Helft mir mal auf die Sprünge, Steuerung von Achsen am Triebwagen.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo an Alle, die mich noch kennen und denen, die mich vergessen haben,

    Seit Kurzem beschäftige ich mich wieder mit EEP. Das sollte mich gesundheitlich etwas beruhigen. Und ich muss sagen, ich bin echt geschockt, was ich in den zwei letzten Jahren so vergessen habe. Genau genommen alles. :(

    Nun versuche ich mich wieder aufzupeppeln, doch habe ich hier wohl bei einer simplen Funktion irgend einen Fehler drin, und kann ihn nicht finden.

    Sinn ist, dass der Zug in Jüterbog ankommt und später in die Gegenrichtung wieder raus fährt. Natürlich sollte auch der Fahrer seinen Platz wechseln. Das sollte LuA erledigen. Doch LuA möchte nicht, oder ich stell mich noch zu doof an. Ich habe es zuvor mit einfachen Zahlen/Werte 0 und 100 am Ende versucht, jetzt mit Variablen (hi, vo) . Die Schreibweisen habe ich mehrmals geändert, Leerzeichen ectr. Doch daran liegt es wohl auch nicht.

    Vielleicht gab es da wohl noch mehr, was ich vergessen habe ? Es geht nur um den rot eingerahmten Bereich. Zu Testzwecken habe ich auch befohlen mir zuvor die Positionen mitzuteilen, was allerdings funktioniert.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    LG

    Marcel


    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo Marcel Puffer-MBO,

    aber er sagt Dir doch, was los ist: attempt to call a nil value (global 'EEPRollingStockSetAxis')
    Übersetzt: "EEPRollingStockSetAxis kenne ich nicht, also mache ich mit einem nil-Wert weiter. Dann versuche ich, diesen Wert als Funktion aufzurufen (call), geht aber nicht."
    Oder pragmatisch: Die Funktion heißt nicht EEPRollingStockSetAxis, sondern EEPRollingstockSetAxis (man achte auf die Groß- und Kleinschreibung!).

    Gruß
    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17.3 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Die Funktion heißt nicht EEPRollingStockSetAxis, sondern EEPRollingstockSetAxis (man achte auf die Groß- und Kleinschreibung!)

    Das ist mal ein gutes Beispiel für die Nützlichkeit von AI, dass ein Programm derart menschliche Tippfehlerchen und Unaufmerksamkeiten erkennt und eben mit AI (oder auch deustch: KI) automatisch korrigiert.

  • Super Ihr Zwei, danke für die Hilfe !


    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Michael89 February 13, 2024 at 7:50 AM

    Added the Label Closed
  • Michael89 February 13, 2024 at 7:50 AM

    Added the Label Frage beantwortet
  • Michael89 February 13, 2024 at 7:50 AM

    Closed the thread.