Vollert KR100 Rangier-Robot

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo in die Runde

    Heute stelle ich als nächstes Modell einen Vollert KR100 Rangier-Robot vor, wie er zum Beispiel in Verladeterminals zum Einsatz kommt.

    Auch hier wieder einige Bilder, die ich gestern in "meinem" Verladebahnhof erstellt habe.

    Vollert KR100 Rangier-Robot

    bein Einsatz

    Vollert KR100 Rangier-Robot


    Vollert KR100 Rangier-Robot

    abgestellt bis zum nächsten Einsatz

    Vollert KR100 Rangier-Robot

    Im Set enthalten sind 3 Rangier Robots, einer mit der Aufschrift InnoFreight und zwei (in grau und in gelb) ohne diese Aufschrift

    Liebe Grüße
    Eure Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 11 Home, AMD Ryzen 7 4800 H, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050

    EEP 17 Pl 1 - 3 User und Dev

    HomeNos 17 DEV

  • Piroschka June 8, 2024 at 10:59 AM

    Added the Label Coming soon
  • Das ist wie Weihnachten für mich - Kein Witz.

    Das suche ich seit Jahren. Bisher habe ich einen Konvertierten aus dem Spedition Set 1 (LKW Walter) von 2011. Der kommt halt graphisch einfach nicht mehr mit. Jippie! Ist schon auf dem Einkaufzettel :ap_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Piroschka

    der KR100 wird aber über Schleppkabel mit Energie versorgt. Es ist ein elektrisch betriebenes Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur 5 km/h. In dem Kraftwerk, für das ich als unnter anderem Kohle und Kalk per Zug anliefere und Gips und Asche abtransportiere, werden genau diese Robots für den Verschub der Wagen genutzt.

    Grüße vom Modellbaufan

  • Hallo Modellbaufan

    Ich bedanke mich für Deinen Hinweis zum Einsatz der Rangier Robots.

    Um sicher zu gehen habe ich heute noch einmal auf der Homepage der Firma Vollert nachgelesen Link: https://www.vollert.de/de/produktbere…e/rangier-robot

    Da steht folgender Satz:

    Quote

    Die Energieversorgung erfolgt wahlweise über Kabeltrommel, Schleppkabel, Schleifleitung, Hochleistungs-Batterie oder Diesel-Elektro-Antriebseinheit.

    Damit steht in der Modellbeschreibung:

    Quote

    Das ursprüngliche Fahrzeug kann auf verschiedene Arten mit Strom versorgt werden, unter anderem über ein abgerolltes Kabel. Beim EEP-Modell handelt es sich jedoch um eine batteriebetriebene Version.

    Liebe Grüße
    Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 11 Home, AMD Ryzen 7 4800 H, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050

    EEP 17 Pl 1 - 3 User und Dev

    HomeNos 17 DEV

  • Piroschka

    ok, das mit dem Dieselaggregat wußte ich noch nicht, denn als unser Kraftwerk die Robots bekam - wir hatten vorher alte Robots, die immer störanfälliger wurden - hieß es, die würde es nur mit Schleppkabel geben. Das Kraktwerk mußte sogar die Energieversorgung umbauen, weil das Kabel, Spannung und Stromstärke der alten Robots nicht kompatibel zum neuen Vollert KR100 waren. Angeblich gäbe es diesen jedoch nur in dieser Ausführung, es sei lediglich die Zurüstung eines 10-bar-Luftbehälters mit entsprechendem Kompressor möglich.


    Wieder etwas dazugelernt... 8)


    Grüße vom Modellbaufan