Frage zur Bodenplatte

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dirk
    Ich bin nun stolzer Besitzer des HE 2.0, da es das erste mal ist das ich den HE benutze hab ich eine Frage zur Bodenplatte.
    Ich habe eine Bodenplatte erstellt von 500x500 Metern also 25 Bilder die nun als jpg Datei gespeichert wurden.
    wie kann ich diese nun zu einer einzelnen Datei machen so das ich diese dann als Textur auf meine Anlage bringen kann?
    Wie gesagt ich bin in diesem Punkt was EEP und den HE angeht ein absoluter Neuling.
    Danke schon mal im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • wie kann ich diese nun zu einer einzelnen Datei machen so das ich diese dann als Textur auf meine Anlage bringen kann?


    Kannst du nicht.

    Wenn du ein eigenes Bild als Bodenbild verwendest statt Texturen aufzusprühen, dann stehen dir nur je Knoten ein Pixel zur Verfügung. Das ist unscharfer Matsch.

    Du musst also die Platten alle auf die Anlage bauen. Aber die sind auch nicht wirklich als Untergrund gedacht, sondern als Orientierungshilfen in guter Auflösung für die Verlegung von Gleisen, das Aufstellen von Immos und Landschaftselementen und so weiter ...

    Für ein ansehnliches Bodenbild bist du nach wie vor auf den (geschickten) Einsatz von Texturen angewiesen.

  • Hallo Dirk und willkommen im Club der EEP Suchtis ....

    Du musst Dir die Bodenplatten von MM2 herunterladen, installieren, scannen der Modelle und bei denen die Textur mit Deinen Bildern ändern und als Landschaftselement einsetzen.

    Bodenplatten

    Wie das genau geht, hat MM2 beschrieben und hier im Forum findest Du sicher noch genug Hinweise zum Umgang mit den Bodenplatten.

    Viel Spaß beim Probieren.
    Wenn etwas nachgefragt wird ... hier bist Du richtig.

    Jens

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4

  • Bodenplatten Fan Club eep, und Dirk

    ich habe mir den HBF Münster vorgenommen, mit dem Höchenexplorer von Dirk in eine Anlage erstellt in einer Größe von 1x3! Dann habe ich für diese Anlage Bodenplatten vom Programm erstellen lassen was gut geklappt hat (Wert 2 Sek zwischen den Aufnahmen) Was mir jetzt bei dem verlegen der Platten auffällt, dass die Platten nicht 100% zusammen passen wie man im beigefügten Screenshot sehen kann! Die Bodenplatten liegen alle auf gleicher Höhe. Ist das so normal, ich habe sie ganz genau auf den X Y Koordinaten verlegt, oder mache ich etwas falsch? :?:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Kruse/Bodenplatten.jpg]

  • Die Bodenplatten sind keine absolute Wissenschaft. So wie Du es gemacht hast ist es schon richtig. Wie bei allem im Leben, so gibt es auch hier gewisse Toleranzen. Die Bodenplaten sollen eine Hilfe zum bauen von Anlagen sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Viele Grüße
    Dirk / DA1

  • Danke Dirk, für Deine schnelle Antwort! Ich hatte schon gedacht es liegt an mir! :D Guten Rutsch!!!

  • 382267,

    Du solltest darauf achten, dass das Bild vom Gockel die Sicht so senkrecht wie möglich ist, sonst bekommst Du zuviel ungewollte Verzerrungen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Welche Sichthöhe sollte man am besten nehmen, um auch bei dem Gleisabstand von 4,5 nix zu ändern?

    Gruß

    Jan

    Titelbild: 115 509 80 Jahre Auto am Zug


    EEP 6.0; 7.0; 8.3; 9.0Expert, 10.0 Expert, 11.0, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert
    232GB SSD-Festplatte, 2TB int. Festplatte; 16GB Arbeitsspeicher; Nvidia Geforce GTX 960; Intel Core i7 4770
    Homepage: liebherr-fan.npage.de
    YouTube-Acount: Jan Lemke

  • Wie ich hier bereits geschrieben habe spielt die Sichtöhe keine Rolle, wenn du immer Bilder machst, die die Abmessungen von 100x100m haben. Dass dann der Gleisabstand bei 4,5m landet passiert also auch nur, wenn der Gleisabstand in der Realität ebenfalss 4,5 m beträgt.
    Wenn du den Gleisabstand zwingend bei 4,5m haben möchtest, muss du folgendes tun: Gleisabstand bei Google messen (mit dem Lineal). Nehmen wir an, dieser beträgt 6m. Wenn du ihn bei EEP auf 4,5m haben willst, muss du für die 100m Bodenplatten nicht 100m bei Google sondern 133m abmessen (6/4,5*100), um die Bilder zu skalieren.

  • Der Gleisabstand beträgt 4, wofür ich die Bodenplatten erstellen möchte.

    Gruß

    Jan

    Titelbild: 115 509 80 Jahre Auto am Zug


    EEP 6.0; 7.0; 8.3; 9.0Expert, 10.0 Expert, 11.0, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert
    232GB SSD-Festplatte, 2TB int. Festplatte; 16GB Arbeitsspeicher; Nvidia Geforce GTX 960; Intel Core i7 4770
    Homepage: liebherr-fan.npage.de
    YouTube-Acount: Jan Lemke