Automatisches Wenden von Fahrzeugen am Ende einer Sackgasse

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Werte eep-Experten, ich bin seit Anfang Januar mit einer eep15 als Anfänger zum ersten Mal dabei eine eigene Anlage zu Bauen. Nun meine Frage. Wenn ein Auto in eine Sackgasse einfährt bleibt es am Ende stehen. Welche Möglichkeit besteht das dieses Auto am Ende automatisch wendet und zurückfährt? Und kann ich weiters ein Auto auf einem begrenzten Straßenabschnitt dauernd hin und her fahren lassen? Ich hoffe das Ihr mir bitte bei diesem Problem helfen könnt und bedenkt dabei mein Alter von 76 Jahren. Für eure Bemühungen bedanke ich mich jetzt schon im voraus und verbleibe mit lieben Grüßen vom Bodensee

• Hallo Gerhard

Mache einfach aus dem vorletzten Strassenstück eine Weiche, die zum Ende der Strasse zeigt. Am Ende dieser Weiche setzt Du zwei gleich lange Strassenstücke genau übereinander. die beiden Strassenstücke bilden die Schenkel der Weiche. Das Fahreug fährt dann bis zum Ende der Strasse und wechselt dann auf den anderen Schenkel und kommt wieder zurück.

Gruß Charly

i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

• Gerhard

Hallo,

um ein Auto am Straßenende zur Umkehr zu bringen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine ganz einfache Lösung: Am Straßenende eine Weiche einsetzen und einen Wendekreis an der Weiche anschließen.

Es kommt darauf an welches Straßensystem Du benutzt, das heißt, 1Spur-Spline oder 2Spur-Spline.

Aber in beiden Fällen kannst Du den Wendekreis benutzen.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutzte Programme und Hardware

Programme:

EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

HomeNos 17.0

Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer

Hardware:

Acer Nitro 5 AN517-41

AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

Windows Defender

• Hallo Schmiermax, wenn ich Dich richtig versteh, heißt das, das ich am Ende der Sackgase ein Wendekreis als Straße brauch. Ich hatte gehofft das ich hier mit Kontaktpunkten das Auto zum wenden bring. Vielen Dank für Deine Info. Liebe Grüße vom Bodensee

• Hallo Gerhard ,

der von Karl Heinz ( Schmiermax ) genannte Wendekreis (Wendehammer) ist näher an der Realität, als das Fahrzeug, wie auch immer, auf der Stelle zu drehen, denn diese Stelle sollte dann eigentlich etwas versteckt werden.

Jürgen

EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

• Gerhard

Du kannst einen Straßen- Spline als Weiche benutzen und einen Schenkel mit 10m Länge an die Weiche ansetzen.

Dann mit den Tasten Strg +H eine virtuelle Verbindung zwischen dem 2. offenen Anschluss an der Weiche und dem kurzen Schenkel herstellen.

Das Fahrzeug dreht dann, ist aber sehr holperig.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutzte Programme und Hardware

Programme:

EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

HomeNos 17.0

Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer

Hardware:

Acer Nitro 5 AN517-41

AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

Windows Defender

• Die Umkehrweiche ist eine schnelle Lösung zum Fahrzeug wenden, man kan aber auch einen kleinen Kreisverkehr bauen mit nur einer Zu- und Abfahrt, bietet sich besonders bei Einspur-Straßen an.

Gruß, j.krae

Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

• Liebe eep-Experten, recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich hab die Sache, wie von Euch empfohlen, mit einem kleinen Kreisverkehr gelößt.

Falls das hier geht hätte ich eine weitere Frage: Bei den von EEEP fertig mitgelieferten Anlagen geht beim Start ein sehr schönes Video los. Kann ich auf meiner Anlage ebenso ein Ablaufvideo erzeugen? Wenn ja, bitte könnt Ihr mir hierzu mit Beispiel-Tutoriels oder anderen Hinweisen helfen? Mit bestem Dank im voraus verbleibe ich mit dem Wunsch auf frohe Osterfeiertage.

Liebe Grüße Gerhard

• wenn du 1 spur strassen nutzt klicke auf virtuelle gleisverbindung unter Bearbeiten

EEP6.1, EEP11.3,EEP13.2, EEP Expert 14.1 [x64] Plug-In 1 , MK, EEP 15 Expert, 3 Bildschirme,

1. Windows 10 Home 64-bit

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
    NVIDIA GeForce GTX 750 Ti -8 GB, Ram 12GB

DirectX12

2. Windows 10Pro 64-bit

Prozessor:Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz

NVIDA Geforce GTX 1070-16 GB

DirectX12

Edited once, last by DaDE (March 28, 2024 at 2:02 PM).

• icke (LP1) March 28, 2024 at 2:10 PM

Added the Label Closed

Added the Label Frage beantwortet

Closed the thread.