Lokale Soundkulissen für Betrachter von EEP-Szenerien

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ähnlich wie bei Wetterzonen kam mir der (Wunsch?)-Gedanke nach differenzierteren Soundkulissen. Beispiel: ich stehe unter/auf einer Brücke -Stahltrogbrücke mit Gleisbetten (natürlich nicht geschottert) auf Blechbasis <589 Brueckengleis Blech V7> - und es fährt ein Zug (mit eig. Soundkulisse) drüber. Vorallem unter der Brücke bspw am Flussufer ist der donnernde/scheppernde Unterbau-Brückenblechsound markant hörbar zusätzlich zum Zugsound, wird vom Gewässer sogar verstärkend reflektiert.
    Kann ein Kons diese lokale Soundkulisse mit in die 3dm-Datei packen, damit EEP sie dort abruft? Wäre das nicht auch mal eine Möglichkeit für den Einsatz von KI in EEP, diesen spezifischen Sound nur dann hörbar zu machen, wenn der EEP-Nutzer/Spieler die 3D-Kameraführung auf den Bereich dieser Brücke fokussiert?
    Über die teilweise bisherige/unvollkommene Soundmatrix von EEP wurde ja schon viel diskutiert, auch hier wäre KI zur differenzierteren Anwendung möglich; bei einigen meiner Anlagen pfeifen Dampfloks über die Matrix, obwohl ich gar keine in der Anlage habe.

    Ich wollte hiermit vorerst keinen genauen Wunsch für die Rubrik äußern, sondern nur das Thema als solches ansprechen und zur Diskussion stellen.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Danke Icke, das schaue ich mir an bzw prüfe, inwieweit es für mich anwendbar ist.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Ich habe mir heute von DH1 des Soundset heruntergeladen und hinsichtlich meiner Zwecke und Gedanken angeschaut. Also das lässt erstmal generell keine Wünsche offen und ist eine feine, unkomplizierte Sache. Mittlerweile dürfte ja die Soundbearbeitungssoftware bei den meisten vorhanden und nutzbar sein. Für meine anfangs geäußerten Gedanken ggf Wünsche ist das aber nicht ganz die erwartete Antwort. Mir ging es im ersten Ansatz darum, ob es möglich ist, bei bestimmten Splines/ggf Immobilien <<<Schienenfahrwege>>>, die mit typ. Untergrundgeräuschen/Umgebungsgeräuschen verbunden sind, durch EEP-Programm ansprechbare Soundeffekte in die 3dm zu integrieren. Mein Bsp war die Stahlbrücke mit Schienenunterbau aus Blech , die ein ganz spezifisches Passiergeräusch erzeugt. Der Hall bzw. das Echo der Fahrgeräusche unter Brücken, über Flüssen ist ein sehr markantes Geräusch. Und es sollte aus dem Programm heraus nur wiedergegeben werden, wenn im Bereich der passierten Brücke(n) ein "Ohr" aktiv ist. Daher meine Anfrage zur Nutzung der KI.

    (im übrigen habe ich schon vor einiger Zeit entsprechende wav-Dateien für Brückenfahrgeräusche gesucht und nicht gefunden. Es gibt aber eine Fülle von Soundmatrix und Soundmischungen, die aber nicht so spezifisch nutzbar sind, wie die erwähnten Wetterzonen. )

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • (im übrigen habe ich schon vor einiger Zeit entsprechende wav-Dateien für Brückenfahrgeräusche gesucht und nicht gefunden. Es gibt aber eine Fülle von Soundmatrix und Soundmischungen, die aber nicht so spezifisch nutzbar sind, wie die erwähnten Wetterzonen. )

    Dazu stellt sich dann für Kons noch das Problem, dass derartige Fundstücke, so man solche überhaupt finden sollte, in der Regel nicht kommerziell nutzbar sind in einem Shopset. Das wäre wirklich eine Aufgabe für die Gemeinschaft der EEP-Nutzer, den Kons aus ihrer täglichen Nutzung der Bahn entsprechende Aufnahmen zur Verfügung zu stellen. Ich selbst verlasse meine Wohnung als fast siebzigjähriger Rollstuhlfahrer mit Pflegegrad 3 so gut wie gar nicht mehr, und wenn, dann nur zu Fahrten mit meinem PKW zum Arzt. Da müssten sich schon jüngere, agilere Eisenbahnfreunde drum bemühen. Und wenn man dann für jeden Soundschnipsel noch Lizenzgebühren zahlen müsste, lohnt sich das auch nicht mehr.

  • Ich danke dir für deine ehrlichen, mich auch berührenden Worte. Meine volle Zustimmung.

    Würde sehr gern noch wissen, ob es überhaupt möglich ist, eine Sounddatei als solche in 3dm zu integrieren und daraus mit Script abzurufen.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Würde sehr gern noch wissen, ob es überhaupt möglich ist, eine Sounddatei als solche in 3dm zu integrieren und daraus mit Script abzurufen.

    Das ist sehr wohl und relativ einfach möglich.

    Das kannst Du an nahezu allen Lokomotivmodellen und sonstigen angetriebenen Fahrzeugen sehen bzw. hören, die ja alle in der *.3dm-Datei des betreffenden Modells ihre eigenen Sounds mitbringen.

    Dass dies auch bei Immobilien geht, siehst Du zum Beispiel an meinen Parkhaus-Modellen und auch an einigen Zechen-Modellen.

    Bei Splines habe ich das noch nicht probiert.

    Es bleibt aber immer das Problem, überhaupt passende Sounds zu finden, die dann auch kommerziell in einem Shopset genutzt werden dürfen.

  • Danke, das erklärt mir vieles.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Im übrigen habe ich schon vor einiger Zeit entsprechende wav-Dateien für Brückenfahrgeräusche gesucht und nicht gefunden.

    Hi,

    der Wunsch ist von mir schon vor über 6 Jahren umgesetzt worden... im Diorama Eisenbahnknotenpunkt "Schaumburgstraße" (V14NSB30020)

    Da ist auf der großen Stahlbrücke jeweils ein Kontakt für das Brückenfahrgeräusch vorhanden und das entsprechende Soundfile natürlich im Paket enthalten.

    Man braucht auch kein LUA und keine KI dafür, denn das Geräusch entsteht doch in der Realtität nicht nur dann, wenn du die Brücke anschaust, sondern dann, wenn der Zug darüber fährt... d.h. du hörst es, wenn du in der Nähe bist, auch wenn du in eine andere Richtung schaust. Genau diese Funktion erfüllt doch ein Sound-Kontakt in EEP.

    Grüße und viel Spaß beim Tüfteln!

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Danke Sven, das empfinde ich als richtig, was du über Soundkontakte schreibst.

    Vlt habe ich alles zu kompliziert ausgedrückt. Mir schwirren immer so viele Gedankenblitze umher, EEP Sound Mono, Doppler Effekt usw.

    Ich bin immer noch am überlegen und sortieren, was ich für mich machbar halte und die Erfahrungen der User zu berücksichtigen. Deine Anlage schaue ich mir mal demnächst an, vorallem den Sound. Für all deine Gedanken herzlichen Dank.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Servus @Boddenbahner

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du beim Befahren einer Spline ein Geräusch hören, dass du selbst zu ordnen kannst. Das geht von Haus aus tatsächlich so nicht. Hier musst du wirklich die dafür geschaffenen Soundkontakte benutzen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, also beim Befahren einer Spline mit einem RM beliebiger Art ein Geräusch wiederzugeben. Die Spline weiß ja nicht, ob das RM fährt, oder darauf steht. Stell dir vor ein Zug fährt auf die von dir aufgeführte Stahlbrücke und kommt zu stehen, dann würde der Sound ununterbrochen weiterlaufen. Oder gar völlig unabhängig von der Geschwindigkeit wiedergegeben. Auch bei einem Soundkontakt wird nicht die Geschwindigkeit des Sounds der Geschwindigkeit des RMs angeglichen.

    Da könnte ich mir vorstellen, dass du dir einen Lua-Befehl wünschst, der die Geschwi9ndigkeit eines Rollmaterials abfragt, dass ein Spline überfährt und einen Sound entsprechend der RM-Geschwindigkeit wiedergibt.

    Thema Wiederhall: Das ist wirklich ein Wunsch für EEP 18 und höher. DAs würde bedeuten, dass EEP sowas, wie Soundeffekte beherrscht (Wie auch immer per Kontakt oder ähnlich). Da müsste der Sound des/der RM bearbeitet werden (z.B.: Verhallen)

    Nu hoffe ich, dass ich dich richtig verstanden habe.


    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 1, 2, 3

    Derzeitige Projekte: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alex, danke für deine Stellungnahme und Argumentation. Diese hat mich überzeugt, dass ich irrigen Annahmen erlegen bin. Es sind sehr viele fehlende Kenntnisse und Zusammenhänge. Aber dafür ist das Forum ja da.

    Ich werde den Weg der spezifischen Soundkontakte, u.a. den von DH1 weiter gehen.

    Eine spezifische Sound-Zone ähnlich den Wetterzonen hat vlt auch ihre Berechtigung, jedoch nicht hier.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • für SB3

    Habe mir deine Anlage (zunächst hinsichtlich der Soundsache an Brücken) zu Gemüte geführt und muss sagen, bin begeistert, auch natürlich von den ersten Eindrücken dieser Anlage.

    Soundprüfung

    Boddenbahner sagt danke und beginnt mit dem Stöbern und Experimentieren

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Fried July 12, 2024 at 10:05 PM

    Closed the thread.
  • Fried July 12, 2024 at 10:05 PM

    Added the Label Closed
  • Fried July 12, 2024 at 10:05 PM

    Added the Label Fixed