TEO - ein Tool zum texturieren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Habe ein ähnliches "Problem" mit einem Rechteck. Dieses hat eine reale Länge von 26m, mittig ein 2 x 4 m großes Tor, links und rechts vom Tor dann je 3 Fenster als Rechtecke. Nach einer bestimmten Anzahl gesetzter Punkte (hab nicht gezählt, ca. 2/3) werden keine Punkte mehr gesetzt und die aufgelegte Textur erscheint unsauber aufgelegt. Habe aber nicht darauf geachtet, ob dann auch die Berechnung nicht mehr ausgeführt wurde. Im meinem Fall lag schon eine Textur drauf, war aber nicht sauber, weil noch Verbindungslinien fehlten (siehe hier)
    Ich hab das so gelöst, das ich nach Bearbeiten des Tores und einer Hälfte der Fenster neu begonnen habe, meine zwei Referenzpunkte eingelesen und dann die restlichen Vertizes belegt

  • Hallo Ferkeltaxi,

    habe gerade bei mir getestet, ein Kreis aus 16 Sektoren, Radius 56 cm und kann kein Problem
    feststellen. Theoretisch müsste es auch egal sein, in welcher Reihenfolge man die Vertices
    mit Textur versieht, denn sie beziehen sich alle nur auf die beiden vom HN8 eingelesenen
    Vertex-Daten und werden alle mit der gleichen Routine bearbeitet, einer Verhältnisgleichung.
    Sie stehen untereinander in keinem Zusammenhang.

    Mir ist aufgefallen, dass du eine Textur in der Größe 110x110 verwendest. Vielleicht ist dass ja
    das Problem. Texturen im HN5 müssen in der Länge und Höhe eine Zahl 2^X groß sein.
    Also wenn du deine Textur auf 128x128 Pixel skalierst, vielleicht ist dann alles ok.

    @jacobi22,
    kann es sein, dass du Repeat-Textur verwendest?
    möglicher Weise arbeitet TEO nich mit Repeat Textur, das habe
    ich nie getestet. Kann sein, dass er aber nur keine gelben Punkte zeigt, weil sein Display dafür
    zu klein ist.

    Gruß, Hans-Christian

  • kann es sein, dass du Repeat-Textur verwendest?


    hab gestern abend/heut morgen noch beides getestet, einmal mit, einmal ohne Repeat-Textur, jeweils bei 64 Gelbpunkten war schluß, jedoch wird die Berechnung weiterer Punkte erfolgreich und korrekt durchgeführt.
    Wie gesagt, für mich kein Problem

  • Lieber Hans-Christian,
    danke für Deine Antwort.
    Entschulduge, wenn ich mich schwach ausgedrückt habe.
    Die Textur besteht aus 512x512 Pixel.
    Der Bereich für das Rad nur 110x110 Pixel.
    Desweiteren arbeite ich mit dem NOS5 (fünf).

    Bei dem fehlerhaften Vertex wird der y-Wert des vorhergehenden Punktes eingetragen.
    TEO scheint es zu merken und trägt deshalb keinen gelben Punkt ins Display ein.
    Die nachfolgenden Berechnungen stimmen wieder, es wird aber kein gelber Punkt mehr eingetragen.
    Nach meiner Meinung hat TEO seinen normalen Weg verlassen bzw. benutzt eine "Abkürzung".
    Eine Nachberechnung des falschen Vertex wird wieder falsch, auch wenn ich aus der anderen Richtung komme.

    Was daran Richtungsabhängig ist, kann ich mir nach Deiner Beschreibung nicht erklären.
    "Auslesen der Koordinaten - Berechnen - und Eintragen der Vertex-Werte".
    Alles soll über eine simulierte Tastatureingabe erfolgen. Wo merkt sich aber TEO den alten Wert?

    Sonst werden vorhandene Werte überschrieben. Also ein Wechsel des Texturbereiches ist durchaus möglich.

    Mein Beispiel ist in der Ausführung stabil, linksrum und rechtsrum.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Hallo Ferkeltaxi,

    tja, kann ich jetzt leider nichts zu sagen, bei mir funktioniert es mit dem Kreis.
    Ich habe aber nur noch den HN8 und kann es mit dem NOS5 nicht testen.
    Was du beschreibst dürfte eigentlich nicht passieren. Aber bei Software weiß man
    ja nie durch welche Hintertür sich ein Fehler einschleichen kann, der eigentlich nicht sein
    dürfte.

    Alles soll über eine simulierte Tastatureingabe erfolgen. Wo merkt sich aber TEO den alten Wert?

    Die einzigen alten Werte die TEO braucht sind die Daten der beiden Referenz-Vertices.
    Die werden zuvor in TEO gespeichert. (das geschieht auf Seite 6)
    Dann drückst du auf "weiter" und übergibst TEO die Koordinaten des Vertex, den du
    als ersten texturieren willst. TEO hat durch die Referenz-Vertices alle Daten die er braucht
    um die neuen Textur-Koordinaten mit einer Verhältnisgleichung zu berechnen. Das
    geschieht auch sofort und die gewonnenen Ergebnisse werden in den NOS eingetragen.
    Das ist aber kein Hack in den Nos sondern TEO sendet Signale die vom NOS als Tastatureingabe
    verstanden werden. der NOS "denkt", dass du Zahlen mit der Tastatur eingibst.

    Wenn also alles so funktioniert wie es soll dann ist die Reihenfolge schnurz, denn TEO
    rechnet nicht mit den zuvor eingegebenen Werten sondern nur mit den Werten der
    Referenz-Vertices.

    Versuch doch mal 2 andere Referenz-Vertices zu wählen, vielleicht funktioniert es ja dann.
    Am besten ist es, wenn du 2 Vertices wählst, mit größtmöglichem X und y Abstand.

    Gruß, Hans-Christian

  • Hallo Ferkeltaxi,

    jetzt habe ich deine Kon-Datei bei mir geprüft und es klappt bei mir problemlos.
    Aber wie gesagt, ich habe TEO nie mit dem NOS5 getestet, möglicher Weise
    klappt da der automatische Datenübertrag nicht immer richtig.

    Wenn das wieder auftritt kannst du auch versuchen die Daten von Hand einzugeben.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19762677hv.jpg]

    Bei "automatischer Datentransfer" nicht auf start zu drücken.
    Bei Eingabe kannst du die cm-Koordinaten per Hand eingeben und bei Ausgabe
    sollten dann sofort die richtigen Texturwerte zur Verfügung stehen.

    Gruß, Hans-Christian

    PS: Der bei dir falsch berechnete Vertex hat den Y-Wert: 0.2763

  • Hallo Hans-Christian,

    da ich mich jetzt etwas tiefgehender mit dem HomeNos8 beschäftigt habe, kam auch die Zeit mal Dein Tool auszuprobieren.
    Ich habe allerdings das selbe Problem wie Ferkeltaxe. Bei einigen Vertexes übernimmt TEO leider nicht automatisch den X-Wert und das entsprechende Feld bleibt frei. Dann stimmen leider die Berechnungen nicht mehr. Trägt man den fehlenden X-Wert manuell ein, klappt es wieder mit der Berechnung.

    Nichtsdesto trotz ist es ein tolles Tool für das ich mich sehr gerne herzlich bedanken möchte.

    Mit besten Grüßen
    Worldtraveller

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Hallo Hans-Christian,

    ich nutze Dein Tool schon seit Jahren, und bisher hat es keine Probleme gemacht. Kürzlich habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt und mußte alles neu installieren. Heute habe ich Dein Tool gestartet, aber es läuft nicht mehr, wie es sollte. Auf Seite 6 übernimmt es die Koordinaten nicht mehr korrekt, ein Feld fehlt und ein anderer Wert steht in der falschen Box (in Y statt in X). Wenn ich die Werte per Hand eingebe, arbeitet das Tools auf Seite 7 weiter, trägt aber bei jeder Y-Koordinate eines Vertices den Texturwert 0 ein.

    Als Referenz habe ich folgende Werte genommen: X=-2565 / Y=-1900 sowie X=1571 / Y=1312, dürfte also weit genug auseinander sein.

    Was nun die Umgebung betrifft, ich habe Win10 Home und EEP14 User und Dev installiert, sowie HomeNOS14Dev, keine weiteren EEP- oder NOS-Versionen.

    Könnte es vielleicht Probleme mit dem NOS14 geben? Der stürzt bei mir nämlich nach etlichen exportierten Modellen (nach ca. 15-20 Modellen) regelmäßig ab.

    Oder braucht Dein Tool eine Laufzeitbibliothek oder eine sonstige Umgebung, die ich nicht installiert habe?

    Hast Du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich fürchte, ich kann dir da nicht weiter helfen. Es wird wohl entweder am neuen Rechner oder an dem neuen HN8 liegen, dass der Datentransfer vom zwischen TEO und NOS nicht mehr richtig funktioniert. Der Datenaustausch über Simulation einer Tastatureingabe funktioniert wohl ohnehin nicht immer zuverlässig. Es gab schon einmal ein solches Problem bei einem User. Du kannst TEO aber auch einfach nur als Rechner für die Werte der Texturkoordinaten verwenden. Ich hoffe, dass das noch funktioniert?

    Gruß, Hans-Christian

  • Sorry, ich habe nicht aufmerksam gelesen, du beschreibst ja, wie es ist, wenn du die Werte per Hand eingibst.

    Es liegt dann wohl eher daran, dass eine Textbox nicht gezeigt wird. Kann es sein, dass es an den Screen Einstellungen deines neuen Rechners liegt, passt TEO nicht komplett auf den Screen?

    Ein solches Problem gab es schon mal mit einem Notebook.

    Gruß, Hans-Christian

  • Hallo Hans-Christian,

    mein Monitor hat, glaube ich, 26Zoll, native Auflösung 1920x1080Px und das Tool hat auf dem Screen locker Platz in allen Richtungen, also wird zumindest nichts sichtbares abgeschnitten.

    Im Verzeichnis Textur_Tool_Test liegen ein paar Dateien, wie sie auch der NOS erzeugt. Ich weiß nicht, wie relevant diese Dateien für Dein Tool sind, aber vielleicht hilft es, wenn ich diese durch die Versionen vom NOS14 ersetze.

    Ich denke, das es auch etwas mit den Berechnungen zu tun haben könnte, wie ich schon schrieb, werden auf Seite 7 bei jedem Vertice die Y-Koordinate der Texur auf Null gesetzt, egal auf welcher Position. Wo diese Berechnungen gemacht werden und wer oder was darauf Einfluss hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe mal TEO aus der Downloadbase neu heruntergeladen und bei mir getestet. (Windows 8.1 / HN13)

    Funktioniert noch einwandfrei. Den HN14 hab ich noch nicht installiert.

    Wenn auch der Handbetrieb nicht funktioniert, so kann ich mir nicht erklären, warum es bei dir nicht mehr klappt.

    Im Verzeichnis Textur_Tool_Test liegen ein paar Dateien, wie sie auch der NOS erzeugt.

    diese Dateien werden für die Programmausführung nicht gebraucht.

    werden auf Seite 7 bei jedem Vertice die Y-Koordinate der Texur auf Null gesetzt,

    ja, sieht so aus, als ob TEO nicht mehr richtig rechnet oder die eingegebenen Werte nicht mehr findet. Gerechnet wird immer automatisch nach vollständiger Eingabe der X, Y Koordinaten aus der Kon-Datei.

    Alles was mir einfällt ist, den TEO noch mal neu aus der Downloadbase zu downloaden.

    Gruß, Hans-Christian

  • Das Tool funktioniert bei mir auch unter HNOS14.

    Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass es aus einem unbekannten Grund manchmal eine Texturnummer von -1 und Koordinaten wie 0 oder 1 ausfüllt. Die einzige Lösung ist, den Computer neu zu starten, dann funktioniert es wieder normal.

    Dieses Problem tritt sehr selten auf.

    EepNolie

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo EepNolie,

    das bedeutet, dass sich die Anordnung der Textfelder beim HN14 nicht geändert hat.

    Dass bei der Datenübertragung Fehler auftreten können wundert mich nicht, das ist eine sensible Sache. Verwendet man den Datentransfer via Tastatursimulation nicht, so sollte eigentlich alles prima klappen. Wenn nicht, dann bin ich überfragt, hab leider wenig Ahnung von Computer.

    Gruß, Hans-Christian

  • hab leider wenig Ahnung von Computer.

    Weiss nur gerade mal so wie man die einschaltet und ... äh ... Programmiert ... mehr nicht :af_1:

    Du sollst Dein Licht nicht unter die Katze stellen heisst es bei Brehms Tierleben.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1: