V16NKS10064 ||| Gleismauern Beton

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • … sollte man im Sortiment haben.

    Aber sowas von. Da greif ich zu.

    die Möglichkeit als U-Bahn Tunnel "zweckentfremdet" zu werden

    ... oder als antike Stadien. Fiel mir bei der runden Darstellung ein

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Klaus,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bahndamm_2gl_grau von UB3 stammt, falls das überhaupt abschließend relevant ist.:as_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • ziemlich sicher

    Nun ja, vom optischen Eindruck mag das naheliegen. Warten wir ab, ob sich der wahre Urheber noch zu seinem "Machwerk" (vorsorglicher Smiley: :ae_1: ) "bekennt" (vorsorglicher Smiley: :ae_1: ). Aber letztlich ist das auch egal. Hauptsache ist doch, dass diese Bahndämme gefallen und gut verwendbar sind. Meine Bahndämme baue ich auch vor allen Dingen, um sie in Gleisobjekten mit meinen Gleismauern zu GOs kombinieren zu können. Dazu folgen noch Bilder. Auch werden meine Bahndämme passende Durchbrüche für Überwerfungsbauwerke aufweisen, was die bisher bekannten Bahndämme so nicht bieten. :aq_1:

  • Heute nun habe ich die Grundlagen für die Überwerfungs- bzw. Überführungs- bzw. Kreuzungsbauwerke geklärt.
    Diese werden sich aus je zwei Gleisobjekten zusammensetzen lassen, die auf identische Koordinaten einzusetzen sind.
    Diese GOs haben Bezeichnungen nach dem Schema
    UeBauwerk_Beton_001_01_KS1
    und
    UeBauwerk_Gras_001_02_KS1
    Das eine GO beinhaltet die Teile mit der Betontextur,
    das zweite GO entsprechend alle Teile mit Grastetxtur.
    Außerdem unterscheiden sich die Teile natürlich in ihrem Winkel zueinander.
    Die Gleise oben auf dem Bahndamm liegen in 9 Meter Höhe. Das ermöglicht eine Unterfahrung mit Fahrleitung.
    Und entspricht dem Bahndammprofil von GK3.
    Die GOs sind dem Layer "Schienen" (alias "StraBa") zugeordnet.
    Die Bahndämme sind als Splines dem Layer "Sonstige" (alias "Wasserwege") zugeordnet.
    Die Immobilien für Bahndammteile und Betonteile sind der Kategorie "Streckenausstattung" zugeordnet.
    Die Gleise auf dem Bahndamm sind mit einem Abstand von 2,25 Meter zur Mitte des Damms in 9 Meter Höhe einzusetzen.
    Eine Besonderheit sehe ich in der Möglichkeit des Durchblicks im Bereich der Unterführung auf die andere Seite des Bahndamms.
    Eine Einschränkung ergibt sich daraus, dass es das GO für den Bahndamm im Bereich des Kreuzungsbauwerks bislang nur für gerade Strecken gibt.
    Aber für heute ist erstmal Ende der Bastelstunde.

    Ein paar erste Bilder, wie das alles wirken kann:

    A C H T U N G :
    Die Modelle sind noch nicht fertig.
    Zunächst geht es nur um die grundsätzlichen Punkte im Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.

    V16NKS10064 Gleismauern_D4


    V16NKS10064 Gleismauern_C4


    V16NKS10064 Gleismauern_A4


    V16NKS10064 Gleismauern_B4


    V16NKS10064 Gleismauern_E4

  • A C H T U N G :
    Die Modelle sind noch nicht fertig.

    Da spricht ein gebranntes "Kind" :bm_1: (Kann ich mich noch erinnern.:ae_1:)

    Anyway: Das sind mal wieder grandiose vielseitige Teile (alias Modelle)

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Eine Einschränkung ergibt sich daraus, dass es das GO für den Bahndamm im Bereich des Kreuzungsbauwerks bislang nur für gerade Strecken gibt.

    Nun ist das auch im Gleisbogen möglich:

    V16NKS10064 Gleismauern_A5


    V16NKS10064 Gleismauern_B5


    V16NKS10064 Gleismauern_C5

  • Hi Klaus

    Abgesehen, dass ich eh schon fast alles von dir habe (Schleim-Modus wieder aus :ay_1:; also recht viel:bj_1:)

    Des will I aa haam :be_1:

    Super Burschi (Bay) Herz allerliebst (Östr)

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

    Edited once, last by Alexander (May 9, 2024 at 7:06 PM).

  • Es gibt inzwischen eine ganze Reihe weiterer Teile, namentlich verschiedene Splines.
    Auf meiner eigenen Testanlage habe ich einige Beispiele aufgebaut, wobei ich insbesondere hinsichtlich der viel zu engen Gleisradien nicht auf Vorbildgerechtigkeit Wert gelegt habe. Es geht nur um einen rein technischen Test, dass alles so einigermaßen passend und weitgehend fehlerfrei ist.
    Großzüger, besser und schöner bauen kann man immer, wenn man sich mehr Zeit dafür nimmt. Meine Schwerpunkte liegen anderswo.


    D i e   M o d e l l e   s i n d   n o c h   n i c h t   f e r t i g  !!

    Es kommen auch noch weitere Modelle hinzu.
    Dies ist alles nur ein Zwischenstand der Entwicklung.
    Für Anregungen hinsichtlich etwaiger fehlender Teile, für die ein Bedarf bestehen könnte, wäre ich dankbar.

    Zuletzt hinzugekommen sind ein Geländer und Splines für Gras und alternativ Schotter direkt unter dem Gleis. Man kann dies vielleicht auf den Bildern erkennen.

    In Planung sind noch Mauern zum Abfangen der Böschung auch mit Steigungen bzw. Gefälle für Rampen bzw. Einschnitte und zum Beispiel ein Bauteil mit einer Treppe auf den Bahndamm.

    V16NKS10064_A6

    V16NKS10064_B6

    V16NKS10064_C6

    V16NKS10064_D6

    V16NKS10064_E6

    V16NKS10064_F6

    V16NKS10064_G6

  • Typisch Klaus byronische Modelle:

    Umfangreich und ich warte jetzt schon auf die Shop-Erscheinung. :)

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • D i e   M o d e l l e   s i n d   n o c h   n i c h t   f e r t i g  !!

    Es kommen auch noch weitere Modelle hinzu.
    Dies ist alles nur ein Zwischenstand der Entwicklung.
    Für Anregungen hinsichtlich etwaiger fehlender Teile, für die ein Bedarf bestehen könnte, wäre ich dankbar.

    Zuletzt hinzugekommen sind ein Geländer und Splines für Gras und alternativ Schotter direkt unter dem Gleis. Man kann dies vielleicht auf den Bildern erkennen.

    In Planung sind noch Mauern zum Abfangen der Böschung auch mit Steigungen bzw. Gefälle für Rampen bzw. Einschnitte und zum Beispiel ein Bauteil mit einer Treppe auf den Bahndamm.

    Mal wieder am Tiefstapeln: :evil:von wegen nicht fertig! Die Modelles sehen doch hervorragend aus!:thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das geht jetzt auch: Einseitige Einschnitte im Bahndamm, dank Splines auch in beliebigen Gleiskurven:

    V16NKS10064_A7


    V16NKS10064_B7


    V16NKS10064_C7

  • Jetzt gibt es den passenden Bahndamm auch eingleisig:

    V16NKS10064_A8

    V16NKS10064_B8

    V16NKS10064_C8

    V16NKS10064_D8

    V16NKS10064_E8

  • Eigentlich wollte ich bei Dir nach Deiner letzten Reaktion ja nie wieder was schreiben, aber hier muss ich dann doch: Die Bahndämme und Gleismauern sehen jetzt schon toll aus. ich freue mich sehr auf die Modelle.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Die Betontextur mit den herunterlaufenden Wasserverschmutzungen von der Oberkante aus ist echt klasse umgesetzt. Wie das dann über der querlaufenden Struktur liegt plus die Farbe vom Beton, das wirkt wie in echt. Ich freue mich auch auf die Modelle.

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht und das hervorragend umgesetzt ... Sehen toll aus ...

    Hast mir aber auch Arbeit verschafft ... Ich kann alle Bahndaämme bei mir umbauen ... :)

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM