Ist mein EEP 17 Defekt??

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo in die Runde

Ich hatte vorhin einen PC Absturz, es ging nichts mehr. Und nun habe ich EEP neu gestartet. Und einige Modelle haben keine Textur mehr. Habe z.B. die Mehrfamilienhäuser V15NNR10058 neu installiert und auch EEP neu gescannt. Aber die besagten Modelle haben keine Textur mehr. Auch in der Vorschau sind sie ohne Textur. Auch in einer ganz leeren neuen Anlage sind die Texturen weg. Auch bei dem Set V16NUF10044 ist es so.

Was kann ich machen.

Gruss

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

• Hallo Peter wassermann50

Beende EEP, lösche die models.db oder benenne diese um, starte EEP neu und scanne die Modelle neu, dann sollte das Thema gegessen sein.

Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

Martin

Für die, die es interessieren könnte

NB:

Dell G7 17 - 7700

Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

PC:

i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

EEP Versionen:

EEP15.1, Pl.: 1

EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

EEP17.2; Pl.: 1, 2

HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

MA1-Tools, NR1-Tools

Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

Konfuzius

• Hallo Martin DerLochhofener

Habe es gemacht, aber es hat nicht geholfen:(.

Gruss

Peter

Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

• Dann auch von mir mal ein Schuss ins Blaue:

Kann es sein, dass Du bei diesen Immobilien die Text-Funktion verwendet hast? Dann wird nämlich aus Deinem eingegebenen Text eine neue DDS-Datei erzeugt und der Immobilie zugeordnet. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass diese DDS-Dateien irgendwie verloren gegangen sind. Um das zu prüfen:

• Setze bitte einmal ein solches Modell neu in eine leere Anlage ein. Ist die Textur dann da?
    • Wenn nein, stimmt mit den Modellen oder Deinem Rechner etwas nicht. Es wird doch nicht etwa eine Festplatte / Partition voll sein?
    • Wenn ja, versuche auf Deiner eigentlichen Anlage mal, nur den Text erneut zu speichern. Ist dann alles in Ordnung? Ansonsten musst Du die Modelle löschen und neu einsetzen.

Hoffentlich hilft's...
    Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17.3 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

• Hallo in die Runde

...Auch bei dem Set V16NUF10044 ist es so.

Kann es sein, dass Du bei diesen Immobilien die Text-Funktion verwendet hast?

Wenn mit der Text-Funktion die Beschriftungsfunktion gemeint sein sollte - bei diesem Set kann er sie nicht verwendet haben. Der Grund: Die Modelle haben keine....

Gruß Uwe

Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

Meine Webseite

Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

_____________________________________________________________________________

"Nie wieder!" ist jetzt!

• Hallo,

unter EEP6 wäre solch ein Effekt auf einen Fehler in der texturen.txt zurückzuführen gewesen, das kann es hier nicht sein weil jedes Modell seine Textur mitbringt. Ich meine das so ein Effekt bei mir schon mal auftrat weil EEP versehentlich die Onboard-Grafik des Laptops statt der eingebauten Grafikkarte benutzt hat und diese Modelle irgendwelche grafischen Effekte aufweisen mit denen der Onboardchip nicht umgehen kann. Prüfe daher bitte mal die Zuordnung zur Grafikkarte.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

• Hallo Michael89

So scheint alles am PC zu laufen. Wo stellt man denn das mit der Grafik Karte bei EEP ein. Sonst werde ich am WE mein EEP nochmal neu installieren.

Gruss

Peter

• wassermann50 Peter,

SpeedyGonzalesReinhard hatte da mal etwas für uns vorbereietet:

SpeedyGonzales
    November 8, 2019 at 12:22 PM

...ist relativ enfach einzustellen.

• Hallo in die Runde

Ich vermute, das eine Einstellung bei der Einstellung für die Grafik nicht in Ordnung war. Es war wohl die Onbord Grafik Karte aktiv. Nun läuft alles Wieder.

Danke an alle, die sich aktiv gemeldet haben.

Gruß

Peter

Kann geschlossen werden.

• icke (LP1) May 10, 2024 at 11:31 PM

Added the Label Fixed