Vorschau diebahnkommt: Anlage "Rundum"

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Anlagenfreunde,

es ist mal wieder an der Zeit, Euch etwas Neues vorzustellen. Man sollte aber dieses mal nicht allzu viel erwarten.
    Nach dem Mammutprojekt "Cornberger Rampe" sollte mal wieder etwas her, was im absehbaren Zeitraum und möglichst ohne größere Hürden erstellt werden kann.
    So bin ich dann über einen Planungsvorschlag von Rolf Knipper ( ja Er schon wieder :aw_1:) gestolpert, bei dem ich noch vor kurzer Zeit nicht die geringste Aufmerksamkeit übrig gehabt hätte.
    Es geht hier nämlich um nichts Weiteres, als um eine simple Kreisanlage. Um genau zu sein, ein in sich verschlungener Kreis.

Rundum_2D
    Interessant dürfte die Anlagenform sein, die sehr an eine Schauanlage erinnert, welche "Rundum" besichtigt werden kann. In der Mitte ist dann einfach alles ausgespart. Genau DAS kommt ja EEP und dessen Performance zu Gute. Keine Ecken und tote Winkel, die irgendwie gefüllt sein wollen. Die gesamte Landschaft erhebt sich ziemlich steil vom äußeren bis zum inneren Rand. Letztendlich kann gesagt werden: Je kleiner die Baugröße, desto mehr rückt der der Akzent auf das Thema "Bahn und Landschaft".

Rundum_002_1
    Epoche und Bahngesellschaft sind am Ende jedem selbst überlassen. Ich habe hier mal alles in die DB der Epoche 3 versetzt. Es könnte in der fränkischen Schweiz sein aber auch im Schwarzwald, Thüringer Wald, bayrischer Wald etc.
    Das die Landschaftsgestaltung etwas "modellbahnerisch-kitschig" rüber kommt, ist purer Zufall. :P

Rundum_004_1
    Bahnhof "Rundum" liegt mitten im Wald. Der eigentliche Ort befindet sich natürlich hinter dem Anlagenrand. ;)
    Ein VT 70 setzt sich auf seine Kreisfahrt in Bewegung...

Rundum_006_1
    ... und hat hier gerade den Haltepunkt "Rundum-Siedlung" passiert.

Rundum_003_1
    Zur Erkundung und Bewunderung der gesamten Gebirgsgegend habe ich nicht ohne Zufall mal einen Aussichtstriebwagen eingesetzt.

Rundum_005_1
    Der kleine Bahnhof "Rundum" verfügt sogar über eine Lokstation. Im Nachbargleis kann optional ein "Luftschnapper-Zug" vorübergehend abgestellt werden.

Rundum_007_1
    Zum Abschluss nochmal ein Blick zum Haltepunkt.

Die einfache Steuerung dieser kleinen Anlage kann über ein Gleisbild-Stellpult betätigt werden. Für die Einrichtung bedanke ich mich schon jetzt bei Jobst Petig (alias Nordbahn).
    "Rundum" ist ab EEP15 kompatibel.

Und hier noch der obligatorische Hinweis, dass für die Screenshots eingesetzten Rollmaterialien nicht zwingend im zukünftigen Anlagenartikel enthalten sind.

Viele Grüße
    Andreas + Team

• Rundum hochinteressante Anlage! Bin richtig gespannt, wie es aussieht, wenn ich mit der Kamera am inneren, oberen Rand spazieren gehen würde.

Bitte bald in den Shop geben! Vielen Dank!

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Konfiguration

eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

• Die Landschaftsgestaltung ist wieder ein Gedicht.:aq_1:

Viele Grüße Hufteli

EEP 5 - EEP 17.3 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 64 GB Ram

Wer schneller ißt, ist länger satt !

• Hallo Andreas

Sehr hübsch :be_1:

LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• Da ist meine Vorfreude doch schon wieder auf 100%! :ap_1:

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2 (ohne Plugins)

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Ein Traum! So hätte ich in meiner Märklin-Zeit gern meinen Keller bestückt. Danke für die wunderschöne Anlage! :aq_1:

Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

• Hallo Andreas,

das ist ja wirklich ein superschickes Schmuckstück geworden. Ich freu mich schon sehr auf diese wunderbare Anlage. :)

Einen schönen Sonntag und ...

... dampfende Grüße, Kai.

Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers

Display Spoiler

Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

• Schöne Bilder:bp_1:

Der Wasserfall zwischen den Felsen, sieht super aus in der Szene :be_1: (Schade das man von Unserem Felsenmeister nix mehr hört in Sachen Felsen Modelle ..:aj_1:)

Die Burg/Ruine mit den Rundtürmen ist das ein neues Model:ba_1:

Mr. Joe Cool in the House :af_1:

Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:

EEP16+aktueller Patch

• Die Burg/Ruine mit den Rundtürmen ist das ein neues Model :ba_1:

Nein, das ist ein Turm aus dem (konvertierten) Tunnelset von SB4. Ich habe ihn etwas hoch-skaliert.
    Es gibt eigentlich bisher leider keine Burg, die zu den grauen UB3-Felsen passt . Aus gleichen Grund komme ich auch an den (konvertierten) SB4 Tunnelportalen nicht vorbei.
    In früheren Epochen müssen m.E. Kunstbauten zum Gestein der Umgebung passen.

Gruß Andreas

• Hallo Andreas.

Noch eine gute Idée von dein hand. Ich sehe es zum 100 pct als eine Modelleisenbahn, und habe ein Frage. Ist es gemacht so man hauptsächlich in das Mittel stehe, oder sieht man das Anlage best von ausser das Zirkel. Wo "steht" du, wenn du das Aktion betrachten...?

//Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Hallo Denn TAFKATE ,

auf den beiden folgenden Bildern sieht man deutlich den Kreischarakter der Anlage.

Rundum_006_1   Rundum_005_1

Die Landschaft steigt dabei (wie bei allen Bildern oben) zum Kreisinneren an. Daraus ergibt sich, dass zumindest die Aufnahmen aus #1 von außen gemacht wurden. Wären sie von innen gemacht, müssten die Gleise anders herum gebogen sein.
    Außerdem müsstest du von innen immer über den Berg ins Tal schauen. Das ist vielleicht auch interessant. Ich befürchte aber, dass man dann zu viel Anlagenrand sieht.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

Wen es interessiert ...

PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-ins 1 - 3 User + DEV; HN17; AnlVerb->17.3; MK; ME; ZE; TM; ...

• Post by TAFKATE (May 27, 2024 at 7:50 PM).

This post was deleted by Fried: Auf Wunsch von TAFKATE (May 28, 2024 at 5:23 PM).
  • Post by Fried (May 27, 2024 at 8:10 PM).

This post was deleted by the author themselves: Hat sich erledigt (May 28, 2024 at 5:23 PM).
  • Hallo Andreas, irgendwie hast Du immer witzige gute Ideen. Da muss man erst mal drauf kommen.

PC1:

Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

PC2:

Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

EEP 17.0 Patch 3

• Andreas, wieder mal ein Augenschmaus. Hier zeigst du mal wieder eindrucksvoll, dass auch kleine Dinge ganz groß werden können :thumbup:

Ich sehe schon das Krokodil aus EEP 14 und Dieseltriebwagen von TEE ihre "Kreise" ziehen oder die beiden Züge aus der Anlage "EEP 15 – Bitte einsteigen!" und viele mehr.

Weiter so ;)

PS. Ist es auch möglich, in das geplante Gleisstell-Pult einen Umschalter für einen Automatikbetrieb zu integrieren, wie bei der Anlage"Dreileben" von SB3?

Grüße von Luka

In Besitz:

Eisenbahn-Simulator EEP9 Professional

eisenbahn x expert

EEP11

Eisenbahn-Simulator EEP14 Professional

EEP15

EEP17

Edited once, last by Luka.0598: Nachtrag (June 3, 2024 at 7:52 PM).

• Hallo Anlagenfreunde,

"Rundum" ist nun rundum fertig gestaltet und beschaltet. Nun sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und das ganze muss jetzt noch "shopfertig" gemacht werden.

Mit ein paar weiteren Infos und Screenshots möchte ich Euch heute nun nochmal erfreuen. :aa_1:
    Abgebildete Rollmaterialien sind wie immer nicht zwingend Bestandteil des Shop-Artikels!

Um nochmal alle "Klarheiten" zu beseitigen: Ja die Anlage fällt immer von der Mitte nach außen steil ab. Mitfahrer, die nicht gern ins Leere schauen, müssen damit leider leben oder sich entsprechend weiter ausgestalten. Mit Hintergrundkulissen lässt sich ja auch noch einiges machen. Es ist nun mal von der Fläche her "nur" eine nette Kleinanlage. Nicht mehr und nicht weniger.
    Rundum_009
    Zur vollen Verständlichkeit ein Blick von der Mitte nach Außen.

Rundum_013
    An vielen Stellen geht die Kreisstrecke einfach nur idyllisch durch die Wälder.

Rundum_008
    VT70 hat nach der Einfahrt den beschrankten Bahnübergang passiert. Dieser wird von dem schönen kleinen Stellwerk von Ralph Görbing bedient.
    Zudem wird für die kleine Lokstation gleich Kohle bereitgestellt.

Rundum_012
    Auf der anderen Bahnhofsseite sind sogar Parallel- Ein-und Ausfahrten möglich.

Rundum_014
    Und hier wird gerade "Kopf" gemacht.

Rundum_011
    Tunnelausgang auf der Hochstrecke des verschlungenen Ovals.

Rundum_010
    Zum Schluss noch eine weitere Impression vom tosenden-rauschenden Wasserfall des hiesigen Gebirgsbach.
    Die Animation dabei ist ein echter Augen- und Ohrenschmaus. Das ganze versuche ich diese Tage noch in einem Trailer zu demonstrieren.
    Mein Dank dabei geht an Szymon Masny (SM2) der seine Wasserfälle noch einer Texturanpassung unterzogen hat, die nun noch wesentlich realistischer wirkt.

Die Anlage wird am Ende ganz einfach mit einem GBS ohne viel Schnickschnack gesteuert. Ich danke dafür Jobst Petig alias Nordbahn sehr herzlich.
    Ebenfalls, für seine unermüdlichen Anlagentests, Tipps und Hinweise.
    Ich möchte auch nicht versäumen allen anderen beteiligten Kons für ihre Beigaben und Zuarbeiten Danke zu sagen.

Viele Grüße
    Andreas und Team

• Hallo Andreas. Gefällt mir, was ich sehe. Auf den Trailer bin ich gespannt. Viel Spaß beim Dreh und LG

Grüße von Luka

In Besitz:

Eisenbahn-Simulator EEP9 Professional

eisenbahn x expert

EEP11

Eisenbahn-Simulator EEP14 Professional

EEP15

EEP17

• Auf die Shopeinstellungbin ich hoch gespannt und erwartungsfreudig, die herrlichen Nutzungsperspektiven inbegriffen. Mann, wird das wieder toll....

Albert Einstein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Konfiguration

eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;