<Nur> Dampflokomotiven Baureihen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo an alle,

    nur zur Info, mich gibt es noch. :ba_1::ae_1:
    Da ich nun in meinem neuen beruflichen Leben Fuß gefasst habe, so hatte ich auch mal Zeit meine ganzen Festplatten zu sortieren. Da ist so das eine oder andere wieder mal zum Vorschein gekommen. Es waren zwar alles nur Studien, aber daraus könnte mal was werden. :ae_1:
    Ich war mal in Falkenberg, wo es viele abgestellte Dampfrösser gibt. Dort gibt es auch die 22047. Ich hatte mal in den beiden Shops gesucht und konnte die Baureihe 22 nicht finden.
    Ja was ist denn eigentlich die Baureihe 22? Diese Baureihe ist aus der Baureihe 39.0-2 als Rekolok entstanden.
    Mich hat auch gewundert, dass immer wieder nach Loks aus der Zeit der DR gefragt wird, aber diese Baureihe irgendwie untergegangen ist. Von diesen Dampfrössern wurden insgesamt 85 Stück von der Baureihe 39.0-2 auf die Baureihe 22 „umgebaut“. Diese bekamen einen neuen Verbrennungskammerkessel mit Mischvorwärmeranlage. So wurden noch kleine „Umbauarbeiten“ an diesen Dampfrössern durchgeführt und danach aus dem RAW-Meinigen, heute Dampflokwerk Meinigen, auf die Schiene geschickt. :ay_1:
    So wie Ihr nun mitbekommen habt, werde ich diese Dampflok nun umsetzen. Inwieweit da es nun Beschriftungsfunktionen und weiteres an diesem Modell dann vorzufinden sein wird. dass wird die Zeit zeigen. Da es eine Dampflok von der Stange ist, so sind dort keine unterschiedlichen Bauteile verbaut worden, so wie z.B. bei der 45’er. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen damit eine Freude machen kann. Es wird zwar noch eine Weile dauern, da ich auch noch Unterlagen dazu zusammen sammeln muss. Die damals erstellten Fotos reichen leider nicht aus. :ba_1::aw_1:
    Auch nehme ich es hier mal zum Anlass, vlt. den einen oder anderen Wunsch zu der einen oder anderen Dampflok dann in nächster Zeit mal mit ins Auge zu fassen. Dazu aber eins vorab. Alle bisher erstellten Dampfrösser ab EEP7 werde ich nicht neu erstellen. Das wäre gegenüber dem Erbauer der bereits vorhandenen Modelle nicht zeitgemäß. Auch gibt es bereits Bauten in Planung und Umsetzung, wo ich dann natürlich auch dort nicht Hand anlegen werde. Sollte das der eine oder andere Kon hier mitlesen, wo ich nicht darüber informiert bin, so soll er mich bitte anschreiben, wenn hier der eine oder andere Wunsch erscheint, woran gerade gearbeitet wird. :ba_1:
    So das soll es erst einmal meinerseits gewesen sein. Ich würde mich über eine rege Teilnahme von Wünsche Eurerseits freuen. :ae_1:

    LG Thomas
    TB1

    P.S. Karl Heinz Schmiermax, Deine Kirchenwunsch liegt in guten Händen und wird demnächst bearbeitet. :ba_1::ba_1::ae_1:

    Die Liste:

    Hier die Liste, welche durch meine Wenigkeit den Wünschen nach immer wieder mal aktualisiert wird.

    Von mir geplante Baureihen (BR 22 beginnend, der Rest so wie ich Unterlagen dazu bekomme):

    • BR 22 DR
    • BR 10 DB
    • BR 91.19 (mecklenburgische T4)
    • BR 05 (ohne Verkleidung 01 bis 03)
    • Elna’s (Versionen muss man abstimmen)

    In Arbeit bei anderen Kons laut der hier aufgeführten Wünsche:

    • BR 39 DB
    • BR 70

    Noch nicht geklärte Baureihen in der Konstruktion:

    • BR 71 (71001 bis 71006)
    • BR 23 DR (23001 und 23002)
    • BR 19 (Sachsenstolz)
    • BR 18.5 - BR 18.6 in DB Ausführung
    • BR91.3 - 18 (T9.3)
    • BR92 (Badische Xb [BR 92.2-3])
    • BR 57 (Version noch ausstehend)
    • BR 59
    • BR 81
    • BR 98.4-5 (Bayerische D XI, PtL 3/4)

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb SSD,
    Laptop: Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    EEP14 - 17
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Edited 9 times, last by Fimaker (TB1): Liste bearbeitet (June 13, 2024 at 8:08 PM).

  • Hallo Thomas

    Die BR 05 001 und 002 in Nachkriegs DB Ausführung wäre vielleicht auch noch interessant :as_1:- also ohne Verkleidung

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo, Fimaker (TB1)

    wenn du die BR 22 baust, sollte es doch als mögliches Nachfolgemodel die Ursprungsbaureihe 39 0-2 der Umsetzung wert sein.

    Das Eep-Model das ich kenne , ist doch ein altes sechser Model meine ich.

    Hobbybahner.

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Plugin1+2 , EEP 15.1ohne Plugin , EEP 16.4 Expert Plugins: 1,2 und EEP 17.1 ,Patch1, Plugin 1

  • Hallo Thomas,

    Ich würde mich tatsächlich sehr über eine Umsetzung der Mecklenburgischen T4 freuen :)

    Schönen Sonntag wünscht

    Lyo :aq_1:

    EEP15

    EEP-Modellkonverter

    Windows 10 Home 64-Bit-Version

    Intel(R) Core(TM) i5-6400 CPU @ 2.70Ghz (4CPUs), ~2.7GHz

    NVIDIA GeForce GTX 970

  • Hallo Fimaker (TB1) Thomas,

    mit der 22 machst du mich sehr glücklich. Viel Erfolg bei der Arbeit!

    wenn du die BR 22 baust, sollte es doch als mögliches Nachfolgemodel die Ursprungsbaureihe 39 0-2 der Umsetzung wert sein.

    Bei der Reko wurde einiges von der 39 verändert, von der Rahmenverlängerung bis hin zu Teilen welche nicht sofort ins Auge springen. Aber wenn du das von Anfang an auf dem Schirm hast ist das vermutlich machbar und wäre toll denn eine vernünftige 39 fehlt wirklich.

    Da ich dich als sehr systematisch vorgehenden Menschen schätze würde ich deinen Blick mal auf die ELNAs lenken. So etwas kleines und universell einsetzbares als D- doer 1`C- Kuppler geht sicher weg wie warme Semmeln.

  • Hallo,

    Danke erst einmal für Eure Beiträge, wo ich gleich genauer darauf eingehen werde.
    Vorab eins. Ich möchte jetzt hier nicht den Anschein aufkommen lassen, dass ich hier jeden Wunsch selbst umsetzen möchte. Natürlich kann mich ein Kon anschreiben (auf den üblichen Wegen), wenn er Interesse hat mich dabei zu entlasten. :ae_1:

    Die BR 05 001 und 002 in Nachkriegs DB Ausführung wäre vielleicht auch noch interessant - also ohne Verkleidung

    Werde ich mir mal mit vormerken Lothar, wobei die mit der Verkleidung natürlich einfacher zu bauen ist. :bd_1:

    wenn du die BR 22 baust, sollte es doch als mögliches Nachfolgemodel die Ursprungsbaureihe 39 0-2 der Umsetzung wert sein.

    Diese Baureihe ist bereits in Arbeit. Wann diese erscheinen wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis. :aw_1:

    Ich würde mich tatsächlich sehr über eine Umsetzung der Mecklenburgischen T4 freuen

    Lyo, ich gehe mal davon aus, dass Du damit die Baureihe 91.19 meinst. Habe diese im Modellkatalog auch nicht gefunden. Ich merke mir diese dann auch mal vor. :ba_1:

    Da ich dich als sehr systematisch vorgehenden Menschen schätze würde ich deinen Blick mal auf die ELNAs lenken. So etwas kleines und universell einsetzbares als D- doer 1`C- Kuppler geht sicher weg wie warme Semmeln.

    Jörg, erst einmal Danke für die Blumen. Dazu müssten wir uns zu gegebener Zeit mal unterhalten, welche man davon umsetzt. Dazu muss ich mich erst einmal auch genauer mit befassen. :ae_1:
    So werde ich erst einmal weiter Daten und Zeichnungen der 22'er zusammensuchen. :ae_1:
    Ich wünsche Euch noch einen angenehmen Wahlsonntag. :ba_1:

    LG Thomas
    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb SSD,
    Laptop: Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    EEP14 - 17
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hi Fimaker (TB1)

    Werde ich mir mal mit vormerken Lothar, wobei die mit der Verkleidung natürlich einfacher zu bauen ist.

    Was hält Dich davon ab, diese Idee in die Tat umzusetzen???

    Auch einen schönen Wahlsonntag

    Rudi

    Display Spoiler

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo Thomas,

    ein schöner Exot wäre aber auch die 05 003 der DRG, " durch die Verkleidung einfach zu bauen :ae_1: ". Die Probleme die sie im wahren Leben hatte dürften bei EEP ja nicht auftreten.

    Grüße aus Berlin Reiner

    EEP 12 - 17

    Intel (R) Core (TM) i5-6400 CPU

    2,70 GHz 2,71 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA Geforce RTX 2070 SUPER

    Windows 10

  • Hallo

    Der Achim Seeberger (AS2) hat BR 01 / 03 / 05 und sogar die BR19 mit Verkleidung im Shop im Angebot.

    Zwar als Version ab EEP7 - aber die sind sparsam gebaut - was die Konstrukteure zur der Zeit ja musten/konnten - und fressen so nichts in Bezug auf die Framerate.

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Fimaker (TB1)

    Deine Kirchenwunsch liegt in guten Händen und wird demnächst bearbeitet.

    Hallo Thomas, das ist eine gute Nachricht. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2, 3

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Textur Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080, Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3737

    Windows Defender

  • Hallo,

    Was hält Dich davon ab, diese Idee in die Tat umzusetzen???

    weil in meinem ersten Beitrag das hier drin steht:

    Dazu aber eins vorab. Alle bisher erstellten Dampfrösser ab EEP7 werde ich nicht neu erstellen. Das wäre gegenüber dem Erbauer der bereits vorhandenen Modelle nicht zeitgemäß.

    So auch hierzu etwas:

    ein schöner Exot wäre aber auch die 05 003 der DRG

    Reiner, da muss ich dann sehen wie ich es hinbekomme. Wie Du schon geschrieben hast ist es ja auch ein Exot.
    Ich habe derzeit aber das Problem die dazu benötigten Zeichnungen mir zu besorgen. Meine Quelle hat leider seinen Internet-Shop geschlossen, wo ich mir alles eingekauft hatte. Mal sehen in wie weit ich da noch das eine oder andere dazu bekommen kann. Auch gibt es hier in bestimmten Fällen Kollegen und Freunde, die mich dabei immer wieder unterstützen. Dafür von mir auch einen großer Dank. :bb_1::bb_1::bb_1:
    So dann wünsche ich allen eine angenehme Woche und sollte es mal etwas Vorzeigbares geben, so melde ich mich natürlich wieder. Dazu werde ich aber zur besseren Übersicht zu der jeweiligen Baureihe einen extra Tröd aufmachen. :ae_1:

    LG Thomas
    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb SSD,
    Laptop: Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    EEP14 - 17
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    du hast zum Thema eine PN von mir.


    Grüße,
    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Rick RR1,

    Du hast von mir die Antwort dazu erhalten, Danke schon mal dafür. :bb_1::ae_1:

    LG Thomas
    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb SSD,
    Laptop: Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    EEP14 - 17
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • ... da hätte ich auch noch eine Idee -oder waren es doch mehrere ?? Eine BR 39 in DB-Ausführung und eine DR 23-er (siehe: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/46146.jpg ) stehen ganz oben auf meiner Wunschliste, dann noch eine 71-er (71 001-006).

    Weiter traue ich mich gar nicht ...

    Vielleicht erbarmt sich ein Kon der Erschaffung dieser Modelle

    Grüße

    Markus

    AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Prozessor, 3000 MHz, 8 Kerne

    WIN 10 Home-Vers 22H2/Build 19045.4239

    aufgerüstet von 16 auf 32 GB RAM/64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB ?)

    EEP 6, 14 (14.1) nicht lauffähig, EEP 16.4 Expert, EEP 17.3 Expert,Patch 1, Plugins 1,2

    meine Anlagen in EEP: Ederbrück 5.0 / Waldach-Leuthen,Von Hasenfurt nach Ebersdorf, Groß-BW mit Wendedreieck und Wagenwerkstatt , Anlage Mittelsteig , Um Burglengendorf und Saltendorf

  • o.k., ich dachte man könnte es bei dieser Umfrage am Anfang bringen - sorry

    Grüße

    Markus

    AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Prozessor, 3000 MHz, 8 Kerne

    WIN 10 Home-Vers 22H2/Build 19045.4239

    aufgerüstet von 16 auf 32 GB RAM/64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB ?)

    EEP 6, 14 (14.1) nicht lauffähig, EEP 16.4 Expert, EEP 17.3 Expert,Patch 1, Plugins 1,2

    meine Anlagen in EEP: Ederbrück 5.0 / Waldach-Leuthen,Von Hasenfurt nach Ebersdorf, Groß-BW mit Wendedreieck und Wagenwerkstatt , Anlage Mittelsteig , Um Burglengendorf und Saltendorf

  • icke (LP1)

    Liebe Leute, Modellwünsche sind hier nicht am richtigen Platz. Dafür haben wir doch den wunderschönen Bereich: Modellwünsche

    Früher gab es mal ne Liste/Seite auf der Aufgelistet (ggf mit Bild oder 2-3) war was gewünscht wird und was davon von wem in Arbeit ist.
    Könnte man das vielleicht wieder einführen??


    Dann könnte man nachschauen ob der eigene Wunsch schon geäußert wird und mit Daumen Hoch (oder so) zustimmen kann. Da könnten dann auch die Kons abschätzen wie hoch die Nachfrage wäre und ggf. die Motivation steigt entsprechende Modelle umzusetzen.


    Gruß Olli

  • icke (LP1) June 10, 2024 at 8:48 PM

    Changed the title of the thread from “Dampflokomotiven Baureihen” to “<Nur> Dampflokomotiven Baureihen”.
  • Hallo an alle,

    Danke für Eure Beiträge.
    Wie man bereits mitbekommen hat, so hat der icke (LP1) den Faden schon mal angepasst.

    Früher gab es mal ne Liste/Seite auf der Aufgelistet

    Olli, ich habe mich mit icke (LP1) abgesprochen und in dem ersten Beitrag werde ich solch eine Liste die nächsten Tage einfügen.
    Wichtig, hier geht es nur um Dampflokbaureihen.

    Eine BR 39 in DB-Ausführung

    Markus MoBa62, bitte den Beitrag genauer durchlesen, denn ich hatte schon einmal geschrieben:

    Diese Baureihe ist bereits in Arbeit. Wann diese erscheinen wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    bei den anderen Wünschen, so muss ich erst einmal nachsehen, dass ob und wie. :ae_1:

    ich würde ja eher mal die DB BR10 favorisieren

    Andreas diebahnkommt (AG2), Du kannst mich auch ruhig Thomas nennen, wir kennen uns ja. :ae_1:
    Natürlich nehme ich diese auch mit in die Liste auf. :ba_1:

    Ich sehe schon, dass wird wie mit den Masten. Ihr sorgt alle schon für Arbeit. :bd_1:
    So dann werde ich mich weiter auf die Suche nach Maßzeichnungen machen und immer wieder das eine oder andere "probieren".

    LG Thomas
    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb SSD,
    Laptop: Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    EEP14 - 17
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Wichtig, hier geht es nur um Dampflokbaureihen.

    Schade, es gibt so viele schöne E Lok Oldies z.b. die Baureihe E21.0 aber wer baut so etwas. Wird wohl für immer ein Traum bleiben.

    LG manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

    Edited once, last by manni48 (June 11, 2024 at 3:23 PM).