Anlagenverbinder startet nicht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,

leider startet auch der aktuelle Anlagenverbinder zu EEP17.3 bei mir nicht. Weder als "Administrator" noch als "einfacher User".

Beim Anklicken dreht sich der Mauszeiger einige Sekunden, danach passiert nichts mehr.

Windows (11 Pro) meldet im Systemprotokoll einen Absturz des Anlagenverbinders.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich versuchen könnte, dem Anlagenverbinder "Beine" zu machen?

EEP17 mit Patch 3, Windows 11, 16GB RAM.

MSI Geforce GTX 1660 Ti, 16GB

• Hallo Guido

Ich habe Deine Mitteilung zum Anlass genommen und einen unserer Tester, der das Update noch nicht auf seinem Rechner hatte, gebeten, das Update zu installieren und zu testen.

Im Ergebnis hat alles funktioniert, Probleme sind keine aufgetreten, der Anlagenverbinder läuft und tut was er soll.

Ich werde Deine Anfrage, die mir ja auch im Support vorliegt, trotzdem noch einmal zum Anlass nehmen bei unseren Technikern nachzufragen, ob die eine Erkärung für dein Phänomen haben.

Freundliche Grüße

Rudi

Display Spoiler

EEP 6.1, EEP Modellkonverter

EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

• Hallo Guido

Da Du mir im Support mitteilst, dass Du "nie" eine Antwort von mir bekommen hast, folgender Hinweis.

Ich habe Dir diese gleiche Mail auch über den Support mit Zeitstempel "Mittwoch Mai 01, 2024, 12:29:42" abgesandt.

Teile mir bitte mit, ob Du diese Mitteilung an Deinen E-Mail-Account erhalten hast, ggf. schau auch einmal im Spam nach

Freundliche Grüße

Rudi

Display Spoiler

Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

• Hallo zusammen,

ich denke, ich habe alles versucht (Deinstallation, Neuinstallation, usw.) - der Anlagenverbinder startet noch immer nicht.

Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich ihn mit "Admin-Rechten" oder ohne starten möchte. Der Mauszeiger dreht sich eine ganze Weile, und dann passiert nichts weiteres.

Das Windows-Protokoll zeigt sinngemäß "Anwendungsfehler in Anlagenverbinder" und die üblichen undefinierbaren Fehlercodes und Speicheradressen, die einem auch nicht weiterhelfen.

Gibt es "Tricks und/oder Kniffe" die ich anwenden könnte? Gibt es Alternativen zum Anlagenverbinder?

Einen schönen Dienstag noch und viele Grüße.

• OK, lass uns mal schauen. Das bekommen wir hin.

1. Frage: WIe startest du den Anlagenverbinder?

................. Gemeint ist: Vom Desktop, über den Explorer, Startmenü oder aus EEP

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

• Hallo Guido

Bevor hier weiter im Nebel herum gestochert wird, veröffentliche ich Deine Fehlermeldung

Windows meldet im Systemprotokoll den Absturz des Anlagenverbinders: "Fehlerbucket 1200561822582098992, Typ 1 Ereignisname: APPCRASH Antwort: Nicht verfügbar CAB-Datei-ID: 0 Problemsignatur: P1: AnlagenVerbinder.exe P2: 10.0.0.3 P3: 662122ff P4: AnlagenVerbinder.exe P5: 10.0.0.3 P6: 662122ff P7: c0000005 P8: 00367c05 P9: P10

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich hierbei um ein Windows Problem.

Vielleicht hat ja einer unserer User entsprechende Kenntnisse, dass er Dir hier weiter helfen kann.
    Ich habe im Internet recherchiert, kann Dir aber leider keine zielführenden Ergebnisse anbieten.

Freundliche Grüße

Rudi

Display Spoiler

• Na, schau mer mal.

Übrigens,wenn alle Stricke reißen, dann bleibt noch der Support vom Shop.

Beim Anlagenverbinder 17.3 wurden alle Änderungen in der Exe gemacht. Somit sollte eigentlich irgendeine fehlende dll auszuschließen sein. Vorausgesetzt er lief vorher und hat das Problem erst mit der 17.3 bekommen.

Ist doch so, oder?

Außerdem würde die Vorgängerversion nicht beim Start abstützen, sonder kann halt keine 17.3-Anlage zusammenkleben.

Jetz schu bitte mal, ob bei dir wirklich die neue Version angekommen ist oder irgendwie was beim Download passiert ist

Dazu geh mal bitte in den Odner des Anlagenverbinders; das sollte sein [Dein Laufwerk von EEP] ...\Trend\EEP17\Anlagenverbinder\.

Als alererstes: Was für ein Änderungsdatum hat sie und wieviel kB hat sie. (das sollten 12.317 kB sein)

Zweitens: Klick mal bitte mit rechts auf die Exe und wähle "Eigenschaften"

Wenn du nun Details aufrufst, dann müssen folgenmde Daten zu lesen sein: Dateiversion "10.0.3", Copyright ..."2024"...

Edit: Stopp

Rudi war schneller. Die Fehlermeldung sagt: Du HAST die aktuelle Version

Rechner:

CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit

• So, jetzt habe ich mein System kaputt getestet. Kein Problem, stelle ich wieder her.

Ich werde aber mich aus dem Forun kurz ausloggen müssen.

Ich schreib's nur, nicht das du denkst ich hab mich vom Acker gemacht. ;)

Dabei habe ich ein wenig im Netz gesucht. Viel habe ich noch nicht, aber diese Meldung spricht, wie Nicci 53 sagt für WIndows. Scheint da öfters bei Spielen vorzukommen, laut Microsoft-Foren.

Rechner:

• Stimmt, Alexander, ich habe die aktuelle Version. Zu aller Vorsicht hatte ich die nämlich nochmal heruntergeladen und neu installiert.

In EEP16 lief der Anlagenverbinder übrigens noch... :/

• Hallo Guido ,
    eine Frage, ist Dein PC-System gewachsen oder wurde es mit Windows 11 22H2 oder höher ausgeliefert?
    Oder hast Du selbst eine dieser Versionen neu installiert, also kein Upgrade durchgeführt?

Gruß Holger

Display Spoiler

Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 23H2

EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.3 Plugin 1, 2, 3, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

Mein Youtube-Kanal

Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

• Hallo Holger,

mein System wurde mit Windows 10 ausgeliefert, habe es bei Erscheinen von Windows 11 aber komplett mit Windows 11 neu eingerichtet.

Läuft alles, und unter Windows 11 lief der Anlagenverbinder ja auch schon.

Gruß Guido

• Hallo Guido ,
    gib mal in die Suchleiste "Smart App Control" ein (ohne Anführungszeichen) und starte die App.
    Wenn hier Aktiviert ist oder Auswertung wendet Microsoft seine "Künstliche Intelligenz" an und blockiert seiner Meinung unerwünschte Programme. Da gibt es aber kein zurück im Unterschied zu Quarantäne.
    Wenn Aktiviert oder Auswertung, so schalte ruhig auf Deaktiviert.

Gruß Holger

Display Spoiler

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.3 Plugin 1, 2, 3, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

Mein Youtube-Kanal

• Hallo Holger,

die "Smart App Control" ist/war bei mir schon deaktiviert, daran scheint es also nicht zu liegen.

Virenschutz und Firewall meckern auch nicht - testweise hatte ich diese auch schon mal abgeschaltet.

Gruß Guido

• Hallo Guido ,
    ich habe soeben auf meinem Laptop den Anlagenverbinder upgedatet und er funjtioniert ohne Probleme.
    Wichtig ist dabei, dass im ersten Schritt der alte Anlagenverbinder deinstalliert wird.
    Danach muss das Verzeichnis Anlagenverbinder verschwunden sein.
    Beim zweiten Aufruf wird dann der Anlagenverbinder in der neuen Version installiert.
    Es ist also kein normales Update, sondern eine Deinstallation und Neuinstallation.

Gruß Holger

Display Spoiler

Mein Youtube-Kanal

• Hallo Holger,

so habe ich das ja auch gemacht - die alte Version wurde automatisch (mit vorheriger Abfrage) deinstalliert.

Gruß Guido

• Hallo Guido.

die alte Version wurde automatisch (mit vorheriger Abfrage) deinstalliert.

In dem Fall ist der Punkt

Danach muss das Verzeichnis Anlagenverbinder verschwunden sein.

Das stellt sicher, dass nicht ein "alter" Rest noch registriert ist

Rechner:

• Hallo Alexander,

so sieht es aus. Automatische Deinstallation und das Verzeichnis war komplett gelöscht.

Trotzdem hat es ja nicht geholfen...