:aq_1:. Das Testskript hatte noch eine alte ruS Version ohne den dritten Parameter als Vorlage. Die ,1 hinzugefügt und schon funzt es.

Bei neuen Anlagen verwende ich nur noch die FS Schaltung von Fried .

:aq_1:Kann geschlossen werden.

Michael

EEP 17.2 Plugin 1, 2

• Fried February 10, 2024 at 10:51 PM

Closed the thread.
  • Fried February 10, 2024 at 10:52 PM

Added the Label Closed
  • Fried February 10, 2024 at 10:52 PM

Added the Label Fixed