!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo HStoni54,

    vielen Dank für deine prompte Rückmeldung. Ich war tatsächlich schon am Verzweifeln und hatte befürchtet, dass ich mit dem Problem alleine bin.
    Dann hoffe ich mal, dass dieses Verhalten jemand an die Entwickler weitermelden kann und es demnächst dafür einen Patch gibt.

    Ich werde jetzt meine Sicherung einspielen und bis auf weiteres mit EEP 17.2 weiterarbeiten.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • dann "verschwindet" das Fenster einfach bzw wird unsichtbar.


    Vollbildmodus

    Zur Information: Laptop-Bildschirm 2560 x 1440, 2. Monitor (Qumax tragbar) über USB C 1920 x 1080 (!)
    Bisher arbeite ich meist nur am Laptop-Bildschirm. 2. Monitor kurzzeitig angeschlossen. Freie Fenster ausgewählt.
    Ich kann alle Fenster hin und her schieben. Der Hauptbildschirm funktioniert auch auf dem 2. Monitor. 2D und/oder 3D kein Problem.

    (Eep 17.3 Expert, Plugins 1-2. Kein plugin 3)

    Gruß ,

    Ries

    ~ Kein Wesen endet im Nichts ~

    Hardware - Software

    Eep 17.3 Expert, Plugins 1-2

    Laptop:

    Windows 11 23H2 - Build 22631.3296
    Intel(R) Core(TM) i7-12700H, 12th Gen - 32 GB 4800 MHz
    NVIDIA Geforce RTX 3070 8 GB GDDR6 TI, + Intel UDH-Grafik - Bild: 2560x1440 240Hz
    Audio Realtek High Def
    2x Samsung SSD Pro (1 TB - 2TB)

  • Der Hauptbildschirm funktioniert auch auf dem 2. Monitor. 2D und/oder 3D kein Problem.

    Das Problem taucht auf, wenn der Hauptbildschirm auf dem zweiten Monitor ist und du in den Vollbildmodus schaltest [F4].

    Das Fenster ist genau gesagt nicht verschwunden. Es liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs. Deshalb sind auch die Geräusche noch hörbar.

    Kann sein, dass das nicht jeden trifft, aber das Problem existiert.

    Da sollten wir noch etwas geduldig sein, da ja gerade Ostern ist und auch Entwisckler mal die Füße hochlegen

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Das Problem taucht auf, wenn der Hauptbildschirm auf dem zweiten Monitor ist und du in den Vollbildmodus schaltest [F4].

    Genauer gesagt tritt das Problem auf, wenn EEP nicht auf dem Hauptbildschirm ausgeführt wird.
    Egal welcher Bildschirm in Windows als Hauptbildschirm definiert ist, wenn EEP auf diesem Bilschirm ausgeführt wird funktioniert es.

    Gruß Holger

    Display Spoiler

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 23H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.3 Plugin 1, 2, 3, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Das Problem taucht auf, wenn der Hauptbildschirm auf dem zweiten Monitor ist und du in den Vollbildmodus schaltest [F4].


    nicht auf dem Hauptbildschirm

    Ja, und das (= Hauptbildschirm auf dem *zweiten monitor* - Vollbild - F4) funktioniert bei mir prima, ohne Problem. Und sogar in 1920 x 1080 ! Sieht nicht schön aus, aber .... (laptop = 2560 x 1440 !) Alle F (unktionen) Tasten funktionieren auch ....

    ~ Kein Wesen endet im Nichts ~

    Hardware - Software

    Eep 17.3 Expert, Plugins 1-2

    Laptop:

    Windows 11 23H2 - Build 22631.3296
    Intel(R) Core(TM) i7-12700H, 12th Gen - 32 GB 4800 MHz
    NVIDIA Geforce RTX 3070 8 GB GDDR6 TI, + Intel UDH-Grafik - Bild: 2560x1440 240Hz
    Audio Realtek High Def
    2x Samsung SSD Pro (1 TB - 2TB)

  • gonz

    Hallo Gerhard,

    Gibt es dazu eine Vermutung, ob da was gefixt wurde?

    Wass bitte sollte da gefixt werden, es ist doch kein Fehler im Sinne von Fehler, man könnte das wohl eher Benutzerunfreundfreundlich ansehen.

    Unabhängig davon: Nein, in dieser Richtung ist, soweit ich weiß, noch nichts geschehen. Wir werden das aber gern noch einmal ansprechen.

    In der Beschreibung des Plugin steht ja (Seite 18, unter "Speicherung der Anlage"): "Eine Anlage wird wieder genau mit denselben Einstellungen geladen, so wie sie abgespeichert wurde." Das könnte man so lesen, als wenn auch die hier angefragte Sache der Benutzerfreundlichkeit darunter fallen würde. Ich bin jedenfalls gespannt, was Eure Nachfragen "nach den Feiertagen" hier ergeben werden.

    Grüße aus Braunschweig, Carl


    ""

  • Hallo Lua-Nutzer,


    täusche ich mich oder merkt sich EEP17 seit dem Update 3 die Position und Größe vom internen Lua-Editor Fenster nicht mehr?

    Es wird immer mittig im 3D-Fenster geöffnet. Ich meine, das war vorher anders.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

  • Hallo Hans-Werner musterkonsument ,

    täusche ich mich

    meiner Meinung nach ja. Ich habe es gerade in EEP 15 und EEP17.3 PL1,2,3 getestet. In beiden Versionen öffnete sich beim nächsten Öffnen das Lua-Editor-Fenster an der Stelle, an der es beim Schließen des Fensters war, egal ob es mit "Skript neu laden" oder über X geschlossen wurde. Auch bei einem Neustart von EEP öffnete es sich in der letzten "Schließ"-Position mit und ohne Anlagenspeicherung vorher.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Fried ,

    seltsam, ich habe gerade EEP17 neu installiert und ohne Updates gestartet. Dabei war alles wie gewohnt, Fenster wurde gespeichert, auch nach Anlage neu laden sowie EEP beenden und neu starten. Jetzt werde ich mal das Update 3 installieren und vergeichen.

    Edit:

    Update installiert, manchmal merkt sich EEP die Fensterposition und Größe, manchmal nicht. Egal, ob ich's nur verschiebe oder die Größe ändere.

    Edit2: Selber Rechner, selbes EEP. Einzige änderung ist Update 3.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

    Edited 2 times, last by musterkonsument (March 31, 2024 at 7:00 PM).

  • Hallo zusammen

    Die Position merkt sich EEP 17.3 Plugin 3 sehr wohl. Allerdings nicht, wenn man die Größe ändert. Dann ist es wieder zentral in der Mitte.

    Und das war meiner Meinung vorher auch so.

    Probiert es mal: Fenster irgenwo hin verschieben-->[X] (=Schliesen)--> Neu öffnen und die alte Postion ist da.

    Selbiges , nur dass man noch die Größe zusätzlich ändert und es ist weider in er Mitte. (Mit Originalgröße)


    Edit:

    Korrektur:

    Ändert man die Größe mit der oberen linken und unteren Kante, wird sich sogar die Größe gemerkt. Nur bei Änderung, bei der die rechte Seite invoviert ist, ist wieder alles auf Anfang.

    Das sieht mir aber nach nem NULL-Wert-Fehler aus

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alexander ,

    das habe ich bereits getestet, zudem ist kein! Plugin ist installiert. Zumindest bei mir merkt sich's auch bei nur Verschieben nicht.

    Ohne Update 3 hat sich's sowohl Größe als auch Ort gemerkt, auch über Anlage und EEP selbst beenden.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

  • Das klappt bei mir leider auch nicht.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

  • Ich schau es mir morgen noch mal genauer an und mach ein paar hübsche Bildchen:co_k:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Sooooo lieber Hans-Werner ( musterkonsument )

    Ich habe mich jetzt mal ein paar Stunden damit beschäftigt, mitgesschrieben und zusammengefasst. Und was herauskam, beim Zusammenschreiben ist verblüffend auf den Punkt zu bringen.

    Nur an dieser Stelle meine Bitte an alle, die mitlesen. Wäre prime, wenn ihr das bestätigen könntet (oder eben nicht)

    Ergebnis:

    1.) Es macht keinen Unterschied zwischen Play- & Edit-Modus

    2.) Das beschreibene Phänomen taucht NUR beim VERGRÖSSERN auf.

    Details:

    Egal, ob man rechts, links, oben, unten oder beim verschieben/ziehen es am Eck ( z.B.: recht+unten, etc.) macht. Nach dem Schließen (über [X]) und dem Verkleinern des Fensters, hat es nach dem Öffnen die dadurch entstandene Größe.

    Aber Wehe, man vergrößert das Fenster (egal über Maxiemieren oder mit der Maus), dann hat das Fenster beim Öffnen wieder die Default-Größe.

    Selbiges betrifft die Position des Fensters. Verkleinert man, erinnert sich des Fenster beim Öffnen an die vorherige Position (und Größe); vergrößert man, sind Position und Größe wieder die Default-Werte.

    Wenn das noch von weiteren Usern so reproduziert werden könnte, dann ahben wir eine gute Spur für die Entwickler.

    Liebe Grüße, Alex


    P.S.: Ich spare mir zum jetzigen Zeitpunkt mal ganz frech die versprochenen Bilder. Ich hoffe, das ist OK so.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alex, hallo @All,

    Ich kann den Test von Alex bestätigen.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hallo Alexander ,

    Du bist mir um Sekundenbruchteile(ca. 1 Stunde oder so) zuvorgekommen, ich habe inzwischen das Gleiche festgestellt.

    Danke fürs testen.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2